Marketing- Beratung und Expansionsleitung

freiberufler Marketing- Beratung und Expansionsleitung auf freelance.de
Weltweit
de  |  en  |  it
auf Anfrage
8000 Muenchen
23.06.2017

Kurzvorstellung

Ich bin Marketing-Berater für Unternehmen im Produktions- und Dienstleistungsbereich. Neben meinem Schwerpunkt des Projektmanagements bin ich Spezialist ebenfalls für Expansionen im In- und Ausland, speziell für SADC Staaten und Vertreter Mosambiks.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Public Relations
  • Marketing (allg.)
  • Investor Relations
Finanzen, Versicherung, Recht
Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing und Expansionsberater
ARTA Group INC, Houston
4/2013 – 11/2013 (8 Monate)
Produktion und Vermarktung von Not-trennkupplungen
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ausarbeitung und Vorstellung von neuen Absatzmärkten und den Möglichkeiten von Investitionen und der Vermarktung von Produkten in diesen. Im Schwerpunktland Mosambik habe ich die Kommunikation und Organisation der Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und den lokalen Regierungsstellen, sowie möglichen kommerziellen Partnern erfolgreich übernommen. Stepstones waren ein Ministerialtreffen auf der weltgrößten Gaskonferenz LNG17 im April 2013 und die Vorstellung der Produkte beim Energieminister, sowie dadurch beim nationalen und staatlichen Treibstoffimporteur- und Distributeur. Eingeschlossen ist die Organisation und Durchführung von Reisen nach Mozambique mit der Vorstellung von lokalen Partnern und ersten Sondierungsgesprächen hier gezielt und gemeinsam die Produkte abzusetzen (als Vertriebspartner)
Ebenfalls war eine Messepräsenz organisiert von der Standbuchung, Materiallogistik, Mitarbeiterlogistik und Auswahl lokaler Unterstützung vor Ort, der Präsentation von Produkten und der Einleitung der Auftragsbearbeitung. Die erfolgreiche Erstausstattung der staatlichen Treibstoff und Tankgesellschaft wurde im September 2013 verabredet und eingeleitet. Weitere Anfrage aus der Industrie sind daraufhin eingegangen.


Marketing und Expansions-Berater
Grimme Gmbh& Co. KG, Damme
6/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Landmachinen und Selbstfahrer in der Saat und Erntetechnologie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ausarbeitung und Vorstellung von neuen Absatzmärkten und den Möglichkeiten von Investitionen und der Vermarktung von Produkten in diesen. Im Schwerpunktland Mosambik habe ich die Kommunikation und Organisation der Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und den lokalen Regierungsstellen, sowie möglichen kommerziellen Partnern erfolgreich übernommen. Stepstones waren der Botschafterbesuch und Investorenbesuche im Unternehmen in Deutschland, sowie die Organisation und Durchführung von Reisen nach Mozambique mit der Vorstellung von lokalen Partnern und ersten Sondierungsgesprächen hier gezielt und gemeinsam die Produkte abzusetzen.
Ebenfalls war eine Messepräsenz organisiert von der Standbuchung, Materiallogistik, Mitarbeiterlogistik und Auswahl lokaler Unterstützung vor Ort, der Präsentation von Produkten und der Einleitung der Auftragsbearbeitung.


Marketing Berater als Repräsentant des Investment Promotion Centers
Republik von Mosambik, Monaco, Deutschland, Schweiz, Österrreich, England
2/2011 – 8/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Repräsentanz des Investment Promotion Centers von Mosambik, ein Ministerium, welches die Investitionsmöglichkeiten aller Ministerien zentral vermarktet. Meine Aufgabe als Marketing Berater war die Bekanntmachung des Departments, die Promotion der Investitionsmöglichkeiten und die Kommunikation und der Austausch zwischen den verschiedenen Stellen, gerade zwischen Investoren und Leitung.


Public Relation Manager, Marketing Berater zur Vermarktung des Aktienkapitals
Mediglobe INC, Achenmühle, USA
1/2006 – 9/2006 (9 Monate)
Medizin Technologiesche Entwicklung und Herstellung
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Coordinator des Marketings und der Promotion durch interne und externe Kommunikation- zur Vermarktung des Aktienkapitals der Firma, der Umstrukturierung der Aktionärsstruktur und der Neubeschaffung von Kapital durch weitere Investoren zur Sicherung der Forschung und Entwicklungsprojekte, deren Produktion und späteren Vermarktung. Dieses durch die Bekanntmachung des Unternehmens in der internationalen Kapitalmarkt- und Beteiligungsbranche, Austausch und Kommunikation von Informationen, sowie der erfolgreichen Organisation und Durchführung von Sondierungsgesprächen.


Marketing Berater, Expansions Berater
SOBEL N.V. (SNP GmbH), Holland, Deutschland
3/2005 – 5/2005 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Berater für Auslandexpansion, Investitionen und Business Development.
Dieses Projekt hatte das Schaffen von beidseitig vorteilhaften Geschäftsbeziehungen als Schwerpunkt mit der Identifikation von Möglichkeiten der Beteiligung, Übernahme oder Neubau von Verarbeitungsfabriken mit den damit verbundenen Investitionen. Zu diesem Zweck wurden Lokaltermine organisiert, abgehalten und Marktstudien angefertigt.


Marketing Berater, Relationship Manager strategisches Business Development
Gassmann GmbH, Göttingen
6/2004 – 2/2005 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Coordinator Italien Geschäft. Aufbau einer Vertriebsstruktur für gebrauchte Fahrzeuge und Baumaschinen für den italienischen Markt. Verantwortlich für die Suche, Auswahl und Aufbau eines Repräsentanzbüros, Marktanalysen, Aufbau der Distributionskanäle, Werbung yur Bekanntmachung der Marke und der Produkte durch Print und Onlinemedien, sowie die Identifikation von Vertriebspartnern und Personal.
In dieser Position ebenfalls verantwortlich für den Aufbau des Afrikageschäfts mit Reisen nach Nigeria und Gabun und Verhandlungen vor Ort mit Regierungsvertretern über Abnahmeverträge.


Zertifikate

Client Focused Selling I + II RH University
Januar 2005

Fleet Cost Calculation Certificate (IHK)
Februar 2000

Commercial Trucks
August 1997

Ausbildung

MBA (Master in Business Administration U.S. style)
(MBA )
Jahr: 2004
Ort: Monaco

International Business
(BA Honours in 4 years with specialization in Finance and Marketing)
Jahr: 2002
Ort: England / Italien

Qualifikationen

Kommunikationstrainer, Service Marketing Spezialisierung, MS Office- Advanced, Private Pilot license, mit Multi-engine Rating Aerobatics, Night flight, Driving License for Cars, Trucks to 40tons, Trailers, Motorcycles, Motor Vessels, Sail Boats and Yachts, Rescue Diver

Über mich

Unternehmensbeschreibung von Delta Capital INVEST Consulting

Als eines der führenden Unternehmen in der Expansionsberatung und Absatzberatung intern und extern für das Südliche Afrika arbeiten wir mit Kunden in Europa und den USA zusammen. Unser Service bietet Ihnen die Möglichkeit Produkte, Dienstleistungen oder Investitionen in neue Märkten zu verkaufen oder zu tätigen.
Schwerpunkt legen wir auf das derzeit am Stärksten wachsende Land Mozambique, das durch seine Vormachtstellung als derzeit größte Gasreserve Afrikas und eines der weltgrößten Kohlevorkommen- neben anderen Rohstoffen- eine sehr stark wachsende Mittelschicht hervorbringt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Italienisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1017
Alter
44
Berufserfahrung
24 Jahre und 1 Monat (seit 09/1996)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »