Consultant IT Logistik

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
de  |  en
  auf Anfrage
  Nordrhein-Westfalen
 11.06.2018

Kurzvorstellung

Als erfahrener Berater für Logistik und Produktionssteuerung biete ich Managementberatung, Konzeptplanung und Projektmanagement an. Schwerpunkte sind IT Lösungen in der Intralogistik mit SAP PP, MM, WM, EWM sowie WMS unterschiedlicher Hersteller.

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessberatung
  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung

IT, Entwicklung

Ausbildung

Informatik
(Diplomingenieur)
Jahr: 1977
Ort: Dortmund

Qualifikationen

Angebotene Beratungsleistungen

Logistikberatung
Strategieberatung, Potentialanalyse, Zielkonzeption, Wirtschaftlichkeitsrechnung

Logistikplanung
Konzeptplanung, Layout, Geschäftsprozesse, Automatisierungsgrad, Lastenheft

IT-Beratung
Fachkonzept, Pflichtenheft, IT-Lösungen, SAP-basierte Logistiklösungen

Projektbegleitung
Ausschreibung, Anbieterauswahl (IT-Lösungspartner), Arbeitsplatzorganisation

Projektmanagement
Projektmanagement in der Umsetzungsphase, Change Management, Test- u. Abnahmeverfahren, Anwenderschulung, Going Live, Rollout.
Interimsmanagement für Logistikanwender und IT-Lösungspartner

Technologie und Fachwissen

SAP Module
Standardprozesse, Transaktionen und Strukturen der Module PP, PP-PI, MM, WM, SD als Grundlage für logistische Gesamtlösungen. Mobile Solutions für SAP für Standardtransaktionen der Module PP, MM, WM, SD, HUM; spezielle Lösungen für eine mobile Inventurerfassung, Staplerleitsysteme zur Transportabwicklung mit Routenoptimierung mit 2D und 3D Visualisierung. Integration von automatischer Lager- und Fördertechnik mit EWM und LES

Operative Ebene (none SAP Systeme)
WMS Warehousemanagement Systeme, MFS Materialflusssteuerung Systeme, MES Manufacturing Execution System, TLS Transportleitsystem, FTS Fahrerloses Transportsystem, Pick by Voice, Mobile Solutions, Identsysteme zur Verarbeitung von Barcodes und RFID, Geodaten- und Bildverarbeitung, Leitstandstechnik, Visualisierung und Cockpits

Steuerungsebene
SPS Siemens S5, S7 und WinCC

IT Systeme allgemein
Software:
Datenbanken: ORACLE und MS SQL Server, Softwareentwicklungsprozesse und Methoden, Softwarequalitätsmanagement, Versions- und Releasemanagement, Datensicherung- Methoden und Prozeduren
Hardware:
Serverplattformen, Ausfallsicherheit, Fehlertolerante Systeme, Hochverfügbarkeitssysteme
Ausstattung von Arbeitsplätzen in industriellem Umfeld, Mobil-Applikationen

Prozesswissen
Produktionssteuerung:
Schnittstellen zur Produktionsplanung und Prozessebene, Fertigungsauftragssteuerung, Fertigungsauftragsleitstand, Schnittstellen zur Materialwirtschaft, Logistik und Konstruktion
Work in Progress WIP Betriebsdatenerfassung, Störungsbearbeitung, Instandhaltung
Lagersteuerung:
Standardprozesse der Produktions- Lager und Distributions¬logistik einschließlich der Erfahrung mit branchenspezifischen Prozessen, Produkten und Anforderungen an die Bestands¬führung; Optimierung von Transport, Kommissionier- und Handlingsprozessen.
Automatisierung von Lager- u. Fördertechnik:
Kompaktlager, Satellitenlager, Palettenhochregallager, Klein¬teilelager für Behälter und Tablare, Sortieranlagen, diverse weitere Automatisierungsanlagen und Robotik.

Methoden und Tools

Sycat, ARIS, ERWIN
MS Office
Word, Excel, Power Point, Project, Visio

Über mich

Mein beruflicher Werdegang mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung ist von der Intralogistik für die Bereiche Fertigungssteuerung, Produktionslogistik, Lagerlogistik und Distributionslogistik geprägt. Nach einem technisch orientierten Studium der Informatik habe ich mich fachlich auf IT-Lösungen in der Logistik spezialisiert und über die Praxiserfahrung als Logistikberater umfassendes Know how zur Planung, Realsierung und Einführung von Logistiksystemen erworben.

Zunächst habe ich in der Prozess- und Lagerautomatisierung als Systemanalytiker und Systemprogrammierer in nationalen und internationalen Projekten gearbeitet. In den Jahren 1980 bis1991 war ich freiberuflicher EDV Berater für Lagerautomatisierung, Produktionssteuerung, Betriebsdatenerfassung und Zeitdatenerfassung.

Ab 1991 war ich in einem Softwarehaus mit der Spezialsierung auf IT-Lösungen für die Intralogistik zunächst als Projektleiter, dann als Niederlassungsleiter und zuletzt als Geschäftsführer tätig. Nach über 20 Jahren in Führungsverantwortung stelle ich seit dem 01.04.2013 mein Fachwissen und meine Managementerfahrung als selbstständiger Unternehmensberater Intralogistik und IT-Logistik Logistikanwendern und IT-Lösungspartnern in vielfältigen Aufgabenstellungen zur Verfügung.

Ich habe festgestellt, dass die Logistik als Querschnittsfunktion im Unternehmen mich auch nach langer Berufstätigkeit immer wieder neu begeistern kann. Es macht einfach Spaß in diesem vielseitigen und innovativen Umfeld als Berater für meine Kunden zu arbeiten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
769
Alter
67
Berufserfahrung
39 Jahre und 5 Monate (seit 01/1979)
Projektleitung
28 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »