freiberufler Berater, Servicemitarbeiter, Supportmitarbeiter auf freelance.de

Berater, Servicemitarbeiter, Supportmitarbeiter

offline
  • 60‐80€/Stunde
  • 36093 Künzell
  • National
  • de  |  en
  • 03.06.2015

Kurzvorstellung

Ich bin Berater, Service- und Supportmitarbeiter in den Bereichen Storage, Content-Management (CMS) und VoIP.

Qualifikationen

  • Installation / Montage / Wartung (allg.)
  • IT-Beratung (allg.)
  • Konfiguration
  • Management (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Microsoft Exchange
  • QlikView
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
  • VoIP

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater im Bereich Telekommunikationssysteme
diverse, diverse
9/2013 – offen (10 Jahre, 8 Monate)
diverse
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse bestehender Telekommunikationssysteme
• Beratung und Konzeptionierung neuer Telekommunikationssysteme nach Kundenvorgaben
• Installation und Konfiguration neuer Telekommunikationssysteme (Starface, nfon, Placetel, Vodafone OfficeNet, Cisco Callmanager)
• Anwendersupport (Starface, nfon, Placetel, Vodafone OficeNet, Cisco Callmanager)
• Evaluierung, Machbarkeitsstudien und Kalkulation von Produktinnovationen im Bereich VoiP-basierte TK
• Marktanalyse und Erstellung von Produktkonzepten
• Ausarbeitung und Durchführung von Ausschreibungen und Management von Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

QlikView, Konfiguration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, IT-Beratung (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Management (allg.), Marktforschung / -analyse

Berater im Bereich Netzwerk:
Kundenname anonymisiert, Fulda
1/2013 – 9/2013 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse bestehender WAN Anbindungen
• Analyse bestehender WLAN Infrastrukturen
• Planung neuer Wlan Infrastrukturen (zumeist auf Basis der Aerohive Produktlinie)
• Beratung zu Redundanten WAN Anbindungsszenarien und externem Monitoring
• Installation redundanter WAN Anbindung und Konfiguration gemäß Kundenvorgabe (QOS, Policy based Routing, VLAN, VPN)
• Installation neuer Wlan Infrastrukturen

Eingesetzte Qualifikationen

QoS (Quality of Service), Konfiguration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), WLAN (Wireless Local Area Network), VLAN (Virtual Local Area Network), VPN (Virtual Private Network), WAN, IT-Beratung (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.)

Freiberuflicher Berater für Beratung und Bereitstellung von Content Managment un
nn, Fulda, Fulda
3/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse bestehender Storagesysteme,
• Analyse von Backupmechanismen
• Bedarfsanalyse von Hostingprodukten
• Webhosting von MS Exchange/Kerio Connect, Datenbanken, Webserver
• Beratung und Planung neuer Storagesysteme.
• Inbetriebnahme neuer Storagesystem

1st/2nd Level Support sowie technischer Vertrieb
nfon AG, München
9/2009 – 3/2012 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

1st und 2nd Level Support für Endkunden bzw Vertriebspartner per Telefon, Email (OTRS Ticketsystem) oder Remote (meistens Teamviewer). Betreuung der Supportfälle vom Eingang, Vorqualifizierung für 3rd Level bis zur vollständigen Lösung des gemeldeten Problems. Anschließende vollständige Zusammenfassung und detaillierter Dokumentation.

Ausarbeitung von Produktschulungen

Durchführungen von Produktschulungen an Endkunden, Mitarbeiter und Vertriebspartner

Pflege interner und öffentlicher Wissensdatenbanken und FAQ´s

Überprüfung und Aktualisierung von Arbeitsanweisungen und Prozessdokumentation

Bearbeitung von Ausschreibungen aus dem öffentlichem Sektor

Technischer Vertrieb an potentielle Endkunden. Dies beinhaltet eine Präsentation des Produktes, Ausarbeitung von technischen Konzepten sowie der Beratung zu bevorstehenden Rollouts. Besondere Betreuung potentieller Großkunden.

Eskalationsmanagement

Beratung des Produktmanagment zur weiteren Ausrichtung des Produktportfolios gemäß Anforderungen vom Markt.

Aufspielen von Softwareupdates (meist per Remotezugriff auf PC´s des Endkunden)

Technischer und kaufmännischer Support
Fiducia IT, München
8/2008 – 2/2011 (2 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer und kaufmännischer Support für den DSL Provider
„VR-Web“:

Zuständig für Allgemeine Technische Probleme sowie Kundenorientierte Reklamation´s und Beschwerdebearbeitung.

Fehleranalyse der Technischen Konfiguration sowie Softwareeinstellungen.

Reklamationsbearbeitung bei defekten Endgeräten in Verbindung mit dem jeweiligen Herstellern sowie Second Level Support.

Technischer Support von EC Terminals für die Firma „Card Process“

Ersteinrichtung von EC Terminals und Vorbereitung für Zahlungen mit EC Karten, Kreditkarten oder das Aufladen von Handykarten

Anbindung an komplexe Kassensysteme Einrichtung von DSL Terminals und Einbindung in bestehende Voice over IP Netze Allgemeine Fehleranalyse mittels verschiedenen Diagnoseprogrammen

Allgemeine Fragen sowie Einweisungen des Kunden in die Bedienung der verschiedensten EC Terminals am Telefon

Technischer Support von Online-Bankingprogrammen

Ersteinrichtung von VR Networld inkl Einbindung des vom Kunden gewählten Sicherheitssystem wie z.B. HBCI oder Smart-Pin.

Allgemeine Fragen sowie Einweisungen des Kunden in die Bedienung von VR-Networld am Telefon

Ausbildung

IT-Systemkaufmann
Ausbildung
2006
München

Weitere Kenntnisse

Fachlicher Schwerpunkt:
Anwender- , 1st und 2nd-Level Support, Kundenbetreuung

Betriebssysteme:
Microsoft Windows Server - Gut Windows 2000 bis Windows 7 – Gut VMWare ESX – Gut
Citrix XEN – Gut
Citrix Xen Desktop - Gut Linux (Debian + CentOS) Gut Sun Solaris – Grundkenntnisse OpenVZ – Grundkenntnisse


HA-Lösungen:
MS Cluster (MSCS) – Gut Linux HA Heartbeat – Gut Vmware HA - Gut

Webserver:
Apache, IIS, Lighttpd

Datenbanken:
MySQL, MS SQL

Datenkommunikation, Netze, Protokolle:
DSL/ISDN, Telefonnetze, Terminalanbindung, VoIP, TCP/IP

Produkte:
MS Office-XP bis -2010 (Word, Excel, Powerpoint), MS Outlook, Teamviewer, Adobe Acrobat, Windows System Configuration Utilitys, Microsoft System Center, Symantec Antivirus, Lotus Notes, Parallels Plesk, Parallels Desktop, Parallels Virtuozzo Containers, Snom, Aastra, Supermicro

1st und 2nd Level Support für Endkunden bzw Vertriebspartner per Telefon, Email (OTRS Ticketsystem) oder Remote (meistens Teamviewer).
Betreuung der Supportfälle vom Eingang, Vorqualifizierung für 3rd Level bis zur vollständigen Lösung des gemeldeten Problems.
Anschließende vollständige Zusammenfassung und detaillierter Dokumentation


Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1524
Alter
38
Berufserfahrung
18 Jahre und 3 Monate (seit 01/2006)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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