freiberufler SAP PP Consultant auf freelance.de

SAP PP Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 91301 Forchheim
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 28.09.2018

Kurzvorstellung

Freiberuflicher Berater: SAP PP, Prozessgestaltung, Integration mit Erfahrung in Einführungs- und Optimierungsprojekten sowie im Support bei Mittelständlern aber auch bei großen Konzernen in regulierter Umgebung; Seit 12 Jahren auch in English

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • Elektronik
  • Elektrotechnik
  • Maschinenbau
  • Prozessberatung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektteam-Mitglied PP und Prozessintegration, Modulleiter PP, Global Integrati
Siemens-Healthcare, Erlangen
1/2002 – 1/2014 (12 Jahre, 1 Monat)
Medizintechnik und Reagenzienherstellung
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Key Skills / Stärken
Optimierung und Neueinführung:
Planung, Materialdisposition und Fertigungssteuerung
Ablaufoptimierung und Re-engineering
Anwendungs- und prozessorientiertes Vorgehen:
End to End, Cross-Functional und Modul-Prozesse
Anforderungsanalysen, funktionelle und technische Spezifikationen
Fachberatung, Realisierung und Customizing:
SAP: Modul PP und angrenzende Themen von SD, MM, QM und CO
Integration der Funktionen und Module im SAP-R/3 (insbesondere aller Bedarfsübergaben, Kalkulation, Kostenträgerrechnung)
Reporting und Interfaces
Datenanalyse und –bereinigung; Queries
Testkonzepte, -spezifikationen und Protokollierung
Datenübernahme und –synchronisation
Training und Dokumentation
Go live support und „Tuning“ der Prozesse
FDA-part11-Compliance von SAP-R/3, Table Change Logging
und Audit Trail
Umfangreiche Erfahrung mit ABAP/4 Query

SAP Skills PP
angrenzende Module: QM, PM, EDM, SD, MM und CO

IT Kompetenz (allg.) Informationssysteme: Infostrukturen, Query, Reporting

IMG, FDA (Food and Drug Administration - USA) Compliance
Visio, MS-Office, MS-Project
Programmiersprachen: ABAP/4-Coding für Queries
Sprachen Englisch (fließend)
Branchen Medizintechnik, Gerätebau, Maschinen- und Anlagenbau, Automobil-zulieferer, Elektronikgerätefertigung, Konsumgüter, Textilindustrie
Folienfertigung
Schulungen/Zertifikate PP, MM, CO
ARIS, ASAP, ABAP/4
SCM/APO Grundlehrgang

Projekt-Historie

04/2002 – heute
Siemens Healthcare, Medizintechnik

SAP Module: PP und Integration mit allen anderen Modulen

seit 2003 durchgängig Einführungsprojekte Planung, MRP, Produkti-on, Datenübernahmen, Integration in US und in UK
(Ein-Werk-Projekte und Mehr-Werk-Projekte):
• SAP-R3-Einführung Nukleartechnik (Chicago-USA)
• SAP-R3-Einführung Ultrasound (Mountain View-USA)
• SAP-R3-Einführung SMT (Oxford)
• SAP-R3-Einführung CTI MI (2 x Knoxville-USA)
• SAP-R3-Einführung Diagnostic (DX) Instruments: Als Global Intergation Manager und SAP-Einführung in Dublin (IR), Flanders(USA), Sudbury(UK)
• SAP-R3-Einführung Diagnostic (DX) Reagents: Als Global Integration Manager and Template-Designer, Einführung: in Glasgow(USA) und Llanberis (UK)
• Einführung Materialdisposition im Distribution center in Indeanapo-lis(USA)
• Einführung Prognose in Brookfield (USA)

Projektphasen:
• Präsentationen und Vorbereitung – Anforderungsanalyse und Blueprint
• Präsentationen und Vorbereitung - Process flows
• Customizing mit Dokumentation
• Entwicklungsunterstützung: Technische Spezifikation bis Validation
• Test script Erarbeitung und Testunterstützung
• Stammdatenanalysen und Konvertierungsunterstützung
• Support-Aktivitäten vor und nach Go live
• Termingerechte Einführung

Zusätzlich seit 2002 in Projektpausen und parallel zu den Projekten: PP Modul team lead (2006-2012) und durchgängig involviert in den laufenden Support PP-QM-PM (Beratung, Demand- und Incident-Bearbeitung)

Beratung Kostenträgerrechnung und Kalkulation
Schäffler, Herzogenaurach
5/2001 – 6/2002 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Die in den Anfängen vorhandenen Kostenträgerrechnungskonzepte und die Kalkulation wurden mit den stark angepassten, in SAP abgebildeten PP-Prozessen integriert.

Beratung: Analysen und Fachkonzepte für die optimale Anwendung
Albani, Augsburg
2/2000 – 2/2002 (2 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Analysen und Fachkonzepte für die optimale Anwendung
von SAP-R/3 Rel. 46C
• MM/CO im Textilhandel
• PP und angrenzende Themen von MM und CO für einen
• Machbarkeitsanalysen für zwei Textilhersteller (3 Werke)

Optimierung PP und dessen Abbildung in CO
GARNY Sicherheitstechnik GmbH, Walldorf-Möhrfelden
1/2000 – 1/2002 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 1/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Tresoranlagenfertiger, Anlagenbau
Geschäftsprozess- und Datenbestandsoptimierung SAP R/3
Fachbereiche: Vertrieb, Rechnungswesen, Einkauf, Produktion, Planung
• Mittelstandsberatung der Geschäftsführung und der Werkleitungen
• Fachberatung und Customizing - Optimierung
• Datenanalyse und -bereinigung
• Ablaufoptimierung
• Schulungen zu prozessorientiertem Vorgehen, zur Prozess- und Ablaufoptimierung sowie zur Integration der Funktionen und Module im SAP-R/3
• Erstellung und Realisierung von Queries und von CATT-Prozeduren

Projektphasen: Optimierungsphase (Second Wave)

SAP Module: PP, SD, MM und CO

Gestaltung und Einführung der PP/MM Prozesse in DE/AU
Huck Weiden, Weiden(DE)/Baumgartenberg(AU)
4/1999 – 1/2000 (10 Monate)
Folienherstellung
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 1/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Folienfertigung
Gestaltung und Einführung der PP/MM Prozesse in DE/AU
Einführung PP incl. Plantafel, MRP, Planung

• Geschäftsprozessberatung und Optimierung
• Analysen und Konzepte
• SAP Fachberatung und Customizing
• Schulungsunterstützung
• Einführungsunterstützung
• Auswertungen mit Query
• Incl. Einführung 2 x Kapazitäts-Plantafel

Projektphasen: Prozessdesign, Prozessabstimmung, Prozessrealisierung, Test, Implementierung, Support

SAP Module: PP, MM

SAP PP - Beratung, Projekte und Support
Faber-Castell, Nürnberg
9/1996 – 4/1999 (2 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1996 – 4/1999

Tätigkeitsbeschreibung

SAP PP - Beratung, Projekte und Support in vier Werken

Ausbildung

Informationsverarbeitung
Dr.-Ing. für angew. Informatik
1986
Dresden

Über mich

Bisher gelang es immer recht gut, die mit viel Reisetätigkeit verbundenen Einsätze gerade bei Siemens mit meinen familiären Belangen zu vereinbaren.
Ich habe starke familiäre Bindungen. So hoffen meine Frau und meine Enkel schon drauf, mit mir auch einiges unternehmen zu können.

Weitere Kenntnisse

Ich bin dem Fachgebiet Fertigungssteuerung seit meinem Hochschulstudium in Dresden (1977) treu.
Promotion zum Dr.-Ing. für angew. Informatik 1986.
Organisator / Datenverarbeitung in Summe ca. 6 Jahre
Nach Mittelstandsberatung und vielen SAP - Lehrgängen in Walldorf war ich als Berater in mittelständigen Firmen und in größeren Konzernen, wie z.B. Schäffler, tätig.
In den letzten 12 Jahren hatte ich meine Schwerpunkte vor allem in der Beratung, als Projektmitglied, als Global Integration Manager, als Modulleiter bei Siemens- Healthcare wo ich 6 Jahre davon für alles verantwortlich war, was SAP PP betrifft.
Besonderes Expertenwissen glaube ich in der Fertigungssteuerung, Materialdisposition, in der Planung, in den Fertigungsprozessgestaltung und deren Integration gerade bei Siemens Healthcare erlangt zu haben.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
2203
Alter
71
Berufserfahrung
28 Jahre (seit 04/1996)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden