freiberufler Berater und Interim Manager auf freelance.de

Berater und Interim Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 150€/Stunde
  • 73614 Schorndorf (Württemberg)
  • Europa
  • de  |  en
  • 26.07.2022

Kurzvorstellung

Maschinenbau Techniker und Dipl. Betriebswirt.

Über 20 Jahre Managementerfahrung in nationalen
und internationalen Unternehmen davon 10 Jahre
als GF.
Spezialgebiete: Neuausrichtung, Transition Management, Vakanzen

Website siehe Kontaktdaten

Auszug Referenzen (1)

"Hiermit bestätige ich die Angaben von Herrn O. bezüglich der Beschäftigung in unserem Unternehmen, sein Vertrag wurde verlängert bis zum Mai 2014. mfg. Elisabeth Gerstenmeyer"
Interim Manager
Elisabeth Gerstenmeyer, DP Werkzeugmaschinen
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung aller Fachbereiche (ohne Vertrieb)

Ich biete

  • After Sales Service
  • Change Management
  • Management (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Produktionssteuerung
  • Produktionsverlagerung
  • Transition Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager, Leiter SCM
Bebro Electronic GmbH, Frickenhausen
10/2018 – 7/2021 (2 Jahre, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Bereichs SCM mit 81 Mitarbeitern und einem Umsatz von 60 Mio. Euro
Verlagerung des gesamten Produktionsbereiches von DE nach CZ und HU

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrotechnik, Lagerkapazitätsbestimmung, Microsoft Windows (allg.), Produktionsleitung, Produktionslogistik

Interim Manager, Standortleiter
Rep and More GmbH ( Kathrein Gruppe), Löhnberg
3/2016 – 6/2018 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmenssanierung

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Betriebliches Rechnungswesen, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Controlling, Elektrotechnik, Krisenmanagement, Kundenanalyse, Lean Management, Lieferantenmanagement (allg.), Management-Informationssysteme, Personalführung, Produktivitätssteigerung, Qualitätsrichtlinien, Service-Level-Management (SLA), Technischer Vertrieb, Technisches Projektmanagement, Transition Management, Wirtschaftsingenieurwesen

Externer Berater
Staufen AG, Köngen
10/2015 – 7/2016 (10 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Gemeinsame Entwicklung eines neuen Beratungsbausteins: Lean Service

Eingesetzte Qualifikationen

Management-Informationssysteme, Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), Technisches Projektmanagement, Shopfloor management, Standortbestimmung, Wissensmanagement, Lean Management, Unternehmensberatung, Kundenberatung, After sales management, Kennzahlensysteme, Wirtschaftswissenschaft, Aus- / Weiterbildung

Berater
Küppersbusch Hausgeräte GmbH, Gelsenkirchen
8/2015 – 9/2015 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung des Ersatzteillagers auf Wirtschaftlichkeit und Geschwindigkeit. Ermittlung allg. KPI zur Lagersteuerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Systemeinführungsunterstützung, Installation / Montage / Wartung (allg.), Finanzen (allg.), Lagerplanung

Berater
Küppersbusch Hausgeräte, Gelsenkirchen
3/2015 – 7/2015 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung des Outsourcing Konzepts für den Kundendienst.
Überprüfung des gewählten Servicepartners.
Preisverhandlungen mit dem Servicepartner.
Überprüfung des Ramp up Prozesses

Entwicklung eines Alternativ Szenarios einschl. belastbarer G&V

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Dienstleistung (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Berater
Remstalwerbung Bäz, Werbetechnik, Schorndorf
1/2015 – 12/2015 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensanalyse gesamt und Analyse der einzelnen Geschäftsfelder.
Lösungsansatz entwickeln und umsetzen bzgl. Geschäftsfeld Entwicklung und Prozessoptimierung.

Umsetzung: Entwicklung der Prozessabläufe zu mehr Qualität und Produktivität
Training der Mitarbeiter
Coaching des Managements und des Geschäftsführers
Einführung von wöchentlichen Management Meetings
Einführung von Auftragssteuerung Meetings mit den Mitarbeitern
Planung und Umsetzung des Firmenjubiläums
Entwicklung eines Marketing- und Vertriebsplans für 2016

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Angebotsmanagement, Operatives Marketing, Unternehmenskommunikation, Unternehmensbewertung, Unternehmer-Coaching, Management-Schulung, Dienstleistung (allg.)

Berater
Remstalwerbung Bäz Werbetechnik, Schorndorf
12/2014 – 3/2018 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Kunden raucht Beratung hinsichtlich: Wachstum, Organisation, Produktivität.
Einsatz on going, part time

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftswissenschaft

Interim Manager
So gehts Systemlösungen, Kirchheim a.N.
7/2014 – 3/2015 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung der vereinbarten strategischen Unternehmensentwicklung.
Folgeprojekt zu der Beratungsleistung von Feb.2014 bis Jun. 2014

Aufbau Rechnungswesen und Controlling
Optimierung der Ablauforganisation

Aufgabe: Part Time

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Vertrieb, Management (allg.), Transition Management, Organisation (allg.), Interim Management, Business Analyse, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Liquiditätsplanung

Berater Marketing
So geht's Systemlösungen, Kirchheim a.N.
2/2014 – 6/2014 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Aufbau einer Marketingstrategie im Bereich Heizung/Klima/Elektro.
Schwerpunkte: USP Entwicklung, Kundengewinnung.

Interim Manager Leiter der Niederlassung
DP Werkzeugmaschinen GmbH, Rudersberg
1/2014 – 7/2014 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter der Niederlassung mit den Bereichen:
Einkauf, Fertigung, Montage, HR, Arbeitsvorbereitung.

Interim Manager
DP Werkzeuhmaschinen, Rudersberg
4/2013 – 12/2013 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung aller Fachbereiche (ohne Vertrieb)

Unternehmensberater
Loewe AG, Kronach
4/2013 – 7/2013 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsauftrag: Neue Servicestrategie incl. Prozessverbesserung für die
„Loewe AG“

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Fernsehtechnik, Technische Dokumentation, Interim Management, Leistungsmessung, Marktkommunikation, Dienstleistung (allg.), Bestandsmanagement

Unternehmensberater
DP Werkzeugmaschinen GmbH, Rudersberg
10/2012 – 3/2013 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsauftrag: Fertigungsoptimierung, Unternehmensorganisation für die
„DP Werkzeugmaschinen GmbH“
Neuorganisation aller Unternehmensbereiche. Change Management. Management Choaching.

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.), Werkzeugmaschinen, Fertigungsoptimierung, Betriebsorganisation, Vertrieb (allg.), Public Relations

Marketing Berater
Wirtschaftskanzlei GmbH, Althütte
8/2012 – 10/2012 (3 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsauftrag: Entwicklung eines neuen Marketingkonzeptes für die
„Wirtschaftskanzlei GmbH“

Unternehmensberater
RTS Verwaltungs GmbH, Nürnberg/Wolnzach
7/2012 – 9/2012 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsauftrag: Weiterentwicklung des Servicekonzeptes der „RTS Verwaltungs
GmbH“ Braune und Weiße Ware

Unternehmensberater
BEKO Deutschland GmbH, Neu-Isenburg
3/2012 – 7/2012 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsauftrag: Entwicklung eines neuen Servicekonzeptes für die „BEKO
Deutschland GmbH“ Flächendeckender vor Ort-Service incl. Analyse und Auswahl der Servicepartner

Eingesetzte Qualifikationen

Außendienst-Steuerung, After sales management, Interkulturelle Kommunikation, Dienstleistung (allg.)

Zertifikate

Business Development
Oktober 2008
Strategisches Management, Business School St.Gallen
September 2008
Unternehmensbewertung
Februar 2008
Balance Scorecard
Januar 2008
Managementlehrgang Marketing
November 2007
Investitionsrechnung
April 2006
Director Training Whirlpool USA
Januar 1998
Manager Training Whirlpool USA
Januar 1995
Bereichsübergreifendes Projektmanagement
Januar 1994
Leading international Teams
Januar 1994

Ausbildung

BWL
(Dipl. Betriebswirt)
Jahr: 1985
Ort: Frankfurt
Maschinenbau Techniker
(Ausbildung)
Jahr: 1979
Ort: Karlsruhe
KFZ Mechaniker
(Ausbildung)
Jahr: 1974
Ort: Karlsruhe

Über mich

PROFIL
Unternehmertyp mit hoher Führungskompetenz und ausgeprägten analytischen und strategischen Fähigkeiten,
sowie einem pragmatischen und zielorientierten Arbeitsstil.
25 Jahre in Führungspositionen mit nationaler und internationaler Verantwortung.
Langjährige Umsatz- und Ertragsverantwortung in Vertrieb, Service und Marketing in den Geschäftsbereichen
Haushaltsgeräte und Consumer Electronics, sowie IT-Software und Consulting.
Spezialist für Restrukturierung und strategische Neuausrichtung von Unternehmen oder Unternehmensbereichen
mit profunden Erfahrungen im Business Development und Change Management.
Technisch versierter Kaufmann mit hoher Kundenorientierung, Motivationskraft und sozialer Kompetenz.
Spezialist für strategische Unternehmensführung in klein- und mittelständischen Unternehmen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1871
Alter
66
Berufserfahrung
47 Jahre und 7 Monate (seit 01/1975)
Projektleitung
24 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden