Technischer Redakteur

freiberufler Technischer Redakteur auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Umkreis (bis 200 km)
de  |  en
60€/Stunde
85764 Oberschleißheim
01.04.2019

Kurzvorstellung

Mission Statement:
1. Ich mache komplexe Technik für Techniker verständlich.
2. Ich bin darauf spezialisiert, nicht spezialisiert zu sein.
Basis sind meine Ingenieurausbildung und langjährige Erfahrung als technischer Redakteur

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Maschinenbau
  • Elektronik
  • Verfahrenstechnik (allg.)
  • Energietechnik (allg.)
  • Anlagenbau
  • Elektrotechnik
IT, Entwicklung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technischer Redakteur
Intel Deutschland, Neubiberg, Neubiberg
8/2018 – 10/2018 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Pflege von Kundendienstdokumentation für professionelle Drohnen (zur Inspektion von Chemieanlagen, Hochspannungsleitungen...)

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)


technischer Redakteur für ein IT-Mikrationsprojekt
Kundenname anonymisiert, Bad Homburg
5/2017 – 2/2018 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde, ein DAX-Konzern, vereinheitlicht seine weltweite IT-Infrastruktur, die u.a. wegen diverser Firmenübernahmen sehr heterogen ist. Ich schrieb von Unterlagen für den Field-Service, der die neue Infrastruktur aufbauen und in Betrieb nehmen soll, genau so wie Unterlagen für den 3rd-Level-Support. Alle Unterlagen erstellte ich auf Englisch, auch wenn die Projektsprache deutsch war.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Dokumentation


technischer Redakteur für industrielle Messsysteme
Kundenname anonymisiert, Crailsheim
2/2017 – 5/2017 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Redakteur für hoch automatisierte Messsysteme, z.B. Sicherheitsmessungen an Weißer Ware.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Dokumentation


technischer Redakteur für ein IT-Migrationsprojekt
Kundenname anonymisiert, München
10/2016 – 1/2017 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Für das IT-Migrationsprojekt eines Konzterns mit sehr vielen, kleinen Geschäftsstellen schrieb ich Unterlagen, z.B. einen Benutzerleitfaden: Umstieg von Arbeitsplatz-PCs auf Thin Clients mit Citrix, andere Speicherorganisation usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Dokumentation


Technischer Redakteur für induktive Ladesysteme
Kundenname anonymisiert, Mannheim
5/2015 – 7/2015 (3 Monate)
Transportsysteme
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde entwickelt und fertigt in meinem Bereich induktive Ladesysteme für Fahrzeuge, vom PKW über Bus bis Straßenbahn. Ich erstelle die technische Dokumentation, die das Haus verlässt - von Projektionsunterlagen für den Tiefbau der Ladestationen über Installations- und Instandhaltungsunterlagen. technische Bescheibungen und Vorlagen für die Bedienungsanleitungen, die die OEMs (Fahrzeughersteller) dann in die Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge integrieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Redaktion, Technische Dokumentation


Technischer Redakteur
Kundenname anonymisiert, Hechingen
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Schreiben von Arbeitsanweisungen (BOPs) für die Fertigung von Medizinprodukten.

Einzelheiten auf Anfrage. Ich kann hier nicht auf Firmeninterna eingehen.

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.)


Technischer Redakteur
Sick AG, Waldkrich
4/2014 – 5/2014 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Schnittstellen- und API-Beschreibungen für "intelligente Sensoren"

Die behandelten Sensoren können über USB bzw. TCP/IP over Ethernet angesprochen werden. Weiter ist es möglich, die Sensoren untereinander zu vernetzen und einen davon als Gateway zum Sensor-Netzwerk zu nutzen.

Zunächst beschrieb ich den Aufbau der Bytestreams, über die man mit den Sensoren kommunizieren kann. Anschließend erstellte ich ein Tutorial für ein Java-Framework, mit dessen Hilfe mehrere Sensorserien über eine vereinheitlichte, abstrakte, Schnittstelle angesprochen werden können.


Technischer Redakteur
Gardena Deutschland GmbH, Gerstetten
3/2013 – 2/2014 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Nachdokumentation der produktionsnahen IT (100 Spritzgießmaschinen, Transportsysteme, Fertigungsleitstand, SAP-Anbindung usw.). Diese Dokumentation erstellte ich in Form eines Wiki. Dafür entwickelte ich Vorgaben, wie z.B. die Wiki-Seiten zu benennen sind. Das ermöglicht auf Server, Datenbanktabellen usw. "blind" zu verweisen - auch dann, wenn die Zielseite noch nicht erstellt wurde.


Technischer Redakteur
Daimler AG, Untertürkheim
11/2011 – 5/2012 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Betreuermannschaft der produktionsnahen IT erstellte ich Referenzhandbücher für die produktionsnahe IT, d.h. Steuerungen von Produktionslinien, Transportsteuerungen usw.

Aus unterschiedlichen, vorhandenen, Ansätzen entwickelte ich eine einheitliche Struktur für diese Handbücher. Das ermöglicht den Benutzern, gezielt auf bestimmte Informationen zuzugreifen.


Technir Redakteur
EnBW AG, Karlsruhe, Altbach/Deizisau
11/2008 – 9/2011 (2 Jahre, 11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Für zwei Steinkohle-Kraftwerke der EnBW erstellte ich Betriebshandbücher und Fahranleitungen. Das ging vom Digitalisieren alter Papierunterlagen über eigene Recherchen bis zum Erstellen elektronischer Unterlagen (PDF).


Technischer Redakteur
Verigy Deutschland GmbH (heute Teil von Advantest), Böblingen
6/2006 – 11/2008 (2 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Als Teil einer größeren Entwicklergruppe dokumentierte ich Kalibrieralgorithmen, Prüfroutinen usw. für Chiptester. Das ging von Zeitmessungen mit einer Auflösung von


Technischer Redakteur
ADVA optical AG, Meiningen
5/2005 – 2/2006 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionieren und Erstellen von technischer Dokumentation für optische Nachrichtenübertagungssysteme (Metro-Bereich). Für die Installationsunterlagen erstellte ich ein Konzept. In intensiver Zusammenarbeit mit dem Projektleiter der Produktlinie erstellte ich Projektierungsunterlagen für das System.


Modularisieren von Dokumentation nach H011 für S100D
Kundenname anonymisiert, München
6/2002 – 6/2003 (1 Jahr, 1 Monat)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Ich modularisierte vorhandene Dokumentation nach H011 für S1000D. Als "ziviler" technischer Redakteur kam ich in das Projekt, weil ich schon Erfahrung mit Werkzeugen hatte, die auf SGML/XML beruhen.

Eingesetzte Qualifikationen

XML, Technische Dokumentation


Ausbildung

Elektrotechnik
(Dipl.-Ing. (Univ.))
Jahr: 1973
Ort: Universität Erlangen/Nürnberg

Qualifikationen

MS Office
Visio
Framemaker
Acrobat

Über mich

Meine Stärken sind die breite Erfahrung und die Fähigkeit, mich schnell in neue Fachgebiete einzuarbeiten.

Wenn es in Ihrem Bereich spezialisierte Kollegen gibt, beispielsweise für Automotive oder Maschinenbau, dann sollten Sie sich dort umsehen. Aber wenn Sie wissen, dass sich jemand in Ihre Aufgabenstellung erst mal einarbeiten muss, dann sollten wir uns kennenlernen.

Ich habe kein Problem damit, 1-2 Jahre irgendwo im süddeutschen Raum vor Ort zu arbeiten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1492
Alter
64
Berufserfahrung
36 Jahre und 3 Monate (seit 04/1983)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »