Electric and control design and commissioning

freiberufler Electric and control design and commissioning auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
en  |  de
auf Anfrage
45964 Gladbeck
01.06.2017

Kurzvorstellung

Projektierung und Planung von e- und leittechnischen Einrichtungen im Anlagenbau
Projektierung und Planung von hydraulischen Einrichtungen im Anlagenbau.
Verfahrenstechnische, hydraulische sowie e- und leittechnische Inbetriebsetzung

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Elektrotechnik
  • Regelungstechnik / Steuerungstechnik
  • Maschinenbau
  • Elektronik
  • Anlagenbau
  • Messtechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektierung und Inbetriebnahme
Paul Wurth Umweltechnik, Essen
4/2001 – 12/2013 (12 Jahre, 9 Monate)
Stahlindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektierung und Auslegung von e- und leittechnischen Einrichtungen für Gasreinigungsanlagen in der Stahlindustrie.
Projektierung und Auslegung von hydraulischen Einrichtungen für Gasreinigungsanlagen in der Stahlindustrie.
Unterstützung bei Kunden- und Lieferantenkontakten.
Weltweite elektrische, hydraulische und verfahrenstechnische Inbetriebnahme von Gasreinigungsanlagen in der Stahlindustrie.

Ausbildung

Starkstromelektriker
(Ausbildung)
Jahr: 1972
Ort: Gladbeck

Qualifikationen

Fremdsprache : Englisch in Wort und Schrift
MS Office Word / Excel / Access / PowerPoint
AutoCAD Grundkenntnisse
Siemens Step 7 Grundkenntnisse
Weltweite Inbetriebnahme Erfahrung, z.B. China, Japan, Korea, Indien, Ukraine, Kasachstan, Mexiko, Brasilien, USA

Über mich

Nach meiner Ausbildung als Startstromelektriker und Absolvierung des Wehrdienstes habe ich bei der Ausbildungsfirma für ca. 2 Jahre im Schaltanlagenbau gearbeitet. 1977 habe ich firmenintern ins technische Büro gewechselt. Über das Erstellen von Stromlaufplänen bin ich dann zur Schaltanlagenplanung und zur Programmierung von SPS Steuerungen gekommen.
1986 habe ich dann zur Fa. Bischoff GmbH gewechselt die sich auf den Bau von Abgasreinigungsanlagen für die Stahlindustrie und für Kohlekraftwerke spezialisiert hatte
Mein Aufgabengebiet in der Fa. Bischoff umfasste die Projektierung , die Kalkulation und das Erstellen der Bestellspezifikationen von elektrischen und leittechnischen Anlagen und den benötigten hydraulischen Einrichtungen
Später wurde mein Aufgabengebiet auf die Inbetriebsetzung der Gasreinigungsanlagen erweitert.

Da die Fa. Bischoff weltweit tätig war, waren gute Englischkenntnisse für meine Arbeit im technischen Büro als auch bei Kundenkontakten und bei der Inbetriebsetzung der Anlagen unabdingbar.

Das Arbeiten mit den MS-Office Programmen Excel, Access und Word gehören ebenso zu meiner normalen Arbeiten wie auch die Ausarbeitung von Zeichnungen mit AutoCad.

Bei der eigenverantwortlichen Inbetriebsetzung der Gasreinigungsanlagen habe ich mir ein umfassendes Verständnis in die gas- und wasserseitigen verfahrenstechnischen Vorgänge erarbeitet.

Seit dem Jahr 2001 bin ich freiberuflich auf dem gleichen Arbeitsgebiet wie bei der Fa. Bischoff tätig. Hauptauftraggeber war für mich seit 2001 die Fa. Paul Wurth Umwelttechnik in Essen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
657
Alter
66
Berufserfahrung
33 Jahre und 4 Monate (seit 04/1986)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »