Interim Management / Consulting

EXPERT-User

Deutsch
nicht angegeben
auf Anfrage
20.03.2017
50968 Köln
Weltweit

Kurzvorstellung

Als erfahrener Interim Manager mit über 15 Jahren Erfahrung biete ich Ihnen die zuverlässige Durchführung Ihres Projektes, stringente Kommunikation und persönliche Einsatzbereitschaft. Meine Schwerpunkte sind Integration (PMI) und Restrukturierung

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
Versicherungen (allg.)

Management, Unternehmen, Strategie
Change Management
Projektmanagement

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
Marketing (allg.)

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenführung zweier Inkasso Unternehmen nach dem Kauf durch einen Investor
- Identifikation strategischer Projekte und Vorhaben,
- Planung der Arbeitspakete Maßnahmenplanung (Kosten, Zeit)
- Zusammenführen betrieblicher Abläufe und Funktionen, Roll out gemeinsame
IT Anwendungssoftware und IT technische Infrastruktur
- Umfirmierung des gekauften Unternehmens
- Identifikation von Quick Wins im Rahmen von Zentralisierungsoptionen
- Schließung eines Standortes in Ostdeutschland
- Definieren und implementieren einer Unternehmensholding mit zentralen Funktionen
und Verantwortlichkeiten
Erfolge:
- Umsetzung der Integrationsvorhaben in Zeit und Budget
- Etablieren einer Konzernstruktur, Geschäftsordnung, Vision/Mission
- Zentralisierung Finanz-/Rechnungswesen, Lohnabrechnung u.a.
- Kick Off strategischer Projekte, z.B. gemeinsame IT Plattform der Inkassosoftware,
Business Intelligence (Dataware House, Scorecards), KPI-Framework


Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Business Intelligence (BI), Rollout, Management (allg.), Interim Management, Public Relations, Finanzen (allg.), Investition / Desinvestition, Rechnungswesen (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Keine Zertifikate angegeben.

Ausbildung

Informatiker (Ausbildung)
Jahr: 1971
Ort: Frankfurt
Industriekaufmann (Ausbildung)
Jahr: 1966
Ort: Aschaffenburg

Qualifikationen

- Operations Research Seminar Universität Frankfurt
- International Executive Graduate Management
- Strategische Verhandlungsführung
- Change Management

Über mich

- Erfolgsorientiert und Teamplayer durch Engagement und Leistung
- Zielorientiertes und kostenbewusstes denken und handeln
- Kompetente Kommunikation, verhandlungssicher auf allen Ebenen
- "Hands-on" Mentalität und Sicherheit in der Implementierung
- Nachweisbare Erfolge in Top Linienmanagement Positionen, als Interim Manager und
Unternehmensberater
- Leitung von internationalen Projekten und Tätigkeiten im Ausland


Kernkompetenzen:
· Experte im Rahmen von Prozessanalysen und Reorganisation in operativen
Unternehmenseinheiten mit dem Schwerpunkt Kundendienst, Call Center und
Informationstechnologie
· Neuausrichtung und Restrukturierung von Unternehmen/-bereichen im Rahmen von
Outsourcing, Post Merger Integrationen, Zusammenführungen und Strategiewechseln
· Langjährige Erfahrung bei Kabelnetzbetreibern im Zusammenhang mit dem Markteintritt
der neuen Produkte (Telefonie, Internet), dem setup der vertrieblichen und operativen Prozesse,
Billing und Portierung
· Aufbau, Reorganisation und Leitung von Mulit Channel Customer Care Center (Call
Center/Telesales Inbound/Outbound und Customer Relationsship Management (CRM)
· Beurteilung und Einleitung von Änderungsprozessen in der Informationstechnologie mit
dem Schwerpunkt in der Software Entwicklung, RZ-Betrieb und Organisation
· Auswahl und Steuerung externer Dienstleister im Rahmen des Outsourcing von
Customer Care Bereichen resp. der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
· Erstellen von Service Level Vereinbarungen, Qualitätsrichtlinien und Controlling der Leistung
durch KPIs und QA
· Aufbau von Projekt Management Reporting, Leitung großer Projekte
· Aufbau von Team Management Strukturen, Förderung und Motivation der Führungskräfte und
Mitarbeiter durch Eigenverantwortung, Coaching und Trainings

Bisherige Aufgabenschwerpunkte und Einsatzgebiete:

· Projektleitung im Rahmen der Einleitung von Veränderungsprozessen und der Optimierung
betrieblicher Prozesse
· Projektleitung Aufbau CRM und Telesales im Rahmen der Erweiterung der vertrieblichen
Geschäftsfelder und der Entwicklung von Web Frontends für den Onlinevertrieb
· Leitung der Abteilungen Projekt- und Prozess Management mit bis zu 15 Mitarbeitern
· Projektleitung bei der Integration nach Unternehmenszusammenschlüssen (Post Merger
Integration, M & A, Finanzinvestoren), anschließend Übernahme von Management Verantwortung
· Interim Manager als Vice President Customer Service / Operations, im Umfeld großer
Kundendienstorganisationen, Information Technology und Call Center
· Ist Analysen / Beurteilung der aktuellen Situationen (SWOT) im Bereich Prozess Management,
IT und Software Entwicklung (Organisation, Kosten, Support, Effizienz u.a.)


Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
32 Jahre und 7 Monate (seit 08/1984)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
20 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.