Projektleiter, Projektmanager, Interimsmanager, Vendor Manager, Programm-Manager
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- 01.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Ist-Aufnahme/Standortbestimmung der Rollen, Prozesse, Aufgaben und Struktur der Hardware-Entwicklungsabteilung
- Schwachstellenanalyse
- Konzeption eines Maßnahmenkatalogs zur Optimierung der identifizierten Schwachstellen
- Umsetzung der Maßnahmen mit regelmäßigen Reviews
Projektorganisation, Prozessoptimierung
11/2021 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung der Produktentwicklung nach Lasten-/Pflichtenheft bis zur Abnahme durch den Endkunden und Überführung in die Serienfertigung
- Planung, Steuerung und Organisation der leistungserbringenden Teams der Hardware- und Softwareentwicklung sowie aller Arbeitspakete
- Aufsetzung und Durchführung eines professionellen Projektmanagements inkl. Lieferantensteuerung, Stakeholder-Mgt, Termin-Mgt, Risiko-Mgt, Qualitäts-Mgt und Change Request Mgt
- Initiierung und Steuerung von Beschaffungsmaßnahmen
- Direkte Berichterstattung an den Geschäftsführer
- Weiterentwicklung von bestehenden PM-Konzepten
Projektleitung / Teamleitung (IT)
3/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
# Durchführung eines Proof of Concepts zur Verprobung von Robot Process Automation (RPA) zur Abwicklung von Massenklagen im Unternehmen
# Aufsetzung eines eigenen RPA-Projektes mit
Klärung des Scopes, Vorgehens und Projektstrukturen
# Aufsetzung des Teams mit unterschiedlichen Skill-Leveln
# Aufsetzung professioneller Projektmanagement-Prozesse
# Übergabe des Projektes an einen fachlichen Nachfolger zur weiteren technischen und prozessualen Optimierung
Besonderer Erfolg: Aufsetzen eines neuen RPA-Projektes bei unterschiedlichen Interessen versch. Stakeholder bzgl. Strategie, Scope und Vorgehen inkl. Setup erster grundlegender Prozesse und Strukturen
Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
# Stabilisierung und Ausbau eines Fairhandelsunternehmen für Kunsthandwerk aus Mittelamerika
# Übergabe an einen langfristigen Geschäftsführer
Projektleitung / Teamleitung
11/2019 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
# Leitung eines komplexen IT Projektes zur Stabilisierung der Nutzung einer Case-Management-Software auf Basis von cplace für bis zu 4.000 interne+externe User zur Abwicklung eines großen, bekannten Massenklagenverfahrens
# Neuaufsetzung des Projekts mit
Klärung und Stabilisierung der belasteten Lieferantenbeziehung
# Neuaufsetzung des Teams mit unterschiedlichen Skill-Leveln
# Aufsetzung von professionellen Projektmanagement-Prozessen
# Aufsetzen eines langfristigen Entwicklungs- und Betriebsmodus mit Optimierung vieler technischer Schwachstellen
# Optimierung der Usability zur Steigerung der Userzufriedenheit
# Optimierung diverser Fachprozesse zu Effizienzsteigerung
# Agilisierung des Softwareprojekts
# Operatives und strategisches Projektmanagement incl. Ressourcen(aufbau)- und Lieferantensteuerung, Risikomgt ; Reporting & Gremienmgt und Roadmap-Planung
# Mitaufbau eines Programm-Managements zur gesamthaften IT-seitigen Ausrichtung und Abwicklung von Massenklageverfahren (inkl. Stellvertretung des Programmleiters)
Besonderer Erfolg: Stabilisierung einer extrem belasteten Kunden-/Lieferantenbeziehung mit Einigung auf alle rechtlichen und finanziellen Themen zur Sicherstellung des langfristig stabilen Betriebs der Software cplace mit gleichzeitigem neuem Team-Setup mit neuen Arbeitsabläufen
Projektleitung / Teamleitung (IT)
5/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines kompetenzbasierten Lerncamps mit anschließender Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit der Allianzarena und dem medienpädagogischen Institut
Besonderer Erfolg: Durch das Lerncamp konnte die Allianzarena eine Idee, präsentiert durch einen selbstgedrehten Film der Jugendlichen zum Thema „Müllreduktion in der Allianz Arena“ aufgreifen und langfristig etablieren
Projektleitung / Teamleitung
5/2018 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung und Organisation im Bereich der agilen Transformation
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Schulung / Training (IT)
5/2016 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe und Verantwortung:
# Leitung eines komplexen Softwareprojektes auf Konzernebene für bis zu 8.000 User von der Konzeptionierung bis zur Implementierung (inkl. Kommunikationsmanagement & Herbeiführung von Entscheidungen)
# Budgetverantwortung 2 Mio EUR
# Einführung und Umsetzung von agilem Arbeiten durch Kanban in die Projektorganisation
# Vertretung und Beratung des Abteilungsleiters hinsichtlich Strategie- und Personalthemen
Besonderer Erfolg:
Herbeiführen der Entscheidung für ein leistungsfähiges Startup-Produkt im konservativen Konzern zur Zufriedenheit aller Stakeholder in Time und in Budget unter pilotiertem Einsatz von Kanban
Projektleitung / Teamleitung (IT)
9/2014 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
# Leitung eines Softwareprojektes (siehe 2016-2018))
# Methodische Beratung zum Aufsetzen und Planen komplexer Projek-te, insb. zum kooperativen Terminmanagement
Projektleitung / Teamleitung
2/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Schaffung und Implementierung einer Austauschplattform für die Projektingenieure (PIs) mit den Zielen: Erfahrungsaustausch, Wissensaufbau, Einbindung des PEO in den Austauschprozess der Projektingenieure
Aufgaben & Verantwortungen:
- Projektdefinition gemeinsam mit dem PEO-Leiter und den Fachabteilungen und Einholen des Projektauftrags
- Integrierte Projektplanung mit Fokus Inhalt, Termine und Ressourcen
- Erstellung eines Grob- und Feinkonzepts
- Überwachung von Projektleistung und Terminen sowie deren Übereinstimmung mit definierten Projektzielen
- Projektsteuerung und Status Reporting
- Durchführung von Vorträgen und Workshops für die Projektingenieure zur Schärfung ihrer Rolle, Vorstellung von neuen PM-Themen und Verbesserung ihrer Vernetzung
Erfolge:
- Ein Projektingenieur-Forum wurde implementiert, im Rahmen dessen jährlich 8 Veranstaltungen organisiert und durchgeführt werden
- Anstoß für weitere Vernetzungsmöglichkeiten wurde geschaffen (z. B. PI-Wiki)
1/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Einführung der neuen Generation (e3) der Projektmanagement-Software RPLAN
Aufgaben & Verantwortungen:
- Konzeption und Durchführung von verschiedenen Workshops zur Evaluierung von RPLAN e3 aus der Sicht des Anbieters ACTANO sowie des Kunden MTU
- Erstellung eines Grobkonzepts zur Einführung von RPLAN e3 bei MTU
Erfolge:
- Erfolgreiche Analyse der IST-Situation mit 10 Key-Usern im Terminplanungs-Umfeld seit Einführung der Methode der standardisierten Terminplanung
- MTU konnte aufgrund des Grobkonzepts die Entscheidung treffen, dass die Weiterführung des Projekts aus Kostengründen vertagt wird
10/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Projektmanagementberatung im Projekt „Einführung eines strategischen, ganzheitlichen Gesundheitsmanagements“ zur Neuausrichtung des Projekts inkl. Coaching des Projektleiters
Erfolge:
Das Projekt konnte mit den neu eingeführten Steuerungsmechanismen und Kommunikationswegen im geplanten Zeitplan zum Erfolg geführt werden (Ziele wurden zu 90% erreicht), was zum Start der Beratung als unmöglich erschien
8/2011 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Konzeption und Rollout eines Wiki-Systems für den Entwicklungsbereich für bis zu 1000 User
Aufgaben & Verantwortungen:
- Projektdefinition gemeinsam mit den Entwicklungsabteilungen und Einholen des Projektauftrags
- Definition des Projektteams und Planung geeigneter Kommunikationsstrukturen
- Analyse des Projektumfelds
- Vergleich der Lessons Learned der anderen Wiki-Projekte im Unternehmen
- Integrierte Projektplanung mit Fokus inhaltliche Umsetzung, Termine, Ressourcen und Risiken
- Überwachung von Projektleistung und Terminen sowie deren Übereinstimmung mit definierten Projektzielen
- Projektsteuerung und Status Reporting
- phasenbezogene Workshops (Projektstart-, Meilenstein-, Projektübergabeworkshop)
- Mitglied des Wissensmanagement-Gremiums zum Aufbau eines ganzheitlichen Wissensmanagements innerhalb des Entwicklungsressorts
Erfolge:
- Das Pilotprojekt in der zivilen Turbinenentwicklung konnte trotz geringer Verfügbarkeit der Projektmitarbeiter und ständiger Höherpriorisierung von Parallelthemen im geplanten Zeitplan umgesetzt werden
- Verbesserungsrate des Konzepts nach dem Pilotprojekt lag nur bei ca. 2%
- Unterschiedliche, teils widersprüchliche Rechteanforderungen der Kunden konnten durch Entwicklung eines umfangreichen, kundenorientierten Rechtekonzepts gelöst werden
- Fehlende Erfahrung als Projektleiterin im Bereich „Wissensmanagementsysteme“ konnte durch intensive Auseinandersetzung mit dem Thema rasch ausgeglichen werden, so dass eine Aufnahme ins Wissensmanagement-Gremiums nach 8 Monaten erfolgt ist
1/2010 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung: Standardisierung des Änderungsmanagements
- Konzeption und Aufbau eines Navigators für einen Änderungsmanagementprozess innerhalb der Produktentstehung eines Triebwerkmoduls
- Erstellung eines generischen Templates für die Terminplanung und -steuerung der Engineering Changes
Aufgaben & Verantwortungen:
- Analyse und Vergleich der bestehenden Engineering Change Prozesse
- Durchführung von Interviews mit den Modulteam- und Bauteilteamleitern
- Terminplanung und –steuerung sowie Risikomanagement
- Überwachung von Projektleistung und Terminen sowie deren Übereinstimmung mit definierten Projektzielen
- Projektsteuerung und Status Reporting
Erfolge:
- Der Engineering Changes Prozess konnte durch den neuen Navigator weitgehend einheitlich gestaltet werden, was zur Folge hatte, dass die standardisierte Terminplanung 20% der Aufwände einsparen konnte
6/2009 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Standardisierung des Reporting für Industrial Reviews
- Standardisierung der Reporting-Vorlage für die Industrial Reviews unter Einbezug der bestehenden Subformate und -prozesse (z.B. Probis, RPLAN) mit anschließendem Rollout und gleichzeitiger Anpassung der Unternehmensnorm
- Optimierung der Managament-Reporting Vorlage des Industrial Reviewers (Onepager)
Aufgaben & Verantwortungen:
- Projektdefinition gemeinsam mit dem PEO-Leiter und den Fachabteilungen und Einholen des Projektauftrags
- Integrierte Projektplanung mit Fokus Inhalt, Termine und Ressourcen
- Vergleich und Analyse der bisher 12 verschiedenen Vorlagen mit dem Ziel der Vereinheitlichung
- Durchführung von Einzelinterviews mit den Vorlagenerstellern bzw. den Führungskräften
- Durchführung von 4 Workshops mit den Industrial Managern bzw. Führungskräften mit dem Ziel der Einigung auf einheitliche Formate
- Überwachung von Projektleistung und Terminen sowie deren Übereinstimmung mit definierten Projektzielen
- Projektsteuerung und Status Reporting
Erfolge:
- Eine neue Reporting-Vorlage wurde nach intensivem Austausch mit den Industrial Managern erstellt und verabschiedet, die die Vergleichbarkeit für die Reviewer um 70% erhöhte
- Eine neue Management Reporting-Vorlage wurde geschaffen, die die inhaltliche Erfassbarkeit für die Führungskräfte um 40 % verbesserte
5/2009 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Mit-Aufbau und Weiterentwicklung eines Project Engineering Office (PEO) (=Project Management Office = PMO für die Entwicklung)
- Konzeption, Einführung und Pilotierung eines Projektmanagement-Handbuchs für das PMO inkl. der Entwicklung verschiedener Projektmanagamentvorlagen (z. B. Stakeholderanalyse, Projektsteckbriefvorlage, u. a. )
- Konzeption, Einführung und stetige Weiterentwicklung der PMO-internen Terminplanung mit den dazugehörigen Reportingformaten
- Aufbau verschiedener Marketingbausteine für das PMO (Einführung eines Newsletters, Aufbau des Intranetauftritts)
Aufgaben & Verantwortungen:
- Projektdefinition gemeinsam mit den bis zu 6 PMO Mitarbeitern und Einholen des Projektauftrags
- Definition des Projektteams und Planung geeigneter Kommunikationsstrukturen
- Einholen der Erfahrungen einer Unternehmensberatung (relevant für PM-Handbuch)
- Integrierte Projektplanung mit Fokus Inhalt, Termine und Ressourcen
- Erstellen von verschiedenen inhaltlichen Konzepten
- Überwachung von Projektleistung und Terminen sowie deren Übereinstimmung mit definierten Projektzielen
- Projektsteuerung und Status Reporting
- phasenbezogene Workshops (Projektstart-, Meilenstein- und inhaltliche Workshops)
Erfolge:
- Umfangreiche Projektmanagementprozesse konnten im PMO eingeführt, standardisiert und laufend verbessert werden
- Effizientere Projektabwicklung um ca. 30%
- Vergleichbarkeit der Projektzwischenstände und -ergebnisse für den PMO -Leiter konnte geschaffen werden und damit bessere Vermarktung dieser
PMO (IT), Einführung Projektmanagement, Projektmanagement
10/2008 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Einführung und anschließende Weiterentwicklung einer standardisierten Terminplanung in die Flugzeugturbinen-Entwicklung (inkl. Toolbetreuung)
Aufgaben & Verantwortungen:
- Einführung einer standardisierten Terminplanung in die Flugzeugturbinen-Entwicklung
# Aufbau einer 3-Level-Struktur zur Terminverfolgung und -steuerung
# Erstellung einer Generik für zukünftige Projekte
# Coaching von Projektmitarbeitern
# Erstellung von projektbegleitenden Unterlagen bzw. Leitfäden
- Konzeption und Roll Out von integrativen Terminplanungen für unterschiedliche Großprojekte im zivilen und militärischen Umfeld sowie für die Bereiche "Neue Technologien" und Gesundheitsmanagement
- Einführung einer Hotline für Tool/Methode der Terminplanung
- Konzeption, Einführung und stetige Weiterentwicklung einer Terminplanerrunde zur Verbesserung des standortübergreifenden Reportings
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der Terminplanungsmethode und der Generik (inklusive Lessons Learned)
- Focal Point“ für drei Triebwerksprogramme (Ansprechpartner zum Thema Terminplanung, -steuerung und -management für die Projektleitung sowie für alle an der Entwicklung beteiligten Prozesspartner, Moderation der Terminplanerrunde, Konzeption und Umsetzung von programmspezifischen Anforderungen)
- System- und methodenseitige Betreuung der Terminplanung
- Durchführung von Schulungen der Terminplanungssoftware RPLAN sowie der Terminplanungsmethode für alle Nutzerlevel
- Neukonzeptionierung der Struktur sowie des Rechtekonzepts der Terminmanagementsoftware RPLAN nach der Abspaltung eines 50%/50% Joint Ventures von der MTU
- Mitglied des 4-köpfigen RPLAN-Competence Teams zur Entscheidung von unternehmensweiten, strategischen und operativen Themen bzgl. der Software RPLAN
Erfolge:
- Ermöglichung einer schnellen und zuverlässigen ersten Terminaussage beim Start eines neuen Entwicklungsprojektes
- Verringerung der Fehlerquote in der Projektplanung und dadurch Einsparung von Nachbesserungsaufwänden
- Verbesserung der Kommunikation aller an der Entwicklung beteiligten Prozesspartner
- Verkürzung der Entwicklungszeiten um bis zu 30%
- Erhebliche Verbesserung der Termintreue
Einführung Projektmanagement
9/2008 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Konzeption, Organisation und ganzheitliche Betreuung des Messeauftritts einer IT-Firma als Partnerstandskonzept
Aufgaben & Verantwortungen:
- Konzeption des Messestandes mit 10 internationalen Partnerfirmen
- Organisation aller messerelevanten Details
- Partnerbetreuung im Vorfeld und vor Ort
- Verantwortliche Standleitung
- Koordination von 10 Partnerfirmen und 15 internen Mitarbeitern
Erfolge:
- Umsetzung eines umfangreichen Messenstandskonzepts in nur 2 Monaten, was von der Vorgängerin in 6 Monaten erledigt wurde
- Zufriedenheit der Geschäftsführung und der Partner mit der Projektleitung wurde in einer anschließenden Umfrage mit Note 1,1 bewertet
Projektleitung / Teamleitung
5/2007 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Einführung einer Kosmetiklinie in einem deutschen Drogerie-Discountmarkt mit 900 in- und ausländischen Filialen
Aufgaben & Verantwortungen:
- Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Kunden, Design und Technik für 10 verschiedene Verpackungen
- Beratung hinsichtlich der Wahl der geeigneten Verpackung
- Verhandlungen von internationalen Einkaufspreisen mit Schwerpunkt China und Indonesien
- Beauftragung, Überwachung und finale Abnahme der Produktion
- Vollständige Logistik- bzw. Importabwicklung
Erfolge:
- Einführung der ersten Naturkosmetiklinie in einem deutschen Drogerie-Discountmarkt
- Eingeführte Produkte sind bis heute in den Läden zu kaufen und wurden nicht oder nur wenig verändert
9/2006 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Einführung einer Farbkosmetiklinie in einem niederländischen Unternehmen für Wohlfühlprodukte mit 200 in- und ausländischen Filialen
Aufgaben & Verantwortungen:
- Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Kunden, Design und Technik für 6 verschiedene Verpackungen
- Verhandlungen von internationalen Einkaufspreisen mit Schwerpunkt China
- Beauftragung, Überwachung und finale Abnahme der Produktion
- Vollständige Logistik- bzw. Importabwicklung
Erfolge:
- Einführung der ersten Farbkosmetik-Produktpalette in dem Unternehmen
- Eingeführte Produkte konnten erstaunliche Verkaufszahlen verzeichnen, so dass die Linie in der Folge um 7 Produkte erweitert wurde
8/2004 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Erstellung von diversen Ausschreibungsangeboten für Europa, Afrika bzw. den Nahen Osten
Aufgaben & Verantwortungen:
• Erstellung komplexer Angebote inkl. Vertragsausarbeitung
• Risiko- & Wirtschaftlichkeitsanalysen; Reporting vor dem Management
• Aufbau einer neuen Angebotsabteilung für Europa
Erfolge:
- Erfolgreiche Neuorganisation der Angebotsabteilung für Europa trotz fehlender Projekterfahrung für diesen Kontinent
- Gewinn eines komplexen Auftrags in Nigeria in Höhe von 50 Mio. EUR.
Projektdurchführung
Zertifikate
People Cert
People Cert
Ausbildung
Stuttgart
Eichstätt
Über mich
Meine besonderen Kompetenzen liegen in der strategischen und operativen Optimierung von fachspezifischen Organisationen, Steuerung von komplexen Projekten und in der Evaluierung und Einführung von entsprechenden Projektmanagement-Lösungen. Zu meinen Stärken gehören hervorragende Strukturierungs- und Organisationsfähigkeiten, hohe Empathie zur Zusammenarbeit auf Augenhöhe und stete Ergebnisorientierung. Dabei ist für mich wichtig, immer den Blick aufs Große und Ganze zu haben.
Ich habe viele Jahre meiner Projektleitertätigkeit in der Industrie & Wirtschaft verbracht und viele Themen in die Welt gebracht, was mir viel Spaß gemacht hat.
Heute ist mein großer Wunsch, Projekte zu realisieren, die unsere Welt mit ihren großen Herausforderungen wirklich voran bringt. Es ist mir ein großes Anliegen, mit meinen Fähigkeiten einen Beitrag zu leisten, unsere Welt und unser Sein ein Stück vorwärts zu bringen und die Welt zu einem besseren und menschlicheren Ort zu machen.
Weitere Kenntnisse
Optimierung von Organisationen
Leitung von komplexen (IT) (Digitalisierungs)-Projekten
Multi-Vendor Management
Evaluierung und Einführung von Projektmanagement (PM) Software
Standardisierung und Optimierung von Prozessen
Kunden- und nutzenorientierte Umsetzung von PM-Konzepten
Branchenerfahrung:
# Wirtschaftsrechtliche Beratung
# Telekommunikation
# Aerospace
# Elektronik
# Gesundheitswesen
# Kosmetische Verpackungen
# Öffentliche Hand
# IT
# Digitalisierung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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