freiberufler Innovationsmanager, Technologie-Scout, Produktentwicklung auf freelance.de

Innovationsmanager, Technologie-Scout, Produktentwicklung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 40231 Düsseldorf
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 17.03.2021

Kurzvorstellung

Geschäftsfeldentwickler in der Raumfahrt, zertifizierter Innovationsmanager, Gründer GreenCocoon GmbH. Produktentwicklung und Marketing, Querdenker mit Empathie, hoher sozialer Kompetenz und visionärer Stärke.

Auszug Referenzen (1)

"Erfolgreiche Zusammenarbeit die nun in einem anderen Projekt fortgesetzt wird."
GRÜNDER UND GESELLSCHAFTER
Sofia Papadopoulou
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Branche: Think Tank – Startup - Unternehmensberatung
Funktion: Geschäftsleitung – Projektleitung – PMO – Innovationsmanager
Aufgabe: Leitung verschiedener Unternehmensprojekte. Leitung der Produktentwicklung und des Procurements inkl. externer Kommunikation mit internationalen Zulieferern. Überwiegend aus der EU, Nordamerika und dem asiatischen Raum. Aufbau von Geschäftsbeziehungen, Aufbau neuer Kooperationsprojekte (u.a. NEUROGUM USA) und Einführung auf den deutschen Markt. Leitung des Markenaufbaus der Naturkosmetikmarke GreenCocoon®. Erstellung und Umsetzung von Marketingkonzepten. Aufbau der Markenwebsites, Durchführung von Werbekampagnen, Social Media, Print.
Herausforderung: Entwicklung, Aufbau und Etablierung von Marken und Produkten nur durch Bootstrapping. Identifikation von Marktlücken, Innovationen, Absatzpotentialen und Absatzkanälen. Zielgruppenidentifikation und entsprechende Ansprache über Branding und Marketingkonzepte. Identifikation von an das Budget angepassten Produzenten.
Erfolge: Schutz verschiedener Marken auf dem deutschen Markt, Aufbau verschiedener Unternehmenswebsites. TOP20 der beliebtesten Marken bei Amazon im Sektor Kosmetik und Nahrungsergänzung. Amazons Choice in verschiedenen Kategorien. Platz 1 (1,0) im Expertentest gegen Nivea, Dove, etc. Eingeleitete Handelsgespräche mit EDEKA, DM, Leckerland für das US StartUp Produkt NeuroGum.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Innovationsmanagement, Kommunikationsberatung, Business-to-Consumer (B2C), Markenmanagement, Marketing (allg.), Organisation der Produktentwicklung

Ich biete

  • Business Development
  • Fahrzeugtechnik
  • Gründungsberatung
  • Innovationsmanagement
  • Kommunikationsberatung
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • PMO (IT)
  • Produktmanagement
  • Projekt - Start-Up-Workshop
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Technische PMO
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
  • Technisches Projektmanagement
  • Vertriebsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Gründer / CEO (Festanstellung)
GreenCocoon GmbH, Düsseldorf
9/2018 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Operative und strategische Leitung, Produktentwicklung, Vertriebssteuerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Gründungsberatung, Innovationsmanagement, Vertriebsmanagement

PMO - Innovationsmanager - Teamleiter
TakeMeHome, Köln
9/2017 – offen (3 Jahre, 8 Monate)
Autonome-Technologie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Branche: Neue Technologien
Funktion: PMO - Innovationsmanager – Teamleiter

Aufgabe: Teamleiter des 8-köpfigen INNOspaceWeekend 2017 Gewinnerteams mit der Idee „TakeMeHome“, ein autonomer Roboter zur Unterstützung von Hilfsbedürftigen. Durchführung von Unternehmenspräsentationen, Aufbau von Kooperationen mit potentiellen Investoren und/oder Partnern. Stakeholdermanagement.

Herausforderung: Aufzeigen eines Konzeptes zur erfolgreichen Entwicklung eines Produktes. Erfolg aufbauen mit minimalen finanziellen Mitteln. Bündelung von Expertenwissen verschiedenster Branchen.
Erfolge: Überzeugung der Jury und 3. Platz des vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt organisierten INNOspaceWeekend 2017, durchgeführter Venture Capital Pitch bei OHB München.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Fahrzeugtechnik, Technisches Projektmanagement, Technische PMO, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Produktmanagement

Business Development Manager Raumfahrt (Festanstellung)
SCISYS Deutschland GmbH, Bochum
4/2015 – 3/2017 (2 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Branche: Raumfahrt / ICT
Funktion: Business Development Manager / Projektmanager

Aufgabe: Projektleitung zu Marktrecherchen und Marktanalysen für ausgewählte Teilmärkte des Raumfahrtsektors. Qualifizierung von Leads und Prospects. Analyse von Kundenanforderungen. Angebotserstellung inklusive Preiskalkulation im Rahmen nationaler und internationaler Raumfahrtausschreibungen. Projektmitarbeit bei der Erstellung des Business Plans des Geschäftsbereiches SPACE. Projektleitung bei der Erarbeitung von Markt- und Vertriebsstrategien für den Markt der Software PLENTIER. Erstellung von Marketingmaßnahmen. Leitung externer Ressourcen bei der Erstellung von Marketingmaterial. Teilnahme an Messen und Konferenzen. Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen und Auffinden von innovativen Kooperationsmöglichkeiten. Technologie Scouting im Bereich Downstream und Upstream Services.
Herausforderung: Hochkomplexer Nischenmarkt. Kundenansprache und Konzepte müssen stark an einzelne Kunden angepasst werden.
Erfolge: Einleitung von Kooperationen u.a. mit der ersten deutschen privaten Mondmission der PTScientists.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Business Development, Marktforschung / -analyse, Geschäftsfeldstrategie, Vertrieb (allg.), Public Relations

GRÜNDER UND GESELLSCHAFTER
TETCHIO UG, Korschenbroich
9/2014 – 9/2018 (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Branche: Think Tank – Startup - Unternehmensberatung
Funktion: Geschäftsleitung – Projektleitung – PMO – Innovationsmanager
Aufgabe: Leitung verschiedener Unternehmensprojekte. Leitung der Produktentwicklung und des Procurements inkl. externer Kommunikation mit internationalen Zulieferern. Überwiegend aus der EU, Nordamerika und dem asiatischen Raum. Aufbau von Geschäftsbeziehungen, Aufbau neuer Kooperationsprojekte (u.a. NEUROGUM USA) und Einführung auf den deutschen Markt. Leitung des Markenaufbaus der Naturkosmetikmarke GreenCocoon®. Erstellung und Umsetzung von Marketingkonzepten. Aufbau der Markenwebsites, Durchführung von Werbekampagnen, Social Media, Print.
Herausforderung: Entwicklung, Aufbau und Etablierung von Marken und Produkten nur durch Bootstrapping. Identifikation von Marktlücken, Innovationen, Absatzpotentialen und Absatzkanälen. Zielgruppenidentifikation und entsprechende Ansprache über Branding und Marketingkonzepte. Identifikation von an das Budget angepassten Produzenten.
Erfolge: Schutz verschiedener Marken auf dem deutschen Markt, Aufbau verschiedener Unternehmenswebsites. TOP20 der beliebtesten Marken bei Amazon im Sektor Kosmetik und Nahrungsergänzung. Amazons Choice in verschiedenen Kategorien. Platz 1 (1,0) im Expertentest gegen Nivea, Dove, etc. Eingeleitete Handelsgespräche mit EDEKA, DM, Leckerland für das US StartUp Produkt NeuroGum.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Innovationsmanagement, Kommunikationsberatung, Business-to-Consumer (B2C), Markenmanagement, Marketing (allg.), Organisation der Produktentwicklung

BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER - MASCHINENBAU
PAGLIERANI s.r.l. / OCRIM S.p.A, Düsseldorf
9/2013 – 4/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Funktion: Area Manager, Business Development Manager, PMO, Projektleiter
Branche: Maschinenbau

Aufgabe: Aufbau einer deutschlandweiten Vertriebsstruktur im Maschinenbausektor. Aufbau des Kundensupports. Erstellung eines Marketing- und Vertriebskonzeptes für den deutschen Markt. Kundenbetreuung und Beratung. PMO und Projektleitung in Abstimmung mit der italienischen Firmenzentrale. Koordination der Auslieferungs- und Installationsprojekte beim Kunden. Kundenbegleitung bei Messebesuchen.

Herausforderung: Kaum vorhandene Reputation auf dem deutschen Markt.
Negative Erwartungshaltung gegenüber der Qualität italienischer Produkte. Kein angepasster Kundenservice, kein angepasstes Marketingkonzept. Projektlaufzeiten entsprachen nicht deutschen Standards.

Erfolge: Kundenansprache auf deutschen Markt angepasst, innerhalb weniger Monate Neukunden gewonnen, Kundenservice bereitgestellt und Reputation wesentlich verbessert. Kooperationspartner für deutschlandweiten Vertrieb gewonnen. Projektlaufzeiten für deutschen Markt verringert.

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Technische PMO, Maschinenbau, Technischer Vertrieb, Management (allg.), Projektmanagement, Business Development, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement, Public Relations

Berater / Trainer Wissensmanagement
SABIO GmbH, Hamburg
4/2013 – 9/2013 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Sabio GmbH 04.2013 – 08.2013
Branche: IT
Funktion: Consultant / Berater Wissensmanagement

Aufgabe: Konzeption und Durchführung von Webinaren zu funktionsrelevanten Themen. Projektmanagement im Rahmen der Einführung von SABIO. Durchführung von Workshops und Softwareschulungen im Rahmen der Einführung von SABIO bei Kunden des Unternehmens. Konzeption neuer Veranstaltung für die SABIO Academy.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Wissensmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Wissensmanagement

Projektkoordinator
PANASONIC Ltd., Hamburg
6/2012 – 3/2013 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Branche: Elektronik / IT
Funktion: Projektkoordinator E-Commerce & CRM

Aufgabe: E-Commerce & CRM. Koordination und Sicherstellung des Controllings von externen Dienstleistern, Überprüfung der monatlichen Leistungs- und Abrechnungsdaten. Erfassung und Pflege der Projektstammdaten und der Projektfinanzdaten. Mitwirkung bei der Vorbereitung von Projektunterlagen. Administrative Unterstützung der Projektmanager. Unterstützung des Compliance-Teams bei der Kontrolle der Einhaltung der SOX-Regulations. Einrichtung von Change Requests. Koordination, Organisation und Nachverfolgung von Meetings mit dem Kunden und den Unterauftragsnehmern. Onboarding externer Resources. Unterstützung bei Procurement, Erstellung von Prozessdokumentationen, Organisationscharts und von Präsentationen. Leitung von Telefonkonferenzen. Koordination des Reportings.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Controlling, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Datenpflege / -erfassung, CRM (Customer Relationship Management), Public Relations

Projektmitarbeiter IT
Hapag Lloyd Kreuzfahrten GmbH, Hamburg
3/2012 – 7/2012 (5 Monate)
Tourismus
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Branche: Tourismus / IT
Funktion: Projektmitarbeiter

Aufgabe: Ansprechpartner für das Verkaufs- und Produktberatungscenter und anderen Abteilungen bei systembezogenen Buchungsanfragen. Weiterentwicklung der Prozesse und der technischen Infrastruktur für den Buchungs- und Kundenserviceprozess. Durchführung und Change-Management diverser bereichsübergreifender Prozess- und Systemprojekte.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Projektmanagement

Zertifikate

Innovationsmanager
November 2017

Ausbildung

International Management
(B.A. )
Jahr: 
Ort: Heide

Qualifikationen

Geschäftsfeldentwickler in der Raumfahrt, zertifizierter Innovationsmanager, Gründer im Bereich Produkt- / Markenentwicklung und Markenaufbau. AMAZON FBA Vertriebsaufbau, Projektleitung, Berater und Trainer für Wissensmanagement, Vertriebsleiter im Maschinenbau, begeisterter und begeisternder Querdenker mit Empathie, hoher sozialer Kompetenz und visionärer Stärke, Zuhörer, der Trends, Verbesserungspotential, Stärken und Schwächen vor der Allgemeinheit erkennt.

Über mich

QUERDENKEN
Meine Stationen: vom internationalen Großunternehmen, über expandierende Mittelständler bis hin zum Startup. Telekommunikation, Rundfunk, IT, Tourismus, Maschinenbau oder Raumfahrt. Dienstleistung und Produktgeschäft. Durch Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen kann ich Lösungen sehen, welche anderen verborgen bleiben. Beraten kann nur, wer über den Tellerrand blickt, im Geist stets flexibel bleibt und sich immer auf neue Umweltfaktoren einstellen kann.

GENERATION-Y EMPLOYER BRANDING
UND FEEL GOOD MANAGEMENT
Die Generation Why (1980-2000) legt mehr Wert auf persönlichen Freiraum, als auf Firmenwagen und berufliche Sicherheit. Es ist schwer diese Generation an ein Unternehmen zu binden und für berufliche Zufriedenheit zu sorgen, das kann ich Ihnen aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Zusammen erarbeiten wir Konzepte die Mitglieder dieser Generation an Ihr Unternehmen zu binden und die Zufriedenheit aller Mitarbeiter zu steigern bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung Ihrer unternehmerischen Prozesse.

GRÜNDUNG
Aus der Neugier heraus habe ich ein eigenes StartUp gegründet und verschiedene Marken aufgebaut. Trauen Sie sich! Die Welt des Gründens ist eine Aufregende, die Sie mit Werkzeug für Ihr Leben ausstattet, welches Sie so sonst nie erlangen werden. Ich helfe Ihnen dabei!

IDEENFINDUNG UND INNOVATION
Eine neue Idee wird benötigt, aber es fehlt Ihnen der richtige Denkanstoß. Lassen Sie uns zusammen in freien, ungenutzten Bahnen denken. Ich bin voller Ideen und sehe an jeder Ecke neue Möglichkeiten und neue Produkte. Zusammen setze ich Ihnen meine Brille auf und helfe Ihnen die gleichen Möglichkeiten zu sehen. Als zertifizierter Innovationsmanager habe ich diese Fähigkeit sogar schriftlich.

MARKENAUFBAU UND MARKETING
Mit meinem Marketingfachwissen aus Studium und Praxis, meiner Leidenschaft und Intuition unterstütze ich Sie bei Ihrem Markenaufbau und dem erfolgreichen Werben auf allen – für Ihre Marke – sinnvollen Kanälen.

GESCHÄFTSFELDENTWICKLUNG
Manchmal hat man alles, was zu einem erfolgreichen Geschäft gehört und dennoch stagniert es oder ist sogar rückläufig. Mit meinem betriebswirtschaftlichen Hintergrund und einem breiten Sichtfeld helfe ich Ihnen die Gründe zu erkennen, Optimierungen einzuleiten und Ihrem Geschäft zu neuem Erfolg zu verhelfen.

PROJEKTMANAGEMENT
Sie expandieren schnell, vom StartUp zum stabilen Mittelständler, doch so gut das Geschäft wächst, so wackelig werden die internen Strukturen. Ich helfe Ihrem Unternehmen die interne Stabilität zu bewahren, die Fäden in der Hand zu behalten und Aufgaben zu delegieren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5246
Alter
38
Berufserfahrung
17 Jahre und 3 Monate (seit 01/2004)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden