freiberufler DB2 Datenbankadministrator auf freelance.de

DB2 Datenbankadministrator

offline
  • 25€/Stunde
  • 1111 Kairo
  • Europa
  • ar  |  de  |  en
  • 10.02.2014

Kurzvorstellung

Ich bin DB2 zOS DBA seit 12 Jahren, seit 1993 im Bereich von IBM Mainframe (zOS,ISPF, TSO,usw...).Mit IBM DB2 zOS Tools habe in den letzten Jahren auch gearbeitet. Zur Zeit leite ich die DBA Abteilung in dem National Identification Project in Ägypten

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

DBA Abteilung Manager
Ägyptisches Innenministerium, Kairo
4/2001 – 1/2014 (12 Jahre, 10 Monate)
Ägyptische National ID Project
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltung aller DB2 Datenbanksystemen (DB2 zOS und DB2 LUW). Aufgaben:
Entwickelung von logischen and physikalischen Datenmodellen. Leistungsüberwachung und Sicherstellen der Verfügbarkeit von vereinbarten Datenbankfunktionalitäten.
Leistungs analysieren und optimieren.
Unterstützung der Anwender und Softwareentwicklern bei der Nutzung des Datenbanksystemen.
Troubleshooting. Entwickelung von Backup- und Recovery- Strategien.

Database Admin
Ägyptisches Innenministerium, Kairo
8/2000 – 3/2001 (8 Monate)
National Identification Project
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltung von enormen DB2 zOS Datenbanksysteme, die den Personenstand jedem ägyptischen Bürger seit Jahr 1900 bis heute umfassen. Aufgaben:Definition von Schemata,Datenschutz und -sicherheit ,Entwicklung von SQL Skripte, Prozeduren, Tuning,Troubleshooting, Backup-Recovery und Entwickelung von Cobol Programmen für Data Umformen und Manipulieren.

Softwareentwicklerin
Ägyptisches Kabinett, Kairo
2/1993 – 7/2000 (7 Jahre, 6 Monate)
Information and Decision Support Center
Tätigkeitszeitraum

2/1993 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwicklerin im Mainfame Plattform mittels DB2 SQL, IBM Cobol (Batch Programme), IBM Cross System Product und IBM VisualAge Generator (online CICS Transactions).

Zertifikate

DB2 for zOS v9 certified Admin
2012
IBM DB certified Associate DB2 v9
2012
Deutschsprachdiplom
1986

Ausbildung

Information Technologie
Master of Business Administration
1995
Maastricht School of Management, Niederland
Netzwerke und Control
Bachelor der Ingenieurwissenschaften
1992
Kairo Universität

Über mich

Meine Damen und Herren,
ich möchte gerne nur die nächsten 4 Jahren in Deutschland arbeiten, da meine Tochter nach ihrem Abiturabschluss dort studieren möchte. Ich habe zur Zeit keine Arbeitserlaubnis, ich kann aber die Blaue Karte bei der deutschen Botschaft beantragen. Ich muss nur ein echtes Stellenangebot erhalten.
Viele Grüße

Weitere Kenntnisse

 CA Allfusion Gen.
 IBM Tivoli OMEGAMON Performance Expert on z/OS.
 IBM DB2 Query Monitor for z/OS.
 IBM DB2 Optimization Expert for z/OS.
 IBM DB2 Log Analysis Tool for z/OS.
 Visual Explain for DB2 z/OS.
 IBM DB2 SQL Performance Analyzer for z/OS.
 DB2 LUW for Windows (Enterprise Edition Version 9.7)
 Job Control Language (JCL).
 IBM Data Studio.
 WS Replication Server for z/OS V9.
 Software Configuration Management/ Auditing using tools like Microsoft VSS as per CMMI level 2.
 Data Modeling.
 Relational Database Design.
 Etwas REXX.
 TSO
 CICS
 VTAM, TCPIP
 MVS, OS390 & z/OS, OMVS
 Windows XP, Window 7.
 Etwas Unix

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Arabisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
981
Alter
54
Berufserfahrung
23 Jahre (seit 04/2001)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden