Prozessoptimierungen, Projektleitungen und Unternehmensstrategien

freiberufler Prozessoptimierungen, Projektleitungen und Unternehmensstrategien auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en  |  fr
85‐160€/Stunde
6840 Götzis
18.06.2019

Kurzvorstellung

> 20 Jahre Berufserfahrung vorwiegend in Automobilindustrie, Gastro & Handel, Dienstleistungen
Selbständig seit 2009
Besonders: Kommunikation (inkl. Führung), großes Technikverständnis, Klarheit im Vorgehen
Studium Prozess-und Projektmanagement

Ich biete

IT, Entwicklung
  • SCRUM
Technik, Ingenieurwesen
  • Technisches Projektmanagement
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Markenmanagement
  • Produktmanagement
Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Business Development
  • Prozessberatung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prozessmanagement und Projektmanagement coach (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nenzing
9/2018 – 3/2019 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierungen, Projektkoordination, Consulting, Training, Scrum, Einführung Agiler Methoden und Denkweisen, Kanban, Sprints

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung


Prozessmanagement und Projektmanagement coach (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nenzing
9/2018 – 3/2019 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierungen, Projektkoordination, Consulting, Training, Scrum, Einführung Agiler Methoden und Denkweisen, Kanban, Sprints

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung


Projektleitung, -Koordination, Betreuung Förderstelle
Entwicklung Internetplattform zum Austausch zwisch, Dornbirn
9/2011 – 5/2012 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

weitere Informationen gerne auf Anfrage


Strategieentwicklung, Projektleitung, Coach
Entwickler Immobilienprojekte, Dornbirn
1/2011 – 8/2011 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt ging es um die Entwicklung weiterer Möglichkeiten zur Unternehmensentwicklung. Es sollten bestehende Ressourcen (Immobilien, Mitarbeiter, …) optimal genutzt und zukunftsorientiert geschult werden.

Weitere Informationen gerne auf Anfrage.


Gründungsberater, Trainer, Organisationsentwickler
diverse Start-Ups, vorarlbergweit
1/2010 – 12/2013 (4 Jahre)
diverse
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung der Bereiche
>Überblick über das Geschäftskonzept
>Geschäftsidee
>Unternehmer (Fähigkeiten, Visionen)
>Abstimmung mit Partnerunternehmen (Steuerberater, Werbeagentur, Vorbereitung Bankgespräch)
>Finanzen (Investitionsplan, Plankosten, Liquiditätsplan, privater Finanzüberblick, …)
>Zeitpläne (Saisonen, Urlaube, Messebesuche, Projektplan Gründung, …)
>Markt und Marketing (Zielgruppendefinition, Marketing-Mix, …)
>Risiken (SWOT und Ausstiegsplan)
>Aufbau Organisation (Mitarbeiter, IT inkl. IT-Sicherheit, Prozesse defnieren, …)
>Eckdaten

Je nach den Vorkenntnissen des Unternehmers wird beraten, trainiert oder auch Partner für Aufgaben gesucht. Teilweise übernehme ich Recherchen.


Organisationsentwicklung
Networking-Dienstleister, vorarlbergweit
3/2009 – 6/2009 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

weitere Informationen gerne auf Anfrage


Strategieberaterin
diverse Gründer und bestehende Unternehmer, diverse
1/2009 – offen (10 Jahre, 7 Monate)
diverse
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ausarbeitung eines schlüssigen Businessplanes inkl. Finanz- und Marketingplan
Digitalisierung und Skalierung des Projektes
Mentale Vorbereitung des Unternehmers auf div. Herausforderungen (Verhandlungen, ...)
Sparringspartner durch ehrliches, brauchbares Feedback
Vermittlung fehlendes unternehmerischen Grundwissens

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM


Projektkoordinatorin, inhaltliche Erarbeitung
Lebenshilfe Vorarlberg, Götzis und vorarlbergweit
2/2005 – 10/2005 (9 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Fragestellung in Zusammenarbeit mit den Vorarlberger Sozialinstitutionen:
"Wie hat sich der Umgang mit Menschen mit Behinderung seit dem 2. Weltkrieg entwickelt?"
-Benutzung von Vokabeln
-Gründung von Institutionen
-Beschreibende Medienberichte

>Ausstellung im Landhaus (Amt der Vorarlberger Landesregierung)
>Symposium
>Dokumentation

weitere Informationen gerne auf Anfrage


Entwicklung Webseite (Inhalte, Struktur, Koordination, …)
Beratungsunternehmen, Dornbirn
4/2004 – 9/2004 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Genauere Informationen gerne auf Anfrage


Projektkoordinator, Interviewer und Auswerter, Prozessoptimierer
Elektronik-Händler, österreichweit
3/2003 – 11/2003 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 11/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierungen eines Elektronik-Händlers mit österreichweitem Filialnetz. Erhebungen in allen Filialen sowie Zentrale.

Nutzen:
-Zeit- und Kostenoptimierung
-Steigerung des Verständnisses für andere Funktionen im Unternehmen
-Optimierter Mitarbeitereinsatz und somit Steigerung der Zufriedenheit


Inhouse Consultant (Diplomarbeit)
DaimlerChrysler AG, Stuttgart-Möhringen und deutschlandweit
2/2002 – 8/2002 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Leidfadens zur ganzheitlichen Prozessbefähigung in der Produktion ink. erfolgreicher Pilotanwendung im Rohbau (Corporate Quality Management für die ArGe Qualitätssicherung; weitere Informationen gerne auf Anfrage)


Projektleitung Prozessoptimierung
Leasing-Unternehmen, Dornbirn
10/2001 – 12/2001 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

-Erarbeitung bestehender sowie optimaler Prozesse (inkl. gesetzlicher Regelungen)
-Erarbeitung praktikabler Prozesse (was bleibt, was wird anders? Schulungen)
-Koordination aller Funktionen in Form von Workshop-Leitungen

Nutzen:
-Alle Funktionen haben gelernt, was die anderen tun und was an anderen Stellen an Informationen gebraucht wird
-höhere Flexibilität durch bessere Kenntnis der internen Abläufe
-bessere Stimmung durch Verständnis für andere Funktionen
-kürzere Durchlaufzeiten und niedrigere Fehlerquote

nähere Informationen gerne auf Anfrage


Inhouse Consultant (Praktikum)
DaimlerChrysler AG, Stuttgart-Möhringen
3/2001 – 7/2001 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 7/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Mitentwicklung einer Methode zur Qualitätssicherung in komplexen IT-Produktentwicklungen
bei simulaner Anwendung im Praxisprojekt (nähere Informationen auf Anfrage)


Ausbildung

Betriebliches Prozess- und Projektmanagement, Fachhochschule Vorarlberg
(Mag. (FH))
Jahr: 2002
Ort: Dornbirn

Handelsakademie (kaufmännische Ausbildung und Abitur)
(Ausbildung)
Jahr: 1994
Ort: Lustenau

Qualifikationen

Consulting
Projektmanagement (Studium und Erfahrung)
Prozessmanagement (Studium und Erfahrung), Prozessoptimierung, PMO
Agile Coach, Scrum Master, Product Owner, div Agile Methoden
Koordination und Leitung von Projekten
Gründungsberatung
Organisationsentwicklung
Strategieentwicklung
Trainings
Hands-On-Mentalität
IT, Industrie, Handwerk, Handel
Konzernerfahrung, KMU-Erfahrung

Über mich

Projektleiterin bewusst ohne fachlichen Input und deshalb branchenunabhängig. Meine Aufgaben:
>Zieldefinition sowie Projektplanung in Zusammenarbeit mit Projektteam und ggf. Betroffenen
>Projekt-Personalplanung, Aufgaben- und Terminplanung (Meilensteine, Stop-or-Go-Punkte)
>Laufendes Kontakthalten mit den Teammitgliedern
>Lösungsunterstützung bei auftretenden Schwierigkeiten

Die Erfahrung zeigt, dass diese Art der Koordination den Projekterfolg absichert und die Qualität der Ergebnisse deutlich steigert.

Meine besonderen Stärken sehe ich in folgenden drei Punkten:

+Kommunikation/Umgang mit Menschen
Ich habe einen schnellen Zugang zu Menschen, habe Verständnis für ihre Sichtweisen und bin sehr gut darin, einzelne Teammitglieder bei der Erfüllung ihrer Aufgaben in Hinblick auf das Gesamtergebnis zu unterstützen

+Technik
Technische Zusammenhänge und Herausforderungen sind mir leicht verständlich (Der Umgang mit Werkzeug und Fahrzeugen ist für mich alltäglich, da ich mit Land- und Forstwirtschaft aufwuchs, auch einen LKW-Führerschein besitze ich); Erfahrung im Bereich QM (Industrie und Handel)

+Einfachheit
meine pragmantische, gerne innovative und dennoch für jeden verständliche Form der Darstellung, meine einfache Art, Aufgaben anzugehen und Ziele zu erreichen. Methoden stehen bewusst nicht im Mittelpunkt sondern werden je nach Zweck ausgewählt

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1001
Alter
44
Berufserfahrung
24 Jahre und 6 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »