freiberufler Projektmanager (Fokus SAP) - Senior PMO - Coaching Projektleiter auf freelance.de

Projektmanager (Fokus SAP) - Senior PMO - Coaching Projektleiter

offline
  • auf Anfrage
  • 53175 Bonn
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 06.11.2015

Kurzvorstellung

Seit 2004 selbständiger Projektmanager (Fokus SAP), Senior PMO und Coach. Zuvor ca. 15 Jahre internationale Beratungserfahrung bei PwC Consulting und IBM Business Consulting Services, davon 2 Jahre in USA.

Qualifikationen

  • PMO (IT)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

SAP Projektleiter
PwC AG, Frankfurt
4/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

SAP-Projektleiter bei der Implementierung einer SAP Lösung (CRM, MRS, BW) bei der PwC AG (Wirtschaftsprüfungsgesellschaft), Regelbetriebsverantwortung als "interims Service Manager"
Die SAP-Lösung unterstützt den Prozess der Ressourcenplanung und steuerung. Verantwortlich für die Steuerung des SAP-Entwicklungsteams (Intern & Extern) über alle Projektphasen inkl. Migration, Go-live und weitere Roll-outs. Regelmäßige Statusberichte und Abstimmung mit Programmleitung und den IT Geschäftsführern. Übernahme der Regelbetriebsverantwortung als Service-Manager inkl. 2nd und 3rd-Line Support. Planung von Folgereleases in Abstimmung mit Anforderungsmanagement und dem Kunden. Tools: Solution Manager, SharePoint.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Rollout, SAP Entwicklung (allg.), Rollout, Management (allg.)

Senior PMO und Coach des SAP-Projektleiter
Ströer AG, Köln
9/2013 – 11/2013 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Senior PMO internationaler SAP Rollout bei der Ströer Media AG (Werbebranche) im Bereich Finanzbuchhaltung (FI, CO) und Vertrieb (CRM, SD).
Coaching des Kundenprojektleiters, Aufbau und Leitung des PMO's inkl. Erstellung des Projekthandbuchs. Verantwortlich für die Dokumentation und das Einholen von Projektfortschritten bzw. –ergebnissen, sowie das Projektcontrolling (Verwaltung zentrale Projektlisten, Prüfung externe Aufwandserfassung). Konsolidierung und Erstellung von Statusberichten und Pflege von Projektplänen und des Risikoregisters. Meeting Governance für Lenkungsausschuss.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), SAP Rollout, PMO

Senior PMO und Coach des SAP-Projektleiter
AXA AG, Köln
1/2011 – 7/2013 (2 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des PMO (5 Personen) beim internationalen SAP Roll-out (FI/CO) der AXA AG (Versicherung).
Im Rahmen des SAP Roll-out Projektes wurden die Finanzprozesse des Kunden auf dem internationalen Template abgebildet bzw. nach der GAP-Analyse wurde das Template angepasst. Aufsetzen des PMO und Einführung der notwendigen Projektmanagement-strukturen gem. Projektmanagementhandbuch. Coaching des Kundenprojektleiters. Weiterhin Vor- und Nachbereitung regelmäßiger Gremien (Lenkungsausschuss, Operatives Entscheidungs- und Steuerungsgremium), sowie einholen und konsolidieren des wöchentlichen und monatlichen Statusreportings. Durchführung des Risikomanagements und der Budgetüberwachung. Tools: SharePoint und HPQC.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), SAP Rollout, PMO

Coaching des Projektmanagers (Kunde) und Leitung im PMO
Deutsche Telekom AG / P&I, Darmstadt
12/2007 – 12/2010 (3 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung PMO im Projekt "Open Development" der Deutschen Telekom AG (P&I), hierbei wurden API-Services der Telekom zur externen Nutzung über ein Webportal vermarktet.
PM-Coaching des Projektmanagers (Kunde), sowie Aufbau und Leitung des PMO's inkl. Erstellung des Projektmanagementhandbuchs. Neben der Einführung der notwendigen Projektmanagementstrukturen verantwortlich zur Durchführung von wöchentlichen Jourfix-Terminen, sowie Überwachung der TODOs aus Issue-Log und den Protokollen. Aufbereitung von Unterlagen für Senior Management Briefings und Reporting.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Hardware Entwicklung, Projektmanagement (IT), PMO (IT), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektmanagement, PMO, Public Relations, Schulung / Coaching (allg.), Dienstleistung (allg.)

Senior PMO und Coach des Projektmanagers
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
7/2006 – 11/2008 (2 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching und Entlastung des Projektmanagers beim Post Merger Integration (T-Online, T-Com) und im Programmoffice des Segmentvorstand Technik bei der Deutschen Telekom AG (P&I).
Unterstützung im Projektbüro/Programmoffice bei der Zusammenstellung, Priorisierung und beim Aufsetzen von Maßnahmen im IT-Umfeld. Aufbau der notwendigen Projektmanagementstrukturen inkl. eines Reportings zur Steuerung, sowie Überwachung von Maßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), Projektmanagement, PMO

Projektleiter, PMO
Diverse Kunden, International
1/1996 – 6/2006 (10 Jahre, 6 Monate)
Verschiedene Branchen
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Von 1990 bis 2004 war ich überwiegend als Projektmanager im SAP-Umfeld tätig.
Als Angestellter bei PwC Consulting und später IBM-BCS führte ich mehrere nationale und internationale SAP-Projekte in der Rolle des Projektmanagers bei unseren Kunden erfolgreich durch. Weiterhin habe ich Projekte im Umfeld Changemanagement, Testmanagement und Training (Schulung für 2.000 SAP-Anwender) als Verantwortlicher geleitet. Zu Beginn meiner Berater-Karriere hatte ich als SAP-RF Berater bei der kompletten SAP-Einführung (Telekomunikations Industrie) erste Erfahrungen gesammelt. Danach war ich bis 1996 als SAP-FI Berater tätig, davon ca. 2 Jahre in USA. Als Führungskraft hatte ich „Akquise-Teams“ geleitet und Personalverantwortung (inkl. Recruiting) übernommen. Beispielprojekte (Rolle Projektleiter):

IBM
Verantwortlich für die Angebotserstellung mit einem Team von 10 Mitarbeitern für ein ca. 20 Mio. € Angebot im Bereich Auftragsabwicklung eines führenden deutschen Telekommunikationsunternehmens. Es waren mehrere Unterauftragnehmer als Lieferanten von Standardapplikationen sowie Applikationsentwicklung (inkl. off-shore JAVA-Entwicklung) einzubinden. Im Rahmen eines finalen Ganztagesworkshops (50 Kunden und 20 Berater) wurde mit 85% der Stimmen des Evaluierungsteams der Auftrag gewonnen.

PwC-Consulting
PwCC internes SAP-Einführungsprojekt in Deutschland im Rahmen eines Rollout's des international abgestimmten Templates. Prozessumfang: Opportunity und Engagement Management, Billing, Finanzbuchhaltung (inkl. Anlage-, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung) und Reporting. Als Test Manager mit einem Team von 6 Beratern verantwortlich für die Organisation und Durchführung der Tests. In der Rolle als stellvertretender Kundenprojektleiter verantwortlich für die Hot-Line, Scopeüberwachung und Monitorring der Nacharbeitungen durch die Berater bis zur Releaseplanung.

T-Systems: DeTeSystem
SAP-R/3 Implementierung mit viel Eigenentwicklung, inkl. Standardisierung der Geschäftsprozesse und Durchführung der Datenmigration. Systemumfang: SAP R/3 4.6.B mit den Modulen FI, MM, SD und CATS. Durch Einführung von Piloten wurde zuerst der Auftragsabwicklungsprozess und dann der Rechnungsprüfungsprozess produktiv gesetzt. Die sehr komplexe Vertragsmigration und Datenbereinigung von ca. 350 Großkunden wurde begonnen. Verantwortlich für das Projektmanagement eines Teams von 30 Beratern und Entwicklern von 10 verschiedenen Beratungshäusern. Auf Kundenseite waren Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen des DTAG Konzerns einzubinden. Einführung von verbesserten Abnahmeprozessen (Qualtiäts Management) und Release Management durch Prozessverantwortliche und IT-Verantwortliche.

Höchst Trespaphan GmbH
SAP R/3 Pre-Planning Study und anschließend die SAP R/3 Implementierung in 3 Ländern (Deutschland, England und Frankreich). Systemumfang: SAP R/3 mit folgenden Modulen FI/CO, PP, MM, SD, PM und QM; 3rd Party SW von Numetrix; Kundeneigenes Produktionssystem. Herausforderungen: 4 Monate vor Projektstart erfolgte ein Joint Venture von 3 Firmen, somit in jedem Land unterschiedliche Prozesse und Systeme, Projektteam aus 3 Ländern, "Big-Bang" Implementierung (d.h. alle Module zu einem Zeitpunkt in allen Ländern produktiv gesetzt) ohne Unterbrechung der Produktion. Gemeinsam mit einem Kollegen aus UK verantwortlich für das Projekt Management. Das internationale Team bestand aus 30 Beratern (inkl. Subcontrakoren) und ca. 140 Kundenmitarbeitern (ca. 30 FTE).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Testing (IT)

Zertifikate

PMP Examination Preparation (Seminar: 5 days)
2010

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Dipl. Betriebswirt/Wirtschaftsinformatik
1987
Hochschule des Saarlandes in Saarbrücken

Über mich

Seit 2004 selbständiger Projektmanager und Coach in nationalen und internationalen Projekten. Zuvor ca. 15 Jahre Beratungserfahrung bei PwC Consulting und IBM Business Consulting Services, davon 2 Jahre in USA. Methoden Knowhow und soziale Kompetenz sind meine wesentlichen Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Projekte mit höchster Kundenzufriedenheit.

Projektverantwortungen bzw. meine Tätigkeitsgebiete:
• Projektmanagement (Fokus SAP) mit Verantwortung für Teams bis 60 Pers.
• Coaching Kundenprojektleiter oder Service Manager
• Projektmanagement Office (PMO) Aufbau und Leitung mit bis zu 5 Personen
• Aufbau IT Projektportfolio inkl. Management Reporting

Methoden Knowhow sinnvoll angewendet und soziale Kompetenz sind meine wesentlichen Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Projekte mit höchster Kundenzufriedenheit.
• Vorgehensmethoden zur SAP Implementierung: Ascendant SAP und ASAP
• Projektmanagement: Projekthandbuch (PMI Methode), ZGPM, „walking the job“.
• Tools: HPQC, SharePoint, MS-Office, MS-Project, Lotus Notes, Mindmap und Visio.

Ich verfüge über sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung in der transparenten Zusammenarbeit mit dem Senior Management und in der Bereitstellung von aussagefähigen Statusreports.

In der Zusammenarbeit mit den Teammitgliedern ist es mir wichtig diese zu bestärken an ihre eigenen Fähigkeiten zu glauben, diese nachhaltig zu fördern und auch deren „Rolle und Verantwortung“ durch konsequentes Handel im Sinne von „liebevoller Sturheit“, einzufordern.

Vertrauen und Kompetenz verbinden, sind Sie interessiert, dann würde ich mich über ein Kennenlerngespräch sehr freuen.

Weitere Kenntnisse

QUALIFIKATIONEN und ERFAHRUNGEN
SharePoint, MS-Office, MS-Project, Goal Directed Project Management, PMI Weiterbildung.
Trainer für Projektmanagement-Grundlagen inkl. Projekthandbuch.


KARRIEREÜBERBLICK

Seit 10/2004
Selbständiger Berater, sowie von 10/2005 bis 12/2006 Geschäftsführer der its-people Rhein-Main III GmbH (Beratungsunternehmen)

10/2002 – 06/2004
IBM Deutschland GmbH - Business Consulting Services („Gesellschaftswechsel“ zu IBM)
Festanstellung: Managing Consultant, mit Personalverantwortung

04/1990 - 09/2002
PriceWaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH (PwC Consulting, weltweit 30.000 Berater)
Festanstellung: Senior Manager und Prokurist mit Personalverantwortung

01/1988 - 03/1990
Daimler-Benz AG und Überführung in die DEBIS Systemhaus GmbH.
Festanstellung: Anwendungsentwickler im Bereich Personalabrechnung.

Studium
Dipl. Betriebswirt-Wirtschaftsinformatik. Hochschule für Technik und Wirtschaft in Saarbrücken, Abschluss Ende 1987 mit Notendurchschnitt 2,0.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2148
Alter
60
Berufserfahrung
36 Jahre und 2 Monate (seit 01/1988)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden