freiberufler Change Managerin / Spezialistin für Personal- und Organisationsentwicklung auf freelance.de

Change Managerin / Spezialistin für Personal- und Organisationsentwicklung

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 34266 Niestetal
  • Weltweit
  • en  |  de
  • 14.04.2021

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Organisationen und ihre Führungskräfte bei strategischen und operativen Change Vorhaben und Personalentwicklungsmaßnahmen.

Als Beraterin /Trainerin und/oder Projektleiterin

Ich biete

  • Aus- / Weiterbildung
  • business unit
  • Change Management
  • Führungssysteme
  • Management (allg.)
  • Personalwesen (allg.)
  • Prozessberatung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmensstruktur
  • Wissensmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Unit Manager & Prokurist (Festanstellung)
Technoform, Kassel
4/2019 – offen (2 Jahre, 1 Monat)
Kunststoff
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Business Unit

Eingesetzte Qualifikationen

Führungssysteme

Specialist Organizational Development & Change (Festanstellung)
K+S KALI GmbH, Kassel
4/2017 – 3/2019 (2 Jahre)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung internationaler und nationaler Change Projekte (siehe XING Profil)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Wirtschaftswissenschaft

Berater Einführung Internationales Wissensmanagement
Kundenname anonymisiert, Kassel
3/2016 – 1/2017 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Geschäftsführung
Projektsteuerung
Analyse der Kompetenzen / Wissensbilanzierung
Change Konzept

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Wissensmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Wissensbilanzen

HR-Trainer
Böhm & Wiedemann AG, Eching bei München
4/2015 – 5/2015 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Training einer langjährigen Führungskraft hinsichtlich der eigenen Changeability

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

HR Business Partner / Führungskräfte-Trainer (OE, Change Kommunikation, Personal
Technoform Glass Insulation GmbH, Kassel
3/2014 – offen (7 Jahre, 2 Monate)
Kunststoff
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Mentoring & Beratung der Führungskräfte in Personalentwicklungsprozessen und Organisationsentwicklungsprozessen

Konfliktlösungen von Teams / Begleitung von Teams

Management Beratung Wissensmanagement & Change Management sowie Beratung und Umsetzung von Change Management Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Aus- / Weiterbildung

Referent
IfT Institut für Talententwicklung GmbH, Kassel, Göttingen
10/2013 – 3/2014 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Messevorträge & Dialogveranstaltungen zu den Themen: Bewerbungsverfahren, Potenzialanalysen, Mitarbeiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Kommunikation (allg.), Aus- / Weiterbildung

Beraterin & Trainerin für Geschäftsführung
Möllinger, Erbach im Odenwald
4/2013 – 11/2016 (3 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung & Training der Geschäftsführung
Schwerpunkt: Personal- & Organisationsentwicklung / Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Dozentin
Hochschule Fresenius & Deutsche Sporthochschule Kö, Idstein, Köln, Fuzhou (China)
1/2013 – 3/2017 (4 Jahre, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Hochschule Fresenius

Als Dozentin & Kommunikationstrainerin halte ich Vorlesungen für die Vollzeit Bachelor Studiengänge:

• Angewandte Medien
• Wirtschaftspsychologie
• Media & Communication

Die Vorlesungsinhalte befassen sich mit Sport & Entertainment, VWL & BWL

Als Kommunikationstrainerin und Beraterin für Fach- und Führungskräfte gebe ich regelmäßig Seminare für Studentinnen, um Ihren Weg ins Berufsleben zu erleichtern.

Sporthochschule Köln. Studiengang: Master Physiotherapie & Personal Trainer (berufsbegleitend)
Vorlesungsschwerpunkte:
• Marketing
• Existenzgründung

China
- Interkulturelle Kommunikation
- Rhetorik

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Schulung / Coaching (allg.)

Interim Managerin / Projektleitung / Change Management
Cayago AG, Bad Salzuflen / Stuttgart
8/2012 – 1/2013 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreicher Aufbau eines neuen Unternehmensstandortes in Bad Salzuflen

• Steuerung von Projekten in der Personal- und Organisationsentwicklung
• Erhebung und Bewertung von Unternehmenskennzahlen
• Führen von Mitarbeiter- und Bewerbungsgesprächen
• Personalentwicklung durch Einzel- und Gruppengespräche
• Unterstützung und Einführung bei einem SAP-Berichtswesen
• Mitarbeit an Finanzierungsmodellen
• Organisation von Aktionärsversammlungen
• Einführung interner und externer Kommunikationsprozesse
• Erstellen von Medien- und Pressekonzepten

Darüber hinaus vertrat ich aufgrund meiner kommunikativen Stärke das Unternehmen
als Sprecherin bei Projekten in der Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu zählten insbesondere:

• Auftritt als Jury-Mitglied bei "Austria's next Topmodel" zur Präsentation unserer
Produkte und unseres Unternehmens (Ausstrahlung 2013/ 5. Staffel)
• Steuerung von Interviewanfragen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Business Development, Personalwesen (allg.), Kommunikation (allg.)

Recruiter
PR Career Center, Düsseldorf
10/2011 – 8/2013 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Search, Erstansprache und das Führen von Bewerbungsgesprächen mit potentiellen Kandidaten/Bewerbern für Kommunikationsagenturen

Alle Aufträge erfolgreich abgeschlossen und passende Kandidaten vermittelt.

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Key Account Manager (4,5 Jahre) / Purchasing Manager (4 Jahre)
Expertise vor der Selbstständigkeit, Hessen
6/2001 – 9/2009 (8 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von Kunden innerhalb der Branchen
 Automotive (AEZ, Arvinmeritor)
 Getränke & Lebensmittel (Rhenser, Feinkost Dittmann)
 Logistik (DHL, Schenker, LSG Sky Chef)
 Medien (Puls 4, Casting Company, Radio Stark)
 Papier (Fripa, Ille)
 Pharma (CSL Behring, Lilly Pharma, Merz Pharma)
 Verpackungen (Smurfit Kappa, Lichtenberger Verpackungen)
 Werkzeug & Kunststoff (Klingspor, Coronet)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Development, Vertrieb (allg.), Einkauf (allg.)

Zertifikate

INSIGHTS MDI Beraterin (Personaldignostik)
Februar 2014
Business Englisch (Abschluss Fernstudium)
April 2003

Ausbildung

Organisationsentwicklung (nebenberuflich)
(Master of Arts (1,7))
Jahr: 2016
Ort: Kaiserslautern
Media & Communication
(Bachelor of Arts (Note 1,6))
Jahr: 2012
Ort: Idstein
Wirtschaft & Recht
(Hochschulzugangsberechtigung für qualifizierte Berufstätige)
Jahr: 2009
Ort: Frankfurt Main
Industriekauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Wald-Michelbach

Qualifikationen

Weiterbildungen:

Insights MDI Beraterin (Personalentwicklung mittels Diagnostik)
div. Weiterbildungen


Studium:

Master of Arts
Organisationsentwicklung
Schwerpunkt: Strategische Lernprozesse

Bachelor of Arts
Studiengang: Media & Communication Management
Schwerpunkte: Internationales Management inkl. Personalmanagement (auf Englisch) / Sport- und Entertainment Management


Erfolge & Auszeichnungen:

Stipendium der Hans Böckler Stiftung
University Design Preis “Circle of Identity”
Deutscher Verpackungspreis für das GoGreen Päckchen (DHL)
World Star Award für das GoGreen Päckchen (DHL)


Veröffentlichungen:

Grin Verlag: Die Rolle der Führungskräfte
-Dargestellt am Beispiel von Unternehmenszusammenschlüsse-
SeminarManager: Als Führungskraft geboren oder eher entwickelt?

Über mich

Ich bin Spezialistin für die Themengebiete Change Management, Kommunikation und Wissensmanagement.

Ich zeichne mich durch meine Vielseitigkeit aus und verknüpfe gerne unterschiedliche Betrachtungen.

Ich bevorzuge eine klare, offene und motivierende Kommunikation, um Mitarbeiter und Projekte voranzubringen. Ich bin auf das Ziel fokussiert und verliere die Aufgaben nicht aus den Augen. Prozesse zu gestalten und zu koordinieren bedeutet für mich, Mitarbeiter für die Aufgabe zu begeistern und einzubinden.

Projektbeschreibung als Interim Change Managerin:
Ich war verantwortlich für Aufgaben innerhalb der Personal- und Organisationsentwicklung hinsichtlich des Aufbaus eines neuen Produktionsstandortes. Hierbei berichtete ich direkt an den Vorstandsvorsitzenden. Ich war für die Einführung eines SAP Programms mitverantwortlich sowie für das Entwickeln und Implementieren von Unternehmensabläufe. Einstellungsgespräche, Mitarbeiterführung und Vertragsprüfungen gehörten genauso zu meinen Aufgaben, wie auch das Leiten der Managementsitzung. Des Weiteren konnte ich erfolgreich das Kostenmanagement reduzieren und war maßgeblich dafür verantwortlich, dass das Purchasing Department effektiver arbeiten konnte. Zusätzlich war ich für alle internen und externen Kommunikationsprozesse verantwortlich. Ein Highlight war die Produktdemonstration bei Austria´s Next Topmodel


Informationen zu weiteren erfolgreich abgeschlossenen Projekten, können Sie gerne direkt bei mir anfordern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1887
Alter
40
Berufserfahrung
19 Jahre und 9 Monate (seit 07/2001)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden