Softwareentwicklung, Softwarearchitektur, IT-​Architektur, objektorientierte Entwicklung, C#, Java, C++, UML, SQL

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
auf Anfrage
63860 Rothenbuch
16.02.2014

Kurzvorstellung

Ich bin ein sehr breit ausgebildeter Informatiker und sehe mich als Generalist mit mehreren Steckenpferden. Meine Leidenschaft liegt im Bereich der objektorientierten Softwareentwicklung, worin ich auf mehreren Plattformen tiefe Expertise besitze.

Ich biete

IT, Entwicklung
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Informatik

Zertifikate

Preis des Fachbereichs
November 2013

Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung
Juli 2005

Ausbildung

Informatik
(Master of Science - Note: 1,2)
Jahr: 2013
Ort: Darmstadt

Informatik
(Bachelor of Science - Note: 1,4)
Jahr: 2009
Ort: Darmstadt

Staatl. gepr. Wirtschaftsinformatiker
(Ausbildung)
Jahr: 2005
Ort: Würzburg

Informatikkaufmann (IHK)
(Ausbildung)
Jahr: 2002
Ort: Aschaffenburg

Qualifikationen

Kernkompetenzen: Softwareentwicklung/-architektur (OO)
Programmiersprachen: C/C++, C#, Objective C, Java, VB, Ruby, PHP, Perl, RPG, ABAP, …
Betriebssysteme: Windows, Linux/UNIX, OSX, Sun Solaris, OS400, Android, …
Datenbanken: DB2, MySQL, PostgreSQL, Oracle, SQLServer, …
Business Intelligence: Crystal Reports, Query400, BIRT, …
Frameworks: .Net, Hibernate, JEE, Spring, Zend, Cake, ActiveRecord, jQuery, ...
Weiteres: IP-Telefonie (Alcatel Octopus), Netzwerktechnik (VLAN, QOS, ...), XML-Sprachfamilie, Projektmanagement, Embedded Systems, ...

Über mich

Während meines gesamten Werdegangs in der IT-Branche war ich stets auf der Suche nach
neuen Herausforderungen und immer daran interessiert mich kontinuierlich weiterzuentwickeln. So
habe ich von Anbeginn meines Berufslebens versucht Praxis und Theorie miteinander zu
verbinden, arbeite seither stets an meiner Weiterbildung und wende gleichzeitig die erlangten
neuen Kenntnisse berufsbegleitend direkt an. Auf meinem bisherigen Weg konnte ich bereits umfangreiche Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Technologien sammeln, insbesondere mit der OO-Softwareentwicklung, aber beispielsweise auch in der Projektkoordination.

Derzeit befinde ich mich zwar in einem Arbeitsverhältnis, habe das Unternehmen aber mit aufgebaut und bin Freiberufler. Entstanden ist das Unternehmen ursprünglich als Auktionshaus, mittlerweile ist es allerdings vielmehr als Softwarehaus zu verstehen und es werden verschiedenste Projekte realisiert. Ein Beispiel dafür ist der Aufbau einer Online-Plattform (Ruby on Rails), die im vergangenen Jahr an einen Investor verkauft wurde. Größtes Standbein derzeit ist die Betreuung des Geschäftes für einen Finanzdienstleister (vorwiegend Beteiligungsfonds), wofür wir ein eigenes Framework (C#, .Net) entwickelt haben und einsetzen. Auch im Bereich Business Intelligence, insbesondere mit Crystal Reports, haben wir einige Erfolge zu verzeichnen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
663
Alter
37
Berufserfahrung
16 Jahre und 4 Monate (seit 07/2002)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »