freiberufler Sales / Marketing Consulting auf freelance.de

Sales / Marketing Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 65428 Rüsselsheim
  • Europa
  • de
  • 24.09.2018

Kurzvorstellung

Seit 1994 bin ich in den unterschiedlichsten Unternehmen (Branchen) im Bereich Vertrieb- und Marketing tätig. Kernaufgaben: Neukundengewinnung und Bestandskundenbindung / Offline wie Online.

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • Einkauf (allg.)
  • Grafikdesign
  • Illustration (allg.)
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Maschinenbau
  • Medizin
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter, Vertriebsleiter, Marketingleiter, Mitglied der Geschäftsführung,
Diverse Kunden und Branchen, Bundesweit
8/1994 – 10/2013 (19 Jahre, 3 Monate)
Diverse Kunden und Branchen
Tätigkeitszeitraum

8/1994 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Sales und Marketing-Management (Projektleiter, Vertriebsleiter, Marketingleiter, Mitglied der Geschäftsführung, Projektmanagement).

Vertrieb:

- Vertriebsaufbau, Vertriebsoptimierung
- Geschäftsfelderweiterung Offline/Online
- Projektmanagement
- Neukundengewinnung (Akquise auf Geschäftsführungsebene)
- Bestandskundenbindung
- Training on the Job
- Coaching
- Schulungen, Seminare, Workshops
- Telemarketing
- CRM

Marketing:

- Marketingplanung, Werbekonzepte
- Vermarktungsstrategien
- Online-Marketing (Social Media, multimediale Online Zeitung)
- Eventveranstaltungen
- Roadshows, Messen (Konzeption, Planung, Organisation und Umsetzung)
- Print (sämtliche Druckmedien)
- Infotainment
- Internetseitenerstellung CRM Joomla, Typo3, Contao, WordPress (Workflow)
- E-Commerce, Shopsysteme (Magento, Oxid, Presta, Virtuemart)

Ausbildung

Rechtswissenschaften
ohne
1990
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Über mich

Kernkompetenzen:

Konzepte und Projektleitung zur Neukundengewinnung, Bestandskundenbindung und Geschäftsfelderweiterungen / Offline wie Online.

Konzepte und Entwicklung von Internet-Unternehmensauftritten und Portalen (eCommerce) bis hin zu einer multimedialen Onlinezeitung.
Seit 1994 bin ich in den unterschiedlichsten Unternehmen (Branchen) im Bereich Vertrieb und Marketing tätig.

Zu meinen Kernaufgaben gehörte die Entwicklung und Umsetzung (als Projektleiter, Vertriebsleiter, Marketingleiter, Mitglied der Geschäftsleitung) von Konzepten im Bereich der Neukundengewinnung, Bestandkundenbindung und Geschäftsfelderweiterung. Meine Tätigkeit liegt in den letzten Jahren verstärkt auf dem Online-Vertriebsweg. Hierzu gehörte die Projektleitung von Internet-Unternehmensportalen, eCommerce-Lösungen bis hin zur multimedialen Onlinezeitung als „kundenorientiere Vertriebslösung“.

Weitere Schwerpunkte meiner Tätigkeiten lagen im Bereich „Training-on-the-Job“, (Kundentandem-Akquise) bis hin zu Schulungen und Workshops für Vertrieb und Unternehmenskommunikation. Für unsere Kunden entwickelte ich ein eigenes Online-Schulungsportal.
Im Rahmen von Vertriebs-Projekten wurde ich als Projektleiter in der Organisation von Messen, Events und Roadshows eingesetzt.

In Langzeitprojekten führte ich Mitarbeiter meiner Auftraggeber zu sehr guten Leistungen an. Die Personalverantwortung von bis zu 62 Mitarbeitern wurde mir übertragen. Es bestand zu jeder Zeit ein ausgezeichnetes Mitarbeiterklima und die Projektvorgaben wurden stets erfüllt und zum Teil übertroffen.

Zur nachhaltigen Sicherung des Erreichten und zur weiteren Steigerung der Unternehmenswerte konnte ich stets beitragen.

Durch meine reichhaltigen Erfahrungen habe ich breit gefächerte Fähigkeiten anzubieten, die auch in anderen Geschäftsbereichen geschäftszielfördernd eingesetzt werden könnten.

Praktische Softwarekenntnisse:

­ MS-Office Palette (Word, Excel, PowerPoint).
­ Adobe (Photoshop, Illustrator, InDesign).
­ CMS Open Source (Joomla2.5/3.0, Contao, Typo3).
­ CRM Open Source (Tine2.0).
­ PM Open Source (Open Project, Collabtive).
­ Video (Magix Video deluxe).
­ Programmiersprachen Grundkenntnisse: HTML 5, CSS3, PHP.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1153
Alter
61
Berufserfahrung
29 Jahre und 8 Monate (seit 08/1994)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden