Marketing & Sales, Beratung

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auf Anfrage
60528 Frankfurt am Main
12.12.2013

Kurzvorstellung

Fachlicher Schwerpunkt: Strategie, Planung, Marketing/Vertrieb, Einkauf, Sourcing, Procurement, HR, Personal und Interim Management

Über 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Management, Sales & Marketing, Communications. Dies bezieht sich auf alle

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Personalwesen (allg.)
  • Prozessberatung
  • Business Analyse
  • Unternehmensberatung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Produktmanagement
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Kommunikation (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Country Manager
Volt Europe Germany GmbH, Frankfurt am Main / München
8/2012 – 11/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Business Manager Germany:
Country Management, Marketing & Vertriebsplanung, Personal & Projektberatung in den Bereichen IT, Sales & Marketing, HR und Finance

Verantwortlichkeiten:

• Operatives Management für Deutschland
• Budget-Planung & -verantwortung (P&L)
• Disziplinarische Mitarbeiter-Verantwortung
• Bedarfs- & Marktanalyse
• Neu-Strukturienrung der Geschäftsprozesse
• Prozessberatung, -planung & -gestaltung
• Einführung des Vertriebskonzeptes und entsprechender Maßnahmen
• Ressourcenplanung & -einstellung
• Client Relationship Management
• Projektmanagement
• Vertragsverhandlungen
• Marketing-Strategie & -planung
• Kundenberatung in Bezug auf Personallösungen (Contract & Perm)
• Koordination der Delivery Teams – Key Account Management
• Portfolio Management
• Operatives Reporting (zwei-wöchentlich und monatlich)
• Coaching, Cross-selling

Redner beim Contingent Workers Strategies Summit 2013 in Berlin
Thema: 'Understanding legal issues in Germany'

in Festanstellung


Managing Director USA
B.i.G. Bioengineered in Germany GmbH, Winsen/Luhe - Carlsbad, Kalifornien, USA
3/2011 – 2/2012 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung der US Gesellschaft und Aufbau der Vertriebsprozesse.

General Manager USA:
Gründung und Aufbau der U.S. Tochtergesellschaft in Carlsbad, Kalifornien

Verantwortlichkeiten:

Bedarfsanalyse & Due Diligence
Erfolgreiche Gründung und Registrierung der Gesellschaft
Aufbau und Einstellung des Sales-Teams
Erfolgreiche Beantragung des E-2 Firmenvisums für 5 Jahre
Einführung des Vertriebskonzeptes und entsprechender Maßnahmen
Prozessplanung & -gestaltung
Liquiditätsplanung
Vertragsverhandlung
Projektmanagement
Operatives Reporting
Markt Analyse und Vergleichstests
Kunden- & Partner Akquisition

in Festanstellung


Senior Key Account Manager
Elan Computing (Deutschland) GmbH, Frankfurt am Main
11/2005 – 2/2011 (5 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Key Account Manager (Festanstellung):
Entwicklung und Umsetzung von IT Projekt Beratung und externer Unterstützung.

Über 195 Abschlüsse bis heute, mit über 220 externen IT Spezialisten.

Verantwortlichkeiten:
- Akquisition von Neu-Projekten (Personalbesetzung) für eine Reihe komplexer technischer (z.B.. Oracle Datenbank Administration, Risk Management) und branchenspezifischer Operationen (z.B. Basel II Implementierung, Vertragsmanagement, SAP Beratung)
- Kundenakquisition in Bezug auf Personallösungen
- Aufbau strategischer Partnerschaften zu Kunden
- Vertragsverhandlungen (z.B. Rahmenverträge)
- Koordination der Delivery Teams – Key Account Management
- Verantwortlicher Ansprechpartner für Elan’s Outsourcing Solutions in Deutschland
- Internationales Projektmagement
- Portfolio Management
- Betreuung des gesamten Rekrutierungsprozesses externer Mitarbeiter über unterschiedliche Kanäle
- Koordination der Interviews
- Bereitstellung der Ressourcen
- Customer Relationship Management
- Contractor Care Program
- Operatives Reporting (zwei-wöchentlich und monatlich) an das Country-Management
- Coaching, Cross-selling
- Teilnahme & Zertifizierung am Solution Selling Workshop sowie zweier Leadership Workshops


Sales Manager
Divine Juice Co, London, UK, London, UK
4/2005 – 10/2005 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Markteinführung und Sales Maßnahmen eines neuen Fruchtsafts im UK Markt.

Sales Manager: Freiberuflich

Verantwortlichkeiten:

• Marketing Strategie
• Entwicklung unterschiedlicher Distributions Kanäle
• Einführung der Vertriebsstragie und Maßnahmen
• Operatives Reporting
• Markt Analyse und Vergleichstests


Projektleiter
W&P GmbH, bundesweit
4/2005 – 10/2005 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Bentley Golf Series - Turnierserie

Verantwortlichkeiten:

• Projektplanung
• Ressourcenplanung & -disposition
• Budgetplanung
• Turnierbegleitung
• Operatives Reporting
• Reporting, Dokumentation & Reviews


Abteilungsleiter Vermietung
von Poll Immobilien, Frankfurt am Main
4/2004 – 3/2005 (1 Jahr)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleiter Vermietung:
Entwicklung und Aufbau des Geschäftsbereichs. Vertriebsmaßnahmen für hochwertige Mietimmobilien

Verantwortlichkeiten:

• Akquisition von Immobilien und Neukunden
• Aufbau & Koordination des Teams
• Customer Relationship Management
• Einführung neuer Vertriebs- & Marketingmaßnahmen
• Operatives Reporting
• Portfolio Management
• Marktanalysen
• Beratungsleistungen für Eigentümer


Qualifikationen

Ausnutzung von Marktchancen: Bedarfsanalyse, Go-To-Market Strategie, Business Development
Coaching: Disziplinarische Mitarbeiterführung, Teamleitung, Mentoring, Coaching
Firmengründung: B.i.G. - Due Diligence & Gründung einer U.S. amerikanischen Gesellschaft mit deutscher Holding
Internationale Märkte: USA, UK, Deutschland, Schweiz, Frankreich - Cross Selling, internationales Projekt in neun Ländern
Konsolidierung: Re-Strukturierung, Kostenkonsolidierung, Re-Organisation
Krisenmanagement: Turn-Around, Analyse, Identifikation - Planung & Strategie
Projektmanagement: internationale Projekte, PMO, Projekt-Koordination
Qualitätsmanagement: Governance-Richtlinien & Modelle, Prozessberatung & Gestaltung, Reviews, Reporting
Standortwechsel: Umzug sowie Neu-Gründung
Strategische Umorientierung: Neuausrichtung, Bedarfsanalyse, Marketing-Strategie, Prozessberatung & Gestaltung


MS Office
MS Project
MS Visio
MS Sharepoint
Mac OS
Adobe Suite
verschiedene CRM Lösungen: Salesforce, ACT!, Bond Adapt, eigene Entwicklungen
verschiedene ERP Lösungen: SAP, Oracle
verschiedene End-User Applikationen

Projektmanagement (PMI, Prince", Best Pratices)
Solution Selling
Strategic Client Management
Six Sigma
SDP
verschiedene Leadership Workshops

Über mich

Über 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Management, Sales & Marketing, Communications. Dies bezieht sich auf alle Phasen des operativen Geschäfts in unterschiedlichen Industrien und Ländern (Deutschland, USA & UK). Umfassende Erfahrung in und mit internationalen und multikulturellen Organisationen. Pragmatisch und analytisch mit einem ausgeprägten unternehmerischen Geschäftssinn und Expertise im Marketing. Motivierter und erfolgreicher Manager & Teamplayer, innovativ, lösungsorientiert und antizipierend. Sehr kundenorientiert und ausgeprägte Kommunikations- und Kundenbindungskompetenzen über alle Hierarchien innerhalb eines Unternehmens.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
338
Alter
44
Berufserfahrung
23 Jahre und 3 Monate (seit 08/1995)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

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