freiberufler IT Beratung und Service Management auf freelance.de

IT Beratung und Service Management

offline
  • 95€/Stunde
  • 55232 Alzey
  • National
  • de  |  en
  • 11.12.2013

Kurzvorstellung

IT Service Management, Projektmanagement, IT Prozesse, Transition Management, Transition & Transformation, Implementation Management, IT-Governance, IT-Infrastruktur, Microsoft Infrastruktur, Monitoring, End2End Monitoring, IT-Security

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter und Transition Manager
IT Service Provider, Frankfurt
1/2012 – 7/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Projektleitung im Rahmen der Transition eines Kunden aus der Automobilindustrie von.
Die Hauptaufgabe des Projekts bestand darin die bestehenden IT Service Prozesse und Tools zu analysieren, bewerten und das Optimierungspotenzial Managementgerecht aufzubereiten um die Transition durchzuführen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor war hierbei die Schnittstelle zwischen dem Service Delivery Management und der Produktion. Eine weitere Herausforderung in diesem Projekt war, die Verlagerung des Betriebs inklusive der Support Prozesse.

IT Berater
Baustoffindustrie, Frankfurt
11/2011 – 12/2011 (2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung eines Kunden aus dem Baustoff-Sektor im Rahmen des Outsourcing seiner IT Infrastruktur.
Die Hauptaufgabe in diesem Projekt war eine Ausschreibung für die verteilte IT Infrastruktur des Kunden zu formulieren und möglichen Providern zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen der Ausschreibung mussten die notwendigen Service Prozesse beschrieben und mit den Business Units des Kunden abgestimmt werden.

IT Architekt, Projektleiter
Bank, Frankfurt
11/2010 – 11/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung zur Einführung einer neuen End 2 End Monitoring Umgebung.
Spezifikation der Anforderungen mit den Fachbereichen der Bank. Entwicklung des Architekturkonzepts mit dem Service Delivery Management, der Produktion sowie den Ansprechpartnern der Bank. Übertragung der vorhandenen und neuen Messmethoden, gemäß den Geschäftsprozessen der Bank, auf die neue Umgebung im Rahmen der Transition zu dem neuen Provider. Erarbeitung der Projektpläne zur Steuerung und Überwachung der End 2 End Monitoring Lösung. Entwicklung der ITIL Prozesse für die End 2 End Monitoring Lösung.

Implementation- und Transitionsmanagement
Landesbank, Düsseldorf
10/2009 – 11/2010 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Implementation Management im Rahmen des Providerwechsels der Landesbank zu einem neuen Provider.
Die Herausforderung in diesem Projekt lag in der fristgerechten Bereitstellung einer neuen Server Infrastruktur für die Landesbank. In diesem Projekt wurden die bestehenden Server Instanzen auf neue Release Stände gehoben und zu dem neuen Provider verlagert. Während dem Projekt wurden einige Hundert Server verschiedener nationaler und internationaler Standorte zu dem neuen Provider transistiert und auf 2 Rechenzentren in Deutschland konsolidiert. Im Rahmen der Transition wurde eine Migrationsmethode die heute noch Anwendung findet.

Service Manager
Finanzdienstleister, Wiesbaden
7/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung des Service Managements für den Kunden aus dem IT Dienstleistungssektor.

Die Herausforderung in diesem Projekt war die Koordination der verteilten Delivery Einheiten des Kunden sowie die Etablierung der ITIL Prozesse.
Eine weitere Hauptaufgabe war, die KPIs und weitere Kenngrößen zu definieren um den bisherigen Prozess Status zu messen und fortlaufend zu verbessern. Weiterhin wurde im Rahmen dieses Projekts ein Qualitätsmanagement eingeführt. Weitere Aufgaben waren, das vollständige SAL und KPI Reporting gegenüber dem Kunden, wöchentliche Statusmeetings mit dem Kunden und den internen- sowie externen Delivery Einheiten.

IT Berater
Gesundheitswesen, Walldorf
2/2008 – 4/2008 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Verlagerung einer Niederlassung wurde auch eine Konsolidierung sowie der Umzug von Infrastrukturkomponenten auf Basis von Windows Servern und Netzwerkkomponenten in ein neues Rechenzentrum an.
Ziel war dabei die Downtime so gering als möglich zu halten und auch im Verlauf des Umzugs die Verfügbarkeit der elementar wichtigen IT Systeme zu gewährleisten und den Geschäftsprozess nicht negativ zu beeinflussen.

Zertifikate

ITIL v3 Foundation
2012

Ausbildung

Informatik
B. Sc.

Darmstadt

Weitere Kenntnisse

ITIL Service Prozesse, Transition Management, Anforderungsmanagement, Konzeption, Projektmanagement nach PMI, Providersteuerung, Steuerung von Leistungseinheiten, Organisation RZ Betrieb (Client/Server), IT-Infrastrukturplanung, RZ Betrieb, UML, BPMN, Organisation RZ Betrieb (Client/Server), Storage- und Netwerk Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1075
Alter
51
Berufserfahrung
25 Jahre und 11 Monate (seit 04/1998)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden