IT Berater

Verfügbarkeit einsehen
  DACH-Region
de  |  fr  |  ar
  auf Anfrage
  75019 Paris
 11.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin ein IT Berater mit über 25 Jahren Erfahrung und habe maßgeblich bei Großprojekten mitgearbeitet. Meine Schwerpunkte liegen in Mircrosoft Enterprise Servers (SharePoint, BizTalk, CRM,...) sowie im Open Source Bereich (PHP, MYSQL, VOIP,...)

Ich biete

IT, Entwicklung
  • mySQL
    7 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • PHP
    7 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Microsoft SharePoint Server
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • Linux (Kernel)
    10 Monate Erfahrung
  • Microsoft BizTalk Server
  • Projektmanagement (IT)
  • Microsoft Dynamics CRM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teilprojektleiter
VHV Gruppe, Hannover
12/2017 – 9/2018 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Digitalisierungsprojektes verantwortete ich die Harmonisierung der Testebenen für den Release der Informationssysteme innerhalb des Hauses, damit eine 4 Stufigkeit für den Release Prozess gewähleistet werden kann. Alle Anwendungen sollten nach der Harmonisierung die gleiche IAM Schicht bedienen und implementieren, damit ein einheitliche Zugriff gewährleistet werden kann. Hierzu habe ich die Analyse der Business-, IT- und Compliance-Anforderungen im Bereich Identity & Access Management (IAM) und Ableitung der globalen IAM-Strategie übernommen. Des Weiteren war ich für die Aufnahme und Evaluierung der implementierten technischen und prozessualen IAM-Architektur zuständig.
Die Informationssysteme umfassten Host Systeme, offene Welt Anwendungen basierend auf Java, PHP, MySql und .NET Technologien sowie das SAP System für versicherungstechnische und nicht versicherungstechnische Anwendungen.
Alle Aufgaben und Dokumentationen wurden in Confluence und Jira vorgenommen.
Die Organisation von zahlreichen Workshops gehörte ebenso zu meinem Aufgabengebiet.
Das Projekt habe ich als scrum master ausgeführt.
Neben der Angleichung von Release Testebenen und die 4 Stufigkeit bei den verschiedenen Systemen habe ich auch einige Aufgaben im Bereich Skype for Business, Office 365, Yammer und Microsoft SharePoint.
Ferner habe ich im Rahmen des Projektes bei der Umsetzung eines IT Compliance Projektes, einige Aufgaben übernommen, um eine DDoS Test Planung sicherzustellen sowie eine Dependency Analyse der Assets bei einem DDoS Angriff.
Das Prüfen von eingesetzten Netzwerk-Protokollen auf Verwundbarkeit für einen DDoS Angriff gehörte ebenso zu meiner Rolle.
Im Rahmen des Projektes war ich für die Konzepierung und Planung des Windows 10 Clients Rollouts sowie Windows 2016 R2 verantwortlich

Eingesetzte Qualifikationen

Linux (Kernel), Projektleitung / Teamleitung (IT), Release Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)


Projektleiter
Finanz informatik, Münster
4/2017 – 5/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als Projektleiter / Architekt war ich bei der Finanz Informatik der Ansprechpartner für bestehende und zukünftige Kunden (Sparkassen, Dachverbände…), insbesondere hinsichtlich der gestalterischen und technischen Beratung Bei der Einführung, Architektur und Administration von Microsoft SharePoint 2016 als eine Kommunikationsplattform. Als Architekt habe ich zudem bei der Gestaltung sowie der Erstellung von privaten Clouds für alle Mitarbeiter basierend auf OneDirve mit Microsoft eng zusammengearbeitet. Intern bei der Finanz Informatik war ich der Ansprechpartner für alle Microsoft SharePoint Fragen. Die Anmeldung auf der Plattform habe ich für externe sowie interne Mitarbeiter mit dem Einsatz von ADFS und 2 Faktor Authentication gesichert.
Die Einführung von Skype for Business 2015 – On Prem – sowie die Online Variante O365 habe ich verantwortet und mit den anderen MS Produkten und Technolgien (SQL, SharePoint, Exchange, ADFS, AD,…) unter einer Plattform zusammengeführt.
Die Skalierung der Skype For Business Lösung sowie die Anbindung aller Sparkassen und Dachverbände an der neuen Bürokommunikationsplattform war der Schwerpunkt meiner Aufgaben. Die Lösungskonzeption verschiedener Problemstellungen im IAM-Umfeld, z. B. IAM-Governance, Cloud Identity Management, IAM und Internet of Things, Auswahl und Implementierung von IAM-Lösungen u. a. PKI, Identity & Access Governance Tools, 2 Faktor Authetifizierung, Zugriff von externen sowie internen sicheren und unsicheren Netzen für interne und externe Mitarbeiter habe ich im Rahmen des Projektes entworfen, dokumentiert, implementiert (MS Technologien AD und ADFS) und an den Betrieb übergeben.
Die Aufbereitung der Infrastruktur mit den entsprechenden Scale Units basierend auf Microsoft Fabrik war ebenso ein Teil des Projektes.
Das Debbugen, Monitoren sowie das Prüfen von vorgegebenen Szenarien und ableiten der Runbooks (APT Szenarien) habe ich im Rahmen des Projektes mitverantwortet.

Eingesetzte Qualifikationen

Identitätsmanagement (IdM), iOS, Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, .Net Framework (Mircosoft), Skype for Business (Anwenderkenntnisse)


Manager
Kundenname anonymisiert, Amsterdam
2/2009 – 3/2016 (7 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Project manager für diverse Projekte zur Umstellung von TK Anlagen von ISDN nach VOIP (Asterisk) mit AGI
Entwicklung
Eingesetzte Technologien und Plattformen: Linux, Laravel, VOIP, HTML, AGI Scripting, PHP, MYSQL, Shell
Scripting

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, VoIP, PHP

Ausbildung

Elektrotechnik
(Dipl.)
Jahr: 1996
Ort: Paderborn

Informatik
(1996)
Jahr: 1996
Ort: Paderborn

Qualifikationen

Kreativ, Innovativ, Team Work, Projekt Management, Programm Management
Microsoft SharePoint, BizTalk, Dynamics, AD, ADFS, SQL, Office365, Skype for Business
IBM Lotus Domino, WebSphere
Linux, MySql, Laravel, CodeIgniter, HTML, CSS, XML, JavaScript, JQuery, Bootstrap, Web Development
Asterisk, SIP, VOIP

Über mich

Durch mein Studium der Elektrotechnik / Informatik und meine Berufserfahrung als Manager in diversen IT-Firmen, bringe ich umfangreiche Kenntnisse aus Theorie und Praxis mit. Ich bin sehr genau in meiner Arbeitsweise, übernehme gerne Verantwortung, helfe mit Freude Kollegen und entwickle individuelle Lösungen, um Probleme zu vermeiden und zu beheben.

Flexiblen Arbeitszeiten und Überstunden stehe ich offen gegenüber, da ich Probleme gerne schnell und effektiv bearbeite und oft so lange daran arbeite, bis ich eine Lösung gefunden habe.

Da ich bereits über langjährige Erfahrung im IT-Bereich verfüge, stellen Sie mit mir einen fachlich fundierten Mitarbeiter ein, der sich permanent weiter entwickeln möchte und großen Spaß an der Arbeit hat.

Ich freue mich auf jede Kontaktanfrage, um Sie überzeugen zu können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Muttersprache)
  • Arabisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
486
Alter
48
Berufserfahrung
27 Jahre (seit 10/1991)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »