Experte Logistik & Logistik-IT
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 150€/Stunde
- 1220 Wien
- Europa
- de | en
- 08.04.2024
Kurzvorstellung
Zuletzt Bereichsverantwortung bei Logistik-DL (70+ Standorte, 1000+ FTE)
Lieferantenmanagement LDL, Unterstützung im Tenderprozess, WMS/TMS-Evaluierung, Analyse von Logistikprozessen, ...
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Heading Operations of CL sites in South-East Europe (SEE) (70+ sites / 1000+ FTE)
8 direct reports
25 functional reports (logistics managers of AT branches and SEE countries)
Responsible for definition of strategy enhancements
Accountable for implementation of new clients
Accountable for operational excellence and workplace safety
Accountable for operational results
Responsible for creation of turn around plans for less performant sites
Responsible for definition of concepts to enable staff
Kontraktlogistik
4/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Support aller im Projekt eingesetzten Systeme
- Rekonfiguration von Systemeinstellungen
- Link zwischen Auftraggeber und Systemlieferanten
- Spezifikation und Implementierung kleinerer Tools
Supply-Chain-Management (SCM)
9/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Bei dem Projekt handelte es sich um die Integration eines neuen Kunden in ein bestehendes Lager eines weltweit führenden Logistikdienstleister. Aufgrund des benötigten Kommissionierdurchsatzes wurde für dieses Projekt Lagerautomation in vielen Bereichen Teilprozessen integriert. Größte Herausforderung in diesem Projekt war es in der kurzen Projektlaufzeit die reibungslose Integration mehrerer neu angeschaffter Systeme in den Logistikfluss sicherzustellen.
Systembereiche:
- Kommunikation mit Kunden-ERP (SAP)
- Lagersteuerrechner (automatische Kommissionieranlage, lagerinterner Transport, ...)
- Lagerverwaltungssystem
- Touroptimierungssoftware
- Transportmanagementsystem mit "on screen signature" und Echtzeitstatusupdates
Alle Systembereiche wurden durch umfangreichen Einsatz von Schnittstellen verbunden, Benutzereingaben wurden dadurch auf das notwendige Minimum reduziert.
Meine Aufgaben im Projekt:
- Projektmanagement IS
- Moderation von Designworkshops
- Prozessdesign
- Gap-Analyse und Spezifikation notwendiger Softwareerweiterungen
- EDI-Mapping
- Definition von Testfällen für die verschiedenen Testphasen
- Testdokumentation über alle Phasen
- Organisation und Durchführung von Schulungen
- Spezifikation und Implementierung kleinerer Tools zur Vereinfachung der täglichen Arbeit
- Entwicklung von Reports und KPIs
- Support für alle eingesetzten Systeme nach der Inbetriebnahme
7/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgrund von Kapazitätsengpässen wurde ich von einem Logistikdienstleister zur Unterstützung bei der Bearbeitung und Beantwortung eines RFQ hinzugezogen.
Hauptaufgaben:
- Analyse des erhaltenen RFQ
- Machbarkeitsanalyse IS/IT
- Abstimmung der angedachten Lösung zwischen den involvierten Bereichen (Prozessingeneure, Lager, Transport, Customer Service, ...)
- Design des IT-Prozesses über alle involvierten Parteien, Bereiche und Systeme
- Abstimmung identifizierter Gaps und notwendiger Entwicklungen mit den Softwarelieferanten (intern und extern)
- Kalkulation der Projektkosten und laufenden Kosten im IS/IT-Bereich
- Erstellung des IS/IT-Teils des Angebots
Weitere Kenntnisse
- Projektmanagementerfahrung seit 1999
- Erfahrung mit unterschiedlichen Branchen (z.B. Lebensmitten, FMCG, Sportartikel, Chemie, Automobilzulieferer, ...)
- Prozessanalyse und -optimierung im Logistikbereich
- langjährige Erfahrung im Tendermanagement und Kalkulation von Logistikprojekten
- Design von operativen und IT-Prozessen
- Detailwissen in verschiedenen Lager- und Transportmanagementsystemen
- Basisprogrammierkenntisse (Java)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden