Musik und Wort - Komposition, Konzerte, Lektorat, Textproduktion

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  nl
auf Anfrage
26506 Norden, Ostfriesland
01.03.2014

Kurzvorstellung

Im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes befasse ich mich mit allen Äußerungen des Menschen in Musik und Wort.
Dazu gehören u.a. Konzerte, Songwriting, Lektorat, Textproduktion, Vorträge, Seminare, Gesprächsleitung, Beratungen

Ich biete

Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Aus- / Weiterbildung
Design, Kunst, Medien
  • Kunst (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessberatung
  • Management (allg.)
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Übersetzung
  • Sprache (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)
IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer
DIE LAHNUNG NATURKOST, Norden
11/1999 – 12/2009 (10 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/1999 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Groß- und Einzelhandelsbetrieb zunächst für ökologische und regionale Lebensmittel, später für Naturkost allgemein. Ich führte den Betrieb zunächst als Inhaber, später als Geschäftsführer und Komplementär einer KG. Der Betrieb wurde zum Jahreswechsel 2009/2010 an einen Nachfolger übergeben.


Geschäftsführer
Wattenprodukte Ostfriesland OHG, Norden
8/1998 – 10/1999 (1 Jahr, 3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 10/1999

Tätigkeitsbeschreibung

In einem deutsch-niederländischen Gemeinschaftsunternehmen wurden ökologische und regionale Lebensmittel aus der Wattenregion im deutschen Bereich vertrieben.


Projektleiter
DIE LAHNUNG Arbeitsstelle für Entwicklung, Norden
10/1997 – 12/2009 (12 Jahre, 3 Monate)
Beratung und Coaching
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen einer selbständigen Tätigkeit als Kursleiter, Vortragsredner, Berater und Coach wurden diverse Kurse zu unterschiedlichen Themen durchgeführt (Sprachkurs Niederländisch, Geisteswissenschaft), Initiativen beraten und Vorträge gehalten.


Projektleiter
Freie pädagogische Arbeitsstätten Norden-Ostfriesl, Norden-Norddeich
3/1993 – 7/1997 (4 Jahre, 5 Monate)
Bildung
Tätigkeitszeitraum

3/1993 – 7/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen einer von Eltern und Lehrern getragenen Initiative wurde eine pädagogische Einrichtung nach der Pädagogik Rudolf Steiners aufgebaut und betrieben (Spielkreis, später Kindergarten; nachmittäglicher Ergänzungsunterricht für Schulkinder, später freie Schule; Bildungsarbeit für Eltern). Diese Arbeit wurde von mir initiiert und geleitet bis zu meinem Ausscheiden aus der Einrichtung.
Hierzu gehörten auch mehrere Vortragsreihen zu pädagogischen und sozialen Fragestellungen sowie Niederländischkurse.


Lehrer
Land Niedersachsen, Ihlow, Mittegroßefehn, Otterndorf, Hage, Aurich, N
11/1984 – 8/1996 (11 Jahre, 10 Monate)
öffentliches Schulwesen
Tätigkeitszeitraum

11/1984 – 8/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Lehrer an öffentlichen Schulen (Grund-, Haupt-, Realschulen) für die Fächer Deutsch, Musik, Arbeitslehre, Technik und Werken.


freiberufliche Mitarbeit
Jacob Dijkstras Uitgevereij Groningen, ungebunden
1/1984 – 12/1993 (10 Jahre)
Verlag
Tätigkeitszeitraum

1/1984 – 12/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Für das niederländische Deutsch-Lehrwerk KONTAKTE verfaßten niederländische Autoren die Texte für Lehrbuch, Arbeitsbuch und Dozentenhandbuch. Die Texte wurden von mir als deutschem Muttersprachler auf ihre sprachliche Richtigkeit und Angemessenheit für die jeweilige Lernsituation kontrolliert und beurteilt; eventuell notwendige Änderungen wurden intensiv mit den Autoren beraten. Für die Herstellung der Hörtexte wirkte ich auch als Sprecher mit.


freier Mitarbeiter /Teilzeit
PS Systemtechnik, Bremen
1/1980 – 12/1983 (4 Jahre)
Softwarehaus
Tätigkeitszeitraum

1/1980 – 12/1983

Tätigkeitsbeschreibung

Die Fa. PS Systemtechnik erstellte und vertrieb Programmsysteme zur Steuerung und Abwicklung von Einzelfertigungen (z.B. Schiffgbau, Großanlagen). Die Schwerpunkte meiner Mitarbeit lagen auf Konzeption, Erstellung und Pflege der programmtechnischen Infrastruktur (Systemprogrammierung), Konzeption und Erstellung von Standardprogrammen des Systemes sowie Konzeption, Erstellung und Pflege projektbezogener Sonderprogrammierungen für Großkunden.


freier Mitarbeiter
Zentrum für Verhaltenstrainig mit Medien e.V., Dortmund
1/1977 – 12/1979 (3 Jahre)
Bildungsarbeit
Tätigkeitszeitraum

1/1977 – 12/1979

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Arbeit des Vereines wurden Seminare für Jugendliche, Erwachsene (Schwerpunkt Lehrer) zur Nutzung von Medien zur Veränderung von eigenem oder fremdem Verhalten geplant, durchgeführt und evaluiert. Alle Arbeiten erfolgten im gleichberechtigten Team.


Organisationsprogrammierer
Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, Herdecke
8/1975 – 8/1979 (4 Jahre, 1 Monat)
Gesundheit
Tätigkeitszeitraum

8/1975 – 8/1979

Tätigkeitsbeschreibung

Als Organisationsprogrammierer oblag mir die Leitung der EDV-Abteilung des Instituts für klinische Pharmakologie sowie die Mitarbeit am Aufbau und der Einführung der elektronischen Datenverarbeitung im Bereich der Krankenhausverwaltung.


Zertifikate

Certificaat Nederlands als Vreemde Taal - Uitgebreide kennis
Juli 1986

Ausbildung

Lehrer
(1. und 2. Staatsexamen)
Jahr: 1984
Ort: Bremen/Aurich

Qualifikationen

Hochschulabschluß (Lehrer) in Deutsch, Arbeitslehre, Technik
Sehr gute Niederländischkenntnisse (Zertifikat)
3 Jahre nebenberufliche Ausbildung in Sprachgestaltung und Schauspiel
Solide Kenntnisse und Fähigkeiten in Musiktheorie, Akkordeon, Gitarre, div. andere Instrumente (ausübender Musiker)
Tanzanleitung für bretonische und Balfolk-Tänze
Vorträge, Seminarleitung, Gesprächsführung
Beratung in Organisationsentwicklung und Konfliktmanagement (Konzepte von Lievegoed/Glasl)
Beratung zur persönlichen Entwicklung
eingehende Kenntnisse in anthroposophischer Geisteswissenschaft

Über mich

Im Rahmen meines ganzheitlichen künstlerisch-geisteswissenschaftlichen Ansatzes biete ich Dienstleistungen im Bereich Musik und Wort an.
Viele der hierfür notwendigen Fähigkeiten sind im Rahmen meiner diversen beruflichen Tätigkeiten aufgrund der Erfordernisse des Alltags entstanden und im Rahmen autodidaktischer bzw. kursorischer Studien - auch berufsbegleitend - weiter entfaltet worden.
Ich betrachte alle meine bisherigen Berufstätigkeiten als von mir durchgeführte Projekte.
Ich möchte die Vielfältigkeit meiner bisherigen Tätigkeiten und der darin gewonnen Erfahrungen nicht in ein vorgegebenes Schema pressen, sondern vielmehr in voller Breite nutzbar machen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Niederländisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
359
Alter
64
Berufserfahrung
43 Jahre und 4 Monate (seit 08/1975)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »