
Change Managerin / Spezialistin für Personal- und Organisationsentwicklung
zuletzt online vor wenigen Stunden- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 34266 Niestetal
- Weltweit
- en | de
- 14.04.2021
Kurzvorstellung
Als Beraterin /Trainerin und/oder Projektleiterin
Ich biete
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2019 – offen
TätigkeitsbeschreibungLeitung Business Unit
Eingesetzte QualifikationenFührungssysteme
4/2017 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungBegleitung internationaler und nationaler Change Projekte (siehe XING Profil)
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Wirtschaftswissenschaft
3/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung der Geschäftsführung
Projektsteuerung
Analyse der Kompetenzen / Wissensbilanzierung
Change Konzept
Change Management, Management (allg.), Wissensmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Wissensbilanzen
4/2015 – 5/2015
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Training einer langjährigen Führungskraft hinsichtlich der eigenen Changeability
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
3/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Mentoring & Beratung der Führungskräfte in Personalentwicklungsprozessen und Organisationsentwicklungsprozessen
Konfliktlösungen von Teams / Begleitung von Teams
Management Beratung Wissensmanagement & Change Management sowie Beratung und Umsetzung von Change Management Kommunikation
Change Management, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Aus- / Weiterbildung
10/2013 – 3/2014
TätigkeitsbeschreibungMessevorträge & Dialogveranstaltungen zu den Themen: Bewerbungsverfahren, Potenzialanalysen, Mitarbeiterentwicklung
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.), Kommunikation (allg.), Aus- / Weiterbildung
4/2013 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung & Training der Geschäftsführung
Schwerpunkt: Personal- & Organisationsentwicklung / Kommunikation
Change Management, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)
1/2013 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Hochschule Fresenius
Als Dozentin & Kommunikationstrainerin halte ich Vorlesungen für die Vollzeit Bachelor Studiengänge:
• Angewandte Medien
• Wirtschaftspsychologie
• Media & Communication
Die Vorlesungsinhalte befassen sich mit Sport & Entertainment, VWL & BWL
Als Kommunikationstrainerin und Beraterin für Fach- und Führungskräfte gebe ich regelmäßig Seminare für Studentinnen, um Ihren Weg ins Berufsleben zu erleichtern.
Sporthochschule Köln. Studiengang: Master Physiotherapie & Personal Trainer (berufsbegleitend)
Vorlesungsschwerpunkte:
• Marketing
• Existenzgründung
China
- Interkulturelle Kommunikation
- Rhetorik
Aus- / Weiterbildung, Schulung / Coaching (allg.)
8/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolgreicher Aufbau eines neuen Unternehmensstandortes in Bad Salzuflen
• Steuerung von Projekten in der Personal- und Organisationsentwicklung
• Erhebung und Bewertung von Unternehmenskennzahlen
• Führen von Mitarbeiter- und Bewerbungsgesprächen
• Personalentwicklung durch Einzel- und Gruppengespräche
• Unterstützung und Einführung bei einem SAP-Berichtswesen
• Mitarbeit an Finanzierungsmodellen
• Organisation von Aktionärsversammlungen
• Einführung interner und externer Kommunikationsprozesse
• Erstellen von Medien- und Pressekonzepten
Darüber hinaus vertrat ich aufgrund meiner kommunikativen Stärke das Unternehmen
als Sprecherin bei Projekten in der Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu zählten insbesondere:
• Auftritt als Jury-Mitglied bei "Austria's next Topmodel" zur Präsentation unserer
Produkte und unseres Unternehmens (Ausstrahlung 2013/ 5. Staffel)
• Steuerung von Interviewanfragen
Change Management, Management (allg.), Business Development, Personalwesen (allg.), Kommunikation (allg.)
10/2011 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Search, Erstansprache und das Führen von Bewerbungsgesprächen mit potentiellen Kandidaten/Bewerbern für Kommunikationsagenturen
Alle Aufträge erfolgreich abgeschlossen und passende Kandidaten vermittelt.
Recruiting
6/2001 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung von Kunden innerhalb der Branchen
Automotive (AEZ, Arvinmeritor)
Getränke & Lebensmittel (Rhenser, Feinkost Dittmann)
Logistik (DHL, Schenker, LSG Sky Chef)
Medien (Puls 4, Casting Company, Radio Stark)
Papier (Fripa, Ille)
Pharma (CSL Behring, Lilly Pharma, Merz Pharma)
Verpackungen (Smurfit Kappa, Lichtenberger Verpackungen)
Werkzeug & Kunststoff (Klingspor, Coronet)
Projektmanagement, Business Development, Vertrieb (allg.), Einkauf (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
(Master of Arts (1,7))
Ort: Kaiserslautern
(Bachelor of Arts (Note 1,6))
Ort: Idstein
(Hochschulzugangsberechtigung für qualifizierte Berufstätige)
Ort: Frankfurt Main
(Ausbildung)
Ort: Wald-Michelbach
Qualifikationen
Insights MDI Beraterin (Personalentwicklung mittels Diagnostik)
div. Weiterbildungen
Studium:
Master of Arts
Organisationsentwicklung
Schwerpunkt: Strategische Lernprozesse
Bachelor of Arts
Studiengang: Media & Communication Management
Schwerpunkte: Internationales Management inkl. Personalmanagement (auf Englisch) / Sport- und Entertainment Management
Erfolge & Auszeichnungen:
Stipendium der Hans Böckler Stiftung
University Design Preis “Circle of Identity”
Deutscher Verpackungspreis für das GoGreen Päckchen (DHL)
World Star Award für das GoGreen Päckchen (DHL)
Veröffentlichungen:
Grin Verlag: Die Rolle der Führungskräfte
-Dargestellt am Beispiel von Unternehmenszusammenschlüsse-
SeminarManager: Als Führungskraft geboren oder eher entwickelt?
Über mich
Ich zeichne mich durch meine Vielseitigkeit aus und verknüpfe gerne unterschiedliche Betrachtungen.
Ich bevorzuge eine klare, offene und motivierende Kommunikation, um Mitarbeiter und Projekte voranzubringen. Ich bin auf das Ziel fokussiert und verliere die Aufgaben nicht aus den Augen. Prozesse zu gestalten und zu koordinieren bedeutet für mich, Mitarbeiter für die Aufgabe zu begeistern und einzubinden.
Projektbeschreibung als Interim Change Managerin:
Ich war verantwortlich für Aufgaben innerhalb der Personal- und Organisationsentwicklung hinsichtlich des Aufbaus eines neuen Produktionsstandortes. Hierbei berichtete ich direkt an den Vorstandsvorsitzenden. Ich war für die Einführung eines SAP Programms mitverantwortlich sowie für das Entwickeln und Implementieren von Unternehmensabläufe. Einstellungsgespräche, Mitarbeiterführung und Vertragsprüfungen gehörten genauso zu meinen Aufgaben, wie auch das Leiten der Managementsitzung. Des Weiteren konnte ich erfolgreich das Kostenmanagement reduzieren und war maßgeblich dafür verantwortlich, dass das Purchasing Department effektiver arbeiten konnte. Zusätzlich war ich für alle internen und externen Kommunikationsprozesse verantwortlich. Ein Highlight war die Produktdemonstration bei Austria´s Next Topmodel
Informationen zu weiteren erfolgreich abgeschlossenen Projekten, können Sie gerne direkt bei mir anfordern.
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden