Interim Manager / C-Level Manager

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16.01.2019

Kurzvorstellung

Führungsstarker Manager mit nachweislichen Erfolgen im strategischen und operativen Auf- und Ausbau von (internationalen) Unternehmen
Fundierte Expertise: C-Level- und Interim-Management | Business Modelling | Produktmarketing und Vertriebsstrategie

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalführung
  • Management (allg.)
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Mergers / Acquisitions
  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Change Management
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Produktmanagement
  • Vertrieb (allg.)
  • Geschäftsfeldstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager - Leitung Vertrieb - Merger zweier Konzerneinheiten
AHC Oberflächen technik - Aalberts Industries, Deutschland, Österreich, CH, Polen, UK, u.a.
11/2017 – 5/2018 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Merger zweier Unternehmensbereicher
19 Werke + 30 Werke
Vertriebsanlayse, Aufbau neue Struktur und schrittweise Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Mergers / Acquisitions, Potenzial-Analyse, Marketing- / Vertriebsanalyse


Interim Manager - Geschäftsführer Vertrieb
AHC Oberflächentechnik GmbH (Aalberts Industries), Deutschland, Österreich, CH, Polen, UK, u.a.
4/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben & Inhalte:
▪ Dezentralen, in 19 Werken agierenden, Vertrieb zentralisieren
▪ Prozesse und Qualität im Vertrieb steigern
▪ Fokus des Vertriebs auf Wachstum und Umsatzsteigerung
Ergebnisse & Erfolge:
▪ Neuausrichtung und Zentralisierung des weltweiten Vertriebs | Einführung Key Account Management, Inside Sales, Sales Operations & Sales Controlling
▪ Umsatzsteigerungen i.H.v. 20 % auf über 130 Mio. € innerhalb von 12 Monaten
▪ Markterschließungen in Asien, u.a. China
▪ Gewinnung von Top-Kunden, u.a. Bosch
▪ Übertreffung des Vertriebsziels um 10 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Vertrieb (allg.)


Interim Manager: Gesamtleitung Telekommunikation und Data Center
Telekommunikation Lindau GmbH, Lindau
5/2015 – 2/2016 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtleitung Telekommunikation Lindau
Berichtend an den Geschäftsführer Stadtwerke Lindau, sowie dem Aufsichtsrat |
4,7 Mio. € Umsatz | 25 Mitarbeiter | Budget: 4,5 Mio. €

Aufgaben & Inhalte:
▪ Optimierung des Betriebsergebnisses
▪ 3-Jahres-Plan-Entwicklung zur Profitabilität
Ergebnisse & Erfolge:
▪ Neuausrichtung Vertrieb B2C und B2B Telekommunikation
▪ Optimierung der RZ-Dienstleistungen und Strategie
▪ Realistische und konkrete Businessplanung mit messbaren Meilensteinen

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud (allg.), Rechenzentrums-Organisation, Business Plan, Vertrieb (allg.)


Interim Manager: Leitung Produkt-Management Team
1&1 Internet SE, Karlsruhe
4/2014 – 12/2014 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben & Inhalte:
▪ Operative Leitung Produktmanagement bis zur Nachbesetzung | Produktstrategie
▪ Einführung von agilen Entwicklungsprozessen
▪ Steigerung der Marktausrichtung der Produktmanager und Product Owner

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Product Owner, Strategische Unternehmensplanung


Trainer, Berater: Produktmanagement & Produktmarketing
verschiedene, München, Köln, u.a.
3/2014 – 2/2018 (4 Jahre)
verschiedene Branchen: IT/SW/Telco
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• 60+ Veranstaltungen (Trainings, Workshops, Vorträge)
• 100+ verschiedene Unternehmen
• 450+ Teilnehmer (95% Deutschland, Rest Österreich und Schweiz)
Auszug Kunden: Fujitsu Technologies, De-CIX, eccenca GmbH, Open-Xchange AG, Vitaliberty, 1&1 Internet AG, Brox IT-Solutions, Consol Software GmbH, DaWanda, DB Mobility Logistics, Immowelt AG, Schott AG, solute GmbH (billiger.de), T-Systems International, Unify, Bender, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Produktmanagement


COO - Mitglied der Geschäftsleitung
60+ verschiedene Kunden im Bereich IT / High Tech, München
1/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

COO & Geschäftsleitung, BESTSELLER GmbH, München, Deutschland
BESTSELLER GmbH bietet Vertriebsdienstleistungen – mit Fokus auf IT und High Tech – für Großunternehmen, Mittelstand und Start-Ups. BESTSELLER deckt dabei EMEA in mehr als 14 Sprachen ab. Mit 190 Mitarbeitern bedient BESTSELLER Unternehmen wie AutoDesk, Adobe, Acronis, VMware, Microsoft, Vattenfall, usw.

Verantwortungsgebiete:
• Management der gesamten Organisation, ca. 170 Mitarbeiter
• Auf- und Ausbau des Service-Portfolios
• Umstrukturierung der Unternehmenseinheiten, Workflows und Prozesse, um besser auf steigende Kundenanforderungen eingehen zu können
• Auf- und Ausbaubau einer neuen Niederlassung

Erfolge:
• XXX Mio. EUR EBIT (2012) - auf Nachfrage
• Schließung und „positive Abwicklung“ einer unprofitablen Niederlassung in Nürnberg und Aufbau eines erfolgreichen Bereiches in Düsseldorf
• Entwicklung und Einführung neuer Provisionsmodelle zur Stärkung der Vertriebseinstellung und Steigerung der Motivation
• Einführung, Steuerung und Begleitung von mehr als 60 Vertriebsprojekten


Bereichsleiter Cloud Applications Hosting
1&1 Internet AG, Karlsruhe
1/2011 – 10/2011 (10 Monate)
ISP / Cloud / Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleiter Product Management Applications, 1&1 Internet AG, Karlsruhe, Deutschland
1&1 Internet AG ist der führende Internet-Provider mit mehr als 10 Millionen Kundenverträgen. 1&1 liefert Consumern und SMBs eine große Vielfalt von Online (SaaS bzw. Cloud) Applikationen und Lösungen. Der Hosting Vorstandsbereich verantwortet über 300 Mio. Umsatz in acht Ländern.

Verantwortungsgebiete:
• Management und Führung von fünf Abteilungen und Projektteams mit mehr als 150 Mitarbeitern:
o drei Produktmanagementabteilungen (Webhosting/Do-it-Yourself-Homepage, Mail/Collaboration/Storage, E-Commerce/Shop/SEO/SEM)
o User Experience (IA, UX, Design)
o Internationales Produktmarketing
• Profit & Loss Verantwortung für das internationale Application Hosting Geschäft mit 4,5 Mio. Kunden in Deutschland, USA, Kanada, UK, Österreich, Spanien, Frankreich und Polen
• Berichtsweg: CEO International und Vorstand Hosting
• Leitung und Organisation Steuerungsgremium und Strategieteam, bestehend aus Vorständen (CEO United Internet, CEO 1&1 International, CTO 1&1 und CFO 1&1)

Erfolge:
• Erstellung eines Business Plans für den Aufsichtsrat und Leitung des genehmigten Programmes, um den Brand und das Wachstum außerhalb von Deutschland zu erhöhen
• Erfolgreicher, internationaler Launch im September 2011 mit TV Spots
• Erstellung und Umsetzung eines Organisationsplanes, Schaffung von 140 neuen Positionen bei der 1&1 (national und international)
• Zusatzbudget: XX Mio. EUR in 2011, XXX Mio. EUR in 2012 - auf Anfrage
• Vertriebswachstum: Spanien: XXXX% (nach einem Monat), UK XXX% (nach zwei Monaten), US XXX% (nach drei Monaten) - auf Anfrage
• Produkt Launch in neuen Märkten: Österreich und Polen
• Umstrukturierung der fünf Abteilungen um Effektivität zu erhöhen
• Entwicklung der 1&1 Cloud Applications Strategie
• Vertriebswachstum in 10 Monaten gesamt: XXX% (Dezember 2010 / Oktober 2011)


District Manager Sales
EMC, München
8/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 5 Monate)
IT / IT-Solutions
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

District Manager Sales / Commercial Sales, EMC Deutschland GmbH, Ismaning, Deutschland
EMC ist Marktführer in der Entwicklung und Bereitstellung von Informations- und Infrastruktur-Technologien und Lösungen mit denen Unternehmen aller Größenordnungen Wettbewerbsvorteile und Mehrwerte aus Ihren Informationen erlangen.

Verantwortungsbereiche:
• Vertriebsmanagement des Volumen- und SMB-Marktes in Deutschland mit Channelpartnern und Distributoren
• Umstrukturierung Vertriebsabteilung und Kundensegmentierung
• Vertriebs-Quote: 30 Mio. USD
Erfolge:
• Restrukturierung des bestehenden Vertriebsteams, um Kontinuität, Nachhaltigkeit und Vertriebswachstum zu sichern. Dabei wurde das „Outsourcing“ Modell in ein Inhouse Modell verändert
• Vertriebserfolge:
• FY 2010: Zielerreichung 124% (mit durchschnittlich 70% Headcount)
• FY 2009: Zielerreichung 93%, Steigerung des Umsatzes zum Vorjahr 45%


VP Products / VP Business Development & Marketing
Open-Xchange AG, Nürnberg & Olpe
7/2005 – 4/2008 (2 Jahre, 10 Monate)
Cloud-Application Anbieter
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Vice President Business Development und Marketing, VP Products, Open-Xchange AG, Nürnberg, Deutschland
Open-Xchange stellt für Web-Hoster “easy-to-use” und umfangreiche Applikationslösungen her, die als SaaS und Cloud Lösungen angeboten werden. Internet Service Provider (ISPs) und Hosting Anbieter, angeführt von 1&1 Internet AG, liefern über Open-Xchange Millionen von Nutzern professionelle Email- und Collaborationlösungen.

Verantwortungsbereiche:
• Umstellung vom reinen Technologiepartner zu einem Produkt- und Lösungsunternehmen
• Aufbau der Abteilungen: Produktmanagement, PR, Produktmarketing, Marketing, Quality Assurance, User Experience, Support und Dokumentation & Lokalisierung
• Definition der Produktstrategie und Roadmap
• Umwandlung des Geschäftsmodells von „on premise“ in die Cloud

Erfolge:
• Gründung und Leitung der Niederlassung Nürnberg
• Entwicklung und Umsetzung der Planungen für neuen strategische Produkte für SaaS und Cloud. Release mit 1&1 Internet AG im Februar 2007
• Gewinnung von strategischen Kunden/ISPs: 1&1, Network Solutions, Hostpoint, OVH
• Fund Raising mit Venture Capital Unternehmen (Series A)


Director Product Management - Produktmanagement
Novell / Suse Linux, Nürnberg
6/2002 – 6/2005 (3 Jahre, 1 Monat)
IT / IT-Solutions
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Director Product Management, Novell, Inc., Waltham, MA,
& SUSE LINUX AG, Nürnberg, Deutschland
Novell ist ein Anbieter von Softwareinfrastrukturlösungen und Dienstleistungen. Novells Linux Strategie wurde nach der Akquisition der Suse Linux AG entwickelt. Suse Linux ist seit 2011 Teil der Attachmate Group.

Verantwortungsbereiche:
• Bereichsleiter Produktmanagement Linux Produkte
• Management des gesamten Open Source Portfolios der Novell (bzw. vor der Akquisition Suse)
• Projektleiter für das Integrationsprojekt Novell/Suse nach der Übernahme: Produkt & Lösungsstrategie

Erfolge:
• Entwicklung und Einführung eines neuen B2B Businessmodells (Maintenance Model) neben der Optimierung des B2C Modells
• Restrukturierung der Produktlinien, Reduzierung der Produkte und Steigerung Produktivität
• Vertriebserfolge: 314% Umsatzsteigerung in 2003
• Merger & Acquisition: Erstellung und Präsentation des Business Plans und der Produktstrategie während des Due Diligence Prozesses. Es folgte die Über-nahme der Suse durch Novell zu einem Preis von 210 Millionen USD
• Merger & Acquisition: Projektleiter Produktstrategie Novell/Suse (Projektteam: CEO, COO, CTO und Top Management beider Unternehmen)
• Entwicklung eines internationalen Mitarbeiteraustauschprogramms. Pilotdurchführung im Produktmanagement, danach Ausweitung auf alle Unternehmensbereiche.
• Erstellung von Businessplänen und Entscheidungsvorlagen für die Übernahme neuer Unternehmen durch Novell (Immunix wurde im Mai 2005 durch Novell daraufhin übernommen)
• Strategisches Kunden- und Partnermanagement: Verhandlung der Rahmenverträge, Inhalte und Meilensteine der Entwicklungsverträge, jeweils ca. 2-3 Mio. EUR pro Jahr, mit Partnern wie IBM, HP, AMD, Intel, SAP


Zertifikate

Executive Management
August 2004

Ausbildung

Mathematik
(Dipl. Math. Univ. )
Jahr: 1992
Ort: Erlangen

Qualifikationen

Auf einen Blick
▪ Führungsstarker Manager mit nachweislichen Erfolgen im strategischen und operativen Auf- und Ausbau von (internationalen) Unternehmen im Technologieumfeld
▪ Fundierte Expertise: C-Level- und Interim-Management | Business Modelling | Produktmarketing und Vertriebsstrategien | Go-to-Market-Strategien | Mitarbeiterschulungen und Coaching
▪ Resultate: Zentralisierung und Konsolidierung des Vertriebs für 50 Werke weltweit | Schärfung von Produktportfolios | Expansionen | strategische Ausrichtungen von Tochterunternehmen
▪ Stationen: u.a Fujitsu Technologies | 1&1 Internet AG | TKLI | Aalberts Industries
▪ Umsatz bis 320 Mio. € | Führung von +150 Mitarbeitern
▪ Innovativer Vertriebsexperte mit ausgeprägtem Organisationsvermögen, der Teams und Projekte souverän zum Ziel führt- verhandlungssicher auf Deutsch und Englisch
▪ Analytisch | strukturiert | lösungs- und serviceorientiert | kommunikationsstark

Über mich

Wie beschreiben Referenzgeber meine Arbeitsweise und Persönlichkeit?

„Herr [...] identifiziert sich mit dem Unternehmen | Er ist 100% loyal | Er hört zu, hinterfragt Produkt und Prozesse, versteht diese bevor er eine Empfehlung ausspricht“, Matthias Kester, Geschäftsführer AHC Oberflächentechnik

„Herr [...] zeichnet sich durch eine sehr schnelle und analytische Auffassungsgabe aus | Er bildet sofort einen Transfer und leitet daraus die richtigen Schlüsse ab | Er gehörte vom ersten Tag zum Team und agierte so, als wäre er schon immer im Teams gewesen | Ohne Ihn wäre der Vertrieb bei AHC heute nicht dort, wo er steht und so erfolgreich“, Dr. Hartmut Sauer, Geschäftsführer AHC Oberflächentechnik

„Die exzellente Praxiserfahrung von Herrn [...] und die methodische Herangehensweise ermöglichte uns die erfolgreiche Professionalisierung unserer Prozesse | Seine Analyse der Marktfakten und Unternehmenskennzahlen eröffnete uns Handlungsoptionen und Alternativen, die wir vorher nicht hatten und ermöglichte uns, langfristige Entscheidungen auf Basis fundierter Entscheidungsvorlagen und -optionen zu treffen“, Klaus Steiner, Geschäftsführer Stadtwerke und Telekommunikation Lindau (B) (heute: GF Stadtwerke Dorfen)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
876
Alter
46
Berufserfahrung
22 Jahre (seit 01/1997)
Projektleitung
21 Jahre

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