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Projektmanager / Contract Manager / Provider Manager

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  • 04.10.2018

Kurzvorstellung

Profi in IT Service Organisationen
Corss-functional Expertise
Ausgebildeter Jurist
Zertifizierter Projektmanager PMP, Prince 2 sowie ISO 20000, 27001, Cobit 5.0 und ITILv3 Foundation
Technisches Wissen in Infrastrukturthemen

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Mergers / Acquisitions
  • Projektmanagement
  • Recht (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead Exit Manager
Kundenname anonymisiert, Kopenhagen
2/2014 – 7/2014 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Festlegen und Abstimmung der vertraglichen Exit-Leistungen im Rahmen des gesamten Exit-Projektes
Durchführung und Koordination der Exit-Leistungen sowie Prüfung der vertraglichen Obliegenheiten
• Prüfung und Verpflichtung der Dienstleister zur nachvertraglichen Leistungserbringung
• Sicherstellung der Aufnahme von Anschlussverhandlungen oder der rechtzeitigen Entscheidung Verträge nicht zu verlängern
• Unterstützung der Verhandlung konzernweiten Rahmenverträgen mit IT-Dienstleistern in Zusammenarbeit mit dem Einkauf
• Planung und Verhandlung von notwendigem Kontingent an Projekttagen für unvorhersehbare Szenarien
• Planung und Verhandlung von gesonderten Vergütungsmodellen im Rahmen des Exit
• Überprüfung und Überwachung der Verantwortlichkeiten und Lösen von Eskalationen
• Überwachung und Kontrolle der Asset Rückführung
• Statusreporting an das TOP Management

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Contract Manager
Internationaler Automobilkonzern - HOLDING -, München
10/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenübersicht:
• Vertragsprüfung vorgelegter Vertragsentwürfe in deutscher und englischer Sprache
• Vertragserstellung (u.a. Serviceverträge, Rahmenverträge, MSA oder WSA, etc.)
• Vertragsverhandlungen in deutscher und englischer Sprache
• Beratung der Fachbereiche hinsichtlich unterschiedlichster vertraglicher Belange
• Sicherstellen der Genehmigungsprozesse
• Überprüfung der Vertragserfüllung (in Anlehnung an die Vertragsbedingungen)
• Vertragscontrolling
• Überwachung von Fristen, insbesondere Kündigungstermine und -fristen
• Ableiten von (Schadensersatz-) Ansprüchen aus den jeweiligen Verträgen
• Vertragsarchivierung- und verwaltung
• Wöchentliches Reporting

Programm Manager
Internationaler Automobilkonzern, München
1/2012 – 10/2012 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation der bestehenden nationalen und internationalen WAN und Security Services zu neuen Service Providern.
Übernahme des Programm- Management für die Projekte WAN und Security Services.
Aufgabenübersicht:
• Übergreifende Projektplanung und Projektgestaltung
• Übergreifendes Projektcontrolling
• Abstimmung von Projekt- und Terminplänen
• Übergreifendes Risikomanagement
• Wöchentliches Projektreview mit Projektleitern
• Wöchentliches Projektreview mit Service Providern in deutscher und englischer Sprache
• Reporting des Projektstatus ins obere Management

Projekt Manager / Business Analyst
Internationaler Automobilkonzern, München
9/2011 – 1/2012 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Potential- und Kostenanalyse WAN und Security Services, Ausschreibung WAN und Security Services

• Kosten- und Potentialanalyse
• Bedarfs- und Marktanalyse
• Erstellen und Präsentation der Entscheidungsvorlage für das TOP Management (IT Steering Board, CIO)
• Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
• Vorbereitung & Durchführung der Q&A Session
• Vorbereitung & Durchführung der Walkthrough Sessions
• Beantwortung der Bieterfragen
• Erstellung einer Bewertungsmatrix der Bieter zur Durchführung eines Downselectes
• Aufbereitung der technischen Themen für die Ausschreibungsunterlagen
• Betrachtung der derzeitigen ITSM Prozess in Bezug auf die Ausschreibungsunterlagen
• Erstellen und führen der Timeline, Key Point Betrachtung mit entsprechender Analyse der Auswirkung auf die Timeline
• Erarbeiten von Vorschlägen zur Risikominimierung der zu bereitstellenden Services
• Entwicklung von durchführbaren Alternativen in der Risikobetrachtung unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Parameter

Prokjekt Manager LAN
Internationaler Automobilkonzern, München
3/2011 – 9/2011 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektaufgabe:
Austausch/Transformation der LAN Hardware in nationalen und internationalen Werken bzw. Verwaltungs-niederlassungen.
Transformation und Risikominimierung bei passiven LAN Komponenten.

Aufgabenübersicht:
• Erstellen des Projektplans im Rahmen der zeitlichen Vorgaben
• Projektorganisation einrichten
• Überprüfung und Sicherstellung einer optimalen LAN Zielarchitektur
• Management von Projektabhängigkeiten
• Budgetüberwachung
• Risikoanalyse und Risikomanagement
• Projektfortschritte (Termine, Kosten Leistung) verfolgen
• Drohende Planabweichungen frühzeitig erkennen und gegensteuern
• Kommunikationsfluss regeln
• Konfliktmanagement betreiben
• Berichterstattung koordinieren
• Wöchentliches JourFix mit Projektteam
• Wöchentliches Reporting ins Management

Unternehmensberater
Mittelständischer Handelsbetrieb, München
10/2009 – 5/2010 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Vertriebrestrukturierung

Ziel der Beratung des Vertriebsleiters war es eine externe Analyse des gesamten Vertriebs durchzuführen und bei einer Vertriebsrestrukturierung strategisch zu unterstützen. Ein erheblicher Treiber waren die gestiegenen Vertriebskosten.

Vertriebsanalyse
Im Rahmen der Vertriebsanalyse wurden zum Beispiel geprüft:
• Unternehmenskultur
• Angebotsspektrum der Firma
• Überprüfung der Preiskalkuklation
• Produktnutzen (USP´s) – Abgleich der Kundenbedürfnisse
• Zielgruppensegmentierung
• Kalkulation der Vertriebskosten in den verschiedenen Zielsegmenten
• Vergleich der Kosten der verschiedenen Vertriebskanäle
• Vertriebskonzepte – insbesondere die Form des Vertriebes (Direkt, Indirekt, V-Kanal, etc.)
• Vertriebsprozesse (insbesondere Reportings, Berichtswesen , Controlling)
• Organisation des Vertriebs
• Potential der Vertriebsmitarbeiter

Nach erfolgter Analyse und Aufzeigen des Optimierungspotentials wurden folgende Themen im Rahmen der Neustrukturierung vorgeschlagen und umgesetzt:

• Erstellung einer Zielplanung in den verschiedenen Zielsegmenten
• Information der Vertriebskanäle über Ziele und Maßnahmen
• Verbindliche Einigung über die Akquisitionsziele innerhalb des internen Vertriebes
• Vereinbarung eines regelmäßigen Reportings (wöchentliche Vetriebsrunden)
o Ergebnisdokumentation
• Festlegung der Ansprache und Entwicklung der Vertriebsargumentation (USP´s, etc.)
• Regelmäßige Auswertung der Erfolgsquoten (Anzahl der Anrufe bis zum Gespräch; Anzahl der Gespräche bis zu einem Termin; Qualität der Termine; Anzahl von Abschlüssen aus den Terminen)
• Auswertung der Erfolgsquoten je Vertriebsmitarbeiter
• Zufriedenheit des Kunden mit dem Abschluss erfragen
• Querschnittliche Auswertung von allgemeinen Kennzahlen zur Verbesserung der Planung und Ermittlung der Wirtschaftlichkeit (z.B. relative Werte von Kontakten, Besuchen, Angeboten, Nachverhandlungen, Rabatten pro Auftrag)
• Ermittlung der Akquisitionskosten pro Kunde
• Festlegung der Betreuungszuständigkeit nach der Akquisition (Nachbetreuung)

Zertifikate

PMP
2010
CCIE
2000

Ausbildung

Wirtschaftsrecht
Wirtschaftsjurist

Hamburg

Über mich

Schulbildung/ - Wirtschaftsjurist (LL.M)
Studium: - Wirtschaftsmediator (BMWA)
- Industriekaufmann (IHK)
- Controller (Controller Akademie)

Zertifikate: - Project Management Professional (© PMP / PMI)
- PRINCE 2 Foundation (Projektmanagement)
- Cisco Certified Internet Expert (CCIE #10163)

Stärken: + Führungspersönlichkeit
+ Loyalität
+ Verantwortungsbewusst
+ Offenheit / Aufrichtigkeit
+ Analytisches und strategisches Denken
+ Kommunikativ

Berufliche √ Projektmanager, IT Projektmanager
Ausrichtung: √ IT Servicemanager
√ Vertragsmanager / Contract Manager
√ Program Manager
√ Business Analyst

Technischer IT Infrastruktur, Rechenzentrumsdienste (RZ),
Backround: Netzwerke (LAN, WAN, WLAN, etc.) und Security

Industrieerfahrung: Dienstleister, Service Provider, Handel, Automotiv,
Bank, Versicherung, Industrie, Verwaltung

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1599
Alter
49
Berufserfahrung
34 Jahre (seit 1990)
Projektleitung
10 Jahre

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