freiberufler Projektleiter Maschinenbau / Automotiv auf freelance.de

Projektleiter Maschinenbau / Automotiv

offline
  • auf Anfrage
  • 65462 Ginsheim-Gustavsburg
  • Europa
  • de  |  en
  • 05.07.2023

Kurzvorstellung

Als erfahrener Fertigungsmechaniker, diplomierter Maschinenbauer, ausgebildeter Lead Engineer und zertifizierter Projektmanager stehe ich Ihnen als Freelancer zur Verfügung, um Ihr Projekt zum Erfolg zu führen.

Auszug Referenzen (3)

"Herr K. hat seine Projekte immer beharrlich und zielorientiert bearbeitet und war stets kollegial."
Projektmanager, Projektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau: Matrixorganisation, Multiprojektmanagement
Führung: Fachliche Führung des Projektteams
Verantwortung: Budgetverantwortung
Fachbereich: Projekt Management Office PMO
Produkt: Kamerasysteme ADAS für Heavy Duty
Tools Microsoft Office, Microsoft Project, Microsoft Teams, Microsoft Planner, Microsoft Excel
Prozess: Produktentstehungsprozess [PEP]
Qualität: IATF16949 Automotive Core Tools
- APQP Advanced Product Quality Planning
- PPAP Production Part Approval Process
- FMEA Failure Mode and Effects Analysis
Programm, Projekt: GZK & RFK [Jungheinrich], Laderaumerkennung [Krone], Motec Workview System [MWS]
Best Practices: Projektmanagement, Änderungsmanagement, Anforderungsmanagement, Continous Improvement, Stakeholdermanagement, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement
Aufgaben:
- SPOC (Single Point of Contact) für Kundenanfragen
- Hauptverantwortung für die Projektplanung und -koordination nach den von Motec definierten Projekt-, Entwicklungs-, Betriebs- und Qualitätsstandards
- Eigenverantwortliches Management laufender Projekte
- Abschätzen und Aufzeigen von Risiken sowie Einleiten und Überwachen von Maßnahmen
- Entwicklung eines Motec spezifischen Engineering Change-Management Prozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, APQP (Advanced Product Quality Planning), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Microsoft Office 365, Sensorik, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)

"I have always enjoyed working with Mr. K. in a team. He has always fulfilled his part of the tasks reliably and punctually."
Design Release Engineer [DRE], Change Management Lead [Region GM Europa]
Nils Ludewig
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Matrixorganisation, Multiprojektmanagement
Führung: Internationale interdisziplinäre Team- und Projektabstimmung [Nord Amerika, Australien, China, Europa] des Kunden
Branche: Automotive, Elektroindustrie
Fachbereich: Engineering
Produkt: Infotainment Soundsystem
Tools: Microsoft Office, Microsoft Project, Microsoft Excel, Microsoft SharePoint, E², JIRA, Teamcenter, DOORS
Prozess: Klassischer Entwicklungsprozess [V-Modell – GVDP Global Vehicle Development Process]
Qualität: IATF16949 Automotive Core Tools
- APQP Advanced Product Quality Planning
- PPAP Production Part Approval Process
- FMEA Failure Mode and Effects Analysis
GM Programm: Gamma [Mokka] Epsilon [Insignia] und Delta [Astra]
Best Practices: Projektmanagement, Änderungsmanagement, Anforderungsmanagement, Continous Improvement, Maßnahmenmanagement, Releasemanagement, Stakeholdermanagement, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement
Aufgaben:
- SPOC (Single Point of Contact) für Kundenanfragen
- Abstimmung und Integration von BOSE Soundsystemen auf Komponenten- und Systemebene von der Konzeptphase bis zur Serienreife
- Abstimmung globaler Entwicklungs- und Freigabeprozesse (Nord Amerika, China, Korea, Australien)
- Initiierung, Freigabe und Verwaltung der Kundenzeichnungen
- Planung und Organisation von Tuning Events (Audio/NM) und Software Releases

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Jira, Microsoft Office 365, Teamcenter (Siemens PLM Software), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)

"Gute Koordination der Konstruktionsabteilung, in einem sehr dynamischen Umfeld. Hohes Engagement und Kundenorientierung! Bravo"
3D Projektkoordinator, Lead Engineer
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau: Reine Projektorganisation, Singleprojektmanagement
Führung: Fachliche Führung des Projektteams bestehend aus 4 – 8 Projektingenieuren [je nach Phase]
Branche: Automotive, Elektroindustrie
Fachbereich: Engineering
Produkt: Kabelsatz
Tools: Microsoft Office, Microsoft Project, Microsoft Excel, Microsoft SharePoint, Siemens PLM Product Lifecycle Management NX, 3D CAD, Electrical Routing, Teamcenter, CAE
Prozess: Klassischer Entwicklungsprozess [V-Modell – GVDP Global Vehicle Development Process]
Qualität: IATF16949 Automotive Core Tools
- APQP Advanced Product Quality Planning
- PPAP Production Part Approval Process
- FMEA Failure Mode and Effects Analysis
Wiring Harness Assessment Center I, II, II
Zeichnungsabgleiche I, II, III
GM Programm: Gamma [Meriva & Citroen C4] B-MPV
Best Practices: Projektmanagement, Änderungsmanagement, Anforderungsmanagement, Continous Improvement, Maßnahmenmanagement, Releasemanagement, Stakeholdermanagement, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Microsoft Office 365, Teamcenter (Siemens PLM Software), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering), NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • Change Management
  • Ingenieurwissenschaft
  • Maschinenbau
  • Planer
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Claimmanagement
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
  • Technische Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager
Samvardhana Motherson Reydel Companies, Spaichingen
1/2023 – 4/2023 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Interessenvertretung Auftraggeber on site
- Eskalationsmanagement & Troubleshooting [operational; taktisch, strategisch]
- Statusreport [Analyse & Kontrolle Zeitplan; Aufgabentracking; Identifizierung Planabweichungen; Definition & Einleitung Maßnahmenplanung]
- Meilensteindefinition [input; output]
- Projektmanagement / -beratung & Vertragsmanagement
- Containment & Improvement

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Technischer Projektleiter (Festanstellung)
iNDAT Robotics GmbH, Ginsheim
2/2021 – 4/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Abwicklung von Projekten ab Kick-off über die Werksabnahme [FAT], Betriebsfertiger Übergabe [BÜ] bis zur Endabnahme [SAT]
▪ Multiprojektmanagement
▪ Operatives Projektmanagement
▪ Claims Management
▪ Troubleshooting
▪ Projektspezifische Kappa Planung
▪ Interdisziplinäre Arbeitsweise

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Claimmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung

Projektmanager, Projektleitung (Festanstellung)
Motec GmbH, Hadamar
3/2020 – 6/2020 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau: Matrixorganisation, Multiprojektmanagement
Führung: Fachliche Führung des Projektteams
Verantwortung: Budgetverantwortung
Fachbereich: Projekt Management Office PMO
Produkt: Kamerasysteme ADAS für Heavy Duty
Tools Microsoft Office, Microsoft Project, Microsoft Teams, Microsoft Planner, Microsoft Excel
Prozess: Produktentstehungsprozess [PEP]
Qualität: IATF16949 Automotive Core Tools
- APQP Advanced Product Quality Planning
- PPAP Production Part Approval Process
- FMEA Failure Mode and Effects Analysis
Programm, Projekt: GZK & RFK [Jungheinrich], Laderaumerkennung [Krone], Motec Workview System [MWS]
Best Practices: Projektmanagement, Änderungsmanagement, Anforderungsmanagement, Continous Improvement, Stakeholdermanagement, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement
Aufgaben:
- SPOC (Single Point of Contact) für Kundenanfragen
- Hauptverantwortung für die Projektplanung und -koordination nach den von Motec definierten Projekt-, Entwicklungs-, Betriebs- und Qualitätsstandards
- Eigenverantwortliches Management laufender Projekte
- Abschätzen und Aufzeigen von Risiken sowie Einleiten und Überwachen von Maßnahmen
- Entwicklung eines Motec spezifischen Engineering Change-Management Prozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, APQP (Advanced Product Quality Planning), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Microsoft Office 365, Sensorik, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)

Requirement Manager ADAS [RM], Test and Validation Lead Engineer ADAS [TVLE]
Continental Engineering Services, Frankfurt
1/2019 – 2/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau: Matrixorganisation, Multiprojektmanagement
Führung: Fachliche Führung mehrerer interkultureller Test-Teams [Rumänien, Indien, England, Frankreich], Fachliche Führung eines interdisziplinären Teams von 5 Projektingenieuren
Branche: Automotive, Elektroindustrie
Fachbereich: Engineering, Test & Validation, System Integration
Produkt: Sensorsysteme für Autonomes Fahren [AD] und Fahrassistenzsysteme [ADAS]
Tools: Microsoft Office, Microsoft Project, Microsoft Teams, Microsoft Planner, Microsoft Excel, DOORS
Prozess: Agiler Entwicklungsprozess [Scrum, Kanban], Klassischer Entwicklungsprozess [V-Modell – Continental Stages]
Programm, Projekt: EBA-Turnkey [Dacia], E-SUV [Dyson], VW Passat B8 - Aufbau Testfahrzeug
Best Practices: Projektmanagement, Testmanagement, Anforderungsmanagement, Continous Improvement, Stakeholdermanagement, Qualitätsmanagement, Risikomanagement
Aufgaben:
- SPOC (Single Point of Contact) für Kundenanfragen
- Einführung und Abstimmung einer Anwendung zur Analyse der Anforderungs- und Testabdeckung
- Erstellung und Veröffentlichung der gesamte Projektteststrategie, Koordination aller Validierungspläne und Ausrichtung aller Domänentestpläne und Konsolidierung zu einem Gesamtprojekttestplan
- Überwachung und Reporting des Gesamtstatus der Projekttests, einschließlich interner Tests und Tests auf Kundenebene.
- Erstellung der Produktfreigabeempfehlung für den Bereich Test & Validation einschließlich des Projekttestberichts

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Microsoft Office 365

Design Release Engineer [DRE], Change Management Lead [Region GM Europa]
BOSE Corporation, Rüsselsheim
4/2016 – 10/2018 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Matrixorganisation, Multiprojektmanagement
Führung: Internationale interdisziplinäre Team- und Projektabstimmung [Nord Amerika, Australien, China, Europa] des Kunden
Branche: Automotive, Elektroindustrie
Fachbereich: Engineering
Produkt: Infotainment Soundsystem
Tools: Microsoft Office, Microsoft Project, Microsoft Excel, Microsoft SharePoint, E², JIRA, Teamcenter, DOORS
Prozess: Klassischer Entwicklungsprozess [V-Modell – GVDP Global Vehicle Development Process]
Qualität: IATF16949 Automotive Core Tools
- APQP Advanced Product Quality Planning
- PPAP Production Part Approval Process
- FMEA Failure Mode and Effects Analysis
GM Programm: Gamma [Mokka] Epsilon [Insignia] und Delta [Astra]
Best Practices: Projektmanagement, Änderungsmanagement, Anforderungsmanagement, Continous Improvement, Maßnahmenmanagement, Releasemanagement, Stakeholdermanagement, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement
Aufgaben:
- SPOC (Single Point of Contact) für Kundenanfragen
- Abstimmung und Integration von BOSE Soundsystemen auf Komponenten- und Systemebene von der Konzeptphase bis zur Serienreife
- Abstimmung globaler Entwicklungs- und Freigabeprozesse (Nord Amerika, China, Korea, Australien)
- Initiierung, Freigabe und Verwaltung der Kundenzeichnungen
- Planung und Organisation von Tuning Events (Audio/NM) und Software Releases

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Jira, Microsoft Office 365, Teamcenter (Siemens PLM Software), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)

3D Projektkoordinator, Lead Engineer
YAZAKI Corporation, Ginsheim
9/2014 – 4/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau: Reine Projektorganisation, Singleprojektmanagement
Führung: Fachliche Führung des Projektteams bestehend aus 4 – 8 Projektingenieuren [je nach Phase]
Branche: Automotive, Elektroindustrie
Fachbereich: Engineering
Produkt: Kabelsatz
Tools: Microsoft Office, Microsoft Project, Microsoft Excel, Microsoft SharePoint, Siemens PLM Product Lifecycle Management NX, 3D CAD, Electrical Routing, Teamcenter, CAE
Prozess: Klassischer Entwicklungsprozess [V-Modell – GVDP Global Vehicle Development Process]
Qualität: IATF16949 Automotive Core Tools
- APQP Advanced Product Quality Planning
- PPAP Production Part Approval Process
- FMEA Failure Mode and Effects Analysis
Wiring Harness Assessment Center I, II, II
Zeichnungsabgleiche I, II, III
GM Programm: Gamma [Meriva & Citroen C4] B-MPV
Best Practices: Projektmanagement, Änderungsmanagement, Anforderungsmanagement, Continous Improvement, Maßnahmenmanagement, Releasemanagement, Stakeholdermanagement, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Microsoft Office 365, Teamcenter (Siemens PLM Software), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering), NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics

Konstrukteur
General Motors, Ginsheim
6/2014 – 9/2014 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau: Reine Projektorganisation, Singleprojektmanagement, Klassischer Entwicklungsprozess [V-Modell – GVDP]
Branche: Automotive
Fachbereich: Engineering
Produkt: Komponenten Halter
Tools: Microsoft Office, Microsoft Excel, Siemens PLM Product Lifecycle Management NX, 3D CAD, Teamcenter, CAE
Prozess: Klassischer Entwicklungsprozess [V-Modell – GVDP Global Vehicle Development Process]
Qualität: IATF16949 Automotive Core Tools
- APQP Advanced Product Quality Planning
- PPAP Production Part Approval Process
- FMEA Failure Mode and Effects Analysis
GM Programm: Gamma [Mokka]

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Teamcenter (Siemens PLM Software), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering), NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics

Produktionshelfer
Adam Opel AG, Rüsselsheim
6/2001 – 6/2002 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Qualität: IATF16949 Automotive Core Tools
- MSA Measurement System Analysis
- SPC Statistical Process Control

Eingesetzte Qualifikationen

Statistische Prozessregelung (SPC)

Zertifikate

Anforderungsmanagement [Sophist]
2022
Prince2 Practitioner
2022
Vertrags- und Claimsmanagement im Projektgeschäft – Aufbauseminar –
2022
Vertrags- und Claimsmanagement im Projektgeschäft – Basisseminar –
2022
Vertragsgestaltung im Anlagen- und Maschinenbau
2021
VBA für Microsoft® Anwendungen
2021
PRINCE2 Foundation
2020
ITIL V4 Foundation in IT Service Management
2020
IBM Rational DOORS Foundation, V9.4
2018

Ausbildung

Maschinenbau
Diplom Ingenieur
2009
Rüsselsheim
Fertigungsmechaniker
Ausbildung
2001
Rüsselsheim

Über mich

Als erfahrener Projektleiter, Projektmanager, Projektberater und Teilprojektleiter biete ich eine breite Palette von Leistungen in verschiedenen Bereichen an, darunter Anlagenbau (Maschine), Maschinenbau, Sondermaschinenbau, Automation, Prototypenbau, Robotik, Produktion und Automotive. Meine umfassenden Kompetenzen ermöglichen es mir, Ihre Projekte erfolgreich zu planen, zu koordinieren und umzusetzen.

Als Projektleiter übernehme ich die Gesamtverantwortung für die Leitung und Organisation von Projekten. Dabei stehe ich Ihnen von der Projektinitiierung bis zur abschließenden Umsetzung zur Seite, um sicherzustellen, dass die Ziele und Meilensteine erreicht werden. Ich überwache auch sorgfältig Lieferanten und steuere deren Leistungen, um sicherzustellen, dass alle Komponenten termingerecht und in hoher Qualität geliefert werden.

Als Projektmanager sorge ich für eine effiziente Projektplanung und Ressourcenallokation. Ich arbeite eng mit internen und externen Teams zusammen, um eine nahtlose Kommunikation und Zusammenarbeit zu gewährleisten. Ich überwache den Fortschritt des Projekts, identifiziere potenzielle Risiken und entwickle geeignete Lösungen, um etwaige Herausforderungen zu bewältigen.

Als Projektberater stehe ich Ihnen mit meiner fachlichen Expertise und Erfahrung zur Verfügung, um Ihnen wertvolle Ratschläge und Empfehlungen zu geben. Ich unterstütze Sie bei der Entwicklung von Strategien, der Identifizierung von Chancen und Risiken sowie der Optimierung von Prozessen, um die Projektziele effektiv zu erreichen.

Als Teilprojektleiter übernehme ich die Verantwortung für bestimmte Teilbereiche oder Phasen eines Projekts und arbeite eng mit anderen Teammitgliedern zusammen, um die reibungslose Umsetzung sicherzustellen. Ich koordiniere Aktivitäten, überwache den Fortschritt, berichte regelmäßig über den Status und steuere bei Bedarf Anpassungen vor.

Zusätzlich verfüge ich über umfassende Erfahrung im Interim-Management, um temporäre Führungspositionen zu übernehmen und Unternehmen in Veränderungsphasen zu unterstützen. Ich bringe auch Troubleshooting-Fähigkeiten mit, um Herausforderungen zu analysieren und Lösungen zu entwickeln, um Projekte wieder auf Kurs zu bringen. Darüber hinaus verfüge ich über Expertise in der Unternehmensabwicklung, um Unternehmen in Restrukturierungs- oder Umstrukturierungsprozessen zu unterstützen.

Insgesamt stehe ich Ihnen mit meiner breiten Palette von Leistungen und meiner nachgewiesenen Erfahrung in verschiedenen Branchen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Ihr Projekt erfolgreich abgeschlossen wird und Ihre Ziele erreicht werden

Weitere Kenntnisse

Ich habe eine Ausbildung zum Fertigungsmechaniker bei der Adam Opel AG absolviert und mein Fachabitur in Metalltechnik an der Werner Heisenberg Schule in Rüsselsheim abgeschlossen. Anschließend habe ich Maschinenbau an der Fachhochschule Wiesbaden studiert und meinen Abschluss als Diplom-Ingenieur mit Schwerpunkt Produktionstechnik erlangt.

Ich verfüge über langjährige und fundierte Erfahrung aus operativer Projektarbeit in verschiedenen Funktionen wie Konstrukteur, Projektkoordinator, Freigabeingenieur, leitender Ingenieur für Test und Validierung sowie Anforderungsmanager. Insgesamt bringe ich dreizehn Jahre Berufserfahrung nach meinem Studium mit, wobei ich in den letzten fünf Jahren in der Projektleitung in den Sektoren Automotive & Anlagenbau tätig war.

Darüber hinaus habe ich verschiedene Zertifikate erworben, darunter den Titel als zertifizierter Projektmanager nach PRINCE2® Foundation & Practitioner, zertifizierter Claims- & Nachtragsmanager, zertifizierter Anforderungsmanager nach Sophist, zertifizierter VBA-Programmierer für Microsoft® Anwendungen und zertifizierter IBM® Rational DOORS Foundation, V9.4 Anwender. Zusätzlich habe ich eine Zertifizierung als ITIL® V4 Foundation in IT-Service Management abgeschlossen.

Als besondere Fähigkeit kann ich auch meine Ausbildung als Lead Engineer [Bertrand] nennen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3237
Alter
44
Berufserfahrung
22 Jahre und 9 Monate (seit 06/2001)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden