freiberufler Senior IT Berater auf freelance.de

Senior IT Berater

offline
  • 70‐100€/Stunde
  • 80993 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 31.01.2017

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung in Systemanalyse, Architektur, Entwicklung und Betrieb von SW-Systemen und Anwendungssoftware. Service- und Projektmanagement in globalem Dienstleister- und Kundenumfeld von der Konzeptphase bis zum Routinebetrieb.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberuflicher Softwareentwickler
Infosys Online, München
6/2014 – 10/2016 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Test und Betriebsunterstützung von Softwarekomponenten für vernetzte TK-Systeme in Java.

Eingesetzte Qualifikationen

Java-Frameworks

Verantwortlicher Servicemanager (Operation and Development)
SEN Marketing & Sales (Customer & sales partner po, München
1/2006 – 9/2013 (7 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Letzter mehrjähriger Tätigkeits-/Verantwortungsbereich:

Konzeption, Entwicklungs-und Betriebssteuerung globaler Unternehmens-Portale für End-Kunden und weltweit vertretene Vertriebspartner. Akquise und Abstimmung der Requirements mit (internen) Kunden. Steuerung (weltweit) verteilter interner und externer Entwicklungspartner. Überwachung des (geschäftskritischen) 7/24 Betriebs- und Eskalationsmanagement.

Schwerpunkte:
- 7/24 Betrieb Serverinfratruktur Linux/JBoss in DMZ
- Deep"- Integration von Berechtigungs- und Contentmanagementsystem
- Supportfunktionen zur generischen Integration von Drittapplikationen
- Enwicklung dedizierter Applikationen als Frontends für Backoffice Applikationen
- Search (google based) und Statistikfunktionen

Eingesetzte Techniken: Java, JavaScript, mysql, HTML, etc

Entwickler, Projekt & Serviceverantwortlicher
Siemens AG und SEN, München
5/1986 – 12/2005 (19 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/1986 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

1970 - 1977 Physik Studium an der LMU München; Abschluss Diplom, anschließend Promotion

1977 - 1986 Wissenschaftlicher MA der LMU und Research Fellow am CERN, Geneve CH.

1986 - 2013 Siemens AG und Siemens Enterprise GmbH (jetzt Unify) in München

'86 - '90 Zentraler F&E Bereich: IC Layout-Automatisierung (Pascal, C, Unix)

'92 - '97 Öffentliche Netze: Distributed (Network)Managementsystem für ATM-Switche der Telekom
Unix, C, C++, Motif, Tcl/TK

'97 - '00 ÖN IT: Integrated Service Support für Carrier Kunden
(C++, MS-Platformen, Oracle DB, WWW-Suport)

'00 - '13 COM & SEN: Apps, Tools & Portale für globale Kunden und Vertriebspartner
(Unix, Java, W3-Technologien, SSO, Role-Engineering, CMS(Sitecore),
DB(mysql), Search(google), Statistics, Monitoring)

Ausbildung

Physik
Diplom / Promotion
1977
München

Über mich

Als verantwortlicher IT Service- und Projektmanager war ich bisher in einem globalem Dienstleister- und Kundenumfeld tätig. Dabei habe ich in der Regel von der frühen Konzeptphase bis zum Routinebetrieb auch stets selbst maßgeblich mitgewirkt. Nach meinem Ausscheiden aus langjähriger Festanstellung will ich - wenn gleich in reduzierter und freierer Form - auch weiterhin beruflich aktiv sein.

Ich verfüge über profunde Erfahrung in Systemanalyse, Architektur, Entwicklung und Betrieb von
SW-Systemen. Ich schätze die Zusammenarbeit in qualifizierten Teams und sehe mich dort sowohl in der Rolle als Senior Coach als auch als produktiv Beitragender.

Konkret habe ich als letzte Aufgabe über mehrere Jahre ein Kunden-und Partnerportal für ein global agierendes Unternehmen der Telekommunikationsbranche verantwortlich geformt und betrieblich gesteuert. Neben Marketing getriebenen Webinhalten wird darin eine Fülle von unterschiedlichsten Back -office Applikationen User-spezifisch, in 6 Sprachen und ca. 100 Ländern angeboten.

Das technologische Umfeld meiner bisherigen Tätigkeiten lässt sich durch folgende Begriffe grob charakterisieren: Unix, Java, JBoss, Apache, DB, CMS, Webtechnologien, Security & Network, Firewall, SSL, SSO, Access & Role Engineering, Enterprise Search technology (Google).

Ich verfüge über profunde Erfahrung in Systemanalyse, Architektur, Entwicklung und Betrieb von
SW-Systemen. Ich schätze die Zusammenarbeit in qualifizierten Teams und sehe mich dort sowohl in der Rolle als Senior Coach als auch als produktiv Beitragender. Meine Stärke sehe ich in meiner erfahrungsgestützten End to End Sicht - von der Nutzungsergonomie bis zur Betriebssicherheit, von der Konzeption bis zum Roll-out.

Ich bin gewohnt sowohl virtuell (Websession, Telko) als auch in direktem Kontakt mit Auftraggebern, Kunden und Dienstleistern zusammenzuarbeiten. Kommunikation mit weltweit verteilten Partnern und in Englisch waren dabei auch in der Vergangenheit die Regel für mich.

Neben Aufgaben, die meine bisher erworbenen und eingesetzten Skills ausschöpfen könnten, bin ich
auch offen für ganz neue Herausforderungen. Ich bin gewohnt mich schnell mit neuen Themen und Techniken vertraut zu machen und bringe gerne meine - durch meine frühere Tätigkeit als Wissenschaftler speziell geschulten - analytischen Fähigkeiten zum Einsatz. Daneben habe ich es auch bisher immer sehr geschätzt an der unmittelbaren Realisierung aktiv beteiligt zu sein - zum einen um meine Beurteilungskompetenz aufrecht zu halten – zum anderen aber auch weil's Spaß macht.

Ich bin gewohnt mit hohem Engagement und Einsatz zu arbeiten , möchte aber in Zukunft im Mittel nur noch etwa 50% (ca. 80 Std./Monat) für eine berufliche Tätigkeit reservieren. Bezüglich des spezifischen Arbeitsmodells würde ich mich dabei jedoch flexibel den aufgaben-bedingten Anforderungen anpassen. Die Aufgaben sollten schwerpunktmäßig im Raum München (Firmen-Büro, beim Kunden oder auch Home-Office) durchführbar sein. Gelegentliches Reisen zu koordinativen Zwecken ist möglich.

Weitere Kenntnisse

Langjährige Projekt- und Serviceverantwortung mit "Hands On" Erfahrung in

- SW Entwicklung (Fortran, Pascal, C, C++, Java, Unix Tools, Scripting, W3 Techn.)
- GUI Konzeption, Design & Entwicklung (Motif, Java, Tk, HTML)
- Systemanalyse, Architektur und Tooldesign für komplexe interagierende Systeme
- Operation (Supervision, Monitoring, Faultanalysis)
- Kundenbetreuung von Requirementanalyse bis Betrieb
- Steuerung von internen und externen Teammitgliedern
-Verhandlungssicheres Englisch

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1488
Berufserfahrung
47 Jahre und 2 Monate (seit 01/1977)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden