freiberufler Softwareentwicklung, Softwarearchitektur, IT-​Architektur, objektorientierte Entwicklung, C#, Java, C++, UML, SQL auf freelance.de

Softwareentwicklung, Softwarearchitektur, IT-​Architektur, objektorientierte Entwicklung, C#, Java, C++, UML, SQL

offline
  • auf Anfrage
  • 63860 Rothenbuch
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 16.02.2014

Kurzvorstellung

Ich bin ein sehr breit ausgebildeter Informatiker und sehe mich als Generalist mit mehreren Steckenpferden. Meine Leidenschaft liegt im Bereich der objektorientierten Softwareentwicklung, worin ich auf mehreren Plattformen tiefe Expertise besitze.

Qualifikationen

  • Informatik

Zertifikate

Preis des Fachbereichs
2013
Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung
2005

Ausbildung

Informatik
Master of Science - Note: 1,2
2013
Darmstadt
Informatik
Bachelor of Science - Note: 1,4
2009
Darmstadt
Staatl. gepr. Wirtschaftsinformatiker
Ausbildung
2005
Würzburg
Informatikkaufmann (IHK)
Ausbildung
2002
Aschaffenburg

Über mich

Während meines gesamten Werdegangs in der IT-Branche war ich stets auf der Suche nach
neuen Herausforderungen und immer daran interessiert mich kontinuierlich weiterzuentwickeln. So
habe ich von Anbeginn meines Berufslebens versucht Praxis und Theorie miteinander zu
verbinden, arbeite seither stets an meiner Weiterbildung und wende gleichzeitig die erlangten
neuen Kenntnisse berufsbegleitend direkt an. Auf meinem bisherigen Weg konnte ich bereits umfangreiche Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Technologien sammeln, insbesondere mit der OO-Softwareentwicklung, aber beispielsweise auch in der Projektkoordination.

Derzeit befinde ich mich zwar in einem Arbeitsverhältnis, habe das Unternehmen aber mit aufgebaut und bin Freiberufler. Entstanden ist das Unternehmen ursprünglich als Auktionshaus, mittlerweile ist es allerdings vielmehr als Softwarehaus zu verstehen und es werden verschiedenste Projekte realisiert. Ein Beispiel dafür ist der Aufbau einer Online-Plattform (Ruby on Rails), die im vergangenen Jahr an einen Investor verkauft wurde. Größtes Standbein derzeit ist die Betreuung des Geschäftes für einen Finanzdienstleister (vorwiegend Beteiligungsfonds), wofür wir ein eigenes Framework (C#, .Net) entwickelt haben und einsetzen. Auch im Bereich Business Intelligence, insbesondere mit Crystal Reports, haben wir einige Erfolge zu verzeichnen.

Weitere Kenntnisse

Kernkompetenzen: Softwareentwicklung/-architektur (OO)
Programmiersprachen: C/C++, C#, Objective C, Java, VB, Ruby, PHP, Perl, RPG, ABAP, …
Betriebssysteme: Windows, Linux/UNIX, OSX, Sun Solaris, OS400, Android, …
Datenbanken: DB2, MySQL, PostgreSQL, Oracle, SQLServer, …
Business Intelligence: Crystal Reports, Query400, BIRT, …
Frameworks: .Net, Hibernate, JEE, Spring, Zend, Cake, ActiveRecord, jQuery, ...
Weiteres: IP-Telefonie (Alcatel Octopus), Netzwerktechnik (VLAN, QOS, ...), XML-Sprachfamilie, Projektmanagement, Embedded Systems, ...

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
1461
Alter
42
Berufserfahrung
21 Jahre und 9 Monate (seit 07/2002)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden