freiberufler Elektro Service auf freelance.de

Elektro Service

offline
  • 35‐65€/Stunde
  • 88239 Wangen
  • National
  • de  |  en
  • 21.02.2015

Kurzvorstellung

Ich bin Industrie-Elektroniker, Reparaturen, Wartungen u. präv. Maßnahmen von elektr. Geräten, Maschinen und Anlagen. Spezifische Steuerungs- u. Antriebs- Zertifikate von versch. CNC-Masch., SPS Programmierung, Access-Datenbank u.Fotovoltaikexperte

Qualifikationen

  • Elektronik
  • Elektrotechnik
  • Energietechnik (allg.)
  • Installation / Montage / Wartung (allg.)
  • Messtechnik
  • Philosophie
  • Projektmanagement
  • Regelungstechnik / Steuerungstechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter, Betriebsleiter
Energy Family, Wangen im Allgäu
8/2006 – 9/2013 (7 Jahre, 2 Monate)
Fotovoltaikanlagen
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenaquirierung, Planung, Arbeitsvorbereitung, Angebotserstellung, Montage, Installation, Inbetriebahme, Wartung, Projektleitung, Buchhaltung von und für Fotovoltaikanlagen.

Elektro-Instandhaltungsleitung
Lindauer Dornier, Linau am Bodensee
2/1981 – 7/2006 (25 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/1981 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Elektrische Instandhaltung und Reparaturen sämtlicher el. Geräte, Maschinen u. Anlagen
in einem Betrieb mit ca 1500 MA, 3 Zweigwerke, 10 Trafostationen, 30 CNC Maschinen, 30 E-Stapler, Krananlagen, PS-Anlagen, Förderanlagen usw.

Schaltschrankbauer
Liebherr Nenzing, Nenzing
2/1978 – 1/1981 (3 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/1978 – 1/1981

Tätigkeitsbeschreibung

Schaltschrank Planung u.Verdrahtung für Auto- und Schiffskrane

Betriebselektriker
AGFA GEFAERT, München
9/1973 – 9/1975 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1973 – 9/1975

Tätigkeitsbeschreibung

Reparaturen und Instandhaltung sämtlicher elektrischen Anlagen, Maschinen u. Gebäude
Herstellung von Foto- u. Röntgenap. - Betrieb mit 4500 MA - Stanzerei, Galvanik, Hochfrequenz-Kassettenfertigung, Kunststoffspritzmaschinen etc.

Ausbildung u. Facharbeiter
Vorarlberger Illwerke, Montafon
10/1969 – 2/1973 (3 Jahre, 5 Monate)
Elektro Versorgungsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

10/1969 – 2/1973

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbildung - Freileitung, Trafostation, Wasserkraftwerke, Gebäudeinstallation
Facharbeiter im Kraftwerk, Generatorenwartung und allg. Kraftwerksservice

Zertifikate

TREI Sachkundenachweis
2013
Staplerführerschein
2003
Service IBN SIN 810D/840D
2001
Heidenhain TNC-SER
2001
SIMATIC S7 Pro2
2001
Traub TNA 500 Service
2000
Upgrade SIMATIC S5>S7
1999
SIMODRIVE 611D
1998
Service IBN SIN 840C
1997
HELLER Uni-Pro CNC 90
1996
Programmiersprache PL/M
1991
Assembler 8086/88/186
1991
Mikrocomputer GK 8086/8088/80186
1991
Sinumerik 850
1989
Bosch Servodyn
1988
Simatic S5
1987
Service-CNC FM von Werner u. Kolb
1987

Über mich

Meine 40jährige Berufserfahrung in fast allen elektrotechnischen Bereichen möchte ich hier nicht einzeln aufzählen. Lediglich in der Gebäudeinstallation habe ich nicht viel Erfahrung, obwohl ich in der Handwerksrolle eingetragen bin. Auf Grud des starken, etwas unlauteren Wettbewerbs speziell in der el.Gebäudeinstallation werde ich mich auch in Zukunft nicht daran beteiligen.
Meine Vorlieben sind Fehler und Probleme zu suchen und zu beheben, ob persönliche oder elektrische.
Um Menschen besser persönlichen Rat geben zu können, habe ich auch eine Bibelschule besucht.
Ich bin überzeugt, dass kein Mensch vom Affen abstammt, sondern liebenswerte Geschöpfe Gottes sind auch wenn viele Faktoren vordergründig dagegensprechen.
Ich habe von diesem Gott eine Frau und 11 wunderbare Kinder geschenkt als Übungsfeld bekommen.
Dies war mein Hauptgrund weshalb ich nach 25 Jahren meinen schönen Job bei Dornier aufgegeben habe und mich mit ein paar Brüdern selbstständig machte. Somit kann ich ohne schlechtes Gewissen mir Zeit für andere Menschen nehmen und mit ihnen nach sinnvollen Lösungen für ihre Probleme suchen.

Weitere Kenntnisse

abgeschlossene Betriebelektrikerlehre, Weiterbildungen wie in den Zertifikaten aufgeführt, wobei Seminare vor 1987, Erste Hilfe- und andere Betriebsinterne nicht erwähnt sind. Die MS-Office Programme Outlook, Word, Excel, Access sowie VBA, SQL habe ich autark erlernt und angewendet.
Meine Access-Datenbank für die Instandhaltungsintervalle, Serviceberichte wurde auch für die Mechaniker adaptiert. Für die PV-Anlagenfirma habe ich ein spezifisches, kleinnetzwerkfähiges (bis 10 PCs) Access-Frakturierungsprogramm erstellt und gepflegt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1897
Alter
70
Berufserfahrung
51 Jahre und 3 Monate (seit 01/1973)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden