freiberufler Journalistin und Kunsthistorikerin auf freelance.de

Journalistin und Kunsthistorikerin

offline
  • 40‐60€/Stunde
  • 24143 Kiel
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 21.01.2016

Kurzvorstellung

Ich bin eine versierte Schreiberin, deren besondere Stärke darin liegt, komplexe Sachverhalte für Laien verständlich zu machen. Beim Texten habe ich immer die Zielgruppe im Blick.

Qualifikationen

  • Kommunikation (allg.)
  • Kunst (allg.)
  • Medien (allg.)
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kuratorin und Autorin
Stadtmuseum Warleberger Hof, Kiel
9/2010 – 9/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Museum
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ausstellung und Buch zum 100-jährigen Jubiläum des Kieler Rathauses. Ausstellungskonzept, Objektrecherche, Hängungsplan, Vorträge und Führungen. Inhaltliches Buchkonzept, Archivrecherche, Bildrecherche, Texterstellung.

Freie Journalistin
Christian-Albrechts-Universität, Kiel
1/2010 – 1/2013 (3 Jahre, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Interviews, Reportagen und Berichte zu Hochschulthemen aus allen Fakultäten für die "Unizeit" (regelmäßige Beilage der CAU in den Kieler Nachrichten).

Buchautorin
Wartberg Verlag, Gudensberg-Gleichen
3/2003 – 9/2003 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Buch "Geheimnisvolles Kiel" - Inhaltliches Konzept, Recherche, Texterstellung und Bebilderung.

Freie Journalistin
Kieler Nachrichten, Kiel
2/2001 – offen (23 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Zeitungsartikel und Fotos zu lokalen Themen im "Kieler Express", Schwerpunkte Kunst, Kultur, Soziales, Verkehr.

Leitung Kundenservice und Lektorat
Steingräber Fachverlag, Kiel
9/1997 – 8/2000 (3 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1997 – 8/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Angestellt bei der Zeitschrift "BasicPro". Lektorat von IT-Texten, Newsletter für Produkte des Online-Shops (Software, IT-Fachbücher), Bearbeiten von Kundenanfragen.

Zertifikate

Autorenschule an der Filmschule Hamburg-Berlin
2010

Ausbildung

Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Geschichte
Magistra Artium
1997
Kiel

Über mich

Ich schreibe Texte, keinen Code.

Lassen Sie sich aber durch mein geisteswissenschaftliches Studium nicht täuschen. Kunst ist mehr als Öl auf Leinwand. Künstler haben für ihre Arbeit schon immer alles benutzt, was die Technik ihrer Zeit zu bieten hatte, und als Kunsthistorikerin lege ich besonderen Wert darauf, die technischen Voraussetzungen eines Werks zu beschreiben und zu erklären. Technik- und IT-Themen sind mir wohlvertraut, und ich habe Freude daran, Expertenwissen so aufzubereiten, dass ein breites Publikum davon profitieren kann.
Oder, um es kurz zu sagen: Für ne Kunsthistorikerin bin ich ein ziemlicher Nerd.

Weitere Kenntnisse

User MS Office (Word, Outlook, Excel, Access, Frontpage, Powerpoint)
Digitalfotografie mit Canon-SLR
User Adobe Photoshop, Lightroom
HTML

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1285
Alter
54
Berufserfahrung
27 Jahre und 1 Monat (seit 02/1997)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden