Übersetzerin für die norwegische Sprache

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Europa
no  |  de
auf Anfrage
20251 Hamburg
14.11.2013

Kurzvorstellung

Nach über 30 Jahren in Deutschland, mit eben solange Berufserfahrung meine ich, dass die Feinheiten der deutschen Sprache mir keine Unbekannten mehr sind, so dass ich sie in meine norwegischen Muttersprache sinngemäß und sinnvoll übertragen kann.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
Sprachen, Dienstleistung, Soziales

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiterin
Diverse, Hamburg
6/1981 – offen (37 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/1981 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

2007 - Selbstständige Übersetzerin und Dolmetscherin für die norwegische Sprache
2004 - Freie Mitarbeiterin des norwegischen Verlags CappelenDamm.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Verbindung mit Veröffentlichungen des norwegischen Schriftstellers Ingvar Ambjørnsen

2008-2010 Freie Mitarbeiterin der Volkshochschule Hamburg und „International House“, Sprachen-Institut, Hamburg
Norwegischunterricht

2004 - 08 Freie Mitarbeiterin der Firma Real Networks/Hifind, Hamburg
Kategorisieren von int. Jazz und Musik mit norwegischer Sprache. Die Firma wurde im Juni 2008 geschlossen.

2003 - 05 Freie Mitarbeiterin der Internationalen Schule, Hamburg
Norwegischunterricht

2003 - 04 Freie Mitarbeiterin der Volkshochschule Hamburg
Norwegischunterricht

1997 – 03 Angestellte im Kgl. Norwegischen Generalkonsulat, Hamburg
Verantwortungsgebiete: Buchhaltung, Archiv, Ausländer-, Seefahrts-, Pass- und Visumangelegenheiten, Kulturveranstaltungen.
Das Generalkonsulat wurde 2003 geschlossen.

1994 - 97 Selbständig/Kulturmamagement
Marktanalysen für „Norges Eksportråd“
Initiierung und Organisation des „Northern Lights“- Festivals 1996 in Hamburg (Jazzkonzerte, Kunstausstellung, Film).
Beratung beim Norwegenschwerpunkt im Schleswig-Holstein Musikfestival 1997.
Beratung und Betreuung der Konzertreihe zur Ausstellung „NorAWay“ in Kiel 1997.
Initiierung und Organisation der Hamsun Filmwoche in Hamburg 1997.

1981 - 94 Angestellte im Norwegischen Fremdenverkehrsamt, Hamburg
Verantwortungsgebiete: Marktanalysen, Marketingprojekte, Pressearbeit, Publikumsinformation, Messepräsentation und Kulturveranstaltungen

1980 - 81 Leiterin des Schulfreizeitheimes in Langhus, Norwegen

Ausbildung

Lehramt
(Adjunkt)
Jahr: 1980
Ort: Hamar, Norwegen

Qualifikationen

Über mich

Es gibt eine Vielzahl von Abwägungen, um mit der Sprache eine Zielgruppe erreichen zu können. Nach über 30 Jahren in Deutschland mit ebenso langer Berufserfahrung sowohl im öffentlicher Dienst als auch in der privaten Wirtschaft meine ich, dass die Feinheiten der deutschen Sprache mir keine Unbekannten mehr sind, so dass ich sie in meine norwegischen Muttersprache sinngemäß und sinnvoll übertragen kann.

Ich arbeite seit 2010 in Vollzeit als selbstständige Übersetzerin und die Arbeitsgebiete waren bisher Tourismus, Kunst & Kultur, Europäische Gewerkschaften, Eisenbahn, einzelne medizinische Gebiete, diverse Präsentationen - auch im Internet - und vieles mehr.

Auch wenn ich die meiste Zeit am Schreibtisch arbeite, nehme ich gern (auch deshalb) Dolmetscheraufträge wahr und komme gut mit Menschen auf allen Hierarchieebenen klar.

Persönliche Daten

Sprache
  • Norwegisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
260
Alter
61
Berufserfahrung
38 Jahre und 6 Monate (seit 06/1980)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »