Interimsmanager, Business-Developer, Sanierer, Projektleiter, Business-Analyst, Prozessmanager, Vertiebler und IT-Leiter sucht...

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Umkreis (bis 200 km)
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110€/Stunde
41352 Korschenbroich
22.10.2018

Kurzvorstellung

Ich biete strategische und operative Beratung im Bereich Vertrieb, Customer Care und IT. Mein Angebot umfasst strategische Planung als auch die Übernahme von Interimspositionen bis C-Level. Zudem kan ich ebenfalls Prozessmanagment anbieten.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
  • Business Analyse
  • Prozessberatung
  • Business Development
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Vertrieb (allg.)
  • Produktmanagement
  • Markenmanagement
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Rechnungswesen (allg.)
IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater Prozesse, Business-Analyse, Right Now
congstar Services GmbH, Köln
6/2013 – 1/2014 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektart: Beratung, Projektmanagement / Systemintegration
Projektinhalte:
o Unterstützung bei der Integration von White Lable Partnern in die bestehenden Customer Service Prozesse
o Fachliche Definition neuer, erforderlicher Customer-Care-Prozesse
o Integration in die bestehenden Kontaktkanäle Telefon uns Schriftbearbeitung (Call & Work)
o Umsetzung der erforderlichen Integrationen im Schriftbearbeitungssystem Right Now System zur Schriftbearbeitung mit dem Systempartner

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Beratung (allg.), Projektmanagement, Business Analyse, Pflege (allg.), Dienstleistung (allg.)


Berater Prozesse, Business-Analyse, Right Now
congstar GmbH, Köln
3/2013 – 5/2013 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektart: Beratung, Prozessoptimierung / Systemoptimierung
Projektinhalte:
 Analyse des Prozesses zur Rufnummernportierung
 Umsetzung von Prozessverbesserungen im Portierungs-Prozess (Mobil & Festnetz)
 Analyse der Prozesse und des Systems (Right Now) zur Bearbeitung schriftlicher Kundenanliegen im Call-Center
 Umsetzung von Prozess- und Systemverbesserungen in der Bearbeitung schriftlicher Kundenanliegen
 Umsetzung von Berichten im eingesetzten System
 Vereinheitlichung der Arbeitsweise in den externen Contact Centern zur Schriftbearbeitung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, IT-Beratung (allg.), Rechnergestützten Betriebsleitsystem (RBL), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Business Analyse, Call Center


Berater Anbindung ext. Call-Center
congstar GmbH, Köln, Rostock
9/2012 – 2/2013 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektart: Beratung, Wechsel Contact Center
Projektinhalte:
 Aufbau und Steuerung des zweiten Servicedienstleisters für Call- & Mail-Bearbeitung
 Projektmanagement zum Wechsel des Customer Care Contact Centers
 Steuerung des rechtzeitigen Personalaufbaus
 Vor Ort Begleitung zu Schulungszwecken (arvato, Rostock)
 Forecast & Einsatzplanung zu Startphase
 Technische Anbindung der ACD an die IVR von congstar
 Integration der neuen Produktlinie Kabel in Vermarktung & Service
 Abstimmung der Schulungsunterlagen und –inhalte
 Einarbeitung & Übergabe an den übernehmenden Key-Account-Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Call Center, Marketing (allg.), Account management, Public Relations, Dienstleistung (allg.)


Berater
Docsellent GmbH, Düsseldorf (ehemals Itella), Düsseldorf
6/2012 – 9/2012 (4 Monate)
Druckindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektart: Beratung der Geschäftsführung
Projektinhalte:
 Risikoanalyse und Maßnahmenplanung
 Entwicklung Back Up Strategien
 Beschreibung des Leistungsportfolios
 Entwicklung der Produktbeschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Back up / Recovery, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Risikomanagement, Forschung & Entwicklung (allg.)


Beratung Einkauf Customer Care
congstar GmbH, Köln
4/2012 – 8/2012 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektart: Beratung, Ausschreibung ext. Contact Center
Projektinhalte:
 Erstellung & Durchführung der Ausschreibung für einen Dienstleisterwechsel des ext. Contact Centers
 Erstellung Long / Short List
 Inhaltliche und kaufmännische Analyse der Angebote sowie Entscheidungsvorlage
 Erstellung der Planung zum Dienstleisteraufbau

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Call Center, Einkauf (allg.)


Beratung zu Prozessmanagement
congstar GmbH, Köln, Münster
4/2012 – 7/2012 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektart: Beratung zu Prozessmanagement
Projektinhalte:
 Prüfung der vorhandenen Prozessdokumentation
 Definition der Modellierungsrichtline in ADONIS
 Neuaufnahme der IST-Prozesse im externen Contact Center (D+S Münster)
 Dokumentation der Customer Care Prozesse vor Kunde

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Prozessmanagement, Pflege (allg.)


Geschäftsführer
Itella Information GmbH, Düsseldorf (>40 Mio. Jahr, Düsseldorf
1/2012 – 5/2012 (5 Monate)
Druckindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektart: Interimsmanagement als Geschäftsführer
Projektinhalte:
 Unterstützung des Dänischen CEO
 Unterstützung in Vertriebsterminen
 Management von Kundeneskalationen
 Schließung & Abwicklung des Standortes München

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Vertrieb (allg.), Public Relations


Interimsmanagement als Manager Telesales
congstar GmbH, Köln, Köln
12/2011 – 4/2012 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektart: Interimsmanagement als Manager Telesales
Projektinhalte:
 Steuerung des Tele Sales Kanals mit Bestellhotline und Bestellchat
 Erstellung von regelmäßigen Berichten zu KPIs
 Schulung & Auswahl von Personal gemeinsam mit dem Dienstleister (Tectum Sales Gelsenkirchen)
 Regelmäßige Kontrollen des Dienstleisters vor Ort (Silent Monitoring, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Management (allg.), Interim Management, Personalwesen (allg.), Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.)


Geschäftsfüherer, Vertriebsleiter, IT-Leiter, Produktmanager
Itella Information GmbH (Finland Post, >40 Mio. Ja, Düsseldorf, Helsinki
3/2009 – 12/2012 (3 Jahre, 10 Monate)
Druckindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungen/Bereich: Geschäftsführer ab 10/2011, Director Sales, CIO, Key Account Manager Top Accounts, Product Manager
Aufgabenbereich:
o Verkauf des Unternehmens im Auftrag des Mutterkonzerns
o Maßnahmen zur Unternehmenssanierung
o Schließung des Produktionsstandortes München
o Betreuung der umsatzstärksten Kunden (ca. 30%)
o Weiterentwicklung der Go to Market Strategie
o Umstellung der IT-Strategie und deren Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Account management, Public Relations


Senior Consultant (Principal Consultant)
Steria Mummert Consulting AG, Bonn, Hannover, Köln
10/2006 – 2/2009 (2 Jahre, 5 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungen/Bereich: Beratung; Senior Consultant
Aufgabenbereich:
o Aufbau der Einheit Organisationsberatung / Managementberatung auf > 20 Mitarbeiter
o Akquise von Projekten
o Akquise von Personal
o Projektmanagement: Projektleiter in Projekten der T-Mobile International, T-Mobile Deutschland
o IT-Strategieberatung
o Organisationsberatung (Ablauf- & Aufbauorganisation)
Geleitete Projekte:
o congstar GmbH: Interimsmanagement TeleSales; Aufbau des konzerninternen Vertriebskanäle
o Deutsche Telekom Kundenservice GmbH: Fachleitung Kampagnenmanagement, Aufbau der konzernübergreifenden Bestellhotline 0800 330 3000
o ING DiBa: Planung des zentralen Callcenters auf Basis des Call-Intervall-Verlaufs der vergangen 12 Monate in technischer Umsetzung, Personalausstattung und Forecast zum Abgleich der eigenen Umsetzung
o T-Mobile GmbH: Entwicklung der IT-Strategie für den Bereich Netzplanung und Netzbau; Unterstützung bei der Systemauswahl und Umsetzung
o T-Mobile International GmbH: Optimierung des internationalen Change-Request-Prozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.), Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Forschung & Entwicklung (allg.)


Gruppenleiter Bid-Management & Pricing
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
7/2005 – 9/2006 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungen/Bereich: Gruppenleitung Bid-Management
Aufgabenbereich:
o Beantwortung von nationalen und internationalen Ausschreibungen von Großkunden
o Sicherstellung der Umsetzbarkeit
o Schnittstelle zu anderen Vodafone OpCos
o Bundesweite Implementierung eines Angebotstools auf Basis einer englischen Content Management Plattform

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Management (allg.), Vertrieb (allg.)


Gruppenleiter B2B Kundenservice Back Office
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
12/2003 – 6/2005 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungen/Bereich: Gruppenleitung Business Accounts
Aufgabenbereich: Customer Care Businesskunden
o Führung von 4 Teamleitern und 45 Mitarbeitern im B2B Contact Center
o Kunden-, Abteilungs- und Unternehmensprojekte
o Beantwortung von Eskalationen im Namen der Geschäftsführung
o Handlungsvollmacht für die Vodafone D2 GmbH


Teamleiter B2B Kundenservice
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
11/2002 – 11/2003 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 11/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungen/Bereich: Teamleitung Business Accounts
Aufgabenbereich: Customer Care Businesskunden
o Führung eines Teams von 10 Mitarbeitern zur Großkundenbetreuung (B2B)
o Schulungen
o Kunden- und Abteilungsprojekte


Consultant
Buchenau & Klewe Beratungsgesellschaft bR, Kassel
3/2002 – 10/2002 (8 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungen/Bereich: Consulting
Aufgabenbereich: Projekt- und Prozessmanagement
o Projektleitung in Beratungsprojekten im Bereich IT-Projektmanagement und IT-Prozessmanagement:
Aventis: Aufbau eines Controlling-Systems
EAM AG: Einführung ARIS-Prozessdokumentation
o Durchführung von Schulungen zu Prozessmanagement


Leiter Kundenmanagement / Finanzen
TeleLev GmbH (Tropolys-Konzern, heute Versatel), Leverkusen
6/2001 – 3/2002 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilung/Bereich: Management
Aufgabenbereich: kaufmännische Führung
o Führung des Bereichs Kundenmanagement mit 14 Angestellten der Abteilungen Auftragsbearbeitung, Abrechnung, Debitorenbuchhaltung, Call Center
o Implementierung eines CRM- und Abrechnungs-Systems
o Neuausrichtung des Bereichs Kundenmanagement zur Prozessorientierung, Einführung eines Archivsystems und Systems zur Kundenkontaktpflege
o Finanzplanung und Liquiditätsplanung mit Vollmacht für alle Geschäftskonten der TeleLev GmbH


Projektmanagement Billing
Tropolys GmbH (Tropolys-Konzern, heute Versatel), Dortmund
1/2001 – 5/2001 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 5/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilung/Bereich: Projektmanagement/Billing
Aufgabenbereiche: Projektmanagement, Consulting
o Teilprojektleiter zur Einführung des Rechnungswesensystems „Agresso“ im Verbund der Tropolys-Unternehmen
o Beratung und Unterstützung der TeleLev GmbH
o Beratung und Unterstützung der Mainz-Kom GmbH bei der Einführung eines indischen Billing-Systems


IT-Projektmanagement
Telekommunikationsgesellschaft Bergisches Land mbH, Wuppertal
1/2000 – 12/2000 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilung/Bereich: IT-Projektmanagement
Aufgabenbereiche:
o Einführung des elektronischen Archivierungssystems Easy-Archiv der Easy AG im Januar 2000
o Implementierung des Customer Care und Billing Systems CaM_Bridge (Bertelsmann Media Systems)
o Verantwortung für die Teilnehmer-Abrechnung der TeleBeL GmbH ab Februar 2000
o Teilprojektleiter zur Einführung des Rechnungswesensystems „Agresso“ in der Tropolys GmbH und den Beteiligungen.
o Ab 10.2000 Teamleiter des IT-Projektmanagements und Führung von 3 Mitarbeitern


Personalsachbearbeiter
Domo Besmer GmbH, Hessisch-Oldendorf
7/1999 – 12/1999 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilung/Bereich: Personalabteilung
Aufgabenbereiche: Lohn- und Gehaltsabrechung
o Entwurf eines neuen Prämienlohnmodells für den gewerblichen Bereich zur Berücksichtigung veränderter Produktionsverfahren
o Personalsachbearbeitung: Abrechnung der gewerblichen Arbeitnehmer, Erstellung von Zeugnissen, Erstellung von Bescheinigungen


Teamleiter Call Center
AZ Bertelsmann Direkt, Springe
7/1998 – 6/1999 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 6/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilung/Bereich: Customer Care Service
Aufgabenbereiche:
o Teamleitung eines technischen Call-Centers mit Führung von zwei Mitarbeitern
o Einführung des elektronischen Archivierungssystems „Easy-Archiv“
o Interner Support für das ERM-System CaM_Bridge innerhalb des gesamten Call-Centers
o Call Center Agent


Zertifikate

Ausbildereignung
Juni 1997

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Betriebswirt (BA))
Jahr: 1997
Ort: Hameln

Industriekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1996
Ort: Hessisch-Oldendorf

Qualifikationen

Interimsmanagement: bis CEO Level auch für Maßnahmen zur Sanierung, Entwicklung eines mittelständischen Unternehmens >40 Mio.€ Umsatz inkl. Personalanpassung.
Vertrieb: Vertriebsleitung, Direktvertrieb, Aufbau von TeleSales-Maßnahmen, Bid-Management, Bestellhotline;
Berufserfahrung als Bid-Manager und Vertriebsleiter.
Personalführung: Führung seit mehr als acht Jahren, Durchführung von Personaloptimierungen;
Berufserfahrung von 2 – 300 Mitarbeitern von Teamleitung bis Geschäftsführung
Finanz- und Rechnungswesen: Finanzplanung, Controlling, Aufbau von Prozessen, Debitorenbuchhaltung zur Massenabrechnung, Personalabrechnung;
Berufserfahrung von Personalsachbearbeitung bis Leiter Buchhaltung und Controlling
Beratung: Strategieplanung und Lastenhefterstellung, Vertragsgestaltungen, Workshops, Potentialanalyse, Projektmanagement, Statuspräsentationen auf C-Level; Berufserfahrung als Berater in mehreren Level und Leiter einer Beratungseinheit für Managementberatung
Customer Relationship Management (CRM): Prozess-optimierung im Kundenservice, Eskalations- und Risikomanagement zwischen Standorten, Optimierung Kundenkommunikation, Up- & Cross-Selling, Aufbau von Content Management Systemen;
Berufserfahrung als Produktmanager & Kampagnenmanager
Organisation: Aufbau von „Best Fit“ Organisation, Prozessoptimierungen
Berufserfahrung Umorganisation und Personalabbau mittels Transfergesellschaft
Call-Center: Aufbau von Call-Center-Organisationen, Workforce-Management (Forecast & Steuerung), Inbound-Service, Outbound-Kampagnenmanagement, Call-Center Ausstattung (ACD, Dialer, Wissens-DB), Steuerung ext. Dienstleister bzw. Projektleitung, Aufbau von Wissensdatenbanken;
Berufserfahrung vom Agenten bis Gruppenleitung und Steuerung von mehr als 5 Dienstleistern / Standorten

Über mich

Beratung ist Vertrauenssache.
Vertrauen entwickelt sich im ersten Eindruck durch ein persönliches Gespräch.
Wenn Sie Interesse an meinem Angebot haben, rufen Sie mich bitte an, um einen Termin zu vereinbaren.

Sie geben Ihr Projekt oder Ihre Führungsposition in fremde Hände. Das erfordert neben Vertrauen auch Kompetenz.
Meine Kompetenz aus knapp 20 Jahren Berufserfahrung in vielfältigen Arbeitsbereichen und Positionen des kaufmännischen Alltags, lässt mich Zusammenhänge schnell erkennen und Lösungsansätze entwickeln.

Mein Prinzip ist: Empfehle nichts, was ich nicht selber so umsetzen würde.

Gern übernehme neben Konzeption auch Umsetzungsverantwortung und lasse mich daran messen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1237
Alter
43
Berufserfahrung
21 Jahre und 6 Monate (seit 06/1997)
Projektleitung
13 Jahre

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