Führungskraft Produktmanagement / Salesmanagement / Interim Management

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 17.05.2018

Kurzvorstellung

Führungskraft mit mehr als 17 Jahren Erfahrung in der IT, Software, Cloud, E-Commerce, Sales und Business Development. Ich biete die Umsetzung von Produkt-, Businessstrategien, Organisationsmgmt. in mittelst. Unternehmen und Konzernen.

Ich biete

IT, Entwicklung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Krisenmanagement
  • Projektmanagement
  • Mergers / Acquisitions
  • Management (allg.)
  • Change Management
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Produktmanagement
  • Vertrieb (allg.)
  • Markenmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

COO - Mitglied der Geschäftsleitung
60+ verschiedene Kunden im Bereich IT / High Tech, München
1/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

COO & Geschäftsleitung, BESTSELLER GmbH, München, Deutschland
BESTSELLER GmbH bietet Vertriebsdienstleistungen – mit Fokus auf IT und High Tech – für Großunternehmen, Mittelstand und Start-Ups. BESTSELLER deckt dabei EMEA in mehr als 14 Sprachen ab. Mit 190 Mitarbeitern bedient BESTSELLER Unternehmen wie AutoDesk, Adobe, Acronis, VMware, Microsoft, Vattenfall, usw.

Verantwortungsgebiete:
• Management der gesamten Organisation, ca. 170 Mitarbeiter
• Auf- und Ausbau des Service-Portfolios
• Umstrukturierung der Unternehmenseinheiten, Workflows und Prozesse, um besser auf steigende Kundenanforderungen eingehen zu können
• Auf- und Ausbaubau einer neuen Niederlassung

Erfolge:
• XXX Mio. EUR EBIT (2012) - auf Nachfrage
• Schließung und „positive Abwicklung“ einer unprofitablen Niederlassung in Nürnberg und Aufbau eines erfolgreichen Bereiches in Düsseldorf
• Entwicklung und Einführung neuer Provisionsmodelle zur Stärkung der Vertriebseinstellung und Steigerung der Motivation
• Einführung, Steuerung und Begleitung von mehr als 60 Vertriebsprojekten


Bereichsleiter Cloud Applications Hosting
1&1 Internet AG, Karlsruhe
1/2011 – 10/2011 (10 Monate)
ISP / Cloud / Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleiter Product Management Applications, 1&1 Internet AG, Karlsruhe, Deutschland
1&1 Internet AG ist der führende Internet-Provider mit mehr als 10 Millionen Kundenverträgen. 1&1 liefert Consumern und SMBs eine große Vielfalt von Online (SaaS bzw. Cloud) Applikationen und Lösungen. Der Hosting Vorstandsbereich verantwortet über 300 Mio. Umsatz in acht Ländern.

Verantwortungsgebiete:
• Management und Führung von fünf Abteilungen und Projektteams mit mehr als 150 Mitarbeitern:
o drei Produktmanagementabteilungen (Webhosting/Do-it-Yourself-Homepage, Mail/Collaboration/Storage, E-Commerce/Shop/SEO/SEM)
o User Experience (IA, UX, Design)
o Internationales Produktmarketing
• Profit & Loss Verantwortung für das internationale Application Hosting Geschäft mit 4,5 Mio. Kunden in Deutschland, USA, Kanada, UK, Österreich, Spanien, Frankreich und Polen
• Berichtsweg: CEO International und Vorstand Hosting
• Leitung und Organisation Steuerungsgremium und Strategieteam, bestehend aus Vorständen (CEO United Internet, CEO 1&1 International, CTO 1&1 und CFO 1&1)

Erfolge:
• Erstellung eines Business Plans für den Aufsichtsrat und Leitung des genehmigten Programmes, um den Brand und das Wachstum außerhalb von Deutschland zu erhöhen
• Erfolgreicher, internationaler Launch im September 2011 mit TV Spots
• Erstellung und Umsetzung eines Organisationsplanes, Schaffung von 140 neuen Positionen bei der 1&1 (national und international)
• Zusatzbudget: XX Mio. EUR in 2011, XXX Mio. EUR in 2012 - auf Anfrage
• Vertriebswachstum: Spanien: XXXX% (nach einem Monat), UK XXX% (nach zwei Monaten), US XXX% (nach drei Monaten) - auf Anfrage
• Produkt Launch in neuen Märkten: Österreich und Polen
• Umstrukturierung der fünf Abteilungen um Effektivität zu erhöhen
• Entwicklung der 1&1 Cloud Applications Strategie
• Vertriebswachstum in 10 Monaten gesamt: XXX% (Dezember 2010 / Oktober 2011)


District Manager Sales
EMC, München
8/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 5 Monate)
IT / IT-Solutions
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

District Manager Sales / Commercial Sales, EMC Deutschland GmbH, Ismaning, Deutschland
EMC ist Marktführer in der Entwicklung und Bereitstellung von Informations- und Infrastruktur-Technologien und Lösungen mit denen Unternehmen aller Größenordnungen Wettbewerbsvorteile und Mehrwerte aus Ihren Informationen erlangen.

Verantwortungsbereiche:
• Vertriebsmanagement des Volumen- und SMB-Marktes in Deutschland mit Channelpartnern und Distributoren
• Umstrukturierung Vertriebsabteilung und Kundensegmentierung
• Vertriebs-Quote: 30 Mio. USD
Erfolge:
• Restrukturierung des bestehenden Vertriebsteams, um Kontinuität, Nachhaltigkeit und Vertriebswachstum zu sichern. Dabei wurde das „Outsourcing“ Modell in ein Inhouse Modell verändert
• Vertriebserfolge:
• FY 2010: Zielerreichung 124% (mit durchschnittlich 70% Headcount)
• FY 2009: Zielerreichung 93%, Steigerung des Umsatzes zum Vorjahr 45%


VP Products / VP Business Development & Marketing
Open-Xchange AG, Nürnberg & Olpe
7/2005 – 4/2008 (2 Jahre, 10 Monate)
Cloud-Application Anbieter
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Vice President Business Development und Marketing, VP Products, Open-Xchange AG, Nürnberg, Deutschland
Open-Xchange stellt für Web-Hoster “easy-to-use” und umfangreiche Applikationslösungen her, die als SaaS und Cloud Lösungen angeboten werden. Internet Service Provider (ISPs) und Hosting Anbieter, angeführt von 1&1 Internet AG, liefern über Open-Xchange Millionen von Nutzern professionelle Email- und Collaborationlösungen.

Verantwortungsbereiche:
• Umstellung vom reinen Technologiepartner zu einem Produkt- und Lösungsunternehmen
• Aufbau der Abteilungen: Produktmanagement, PR, Produktmarketing, Marketing, Quality Assurance, User Experience, Support und Dokumentation & Lokalisierung
• Definition der Produktstrategie und Roadmap
• Umwandlung des Geschäftsmodells von „on premise“ in die Cloud

Erfolge:
• Gründung und Leitung der Niederlassung Nürnberg
• Entwicklung und Umsetzung der Planungen für neuen strategische Produkte für SaaS und Cloud. Release mit 1&1 Internet AG im Februar 2007
• Gewinnung von strategischen Kunden/ISPs: 1&1, Network Solutions, Hostpoint, OVH
• Fund Raising mit Venture Capital Unternehmen (Series A)


Director Product Management - Produktmanagement
Novell / Suse Linux, Nürnberg
6/2002 – 6/2005 (3 Jahre, 1 Monat)
IT / IT-Solutions
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Director Product Management, Novell, Inc., Waltham, MA,
& SUSE LINUX AG, Nürnberg, Deutschland
Novell ist ein Anbieter von Softwareinfrastrukturlösungen und Dienstleistungen. Novells Linux Strategie wurde nach der Akquisition der Suse Linux AG entwickelt. Suse Linux ist seit 2011 Teil der Attachmate Group.

Verantwortungsbereiche:
• Bereichsleiter Produktmanagement Linux Produkte
• Management des gesamten Open Source Portfolios der Novell (bzw. vor der Akquisition Suse)
• Projektleiter für das Integrationsprojekt Novell/Suse nach der Übernahme: Produkt & Lösungsstrategie

Erfolge:
• Entwicklung und Einführung eines neuen B2B Businessmodells (Maintenance Model) neben der Optimierung des B2C Modells
• Restrukturierung der Produktlinien, Reduzierung der Produkte und Steigerung Produktivität
• Vertriebserfolge: 314% Umsatzsteigerung in 2003
• Merger & Acquisition: Erstellung und Präsentation des Business Plans und der Produktstrategie während des Due Diligence Prozesses. Es folgte die Über-nahme der Suse durch Novell zu einem Preis von 210 Millionen USD
• Merger & Acquisition: Projektleiter Produktstrategie Novell/Suse (Projektteam: CEO, COO, CTO und Top Management beider Unternehmen)
• Entwicklung eines internationalen Mitarbeiteraustauschprogramms. Pilotdurchführung im Produktmanagement, danach Ausweitung auf alle Unternehmensbereiche.
• Erstellung von Businessplänen und Entscheidungsvorlagen für die Übernahme neuer Unternehmen durch Novell (Immunix wurde im Mai 2005 durch Novell daraufhin übernommen)
• Strategisches Kunden- und Partnermanagement: Verhandlung der Rahmenverträge, Inhalte und Meilensteine der Entwicklungsverträge, jeweils ca. 2-3 Mio. EUR pro Jahr, mit Partnern wie IBM, HP, AMD, Intel, SAP


Zertifikate

Executive Management
August 2004

Ausbildung

Mathematik
(Dipl. Math. Univ. )
Jahr: 1992
Ort: Erlangen

Qualifikationen

Produktmanagement / Business Development

Aufbau von Produkt-, Lösungs- und Unternehmensstrategien um zukünftigen Erfolg und Wachstum sicherzustellen. Auf- und Ausbau strategischer Partnerschaften, die Unternehmens- und Produktstrategien nachhaltig stützen. Entwicklung und Implementierung von Produktmanagement-, Marketing-, Projektmanagementprozessen sowie Sicherstellung des Knowhow-Transfers durch operative Begleitung. Definition und Implementierung von Produkt- und Businessstrategien, um das Vertriebswachstum nachhaltig zu steigern. Starke Budget-, Kosten- und Controlling Kompetenzen stellen das Erreichen von gesetzten P&L oder Vertriebszielen sicher.

Vertriebsmanagement

Dokumentierte Erfolge im Vertrieb die gesetzten Ziele zu übererreichen und den Umsatz zu steigern. Implementierung von Marketing- und Vertriebsprozessen und –Strategien, Rekrutierung, Motivation und Führung von Vertriebsmitarbeitern um schlagkräftige Teams zu formen und Wachstum in neuen Märkten zu gewährleisten.

Change Management / Merger & Acquisition / VC Funding

Change Management Erfahrung bei Firmenübernahmen, neuen Organisationseinheiten und in Start-Ups. Implementierung von Change-Prozessen und Maßnahmen, die zu erfolgreichen Teams führen.
Ausführung und Begleitung des Due Diligence Prozesses und “Post-Merger” Projekteleitung, um Teams, Produkte und Strategien nachhaltig zu integrieren. Profunde Erfahrung mit VCs, um zusätzliches Investmentkapital zu erhalten.

Interim Management & People Management

Führen von Unternehmen, Bereichen und Teams, um Effektivität, Teamgeist, Loyalität und Ergebnisse zu steigern. Implementierung und Begleitung von Mitarbeiterentwicklungsprogrammen, die zu mehr Verantwortungsübernahme der Mitarbeiter führt.

Über mich

C-Level-, Produkt- & Business Development-, Marketing- und Vertriebsmanager mit mehr als 17 Jahren Erfahrung in leitenden Positionen nationaler und internationaler Unternehmen. Business Leader für Change-Management, professionelle Unternehmensentwicklung und Aufbau effektiver Bereiche und Abteilungen. Ausgeprägte Kompetenzen effektiv auf allen Ebenen mit Mitarbeitern und Führungskräften in Start-Ups, Mittelstand und internationalen Organisationen sowie auch mit Partnern zu arbeiten. Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten (Deutsch und Englisch), tiefes Wissen bei globalen Herausforderungen bzgl. Unternehmens- und Produktstrategien, sowie im taktischen und strategischen Vertrieb. Unter Beweis gestellte Management und Leadership Kompetenzen, kombiniert mit hohen analytischen Fähigkeiten und Sozialkompetenzen, die erfolgreiche Projekte und Unternehmens-entwicklung sichern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
752
Alter
45
Berufserfahrung
21 Jahre und 7 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
17 Jahre

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