freiberufler UX Lokalisierungsspezialistin vom Deutschen und Englischen ins Italienische | Texterin | Content - Strategin auf freelance.de

UX Lokalisierungsspezialistin vom Deutschen und Englischen ins Italienische | Texterin | Content - Strategin

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 37135 VERONA
  • Weltweit
  • it  |  de  |  en
  • 03.03.2024

Kurzvorstellung

Ich lokalisiere Webtexte aus Deutschen und Englischen ins Italienische, pläne Webseite, schreibe SEO+UX-friendly italienische Texte. Ich bin präzis, habe tiefe Kenntnisse der italienischen Sprache und gute Erfahrung im UX Writing + Content Strategy.

Qualifikationen

  • Bloggen
  • Content Management
  • Content Marketing
  • Google Analytics
  • Italienisch Muttersprache
  • Lektorat
  • Redaktion (allg.)
  • SEO / SEM
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion
  • Texter
  • Übersetzung
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Texterin und Transkreation-Spezialistin
Mastercard Italien, Remote
6/2023 – 12/2023 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe folgenden Webinhalte verfasst, begleitet von ausführlichen sprachlichen Kommentaren und mehreren Textoptionen, wobei ich den Briefing, die besten UX-Praktiken und die Richtlinien für betrügerische Werbung beachtet habe:
- Transkreation der Landing Page
- Texte für DEM, SMS, Push-Benachrichtigungen, App-Banner und Webseiten
- Texte für kommerzielle Kampagnenbanner
- Transkreation von Demo-Reels/Storyboards

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Übersetzung, User Experience (UX)

Übersetzerin/ Lokalisieriung
Visibility, Heimarbeit
3/2018 – 8/2022 (4 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Übersetzung von deutsche Marketing Texte, Produktbeschreibungen, Pressemitteilungen ins Italienische.

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzung

Copywriter
Speed Casa srl, Verona
2/2018 – 10/2018 (9 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Bereich der Gebäudetechnik im Zusammenhang mit Renovierungen und Instandhaltungen war ich für die Gestaltung der Architektur und die Aktualisierung der Texte der Webseiten b2c und b2b verantwortlich, erstellte den redaktionellen Plan der Blogs und schrieb die Beiträge, wobei ich besonderes Augenmerk auf die Gesetzgebung legte, die diese Bereiche (Franchising und Bau) regelt.

Ich habe zu diesen Aktivitäten mit meiner Erfahrung in den Bereichen Content-Strategie, Content Marketing und Usability beigetragen.

Ich habe mich auch der Überarbeitung und Bearbeitung traditioneller Firmentexte (Broschüren, Präsentationen, Handbücher) verschrieben.

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Content Management, Content Marketing

Content marketing specialist und SEO Copywriter
Deepart Web, Verona
2/2015 – 12/2015 (11 Monate)
Web Agentur
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe SEO Texte geschrieben und Webseite für die Kunden dieser Web Agentur optimiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, SEO / SEM

Web content SEO writer
Hutshopping.de, Muenster
7/2014 – 1/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe SEO friendly Texte fuer den allgemeinen Kategorien für die italienische Version der Webseite Huttshopping.de > Cappellishop.it

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM

Web content writer
Nesq srl, Verona
3/2014 – 5/2014 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Web content writer: Textschreiben fuer Facebookseite und Article Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.)

Italienische UX Copywriter und Content Strategist
Freelance, Verona
1/2014 – offen (10 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich pläne, schreibe und verbreite Web Texte auf italienische Sprache für die Kunden der KMU, Web Agenturen, E-Commerce und Freiberufler. Ich kann die Texte für die Suchmachinen optimieren und lokalisiere auch von Deutschen ins Italienische.

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Content Management, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, WordPress, Google Analytics, Texter, Content Marketing, SEO / SEM, Social Media Marketing

Zertifikate

Teilnahmezertifikat Digital Storytelling
2014
Teilnahmezertifikat an der Web Marketing und Soziale Medien Kurs
2014
Teilnahmezertifikat an der Web Marketing und Web Writing Kurs
2013

Ausbildung

Introduction to Content Design by GOV.UK
Ausbildung
2020
Online bei Future Learn
Web Marketing und Soziale Medien
Ausbildung
2014
Verona
Digital Storytelling
Ausbildung
2014
Verona
Web Marketing and Communication
Ausbildung
2013
On line
Italienische Linguistik und Literatur
Abschlussarbeit in Italienische Linguistik
2001
Verona
Classisches Lyzeum
Ausbildung
1991
Brescia

Über mich

Ich lokalisiere Webinhalte aus dem Deutschen und Englischen ins Italienische. Dabei
wende ich die Prinzipe der Suchmaschinenoptimierung und des UX Writings an. Ich
erstelle, formuliere und verbreite auf Italienisch geschriebene Webinhalte, um KMU, Web-Agenturen, E-Commerce-Seiten und Freiberuflern dabei zu helfen, Kunden zu akquirieren, diese zu begeistern und nachhaltig zu binden. Dabei setze ich Techniken aus den Bereichen Content-Strategie und -Marketing ein. Ich konnte 13 Jahre innerbetriebliche und 7 Jahre als Freelancer Arbeitserfahrungen sammeln. Daher habe ich eine sehr gute Kenntnis der Bedürfnisse von KMU und Freiberuflern, denen ich mit der Erstellung von Inhalten, die ihren Kunden einen Nutzen bringen, tatkräftig zur Seite stehe.

Weitere Kenntnisse

Lokalisierung, Content Strategy, UX Review, Copywriting, Content Design, Content Marketing, SEO und UX Writing, on page und off page SEO, Link Building
Tools: WordPress, Google Analytics, Typeform, Canva, Mailchimp, MS Office, Matecat, PO Edit, Figma

Persönliche Daten

Sprache
  • Italienisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4327
Berufserfahrung
10 Jahre und 2 Monate (seit 01/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden