freiberufler IT Consulting und Administration auf freelance.de

IT Consulting und Administration

offline
  • auf Anfrage
  • Plauen, Vogtland
  • Weltweit
  • de  |  en  |  ru
  • 02.01.2019

Kurzvorstellung

IT-Beratung und Projektumsetzung mit Schwerpunkt auf mittelständische High-Tech-Unternehmen. Langjährige Erfahrung mit Netzwerken, Sicherheitslösungen und heterogenen Umgebungen.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Security (Festanstellung)
GK Software AG, Schöneck
12/2012 – 3/2017 (4 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

IT Administrator mit Spezialisierung IT Sicherheit

Zu meinen Aufgaben gehörten neben der Absicherung der Standorte, ca. 300 Servern, der internen und externen Diensten und 1000 Workstations (Windows, Linux, MacOS) auch die Mitarbeit in Projekten (Win10-Migration, Webserver-Migration) und die Erarbeitung von Prozessen für die interne IT und den IT-Support.
Das Unternehmen betreibt ein heterogenes Netzwerk mit verschiedenen Betriebssystemen und Diensten, sowie eine umfangreiche Labor- und Testumgebung, welche die Umgebungen der Kunden abbilden. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte es auch sich mit diesen teils sehr speziellen Umgebungen aus Sicherheitssicht auseinanderzusetzen und Prozesse und Lösungen zu erarbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankadministration, CRM Beratung (allg.), Incident Management, ITIL, Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, McAfee Vulnerability Manager, McAfee AntiVirus Plus, McAfee (allg.), OpenVPN, Symantec (allg.), Symantec Endpoint Protection, Symantec Client Management Suite, SSL / TLS, PCI-DSS, Check Point (allg.), Datenschutz, Cisco Firewalls, BSI-Standards, IT Sicherheit (allg.), IPSec, IPS (Intrusion Prevention System), Informationssicherheit, IDS (Intrusion Detection System), Firewalls, Sophos Firewalls, Windows 10, Ubuntu, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), UNIX, Linux (Kernel), Windows XP, Windows Vista, Windows Server 2012, Windows Server 2008, Windows Server 2003, Windows Server (allg.), Windows Phone, Windows Mobile, Windows 8, Windows 7, OS/2, Oracle Solaris (SunOS), OpenSuse, FreeBSD, Fedora, Debian, BSD, Betriebssysteme (allg.), FreeDOS, HPUX, OpenBSD, Novell Netware, Microsoft Windows (allg.), Mac OS, AIX, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Testmanagement / Testkoordination (IT), Testdesign (IT), QoS (Quality of Service), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testautomatisierung, postfix, NginX, Microsoft Terminal Server, Samba, X.Org-Server, WSUS, Squid, Serveradministration (allg.), Microsoft Exchange, Load Balancing / Lastverteilung, ApplicationServer, Apache Tomcat, Apache HTTP Server, Apache, Nagios, Jetty, jboss, Active Directory, Bash (Shell), Emacs, Joomla, Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Windows Installer (MSI), YUM (Yellowdog Updater Modified), Portage (für Gentoo), Advanced Packaging Tool (APT), Pacman, Zypp /YaST, Migration, Router / Gateways, Tape Libraries, Systemadministration (allg.), Storage, SAN / NAS, Cloud Computing, VMware vCenter, System Analyse, SNMP, SSH (Secure Shell), TCP/IP, SMTP, Router, Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkmanagement, VPN (Virtual Private Network), DHCP, DNS, Ethernet, Cisco Router, LAN, Internet / Intranet, Vserver (Linux), VMware vSphere, VMware ESXi, VMware Workstation, Windows Virtual PC, Hyper-V, KVM (Kernel-based Virtual Machine), IT-Systemmanagement

IT Consultant
DeskCenter Solutions AG, Leipzig
1/2011 – 8/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Die DeskCenter Solutions AG ist ein mittelständiges Unternehmen, welches eine Software zum Lifecycle Management von IT-Umgebungen entwickelt. Als IT Consultant war es meine Aufgabe die entsprechenden Projekte zu planen und die Lösung in die Kundensysteme zu integrieren, Anpassungen an Kundenwünsche und Schulungen durchzuführen und den Vertrieb in seinen Aufgaben zu unterstützen. Der von mir betreute Kundenstamm war überwiegend in Deutschland, aber auch in anderen europäischen Staaten, Nordamerika und Südostasien.
Technisch waren die Aufgaben eher Windows-lastig, es gab aber regelmäßig Aufgaben mit Apple Mac, IOS, Android und Linux (Debian, Redhat, SuSE, Ubuntu). Zum Einsatz kamen meistens Windows Server 2008R2, sowie MSSQL 2008R2, mitunter aber auch ältere Versionen und die selbstentwickelte Software.

IT Projektmanagement
Rosneft, diverse weltweit
1/2010 – 12/2010 (1 Jahr)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes waren Planung und Migration verschiedener Legacy-Systeme auf eine moderne virtualisierte Umgebung (VMWare-Cluster, Solaris-Zones). Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Konzernmitarbeitern und anderen externen Dienstleistern umgesetzt. Die Umsetzung erfolgte sowohl vor Ort in Sankt Petersburg, Russland als auch bei Dienstleistern wie ISP oder Hostern in Deutschland und USA.
Die zu migrierenden Legacy-Systeme waren ein bunter Mix aus teils sehr alten Systemen (DEC VAX, Xenix, Solaris, AIX, Windows NT, OS/2) mit ähnlich alten Diensten bzw. Anwendungsprogrammen. Teilweise gab es die Hersteller seit über 20 Jahren nicht mehr und Informationen im Internet waren sehr rar oder nicht auffindbar. Daten wie auch Dienste waren essentiell für das Unternehmen, so dass eine Migration unumgänglich war. Dienste waren Datenbanken, Web- und Applicationserver (Orion, Glassfish, JBoss, Zope), Simulationssoftware, Fileserver (SMB/NFS/Coda) und einiges mehr.
Neben der Migration auf zeitgemäße Hardware war die Konsolidierung der Betriebssysteme Ziel des Projektes. Mit Fertigstellung sollte es nur noch eine Linux-Distribution (in dem Fall Debian), Solaris 10 und Microsoft Windows 2008R2 geben. Ebenso sollten die verschiedenen Datenbanksysteme auf MSSQL (unter Windows Server), PostgreSQL und MySQL (unter Linux) und Oracle 11gR2 (unter Solaris) begrenzt werden. Dazu waren neben einer Datenmigration umfangreiche Anpassungen der Datenbankstrukturen, SQL-Scripten und Anwendungsprogrammen bzw. Diensten nötig.
Wie eingangs erwähnt fand die Migration in Kooperation mit verschiedenen Dienstleistern statt. Die Aufgaben wurden entsprechend der fachlichen Ausrichtung verteilt. Mein Aufgabenbereich bestand in der Migration IO-lastiger Dienste (Datenbanken, Filesever usw) auf Linux und Solaris Zones. Insgesamt migrierte ich ca. 85 Systeme auf etwa 30 Solaris-Zones und ca. 100 virtualisierte Linux-Server sowie 8 Linux-Hardwareserver. Im Backend lief ein EMC-SAN, welches via FC und iSCSI angebunden war.

Systemadministrator
sprd.net AG, Leipzig
3/2008 – 11/2008 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgabe bestand in der Planung und Umsetzung des Umzugs des Unternehmens an einen neuen Standort. Mit dem Umzug sollte die IT eine an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasste Struktur erhalten. Das Unternehmen war in den Jahren zuvor überproportional gewachsen, ohne dass die Infrastruktur mithalten konnte. Deswegen wurde ein Gebäude von Grund auf saniert und mit entsprechender Netzwerk- und Serverrauminstallation ausgestatt. Bauüberwachung war Teil des Projektes. Mit dem Umzug des Unternehmens in die neuen Räume sollte diese Infrastruktur mit für das Unternehmen neue Dienste wie Groupware und zentrale Domainverwaltung umgesetzt werden. Alle Ziele wurden fristgerecht erreicht.
Zusätzlich wurden von mir auch das Office-Netzwerk und teilweise die Internetplattform (Web-, Datenbank und Applicationserver) administriert. Das Unternehmen war durch seine Internetausrichtung sehr Linux-lastig, es gab aber auch Windows und Apple-Systeme, sowie die zugehörigen Netzwerkdienste.

Systemadministrator
Silicon Vision, Dresden
12/2001 – 3/2003 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2001 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Silicon Vision war ein Halbleiterhersteller in Dresden mit Spezialisierung auf optische Sensoren. Meine Aufgaben umfassten die Administration der Produktionsumgebung (Reinraum und zugehörige Office-Bereiche), der Entwicklungsumgebung (Solaris-Workstation und Server) sowie die Netzwerkanbindung.
Neben der Administration betreute ich mehrere Projekte, dazu den Umzug des Unternehmens in ein neues Gebäude, inklusive der Betreuung der Baustellenarbeiten. Eines der Projekte befasste sich mit der Migration einer Halbleitersimulationsumgebung unter Solaris in eine Linux-Umgebung. Kleinere Projekte waren die Einführung einer Active Directory nebst Diensten wie Exchange und der Aufbau der Produktionsdatenbank.

Bei diesem Projekt arbeitete ich überwiegend an Solaris-Systemen unter Sparc und Linux auf x86-Hardware. Betreute bzw. aufgebaute Dienste waren diverse Oracle-Datenbanken, Apache-Webserver, Java-Applicationserver, Mailserver (Postfix und Exchange). Fileserver liefen unter Solaris (NFS) und Windows. Solaris und Linux war in eine NIS-Umgebung eingebunden. Die Active Directory nebst den zugehörigen Diensten war für die Office-Umgebung zuständig.

Das Netzwerk bestand aus Enterasys-Switches und Checkpoint-Firewalls. Anbindung an das Internet erfolgte über eine Telekom-Standleitung über Cisco-Router. Es bestanden VPN-Verbindungen zu mehreren Außenstellen und Einwahlmöglichkeiten über Telefon und ISDN sowie VPN für externe Mitarbeiter.

IT Projektmanagement
Digim, Leipzig
4/2001 – 11/2001 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 11/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Umsetzung des Ausbaus der internen IT-Infrastruktur. Beinhaltete Internetanbindung, Sicherheitslösung, File- und Groupwarelösung sowie Userschulung. Kundengröße ca. 300 Mitarbeiter im Multimediabereich

IT Consultant
diverse, EU-weit
1/1995 – 2/2001 (6 Jahre, 2 Monate)
diverse
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 2/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Umsetzung und Wartung von IT-Systemen, insbesondere Internetservices wie Web und Email, Anbindung von Niederlassungen und Fillialen.

Techniker
Walter GmbH, diverse Deutschland und Österreich
1/1993 – 12/1994 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 12/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Aufbau von Großkassensystemen während der Semesterferien.

Zertifikate

LPIC-3
2013
LPIC-2
2012
DCMS Softwaredistribution
2011
DCMS Helpdesksysteme
2011
DCMS IT Lifecycle Management
2011
DCMS Lizenzmanagement
2011
LPIC-1
2011
MCSE
2004
MCP
2001

Ausbildung

Physik
Diplom
1996
Göttingen
Kommunikationselektroniker
Ausbildung
1991
Plauen

Über mich

Hands on ohne viel Gerede und Powerpoint. Ich höre mir ihr Problem an, erarbeite eine Lösung und setze sie um, egal ob durch Open Source Software oder kommerzielle Lösungen.

Weitere Kenntnisse

Planung und Umsetzung von Lösungen in heterogenen Umgebungen. Sehr viel Erfahrung mit diversen Unixen (Solaris, HP-UX, AIX), Linux (alle gängigen Distributionen), FreeBSD und OpenBSD. Firewallsysteme (Cisco, Checkpoint, Watchguard und diverse freie Implementationen), Switches (Cisco, HP, Enterasys usw) und Storagesysteme (EMC, Sun und diverse andere Hersteller), Virtualisierungssysteme (VMWare, KVM, BSD Jails, Zones und andere). Mein Herz liegt aber eindeutig bei IT Security und viele meiner Projekte gingen und gehen in diese Richtung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2457
Alter
52
Berufserfahrung
32 Jahre und 2 Monate (seit 01/1992)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden