freiberufler Senior Project Manager, Consultant , E-Commerce Strategy & Digitalisierung auf freelance.de

Senior Project Manager, Consultant , E-Commerce Strategy & Digitalisierung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 04107 Leipzig
  • Europa
  • de  |  en
  • 26.01.2024

Kurzvorstellung

Als Business Analyst, Projektmanager und Consultant unterstütze ich Sie im Bereich B2B/B2C E-Commerce & Customer Experience.
Analyse, Evaluierung und Implementierung von ERP/CRM/Webshop/MWS/Customer Service-Systemen sowie Accounting/Online-Payment

Auszug Referenzen (3)

"T. P. unterstützt bei der strategischen Ausrichtung unseres Akeneo PIM sowie der operativen Umsetzung von Anforderungen an Produktdaten."
Akeneo Application Consultant
Pascal Stangier
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der bereits bestehenden Cloud Plattform Akeneo im Projekt ,,Final Datamodell‘‘ mit dem Ziel im Bereich ,,Life Science and Environment‘‘ einen Onlineshop, sowie eine Online-Website mit Produkten online schalten zu können.
+ Erstellung einer Ist-Analyse der beiden bestehenden Datenmodellen in den Plattformen Akeneo (version 7) und Magento (Version2)
+ Erstellung eines Ausbau-Konzepts anhand der zuvor erstellten Analyse um weitere Produkte im Bereich Life Science und Environment im Datenmodell von Akeneo hinzuzufügen
+ Schreiben von Konfigurationen in Akeneo mittels der Schnittstelle Akeneo Connector
+ Durchführung von Fehleranalysen sowie deren Beseitigung mittels Troubleshooting
+ Durchführung einer ausführlichen technischen Dokumentatio n in Jira
Ergebnis:
+ Ist-Analyse
+ Ausbaukonzept
+ Konfigurationen
+ Fehleranalyse und Troubleshooting
+ ausführliche technische Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmodellierung, Fehleranalyse, Jira, Konzeption (IT), Magento, Produktdatenmanagement (PDM)

"Immer gute Zusammenarbeit mit umsetzbaren Lösungsvorschlägen, die eine unmittelbare Verbesserung der Performance ermöglichten."
Projekt- & Anforderungsmanager E-Commerce/CRM
Roland Dolle
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Online-Terminvereinbarung
• Projektmanager OTV 1.0 -Operatives Geschäft
• Schnittstelle zwischen externen Dienstleister (Former03/Speed4Trade), AX-Team und internen Steakholdern
• Optische Neu-Konzeption (Design Thinking) und Umsetzung (Agil/Scrum) der Onlineterminvereinbarung zur Vereinfachung des Buchungsprozesses
• Anforderung
• Umsetzung automatischer Reports für Geschäftsführung/Regionalleiter zum aktuellen Stand der Verfügbarkeit-KPIs
• OTV 2.0: Darstellung & Buchung der live verfügbaren Personal-Kapazitäten in der OTV, direkte Buchung & Handling von möglichen
• Konzeption der Prozesse und der Schnittstelle zwischen Online- und Filialsystemen
• Vorbereitung (Integration- und Last-Test) und Betreuung der OTV2.0 Implementierung in knapp 600 Filialen

Shop
• Evaluierung & Anforderungsmanagement PSP für neuen Payment Process
• Unterstützung bei Implementierungs-Konzeption E-Commerce-Umgebung Spryker / Magento

CRM
• Konzeption Maßnahmen zur Kundenbindung / Kundenerkennung im Shop, OTV und in Filiale mittels Kundenkonto und auftragsbezogenen Kundenbereich
• Entwicklung Konzept automatischer Terminvorschlag mit Reservierung pro Kunden auf Basis CRM-Auswertungen
• Konzeptionsentwicklung Kfz-Schein-Upload, Pilotierung verbesserten OTV-Userflows im Rahmen eines Design Thinking Process

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Magento, Spryke, Requirement Analyse, Business Analyse, eBusiness-Strategie, Markteintrittsstrategien, CRM (Customer Relationship Management), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

"Wir waren mit der Beratungsleistung mehr als zufrieden und können [...] [...] nur wärmstens weiterempfehlen."
E-Commerce-Consultant
Sebastian Wetzel
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung beim Verkauf über Amazon und Optimierung der Rechnungsprozesse
• Einführung ERP-Lösung zur Vereinfachung der Abwicklungsprozesse
• Shop-Konzeption zum Verkauf im eigenen Onlineshop, anderen Marktplätzen und Shopping-Clubs
• Export und Aufbereitung der Daten für Datev und Übergabe an Steuerberater
• Konzeption und Optimierung der Logistik-Prozesse
• Anbindung an Paketdienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, ERP Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), SCRUM, Wordpress

Qualifikationen

  • Buchhaltung
  • Business Analyse
  • Controlling
  • ERP Beratung (allg.)
  • Lagerlogistik
  • Lagerplanung
  • Lagerverwaltung
  • Online Marketing (allg.)
  • Personalorganisation
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Akeneo Application Consultant
Mann+Hummel, Ludwigsburg
8/2023 – 1/2024 (6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der bereits bestehenden Cloud Plattform Akeneo im Projekt ,,Final Datamodell‘‘ mit dem Ziel im Bereich ,,Life Science and Environment‘‘ einen Onlineshop, sowie eine Online-Website mit Produkten online schalten zu können.
+ Erstellung einer Ist-Analyse der beiden bestehenden Datenmodellen in den Plattformen Akeneo (version 7) und Magento (Version2)
+ Erstellung eines Ausbau-Konzepts anhand der zuvor erstellten Analyse um weitere Produkte im Bereich Life Science und Environment im Datenmodell von Akeneo hinzuzufügen
+ Schreiben von Konfigurationen in Akeneo mittels der Schnittstelle Akeneo Connector
+ Durchführung von Fehleranalysen sowie deren Beseitigung mittels Troubleshooting
+ Durchführung einer ausführlichen technischen Dokumentatio n in Jira
Ergebnis:
+ Ist-Analyse
+ Ausbaukonzept
+ Konfigurationen
+ Fehleranalyse und Troubleshooting
+ ausführliche technische Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmodellierung, Fehleranalyse, Jira, Konzeption (IT), Magento, Produktdatenmanagement (PDM)

Analyst / Consultant / PM beim Umzug Viessmann-Selection-Shop
Viessmann, Allendorf
5/2023 – 3/2024 (11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

comming soon

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Magento, Shopware

Solution Architect Cloud / APP / ERP
Kundenname anonymisiert, Leipzig
1/2023 – 4/2023 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
B2B Kunden-App (Smartphone) mit eigener API an JTL anbinden
Warenmanagement mit JTL-WMS
Autom. Fakturierung, Zahlung, Buchhaltung
Skills
JTL WMS mit Chargen & GS1-QR-Code
Steuerung internem Development-Team
n8n - LowCode API-Plattform
AWS IOT / AWS Lamda
Anbindung Bank / Anbindung Datev mit Kostenstellen

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, Software Architektur / Modellierung, Amazon Web Services (AWS), Solution Architektur, Product Owner

Product Owner Multi-Channel E-Commerce
Kundenname anonymisiert, München
1/2022 – 12/2022 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
Mehrer Marktplätze in EU über Tradebyte anbinden
Prozess zur Datenaufbereitung für unterschiedliche Anforderungen optimieren
Versand Fullfinach CH per Sammelverzollung über Asendia
Anforderungsanalyse Wawi/ERP für B2C-Marktplätze
Evaluierung B2C Warenwirtschaftssystem für Marktplätze / Implementierung Plentymarkets
Skills
Abstimmung mit Stakeholdern / Marktplätze
Technische Abstimmung mit SAP-Agentur / Shop-Development
Shopware 5 / Shopware 6 / SAP Business One
Tradebyte - GoLive Marktplätze / Artikel-& Order-Schnittstellen
Akeneo PIM - Prozess Datenpflege
Plentymarkets - Ersteinrichtung / Agentur-Auswahl
Beschreibung
Der Auftraggeber wollte sein Eigenmarke-Produktportfolio stärker auf deutschen und europäischen Marktplätzen präsentieren und durch guten Content die Platzierung und den Abverkauf steigern. Hierzu wurden mehrere Marktplätze in Tradebyte und Mirakl aktiv angebunden.
Die Herausforderung hierbei liegt in den unterschiedlichen Anforderungen an die Artikeldaten. Dazu wurde Akeneo PIM per Schnittstelle mit Tradebyte verbunden. Alle Prozesse zur Artikel- und Verkaufspflege wurden überarbeitet.
Da als internes B2C-Ordermanagement ein Shopware 5 im Einsatz war, wurde im Rahmen der Prozessverbesserung Xentral ERP, Shopware 6 (Headless) und Plentymarkets als Warenwirtschaft evaluiert. Plentymarkets wurde in einem POC getestet und der Prozess teilweise implementiert.
Die zunehmende Internationalisierung und die Notwendigkeit zur Versandkostenoptimierung bei Fulfillment-Dienstleister führten zum Wunsch nach einer zentralen Shipment-Verwaltung & Versandlabel-Erzeugung. Hier wurden die Angebote von Shipcloud, Sendcloud, ShippyPro und Barcodeshipping evaluiert. Implementiert wurde Barcodeshipping mit DHL, DPD. Zusätzlich wurde die Sammelverzollung über Asendia beim Fulfillment-Dienstleister implementiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Shopware, Softwareauswahl (Evaluierung), Product Owner, Anforderungsmanagement

Projekt- & Anforderungsmanager E-Commerce/ERP
Believe Digital GmbH / Nuclear Blast, Donzdorf
11/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Teil 1: IST-Aufnahme und Analyse der bestehenden Prozesse im Marketing, Produkt/Category-Management, Logistik, Kundenservice und Buchhaltung sowie der IT-Infrastruktur vor dem Hintergrund der Modernisierung, der weiteren Internationalisierung und Sortimentsausweitung.
Auf Basis der IST-Aufnahme erfolgte die Evaluierung möglicher ERP/Wawi-Systemen. Aus der Vorauswahl von 8 ERP-Systemen wurden 4 in die engere Wahl genommen. In Workshops mit den Stakeholdern und den Softwareanbietern wurden die Anforderungen im Detail diskutiert und spezifiziert. Am Ende stand die Auswahl ERP & Shop fest.

Teil 2: Das ausgewählte ERP-System (Plentymarkets) wurde mit allen beteiligten Stakeholdern im Rahmen eines Proof of Concept zum Test ausgerollt. Dazu wurden Testdaten von den bestehenden Systemen (Shop, Logistik usw.) migriert. Mit den Key-Usern wurden die Prozesse abgestimmt und getestet. Parallel erfolgten der Entwurf und die Umsetzung des neuen Magento-Onlineshops. Hierzu wurden die bestehenden Shops in eine neue globale Struktur gebracht und für SEO und einige Länder(Währungen) optimiert. Im POC stellte sich heraus, dass Plentymarkets die getroffenen Versprechen nicht erfüllen kann, daher musste ein weiterer POC mit einem anderen System gestartet werden. Im Rahmen des POC wurde eine JTL- Magento Commerce Cloud Schnittstelle mit entwickelt.
Im Rahmen des POC wurden auch die logistischen Prozesse mit JTL WMS umgesetzt und getestet. Alle Lagerprozesse wurden digitalisiert. Neben dem stark international geprägten Versand (Anbindung weiterer Frachtführer) stellte die Auslieferung zu Release Dates eine besondere Herausforderung dar. Bei großen Release Dates darf nur eine bestimmte Anzahl verkauft werden, gleichermaßen muss die Auslieferung pünktlich zu genau einem Tag erfolgen. Kein einziges Exemplar darf früher versendet werden, späterer Versand erzeugt sofort Kundenkritik.
Die Herausforderung der Buchführung liegt in dem teilweise sehr weit auseinanderliegenden Kauf-, Bezahl- und Lieferdatum, bedingt durch die Release Dates. Alle Prozesse der Buchführung wurden mit JTL und JTL2Datev so umgesetzt, dass die Debitorenbuchhaltung im Sage verprobt werden konnte und nur Salden in das Hauptbuch der Konzernbilanzierung übertragen wurden.
Teil 3: Implementierung JTL-WAWI mit Magento-Anbindung & Einführung JTL-WMS
Nach dem erfolgreichen POC wurde die Vorbereitung auf die Umstellung Live-Betrieb vorgenommen. Hierzu wurde mit den verschiedenen Bereichen ein GoLive-Plan abgestimmt. Es wurden ausführliche Go-Live-Test in allen Bereichen durchgeführt. Nach dem GoLive erfolgte die Optimierung der Prozesse Einkauf, Artikelanlage und Kundenservice. JTL wurde per EDI an die Einkaufs-Schnittstelle von Phononet angebunden.

Nuclear Blast gehört zum Believe Konzern. Teil der Aufgabe war, mit den verschiedenen Stakeholdern den Bereich Payment/Buchhaltung in die Konzernbuchhaltung & Controlling zu integrieren. Während des POC bzw. der Implementierung wurden mit allen Stakeholdern (Web-Agentur, SEO-Agentur, Fachabteilungen, Mutterkonzern, externe Schnittstellen) die bestehenden Prozesse analysiert, verbessert und dann umgesetzt. Gerade im Bereich Logistik, Accounting und Einkauf gab es einige Herausforderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Magento, Anforderungsmanagement, E-Commerce, ERP Beratung (allg.), Requirement Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung)

Projekt- & Anforderungsmanager E-Commerce/ERP
artvera gmbh & co. kg, Berlin
6/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

JTL Wawi, Dropship-Anbindung, Greyhound CRM, Datev, Payment, Debitorenbuchhaltung, Edifact...

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Debitorenbuchhaltung, E-Commerce, E-procurement, ERP Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung

Product Owner E-Commerce
Uptodate Venture GmbH, München
1/2020 – 4/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Shopify, JTL Wawi, JTL WMS, Dyn. Pricing, PIM, Payment

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, ERP Beratung (allg.), Lager-Systemplanung, Preis- / Konditionengestaltung, Product Owner, Retouren- / Garantiemanagement, Shopify Shop-Setup

Product Owner
BesserMITTAG, Leipzig
4/2019 – 11/2019 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

BesserMITTAG Smartphone App mit realtime Anbindung Smart Cooler (IoT)
• Business Analyse und Projektplanung BesserMITTAG App (Versionen, Funktionen, MVP, Meilensteine)
• Evaluierung Dev Framework (Android Studio, Swift, Phone Gap, Cordova, Ionic)
• Agiles Projektmanagement für die Meilensteine

• Öffnung des Kühlschranks per App (Entriegeln)
• Scan & Buchung der entnommenen Artikel (Magento Shop)
• Integration Live-Kommunikation per Chat sowie Magento-Ticketsystem
• Integration Push Notification zur Essens-Bewertung per Google Firebase
• Überwachung der App per Firebase Analytics, Crashlytics

• Analyse des UserVerhaltes per Mouseflow, Hotjar und Google Analytics
• Erstellung eines KPI-Dashboards für alle App-Kennzahlen (Google Datastudio)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, PhoneGAP, User Experience (UX), Google Analytics, Google Tag Manager, Internet of Things (IoT), Magento, Business Analyse

Conusltant E-commerce Development in Georgien
GIZ über CONOSCOPE GmbH, Tiflis
3/2018 – 4/2018 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- im Auftrag des Georgischen Wirtschaftsministeriums in Zusammenarbeit mit der GIZ sollten georgische Unternehmen bei ihrem direkten E-Commerce-Vertrieb in europäische Märkten beraten und unterstützt werden
- für mehrere Firmen wurden individuelle E-Commerce-Konzepte für den direkten B2C-Vertrieb in europäischen Märkten entwickelt
- auf Basis der Warengruppe und Produkte wurde die Ländermärkte, passende Marktplätze & Plattformen, mögliche Marketingmaßnahmen und Lieferwege evaluiert und individuelle Empfehlungen getroffen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Business Development, eBusiness-Strategie

Projekt- & Anforderungsmanager E-Commerce/CRM
A.T.U, Weiden
8/2017 – 4/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Online-Terminvereinbarung
• Projektmanager OTV 1.0 -Operatives Geschäft
• Schnittstelle zwischen externen Dienstleister (Former03/Speed4Trade), AX-Team und internen Steakholdern
• Optische Neu-Konzeption (Design Thinking) und Umsetzung (Agil/Scrum) der Onlineterminvereinbarung zur Vereinfachung des Buchungsprozesses
• Anforderung
• Umsetzung automatischer Reports für Geschäftsführung/Regionalleiter zum aktuellen Stand der Verfügbarkeit-KPIs
• OTV 2.0: Darstellung & Buchung der live verfügbaren Personal-Kapazitäten in der OTV, direkte Buchung & Handling von möglichen
• Konzeption der Prozesse und der Schnittstelle zwischen Online- und Filialsystemen
• Vorbereitung (Integration- und Last-Test) und Betreuung der OTV2.0 Implementierung in knapp 600 Filialen

Shop
• Evaluierung & Anforderungsmanagement PSP für neuen Payment Process
• Unterstützung bei Implementierungs-Konzeption E-Commerce-Umgebung Spryker / Magento

CRM
• Konzeption Maßnahmen zur Kundenbindung / Kundenerkennung im Shop, OTV und in Filiale mittels Kundenkonto und auftragsbezogenen Kundenbereich
• Entwicklung Konzept automatischer Terminvorschlag mit Reservierung pro Kunden auf Basis CRM-Auswertungen
• Konzeptionsentwicklung Kfz-Schein-Upload, Pilotierung verbesserten OTV-Userflows im Rahmen eines Design Thinking Process

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Magento, Spryke, Requirement Analyse, Business Analyse, eBusiness-Strategie, Markteintrittsstrategien, CRM (Customer Relationship Management), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Projekt- & Anforderungsmanager (Festanstellung)
BesserMITTAG.de – B2B Plattform für Mittagessen, Leipzig
12/2016 – 8/2017 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• BesserMITTAG ist ein Startup für gesundes Mittagessen in Unternehmen
• Anforderungsanalyse und Konzeption für gesamten Prozess vom Einkauf über Logistik bis zur Entnahmebuchung und Fakturierung
• Evaluierung & Auswahl Shop-System und der nachgelagerten IT-Systeme
• Product Owner für Umsetzungsprojekt mit Magento/JTL
• Anforderungsanalyse inkl. Design Sprint für Smartphone App als Frontend zur Buchungserfassung durch Nutzer
• Anbindung der App an Magento
• Aufbau Website (Instapage/Worpress) und Inbound Marketing Vertriebsprozess für B2B mit Hubspot
• Nutzung & Integration von Google Analytics, Google Tag Manager, Google Firebase für App

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Projektmanagement (IT), SCRUM, Google Analytics, Google Tag Manager, Magento, Requirement Analyse, CRM (Customer Relationship Management), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

E-Commerce-Consultant
Bomio-de Babyloop e.K., Leipzig
3/2015 – 6/2015 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung beim Verkauf über Amazon und Optimierung der Rechnungsprozesse
• Einführung ERP-Lösung zur Vereinfachung der Abwicklungsprozesse
• Shop-Konzeption zum Verkauf im eigenen Onlineshop, anderen Marktplätzen und Shopping-Clubs
• Export und Aufbereitung der Daten für Datev und Übergabe an Steuerberater
• Konzeption und Optimierung der Logistik-Prozesse
• Anbindung an Paketdienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, ERP Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), SCRUM, Wordpress

Geschäftsführung
eORDER GmbH, Leipzig
10/2014 – offen (9 Jahre, 6 Monate)
E-Commerce Fulfillemnt
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Seit 2016 erbringt die eORDER GmbH nur noch Agenturdienstleistungen und vermittelt Fulfillmentanfragen. Als E-Commerce-Agentur arbeiten unsere Entwickler in vornehmlich Magento2 und Akeneo-Projekten.
Als Geschäftsführer bin ich für die Projekt- und Personalakquisition sowie die Buchhaltungsprozesse verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Buchhaltung, Controlling, Projektmanagement (IT), Personalorganisation

Projektleiter E-Commerce Shop & Fulfillment
AIDA Cruises, Leipzig
3/2014 – 2/2016 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der AIDA Cruises bei der E-Commerce Strategie für AIDA Merchandisingartikel
• Anforderungsermittlung und Planung der Onlineshops für B2C und B2B
• kontinuierliche Projektsteuerung bei der Umsetzung, Projektkoordination der Meilensteine und Arbeitspakete
• Projektcontrolling & -reporting mit Zeitschätzung, Budgetplanung und Qualitätssicherung
• Unterstützung des Kunden bei der kontinuierlichen Erweiterung der E-Commerce Strategie
• Kommunikation mit dem Kunden durch Ticketsystem Jira und Redmine
• Erstellung von Tickets und deren Kategorisierung nach Priorität und Notfall-Eskalation im Team

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Magento, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C)

Geschäftsführer
nextORDER eBusiness GmbH, Leipzig
10/2011 – 8/2014 (2 Jahre, 11 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Bereiche Shop-Development, interne IT, Logistik, Customer Service und Business Development

Projekte:
• Launch weiterer Shops auf Basis Management für nextORDER und Dritte
• Evaluierung und Einführung ERP-System
• Einführung von internen Systemen: PM-Software (Redmine), Zeiterfassung, Ticketsystem(OTRS), BI-System (Datawarehouse, Talend, Pentaho)
• Anbindung externer Systeme für Payment, Boni-Scoring, Mahnung, Bankdatencheck, Adressvalidierung
• Planung, Aufbau, Umzug und Konsolidierung von Logistikstandorten
• IT- und Prozess Management für Logistikstandort mit saisonalem Output von 3.000 Sendungen pro Tag

Eingesetzte Qualifikationen

Pentaho Open-Source-BI-Suite, Application Development, Projektmanagement, Business Development, eBusiness-Strategie, Business-to-Consumer (B2C), Online Marketing (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Shop- und Marketingmanagement/Projektmanager (Festanstellung)
puzzle.de/fou-de-puzzle.com, Leipzig
11/2007 – 9/2011 (3 Jahre, 11 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• eCommerce-Strategie puzzle.de, Aufbau europäische Verkaufsstrategie mit Marktplätzen und Onlineshops
• Shop-Launch puzzle.de (Koordination Design & PM für Development)
• Aufbau & Koordination Onlinemarketing (interne Mitarbeiter und Agentursteuerung)
• Relaunch puzzle.de mit Magento (Projektmanagement)
• Launch eigener franz. Zielgruppenshop in Frankreich mit Magento
• Anbindung Marktplätze ebay/Amazon (de, fr, uk)

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Magento, Projektmanagement, Online Marketing (allg.)

Projektmanager und Onlinemarketing-Manager (Festanstellung)
Starkalender.de, Leipzig
9/2005 – 1/2011 (5 Jahre, 5 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung des Onlineshops über mehrere Jahre
• Erarbeitung einer Onlinemarketing Strategie mit Google Adwords und Affiliate-Marketing
• sukzessiver Aufbau des Onlineshops
• Projektierung einer Webapplikation für individuelle Fotokalender
• 2009 Einführung des Shopsystems Magento
• Leitung des Entwicklerteams für die Umsetzung des Onlineshops
• Erstellung von Arbeitspaketen mit Zeit, Budget und Prioritätenplanung
• Projektcontrolling und Qualitätssicherung
• 2011 Integration zu Marketplaces
• Anbindung des Shops an Amazon und Ebay
• Erweiterung des Shops um verschiedene Methoden zur Erhöhung der Kundenbindung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Magento, Online Marketing (allg.)

Zertifikate

Plentymarkets Partner
2021
JTL-WMS Allgemein
2021
JTL-Wawi: Workflows
2020
JTL-Wawi Allgemein
2020
Hubspot Inbound Marketing
2019
Google Analytics
2019

Ausbildung

BWL
Dipl. Kaufmann
2005
Universität Leipzig
VWL
Dipl. Volkswirt
2003
Universität Leipzig
Bankkaufmann
Ausbildung
1997
München

Über mich

PROJECT LEAD / BUSINESS ANALYSE / INTERIM MANAGER / ONLINE MARKETING MANAGER / DIRECTOR OF DIGITAL TRANSFORMATION AND STRATEGY

Das spricht für mich:
• Schnelle Auffassungsgabe und hohe analytische Kompetenz
• Unternehmerische Erfahrung ermöglicht unternehmerisches Denken und Handeln
• langjährige Erfahrung in der Leitung von Teams sowie der Steuerung von Dienstleistern
• Seriöses Auftreten und Verhandlungsfähigkeit
• Ausgeprägtes E-Commerce-Verständnis und sehr gute Marktkenntnisse
• Digitale Denke
• Technisches Verständnis und Affinität zu Prozessen bzw. zur Prozessoptimierung
• Hohe Kundenorientierung
• ausgeprägte Einsatzbereitschaft und Eigenmotivation
• hohe Ausdauer und Belastbarkeit

Bei diesen Vorhaben kann ich Sie oder Ihren Kunden unterstützen:
• Unterstützung bei Online- und E-Commerce-Strategien unter Nutzung der Denkansätze Lean Startup, Design Thinking, Design Sprint
• Unterstützung bei Anforderungsanalyse und Evaluierung von Shop/ERP-Systemen mit Anbindung an Drittsysteme (Payment, Boni-Scoring, Adressvalidierung...)
• Unterstützung bei der (Neu)-Gestaltung von Business-Prozessen als Anforderungs-Manager, Aufbereitung von Business-Anforderungen für die IT
• Aktive Projektmanagement und Projektleitung für Digitalisierungs-Projekte

Weitere Kenntnisse

Strategie, Projektmanagement, Scrum, E-Commerce, Logistik, Handel, Automotive, Innovation, Inbound Marketing, Digitalisierung, Agile Transformation

Erfahrung mit den folgenden Systemen:
• Shopsystemen: Magento, Shopware, WooCommerce, Wordpresss, Plentymarkets, JTL, Spryker
• Warenwirtschaft/ERP: JTL, ALEA, ODOO ERP, SAP
• Organisation: Jira, Trello, Redmine
• Marktplätze: Amazon Marketplace, ebay, Rakuten, Otto, Dawanda, Etsy, FBA
• SEO, SEA & Social: Google Analytics, Google Search Console, Google Adwords, Google Tag Manager, Onlinemarketing, Social Marketing, Facebook Advertising
• Datenmanagement & Analyse: Talend ETL, BIRT, KNME
• Accounting: Datev Unternehmen Online

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
9203
Alter
49
Berufserfahrung
19 Jahre und 6 Monate (seit 09/2004)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden