freiberufler Entrepreneur & Founder, Software Architect, Hadoop, Spark, MapReduce, Java/C++, Python/R, Unix/Linux, Apache Pig, Hive, Drill, MLLib auf freelance.de

Entrepreneur & Founder, Software Architect, Hadoop, Spark, MapReduce, Java/C++, Python/R, Unix/Linux, Apache Pig, Hive, Drill,...

offline
  • auf Anfrage
  • 80799 München
  • Europa
  • de  |  bs  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Entrepreneur & Founder

Qualifikationen

  • Business Development
  • Data Architecture
  • Data Science
  • Digital Business Models
  • Digital Marketing
  • Digital Strategy
  • Digital Transformation
  • Produktmanagement
  • Software Architecture
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entrepreneur
Entrepreneur First, Berlin
3/2020 – offen (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategy & Digital Business Building

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Unternehmensstrategie

Vice President (Festanstellung)
Wirecard AG, München
9/2019 – 2/2020 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Vice President, Data Products

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement

Engagement Manager (Festanstellung)
McKinsey & Company, Inc., München
9/2018 – 8/2019 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Engagement Manager für Strategie- & Transformationsprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Senior Project Manager
Allianz Group, München
9/2016 – 8/2018 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von skalierbaren Big Data Architekturen und Projektleitung bei der Umsetzung von produktiven Lösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Java-Frameworks

Senior Consultant
Deloitte, Hamburg
4/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Senior Big Data Consultant in Festanstellung
- Beratung von Kunden aus den DAX-30, insbesondere in den Branchen Automotive, Finance und Insurance
- Entwicklung von skalierbaren Big Data Architekturen

Eingesetzte Qualifikationen

Java-Frameworks

Consultant
Selbständig, Hamburg
10/2013 – 3/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung der Architektur einer Big Data Plattform und einer Schnittstelle zu SAS und SAP für ein führendes Handelsunternehmen in Deutschland
- Transformation des klassischen Data Warehouses in ein Central Data Hub (CDH)
- Inkorporierung der Daten aus dem klassischen Data Warehouse in das Big Data Framework
- Speicherung und Vorverarbeitung von Quelldaten für High-Level Analysen
- Ablösung der Top Down Approaches durch Analyse der Originaldaten im Data Lake
- interaktive Queries mit Tools im Hadoop Ökosystem, wie z.B. Apache Pig, Hive, MLib, Drill
- Analyse geschäftsrelevanter Daten unter Verwendung von Predictive Analytics Libraries
- Entwicklung einer Lambda Architektur für ein Handelsunternehmen
- Analyse von geschäftsrelevanten Daten für ein Unternehmen im Automotive Sektor
- ...

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Deutsches Elektronen Synchrotron, Hamburg
10/2009 – 9/2013 (4 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Fuer den Zeitraum von 4 Jahren war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Elektronen Synchrotron (DESY) beschaeftigt, waehrend ich am University College London (UCL) in Hochenergiephysik promoviert habe. Im Rahmen meiner Dissertation habe ich mich mit der Physik schwerer Quarks beschaeftigt, um die finale Messung des Anteils der schweren Quarks an den Strukturfunktionen des Protons durchzufuehren. Die Zielsetzung der wissenschaftlichen Forschung bestand darin, einen neuen Algorithmus fuer das Detektieren schwerer Quarks zu entwickeln, wodurch ich praktische Erfahrung in Software - Entwicklung, Datenanalyse und Simulationen gesammelt habe.

Aus meiner Perspektive sind die analytischen Faehigkeiten, welche ich im Rahmen meiner Promotion erworben habe, auf die verschiedensten Gebiete uebertragbar. Insbesondere die Faehigkeiten, Software-Architekturen zu entwerfen, komplexe Algorithmen zu designen und innovative Loesungen in einem objektorientierten Software-Framework zu implementieren, sind auf das Gebiet des Software-Entwicklung transferierbar. Diese Kompetenzen werden durch kommunikative Faehigkeiten und die Eigenschaft, sich in das Arbeitsumfeld zu integrieren, ergaenzt. Darueber hinaus bin ich davon ueberzeugt, dass die Auslandserfahrungen meine Persoenlichkeit geformt haben und eine wichtige Ressource in Geschaeftsbeziehungen darstellen werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Java-Frameworks

Ausbildung

High-Energy Physics
PhD (Dr. rer. nat.)
2013
London
Theoretische Physik
Diplom
2008
Hamburg

Über mich

Als Entrepreneur & Founder suche ich aktuell nach einem Project Manager, welcher die Position als Co-Founder für eine digitale Beratung einnehmen möchte.

Weitere Kenntnisse

Business Development, Strategy, Digital Transformation, Digital Business Models, Venture Building
Parallel Processing: Hadoop/MapReduce/Spark
Programming: Java, Scala, C++, Fortran, Python, ROOT, CVS, git
OS and Shells: Linux/Unix, Windows, bash, z shell, tc shell
Databases: SQL/NoSQL, HBase, MongoDB
Queries: Drill, Impala, Hive, Pig
Machine Learning: MLib, Mahout, Jubatus
Statistics: Bayesian, multivariate

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
  • Bosnisch (Muttersprache)
  • Französisch (Gut)
  • Portugiesisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4360
Alter
44
Berufserfahrung
14 Jahre und 5 Monate (seit 10/2009)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden