freiberufler Entwicklung und Beratung Java EE, C++, .NET, COBOL auf freelance.de

Entwicklung und Beratung Java EE, C++, .NET, COBOL

offline
  • auf Anfrage
  • 44651 Herne
  • Europa
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Softwareentwickler mit langjähriger Projekterfahrung im Finanzsektor. Meine Spezialgebiete sind Java EE (Schwerpunkte SOA, ORM, JSF, Spring) und Interoperabilität verschiedener Sprachen und Plattformen (C/C++, COBOL, .NET, JNI).

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Engineer
Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes NRW, Düsseldorf
1/2000 – 11/2013 (13 Jahre, 11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Entwicklung von Verzeichnis- und Aufkunftsdiensten auf der Basis von Java EE
-- Schwerpunkte JPA, WebServices (SOA), Volltextsuche mit Lucene, JSF, Spring

- Betreuung, Wartung und Ablösung bestehender Altsoftware
-- Schwerpunkte C, C++, COBOL

- Mitarbeit an der Oberflächensoftware für die Mitarbeiter der Finanzverwaltung
-- Einsatz von Microsoft .NET in VisualBasic.NET und C#

- Erstellung von Bibliotheken zur Interoperabilität zwischen alten und neuen Verfahren
-- Interfacing C/COBOL, SOA-Clientbibliotheken in C++, Clientbibliotheken C++/CLI, JNI

Über mich

Nach über zehn Jahren Teilnahme in einem vielschichtigen Großprojekt einer Behörde ist für mich nun die Zeit gekommen, neue Aufgaben anzugehen. Da ich in der nächsten Zeit noch beratend bei der Ablösung meiner alten Projekte tätig sein werde, suche ich kurzfristig ein Projekt in Teilzeit, welches vorzugsweise in Heimarbeit bearbeitet werden kann. Voraussichtlich ab März 2014 stehe ich wieder Vollzeit zur Verfügung.

Weitere Kenntnisse

Bitte schauen Sie in mein PDF-Profil (im Dokumente-Bereich) für weitere, ausführliche Angaben zu meinen Qualifikationen.

Programmiersprachen
- Java EE (sehr erfahren)
- C (sehr erfahren)
- C++ (erfahren)
- C#/VisualBasic.NET (erfahren)
- COBOL (erfahren)
- Perl (erfahren)
- Java Android (erfahren)
- PHP (Grundkenntnisse)

Datenbanken
- MySQL (sehr erfahren)
- Oracle (erfahren)
- SQLite (erfahren)

Plattformen
- Linux (sehr erfahren)
- Windows (sehr erfahren)
- Siemens BS2000 (erfahren)
- Android (erfahren)

Applicationserver
- JBoss (sehr erfahren)
- OC4J (erfahren)
- Glassfish (Grundkenntnisse)

Entwicklungs- und Buildwerkzeuge
- Eclipse (sehr erfahren)
- Maven (sehr erfahren)
- Ant (sehr erfahren)
- Visual Studio (sehr erfahren)
- NetExpress (erfahren)

Versionsverwaltung
- Telelogic Synergy (erfahren)
- SVN (Grundkenntnisse)
- CVS (Grundkenntnisse)

Darüber hinaus habe ich langjährige Erfahrung in der teilweisen Neuimplementierung von Altverfahren und damit der Sicherstellung der Interoperabilität zwischen Alt- und Neuverfahren, wie z.B. Anbindung proprietärer Komponenten mit Bibliotheken in C an .NET-Sprachen, Nutzung von C-Bibliotheken in COBOL und vice versa und Bereitstellung von Bibliotheken zur Nutzung moderner Webservices in COBOL.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1180
Alter
43
Berufserfahrung
24 Jahre und 3 Monate (seit 01/2000)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden