freiberufler Modedesign, Textildesign, Produktentwicklung auf freelance.de

Modedesign, Textildesign, Produktentwicklung

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 73434 Aalen (Württemberg)
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 19.03.2024

Kurzvorstellung

design I product development I fashion I prints I kids, young women, active
Ich biete Ihnen auftragsbezogenes Design, die technische Ausarbeitung und Produktentwicklung bis zur Produktionsreife, ausgeführt mit Engagement, Knowhow und Erfahrung.

Qualifikationen

  • Adobe Illustrator
  • CorelDraw
  • Design (allg.)
  • Kreation
  • Logodesign
  • Modedesign
  • Produktmanagement
  • Tex Define
  • Tex Design
  • Textildesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Modedesign, Textildesign, Produktentwicklung, Produktmanagement, freiberuflich
verschiedene Auftraggeber, 73434 Aalen
9/2005 – offen (18 Jahre, 7 Monate)
Textil
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Design
▸Trend Research
▸Moodboards
▸Trend- I Farbthemen
▸Kollektionsaufbau
▸Entwurf
Styles
Placement Prints
Alloverprints
Labels

Produktentwicklung bis zur Produktionsreife
▸Erstellung Tech Packs
technische Ausarbeitung
Auswahl I sourcing Materialien
▸Artikelanlage I -pflege
▸Beurteilung
Design, Passform, Verarbeitung
Materialien
Farben
Prints

Eingesetzte Qualifikationen

Modedesign, Produktmanagement, Textildesign

Modedesigner, Produktmanager, angestellt
Wöhrl, Nürnberg
1/1996 – 8/2005 (9 Jahre, 8 Monate)
Textil Einzelhandel
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Modedesign, Produktmanagement kids

Modedesign, freiberuflich
verschiedene Auftraggeber, Schwäbisch Gmünd
8/1993 – 12/1995 (2 Jahre, 5 Monate)
Modedesign, Textildesign
Tätigkeitszeitraum

8/1993 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Modedesigner

Damenschneiderin, angestellt
Petra Bohm Design, Schwäbisch Gmünd
2/1988 – 12/1990 (2 Jahre, 11 Monate)
Textil Einzelhandel
Tätigkeitszeitraum

2/1988 – 12/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Damenschneiderin/Gesellin

Ausbildung zur Damenschneiderin, angestellt
Möbius Moden, Aalen
2/1985 – 1/1988 (3 Jahre)
Textil Einzelhandel
Tätigkeitszeitraum

2/1985 – 1/1988

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbildung zur Damenschneiderin

Ausbildung

staatlich anerkannter Modedesignerin
Ausbildung
1993
Stuttgart
Damenschneiderin
Ausbildung
1988
Aalen

Über mich

Hallo, ich bin A. M., freelance Modedesigner.

Angefangen von meiner Ausbildung zur Damenschneiderin, dem Studium zur staatlich anerkannten Modedesignerin, über die anschließenden Tätigkeiten in verschiedenen Modeunternehmen bis hin zu meiner Selbstständigkeit seit 2005 gehörte mein Herz und meine Leidenschaft immer der Mode. Sie begeistert mich bis heute, für mich eine Voraussetzung für mein kreatives Schaffen und den Anforderungen meiner Kunden gerecht zu werden. Um konstant marktgerechte und trendsichere Mode zu gestalten, hole ich mir regelmäßig Impulse auf den wichtigen Messen, auf Storechecks im In- und Ausland, informiere mich auf den entsprechenden Portalen über Entwicklungen und Trends und beobachte den Markt. In der Produktentwicklung habe ich langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den Produktionsstätten und durch Reisen in die Beschaffungsländer in Europa und Fernost. Auf eine praktikable technische Umsetzung und optimale Verarbeitung lege ich bei meinen Kollektionen großen Wert.
Vielseitig und flexibel entwerfe ich für die Mode, Funktion und Sport, über Unterwäsche, Schlaf- und Bettwäsche, bis hin zu Accessoires. Dabei bin ich hauptsächlich in der Welt der Kids und Young Women zu Hause. Wie Sie meiner Expertise entnehmen können, umfassen meine Leistungen das Rundum-Paket, von der ersten Skizze bis zur Produktionsreife.


Ausgewählte Referenzen

HABA Supply Chain GmbH & Co. KG, Jako-o, Fit-z I CCZ International, Wien I Hama GmbH Monheim I H. Moser Bekleidung GmbH, Salzburg I Sheego GmbH, Frankfurt

Weitere Kenntnisse

Ich biete Ihnen auftragsbezogenes Design, die technische Ausarbeitung und Produktentwicklung bis zur Produktionsreife, ausgeführt mit Engagement, Knowhow und langjähriger Erfahrung. Kreativ, flexibel, teamorientiert und koordiniert.
expertise
Design

Trend Research
Moodboards
Trend- und Farbthemen
Kollektionsaufbau und -entwicklung
Entwurf Styles, Placement Prints, Alloverprints, Labels


Produktentwicklung bis zur Produktionsreife

Tech Packs, technische Ausarbeitung
sourcing und Auswahl Materialien und Accessoires
Artikelanlage und -pflege
Beurteilung Design, Passform, Verarbeitung, Materialien, Accessoires, Farben, Prints
Kommunikation mit den Herstellern


Skills

Software

Adobe Illustrator, Corel Draw, Tex Design, Tex Define, MS Office
Sprachen

Deutsch, Englisch

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
6184
Alter
56
Berufserfahrung
36 Jahre und 2 Monate (seit 01/1988)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden