freiberufler Externer Datenschutzbeauftragter auf freelance.de

Externer Datenschutzbeauftragter

offline
  • auf Anfrage
  • 28203 Bremen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  pt
  • 02.05.2022

Kurzvorstellung

Seit über neun Jahren arbeite ich als externer Datenschutzbeauftragter für mittelständische Unternehmen und kleinere Organisationen. Das Ziel: auf möglichst schlanke Art einen verantwortungsvollen Umgang mit sensiblen Daten sicherzustellen. Mit wach

Qualifikationen

  • Datenschutz
  • Prozessberatung
  • Schulung / Training (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

externer Datenschutzbeauftragter
Diverse Kunden, Bremen
3/2012 – offen (12 Jahre, 1 Monat)
Diverse Branchen
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Seit 2012 stetig wachsender Kundenkreis.
Mittlerweile über 20 Firmen unterschiedlichster Größe (20 - 300 MAs) und Branchen (Sozialer Träger bis Carsharing)

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Schulung / Training (IT)

IT-Verantwortlicher
Deutsches Tanzfilminstitut, Bremen
11/2004 – 9/2013 (8 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Windows 2003/2008 AD
Betreuung der Workstations und Schnittplätzen (Avid Media Composer)
Virtualisierung via VMWare ESXi
Storage (NAS, RAID, iSCSI)

Einrichtung und Härtung von Apache Webserver (Windows / Linux / Rootserver)
Scripting PHP
OpenVPN
SSH

Datenaufarbeitung und Makroprogrammierung in Excel (VBS)
Datenbankanalyse und Entwicklung(MySQL)
Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsworkflows (AV)
Automatisierungsprozesse in Adobe InDesign (JavaScript)

IT-Verantworlicher
Quartier, Bremen
7/2003 – 9/2013 (10 Jahre, 3 Monate)
Kulturelle Einrichtung
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ich betreue den Kunden seit über 10 Jahren.
Neben den alltäglichen Aufgaben, die zur Betreuung eines Windows Netzwerkes gehören, schule ich die Belegschaft in insgesamt vier Niederlassungen.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), IT-Techniker (allg.), IT Sicherheit (allg.)

Zertifikate

Fortbildung zum betrieblichen Datenschutzbeauftragten
2011

Ausbildung

Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)
Ausbildung
2003
Bremen

Über mich

Lust auf gute Lösungen

Ich hatte noch nie Scheu vor Computern. Mit 15 habe ich diese Gabe genutzt, um anderer Leute Rechner zu reparieren. Was 1995 mit einer kleinen Anzeige in einem Anzeigenblatt noch recht laienhaft begann, habe ich mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker und Anwendungsentwickler professionalisiert.

Seitdem betreue ich vor allem Vereine, kleinere Unternehmen und Organisationen – zunächst in Sachen IT, dann immer mehr und jetzt ausschließlich im Datenschutz. Ich verstehe mich dabei immer als Lösungs-Scout: Gemeinsam mit meinen Kunden entwickle ich Maßnahmen, die zum Arbeitsalltag, zu den Menschen und zur IT- Ausstattung passen. Dafür muss ich verstehen, was meine Kunden wirklich brauchen. Genau hier liegt eine meiner Stärken: Ich kann zuhören und lösungsorientiert denken – auch über die DSGVO hinaus.

Zuletzt: Ich weiß, dass Datenschutz für viele ein trockenes Thema ist. Ich bin froh und stolz, dass es dem ein oder anderen durch meine lebendige und bodenständige Art dennoch gelungen ist, einen Zugang dazu zu finden.

Weitere Kenntnisse

Ausbildung zum Fachinformatiker
Über zehn Jahre Erfahrungen als selbstständiger Informatiker (Administration und Entwicklung)

Mehrfache Ausbildungen zum Datenschutzbeauftragten (u.A. Dekra Zertifikat)

Datenschutzmanagement nach VDS 10010

Datenschutzschulungen:
- Onlineschulungen zum Datenschutz: Live, Prerecorded und Hybrid
- Live vor Ort

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1464
Alter
45
Berufserfahrung
21 Jahre (seit 03/2003)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden