IT-Berater, Projektleiter, Anforderungsmanager, ScrumMaster/-Coach

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
National
en  |  de  |  es
75‐90€/Stunde
22846 Norderstedt
27.02.2014

Kurzvorstellung

Informatik-Ingenieur, 22 Jahre Berufserfahrung, langjährige Erfahrung in agilen Software-Projekten (Scrum), Certified ScrumMaster; breite Erfahrung in mittleren und größeren Software-Projekten. Rollen: Projektleiter, Product Owner, ScrumM., Architekt

Ich biete

IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter, Product Owner, Scrum-Coach
Online Apotheke, Berlin
3/2013 – 12/2013 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching eines Projekts für das Refactoring der bestehenden Webshops und des ERP-Systems. Überführung aller Systeme auf eine serviceorientierte Architektur, Umstellung und Modularisierung der Webshops und Bereitstellung eines stabilisierten und skalierbaren Backoffice-Systems. Beratung des Managements und der Entwickler. Analyse und Architektur des Gesamtsystems. Einführung agiler Requirements Management- und Entwicklungsmethoden.


Requirementsmanager
internationaler Logistikdienstleister, Hamburg
10/2012 – 5/2013 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse, Design und Abstimmung der Anforderungen für Front- und Backoffice-Systeme mit Stakeholdern und Entwicklern in einem internationalen Umfeld. Projektsprache Englisch. Mehrschichtige, serviceorientiere Gesamtarchitektur.


Projektleitung, Requirementsmanager, Developer
Dienstleistungsvermittler, Norderstedt, Maui (USA)
1/2012 – offen (7 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Kundenportals für einen Dienstleitungsvermittler auf Basis eines Content Management Systems (Drupal). Analyse, Design und Umsetzung der Geschäftsprozesse sowie Bereitstellung des Contents. Trennung von Content und Geschäftsprozessen. Zugriff auf die Zentraldatenbank über ein kundenindividuelles CMS-PlugIn unter Verwendung eines zustandslosen Client-Server-Protokolls (SOA, REST). Analyse, Design und Konzeption der Backoffice Prozesse und des Reportings.


Gesamtprojektleitung, Head Of Development
Pharmazeutische Forschungseinrichtung, Hamburg
1/2008 – 3/2011 (3 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen eines staatlich geförderten Projekts wurde in Zusammenarbeit mit akademischen und industriellen Partnern ein Produkt zur Unterstützung des Prozesses der pharmazeutischen Leitstrukturensuche (in vitro und in silico screening) entwickelt.
Das Projekt hatte zum Inhalt:
• Projektplanung, sowie Aufbau des Entwicklerteams und Steuerung des gesamten Softwareentwicklungsprozesses
• Vertreten des Projekts in allen Gremien wie Projektlenkungs¬ausschüssen, ggü. staatlichen Förderstellen und auf Messen
• Regelmäßige Abstimmung und Kooperation mit den Universitäten Hamburg und Braunschweig und Entwicklungspartnern aus der Industrie
• Entwicklung der Produktvision und aller Anforderungsdokumente
• Entwicklung der Gesamtarchitektur zur Integration unterschiedlicher Fremdprodukte
• Einführung des Produkts bei Kunden und Organisation der Wartung
Entwicklungsplattformen: Java unter Eclipse mit dem Google Web Toolkit (GWT), PostgreSQL DBMS, Tomcat Application Server, IBM Webshere Application Server, UML mit Rational XDE Modeler for Java, Sun Grid Engine (SGE). Entwicklung nach Scrum.


Zertifikate

Certified Scrum Master
November 2010

Ausbildung

Technische Infomatik
(Informatik-Ingenieur)
Jahr: 1991
Ort: Wedel

Qualifikationen

Schwerpunkte:
- Projektmanagement von komplexen IT- Projekten
- Leitung von IT-Teilprojekten
- Vorgehensmodelle in der Softwareentwicklung (Certified ScrumMaster)
- Anforderungsmanagement
- Softwarearchitektur
- Framework-basierte Softwareentwicklung


Qualifikationen

Fachlich: Bankenumfeld, Warenwirtschafts- und Handelssysteme, Life Science Systeme, Krankenhausinfomationssysteme (KIS), Customer Care und Billingsysteme, Veranstaltungsticketsysteme

Vorgehensmodelle: Iterative Vorgehensmodelle (Scrum, Rational Unified Process) und lineare Vorgehensmodelle (Wasserfallmodell, V-Modell)

Analysewerkzeuge: Verschiedene Tools zum Projektmanagement und zur Prozessmodellierung

Software: Alle gängigen Office-Anwendungen, verschiedene Reportingwerkzeuge und Softwareentwicklungsumgebungen

Über mich

Ich bevorzuge agile Software-Entwicklungsmethoden wie Scrum. Meine Spezialität ist der Aufbau und die Leitung von Entwicklungsteams und die Rettung von angeschlagenen Softwareprojekten.
Durch meine langjährige Erfahrung in allen Rollen des Softwareentwicklungsprozesses und meine emphatische Wahrnehmungsweise gelingt es mir sehr schnell, mich in bestehende Projekte einzuarbeiten und erfolgreich Funktionen und Aufgaben zu übernehmen.

Weitere Details würde ich gerne in einem persönlichen Gespräch oder telefonisch oder gerne auch vis Skype darlegen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
497
Alter
53
Berufserfahrung
29 Jahre und 9 Monate (seit 03/1989)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »