freiberufler Senior Software Developer auf freelance.de

Senior Software Developer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 95€/Stunde
  • 83374 Traunreut
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 01.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit 15 Jahren Softwareentwickler, davon seit 12 Jahren als Freelancer mit dem Schwerpunkt auf C#.
Zudem verfüge auch über Kenntnisse in anderen Sprachen wie C++ oder Java.
Ich bin auf der such nach Projekten im Großraum München.

Qualifikationen

  • .Net
  • .Net Framework (Microsoft)
  • ASP.NET
  • C#
  • Entity Framework
  • Representational State Transfer (REST)
  • Visual Studio
  • Windows Presentation Foundation (WPF)
  • XML

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Softwareentwickler - Freiberuflich
Krones AG, Homeoffice
11/2020 – 5/2021 (7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Die Krones AG mit Sitz in Neutraubling/Deutschland plant, entwickelt, fertigt und installiert Maschinen und komplette Anlagen für die Bereiche Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik. Über die Software HMI werden Abfüllanlagen bedient und Visualisiert.
Über die Software lassen sich z.B. Sorten wählen oder Störmeldungen anzeigen.
Die Software war modular aufgebaut mit Plugins und Konfigurationsmöglichkeiten.
Zum HMI System gehörte eine 2. Komponente, das HMI Studio. Die Aufgabe vom
HMI Studio war es die Software zu konfigurieren und an die Maschine anzupassen.
Meine Aufgabe bestand darin, neu Features umzusetzen und bestehende Fehler zu beheben. Die Oberfläche wurde mit WPF und VisiWin entwickelt. Das Plugins System wurde mit Autofac umgesetzt. Die Arbeitsweise im Projekt war agil.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, C#, Windows Presentation Foundation (WPF)

Senior Softwareentwickler, Architekt
NTT DATA Deutschland GmbH, München
11/2019 – 4/2020 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Position bei NTT DATA war ich für den Kunden BMW tätig.
Ich unterstützte ein Team aus bis zu 20 Entwicklern bei der Erstellung einer Applikation, welche den Serviceberater beim Service Prozess für Fahrzeuge unterstützt.
Bei der Applikation handelt es sich um eine Rich-Client Applikation welche Daten aus unterschiedlichsten Backendsystemen auswertet und darstellt.
Die Hauptaufgabe der Software ist es alle Informationen des Service Prozesses zu erfassen, darzustellen, zu speichern und an Drittsysteme weiterzugeben. Meine Aufgabe bestand neben der Entwicklung, mit anderen Architekten ein Architekturzielbild für die Applikation zu erstellen und für die Einhaltung zu sorgen. Die Oberfläche wurde mit WPF nach MVVM entwickelt, für die Business Schicht wurde eine auf dem Command Pattern basierende Architektur verwendet. Die Arbeitsweise im Projekt war agil und folgte SCRUM. Ein Teil der Entwicklung wurde Offshore in Indien durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

C#, Windows Presentation Foundation (WPF)

Senior Softwareentwickler, Backend
Robert Bosch Manufacturing Solutions, Stuttgart
12/2018 – 10/2019 (11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Robert Bosch Manufacturing Solutions gehört zur Bosch-Gruppe und beschäftigt sich mit dem Thema Industrie 4.0.
Ich habe für Bosch an mehreren Asp.Net Core Services gearbeitet, deren Aufgabe es war die Produktivität von Fertigungsanlagen auszuwerten und verschiedene KPI bereitzustellen.
Meine Aufgaben waren unter anderem Refactoring, Wartung und Fehlerbeseitigung von älteren Services, Umstellung von WCF auf Rest unter dem Einsatz von Asp.Net Core, sowie die Entwickelung von neuen Services zur Bereitstellung von Informationen für Angular Single-Page-Webanwendungen.

Eingesetzte Qualifikationen

ASP.NET, C#, Git, Representational State Transfer (REST)

Senior Softwareentwickler, Architekt
NTT DATA Deutschland GmbH, München
3/2014 – 11/2018 (4 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Position bei NTT DATA war ich für den Kunden BMW tätig.
Ich unterstützte ein Team aus bis zu 20 Entwicklern bei der Erstellung einer Applikation, welche den Serviceberater beim Service Prozess für Fahrzeuge unterstützt.
Bei der Applikation handelt es sich um eine Rich-Client Applikation welche Daten aus unterschiedlichsten Backendsystemen auswertet und darstellt.
Die Hauptaufgabe der Software ist es alle Informationen des Service Prozesses zu erfassen, darzustellen, zu speichern und an Drittsysteme weiterzugeben. Meine Aufgabe bestand neben der Entwicklung, mit anderen Architekten ein Architekturzielbild für die Applikation zu erstellen und für die Einhaltung zu sorgen. Die Oberfläche wurde mit WPF nach MVVM entwickelt, für die Business Schicht wurde eine auf dem Command Pattern basierende Architektur verwendet. Die Arbeitsweise im Projekt war agil und folgte SCRUM. Ein Teil der Entwicklung wurde Offshore in Indien durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, C#, Windows Presentation Foundation (WPF)

Senior Softwareentwickler - Freiberuflich
Eurofunk Kappacher GmbH, Sankt Johann im Pongau
10/2012 – 1/2013 (4 Monate)
BOS
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Frameworks für funktionale Regressionstests

Hier wurde mit Hilfe von Xtext eine Domänenspezifische Sprache entwickelt. In
dieser Sprache wurden dann Testfälle für das Gesamtsystem erstellt. Aus diesen
Testfällen wurde dann automatisch ein Test in C++ Code generiert. Diese Tests
wurden dann mit Hilfe von Jenkins nach jedem Build automatisch ausgeführt und
ausgewertet.

Technologien:
C++, Oracle Database, Java, XText, Jenkins

Senior Softwareentwickler - Freiberuflich
Eurofunk Kappacher GmbH, Johann im Pongau
5/2012 – 10/2012 (6 Monate)
BOS
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

ELDIS – Leitstellen-Software Prototyp

Konzeption und Entwicklung eines Prototyps für ein neues Leistellen System.
Es wurde eine Prototyps erstellt der den Anforderung an ein modernes
Leistellensystem gerecht wird. Der Prototyp bestand aus einen Serverteil in Java
und dem Client in C#. Zur Kommunikation würde SOAP verwendet.

Technologien:
Java, Hibernate, Oracle Database, C#,WPF, WCF

Senior Softwareentwickler - Freiberuflich
Eurofunk Kappacher GmbH, Sankt Johan im Pongau
9/2010 – 10/2013 (3 Jahre, 2 Monate)
BOS
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

ELDIS 3 – Leitstellen-Software

Eurofunk Kappacher ist Hersteller einer Leitstellensoftware die unter anderem in
ganz Bayern für den Leitung der Rettungsdienste eingesetzt wird.
Meine Aufgabe war dabei die Unterstützung des Teams für
Oberflächenentwicklung. Im speziellen Umstellung der Präsentationsschicht von
MFC nach WPF unter Anwendung des MVVM Konzeptes. Und die Unterstützung
des Entwicklerteams eines grafischen Informationssystems. Mit Hilfe von
Carmenta haben wir hier Einsätze auf einer Karte dargestellt.

Technologien:
C#, C++, CLI, Oracle Database, WPF,MVVM, Carmenta Engine, XCeed WPF
Datagrid

Senior Softwareentwickler - Freiberuflich
Modulentwicklung AxCMS.Net, Fulda
11/2009 – 7/2010 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Modulentwicklung AxCMS.Net

Modulentwicklung für ein Prämien Shopsystem welches auf dem Enterprise
Content Management AxCMS.net basiert. Es wurden verschiedene dynamische
Steuerelemente entwickelt und angepasst. Diese Steuerelemente bestehen aus
mehreren UserControls, welche dynamisch in das AxCMS.net eingebunden
werden können.

Technologien:
AxCMS.net , C#, ASP.NET 3.5, SQL Server 2005, AJAX, Infragistics ASP.NET AJAX
Controls,

Senior Softwareentwickler - Freiberuflich
com2 computer communication GmbH, Bad Homburg
3/2009 – 10/2009 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Kunden-Informationssystem für einen Baustoffproduzenten

Es wurde ein CMS entwickelt das Maßgeblich für die Kundenverwaltung
eingesetzt wird. Dazu gehört die Verwaltung der Ansprechpartner,
KundenObjekte und Hierarchien sowie die Musterbestellung und Bearbeitung.
Das CMS wurde nach einer Drei-Schichten-Architektur entwickelt. Die Daten
werden in einer MySQL Datenbank gespeichert, dazu werden mit Hilfe von
NHibernate die entsprechenden Objekte auf die Tabellen der Datenbank gemapt.
Die Darstellung erfolgt durch ASP.NET.

Technologien:
C#, ASP.NET 3.5, NHibernate, MySQL, Html, Css, Js, AJAX

Senior Softwareentwickler - Freiberuflich
com2 computer communication GmbH, Bad Homburg
9/2008 – 10/2009 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Managementdatenbank einer Seniorenpflegeheimgruppe

Es wurde ein CMS entwickelt um die Anfrageerfassung, die vorher von Hand
erledigt wurde, durch ein Intranet System durchzuführen. Das System umfasst
die Verwaltung der Bewohner, Zimmer, Anfragen, Multiplikatoren, Empfehlern,
Wettbewerbern, Kliniken und Ärzte. Es wurde die Möglichkeit für Auswertungen
wie zum Beispiel Belegungszahlen, Herkunft der Patienten oder
Potentialanalysen integriert. Diese können zusätzlich grafisch auf einer Karte
ausgegeben werden.

Technologien:
C#, ASP.NET 3.5, MySQL, Html, Css, Js, AJAX

Softwareentwickler
Recht Nah, Erfurt
6/2008 – 11/2009 (1 Jahr, 6 Monate)
Rechtsberatung
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

„Die OnlineKanzlei“ 

Informationsplattform für juristische Fragen
Eigenentwicklung eines Onlineportales mit Hilfe von C# und ASP.NET 3.5. Die
Datenanbindung wurde mit LINQ2SQL umgesetzt zur Datenhaltung kommt SQL
Server 2005 zum Einsatz. Zur besseren Darstellung wurde außer Html, Js und CSS
noch AJAX eingesetzt.

Technologien:
C#, ASP.NET 3.5, LINQ, Html, Js, AJAX, SQL Server 2005/2008

Softwareentwickler
Großküchentechnik Niedermeyer, Dettelbach
5/2007 – 5/2007 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Web Shop Niedermeyer Grossküchentechnik 

Einrichten und anpassen eines Webshops auf Basis von osCommerce
(PHP/MySQL). Entwickeln eines Office-Addins zur Unterstützung der
Angebotserstellung mit Hilfe der Visual Studio Tools for Office(C#, .NET).

Technologien:
PHP, MySQL, .NET ,C# , Office-Addin

Softwareentwickler
Gebhardt Transport- und Lagersysteme GmbH, Wiesbaden
9/2006 – 5/2008 (1 Jahr, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Configurator 2008

Der Configurator 2008 ermöglicht Erstplanung und Budgetpreisermittlung einer
System- bzw. Förderstrecke auf schnelle und visuell ansprechende Art und Weise.
Es handelt sich um eine Windows-Anwendung, mit der man Förderstrecken in 3D
planen und betrachten kann.
Das Projekt besteht aus 2 Komponenten, den Client zur Planung und Betrachtung
von Anlagen und dem Server zur Verwaltung von Projekten und Benutzern sowie
zur Angebotsgenerierung.
Die Serverkomponente basiert auf PHP und speichert die Projektdaten in Form
von XML in einer MySQL Datenbank.
Der Client setzt auf C# .NET 2.0 und Windows Forms und verwendet zur 3D
Darstellung DirectX.
Die Daten der Bauteile werden mit ADO.NET aus einer Access Datenbank
ausgelesen. Für die PDF-Generierung wurde iTextSharp eingesetzt.
Das unser Team nur aus 2 Mann bestand, war auch ein Grund das Projekt nach
agiler Methodik zu entwickeln.

Technologien:
C#, .NET 2.0, PHP, DirectX, MySQL, Access, iTextSharp

Zertifikate

TDD
2010

Ausbildung

Angewandte Informatik
Diplom
2007
Fulda

Weitere Kenntnisse

Programmiersprachen: C#, ASP.NET Core, VB.NET, Java, PHP, C++, Java
Technologien: .NET, .Net Core, AJAX, LINQ, NHibernate, UML, XML, HTML, CSS, Unit
Testing, Managed DirectX, SOAP, ESB, Hibernate, Dependency Injection
Datenbanken: Microsoft SQL Server 2005 & 2008, MySQL, PostgreSQL, Oracle
Database
Tools: Microsoft Visual Studio .NET
Microsoft Team Foundation Server
ASP.NET AJAX Control Toolkit
Microsoft Office & Visio
Infragistics ASP.NET AJAX Controls
AxCMS.net
Eclipse
XCeed WPF Datagrid
Betriebssysteme: Windows (ab 3.1 / NT 4.0), Dos, Linux,
Branchenkenntnisse: Industrie, Promotion, Handel, Handwerk, Vertrieb, BOS,
NonCommercial, Dienstleistungen, eCommerce (durch Projekte
der letzten 15 Jahre)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2379
Alter
45
Berufserfahrung
18 Jahre und 5 Monate (seit 10/2005)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden