freiberufler Freelancer, Content, Kommunikation auf freelance.de

Freelancer, Content, Kommunikation

offline
  • auf Anfrage
  • 14167 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 04.09.2020

Kurzvorstellung

Erfahrener Journalist, Publizist, Texter, Onlineredakteur

Qualifikationen

  • Adobe Creative Suite (CS)
  • Content Management
  • Corporate design
  • Druckgrafik (Print Design)
  • Layout / Satz
  • Texter
  • Unternehmenskommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

im Lebenslauf gelistet
im Lebenslauf gelistet, im Lebenslauf gelistet
1/1997 – 12/2013 (17 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

im Lebenslauf gelistet

Zertifikate

Magisterzeugnis
1997

Ausbildung

Germanistik Publizistik
M.A.
1996
Wien, Berlin

Über mich

Ich habe beim Tagesspiegel "gelernt", habe für die Immobilienzeitung gearbeitet und war einige Jahre Berichterstatter für Immobilien- und Wirtschaftsthemen. Ich habe Erfahrungen in Festanstellung bei Huss Medien in Berlin, wo ich als Redakteur für die Publikumszeitschrift Haus & Wohnung zu Finanzierung, Bauplanung, Architektur, Innenausstattung und vieles mehr geschrieben habe. Gleichzeitig steuerten wir aus der Redaktion heraus auch die Gestaltung der Hefte.

Derzeit arbeite ich für die T-Systems (Telekomtochter) als Online-Redakteur, für ein Berliner Unternehmen als Pressereferent und für die Hilfswerke ora-international und Siloah als Berater und Texter.

In den letzten 10 Jahren beschäftigten mich Aufträge für unterschiedliche große und kleine Projekte hauptsächlich im Presse- und Onlinebereich. 2011 bis Anfang 2013 war ich in einem sehr kleinen Team für die inhaltliche und technische Migration von über 100 Internetauftritten der Deutschen Bahn zuständig. Wir haben Module aufgebaut und befüllt, tausende Bilder und Texte für Datenbanken aufgearbeitet, Grafiken und Videos erstellt und formatiert und für Websites und Onlinearchive bereitgestellt. Ich beherrsche Photoshop, Illustrator, Indesign und viele andere Programme. Anschließend bearbeitete ich als Redakteur den Neuaufbau des Internetauftritts des DB Museums in Nürnberg.

Schreiben Sie mich an, fragen Sie. Ich freue mich auf Aufträge.

Weitere Kenntnisse

Kommunikation und Kommunikationskonzepte. Sicherstellen, dass Botschaften ankommen. Erfahrung im Scrumumfeld, Changemanagment. Unternehmenskommunikation.
Journalist mit viel Erfahrung und einer breiten Palette an Themen und Kompetenzen.
Textredaktion, Texterstellung, Contentanpassung, Bildzuschnitt
Systempflege
Erstellung Formulare
Videoanpassung
Webdesign
Kommunikation Redakteure
Cover
Flyer
Schaubilder
Illustrationen

Intensive Erfahrungen mit folgenden CM-Systemen: Joomla, Coremedia, ECM, Contenido, WordPress
Erfahrungen in Typo3 und gute Kenntnisse in Webdesign

Programme:
Sehr gut: Photoshop, Illustrator, Indesign, MS Office
Gut: Cinema 3D

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1797
Alter
55
Berufserfahrung
26 Jahre und 2 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden