IT Beratung und Service Management

Profil Foto
Referenzen
offline
VerfĂŒgbarkeit einsehen
National
de  |  en
95€/Stunde
55232 Alzey
11.12.2013

Kurzvorstellung

IT Service Management, Projektmanagement, IT Prozesse, Transition Management, Transition & Transformation, Implementation Management, IT-Governance, IT-Infrastruktur, Microsoft Infrastruktur, Monitoring, End2End Monitoring, IT-Security

Ich biete

IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter und Transition Manager
IT Service Provider, Frankfurt
1/2012 – 7/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
TĂ€tigkeitszeitraum

1/2012 – 7/2013

TĂ€tigkeitsbeschreibung

Beratung und Projektleitung im Rahmen der Transition eines Kunden aus der Automobilindustrie von.
Die Hauptaufgabe des Projekts bestand darin die bestehenden IT Service Prozesse und Tools zu analysieren, bewerten und das Optimierungspotenzial Managementgerecht aufzubereiten um die Transition durchzufĂŒhren. Ein wichtiger Erfolgsfaktor war hierbei die Schnittstelle zwischen dem Service Delivery Management und der Produktion. Eine weitere Herausforderung in diesem Projekt war, die Verlagerung des Betriebs inklusive der Support Prozesse.


IT Berater
Baustoffindustrie, Frankfurt
11/2011 – 12/2011 (2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
TĂ€tigkeitszeitraum

11/2011 – 12/2011

TĂ€tigkeitsbeschreibung

Beratung eines Kunden aus dem Baustoff-Sektor im Rahmen des Outsourcing seiner IT Infrastruktur.
Die Hauptaufgabe in diesem Projekt war eine Ausschreibung fĂŒr die verteilte IT Infrastruktur des Kunden zu formulieren und möglichen Providern zur VerfĂŒgung zu stellen. Im Rahmen der Ausschreibung mussten die notwendigen Service Prozesse beschrieben und mit den Business Units des Kunden abgestimmt werden.


IT Architekt, Projektleiter
Bank, Frankfurt
11/2010 – 11/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
TĂ€tigkeitszeitraum

11/2010 – 11/2011

TĂ€tigkeitsbeschreibung

Projektleitung zur EinfĂŒhrung einer neuen End 2 End Monitoring Umgebung.
Spezifikation der Anforderungen mit den Fachbereichen der Bank. Entwicklung des Architekturkonzepts mit dem Service Delivery Management, der Produktion sowie den Ansprechpartnern der Bank. Übertragung der vorhandenen und neuen Messmethoden, gemĂ€ĂŸ den GeschĂ€ftsprozessen der Bank, auf die neue Umgebung im Rahmen der Transition zu dem neuen Provider. Erarbeitung der ProjektplĂ€ne zur Steuerung und Überwachung der End 2 End Monitoring Lösung. Entwicklung der ITIL Prozesse fĂŒr die End 2 End Monitoring Lösung.


Implementation- und Transitionsmanagement
Landesbank, DĂŒsseldorf
10/2009 – 11/2010 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
TĂ€tigkeitszeitraum

10/2009 – 11/2010

TĂ€tigkeitsbeschreibung

Implementation Management im Rahmen des Providerwechsels der Landesbank zu einem neuen Provider.
Die Herausforderung in diesem Projekt lag in der fristgerechten Bereitstellung einer neuen Server Infrastruktur fĂŒr die Landesbank. In diesem Projekt wurden die bestehenden Server Instanzen auf neue Release StĂ€nde gehoben und zu dem neuen Provider verlagert. WĂ€hrend dem Projekt wurden einige Hundert Server verschiedener nationaler und internationaler Standorte zu dem neuen Provider transistiert und auf 2 Rechenzentren in Deutschland konsolidiert. Im Rahmen der Transition wurde eine Migrationsmethode die heute noch Anwendung findet.


Service Manager
Finanzdienstleister, Wiesbaden
7/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
TĂ€tigkeitszeitraum

7/2008 – 9/2009

TĂ€tigkeitsbeschreibung

DurchfĂŒhrung des Service Managements fĂŒr den Kunden aus dem IT Dienstleistungssektor.

Die Herausforderung in diesem Projekt war die Koordination der verteilten Delivery Einheiten des Kunden sowie die Etablierung der ITIL Prozesse.
Eine weitere Hauptaufgabe war, die KPIs und weitere KenngrĂ¶ĂŸen zu definieren um den bisherigen Prozess Status zu messen und fortlaufend zu verbessern. Weiterhin wurde im Rahmen dieses Projekts ein QualitĂ€tsmanagement eingefĂŒhrt. Weitere Aufgaben waren, das vollstĂ€ndige SAL und KPI Reporting gegenĂŒber dem Kunden, wöchentliche Statusmeetings mit dem Kunden und den internen- sowie externen Delivery Einheiten.


IT Berater
Gesundheitswesen, Walldorf
2/2008 – 4/2008 (3 Monate)
Gesundheitswesen
TĂ€tigkeitszeitraum

2/2008 – 4/2008

TĂ€tigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Verlagerung einer Niederlassung wurde auch eine Konsolidierung sowie der Umzug von Infrastrukturkomponenten auf Basis von Windows Servern und Netzwerkkomponenten in ein neues Rechenzentrum an.
Ziel war dabei die Downtime so gering als möglich zu halten und auch im Verlauf des Umzugs die VerfĂŒgbarkeit der elementar wichtigen IT Systeme zu gewĂ€hrleisten und den GeschĂ€ftsprozess nicht negativ zu beeinflussen.


Zertifikate

ITIL v3 Foundation
Mai 2012

Ausbildung

Informatik
(B. Sc.)
Jahr: 
Ort: Darmstadt

Qualifikationen

ITIL Service Prozesse, Transition Management, Anforderungsmanagement, Konzeption, Projektmanagement nach PMI, Providersteuerung, Steuerung von Leistungseinheiten, Organisation RZ Betrieb (Client/Server), IT-Infrastrukturplanung, RZ Betrieb, UML, BPMN, Organisation RZ Betrieb (Client/Server), Storage- und Netwerk Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • EuropĂ€ische Union
Profilaufrufe
359
Alter
47
Berufserfahrung
21 Jahre und 1 Monat (seit 04/1998)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »