freiberufler Sales to Cash Beratung, Online Shop bis Forderungsmanagement, CRM, ERP, FiBu auf freelance.de

Sales to Cash Beratung, Online Shop bis Forderungsmanagement, CRM, ERP, FiBu

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 125‐150€/Stunde
  • 41352 Korschenbroich
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 24.01.2024

Kurzvorstellung

Branchen: Automotive (Elektrofahrzeuge), Contact Center, Output-Management, Telekommunikation
Themen: Vertrieb bis Rechnungslegung, Produktionsoptimierung, ERP, CRM, Outsourcing

Auszug Referenzen (2)

"Gute Zusammenarbeit, fundiertes Wissen, einheitliche Strukturen, klare Kommunikation."
Leiter Beratung (Festanstellung)
Kay Utecht
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Beratung und Beratungsdienstleistung im Bereich Outputmanagement. Projekte bei der Deutschen Post, Ricoh, NOW.IT, IT. NRW, Banken Versicherungen, öffentlicher Dienst.
Strategische und konzeptionelle Beratung im Output-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Projektleitung / Teamleitung

"Hervorragende Qualität zu fairen Preisen, Termíntreu"
Principal Consultant
Kresimir Hajnal
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Gutachten zum IST-Zustand und Strategieberatung zum Soll-Zustand inklusive Umsetzungsbeschreibung und Budgetierung der Investitionen.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Projektmanagementberatung, Sanierungsstrategien

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Business Development
  • CRM Beratung (allg.)
  • ERP Beratung (allg.)
  • Management (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Prozessberatung
  • Prozesskostenrechnung (PKR)
  • Prozessmanagement
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Unternehmensberatung
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
Atruvia AG, Karlsruhe
8/2023 – offen (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse Ablauf- und Aufbauorga, Prozessaufnahem und Weitereintwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung

Berater
NOW.IT, Düsseldorf
3/2023 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse Bereich Output & Input, Synergien in Ablauf- & Aufbauorga

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Prozessmanagement

Customer Service PO
o2 Telefonica, Düsseldorf
6/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

SR handling, BRT, Informationsaufbereitung, Produkteinführung

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow

Projektleiter
Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, Remote
3/2022 – 8/2022 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Softwareeinführung auf Seiten des Systemhauses und Implementierungspartners

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessberatung

MS Dynamics Beratung / Start Up
Micro Mobility Systems AG, Remote
3/2022 – offen (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung zur Einführung MS Dynamics mit italienischem Dienstleister.
Aufbau After Sales, Sales, Customer Service

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Projektmanagement (IT), Unternehmensberatung

IT-Projektmanager
NEXT.e.GO SE, Aachen
3/2021 – 3/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

PoC MS dynamics / Annata Automotive Accelerator, Optimierungsprojekte BSS, Customer Journey, CRM, After Sales

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Process Reengineering (BPR), IT Portfoliomanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Berater
MDS GmbH, Hannover / Remote
10/2020 – 4/2021 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalte: Datenschutz, Unterstützung bei Erreichung der ISO 27001 Zertifizierung
o SWOT-Analyse
o Strukturierter Aufbau Datenschutzkonzept und zugehöriger Regelungen gemäß DSGVO, ISO 27001

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz

Projektleiter
Oberfinanzdirektion, Karlsruhe / Remote
10/2020 – 3/2021 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalte: Projektleitung Migration Output-Management-System
o Projektleitung und -Steuerung
o Definition und Überwachung wöchentlicher Sprints
o Lizenzmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Output Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement

Projektleiter
Value Transformation Services S.p.A., Remote
10/2020 – 1/2021 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung IT-Migration
Projektinhalte: Projektleitung Migration Output-Management-System
o Projektleitung und -Steuerung
o Definition und Überwachung wöchentlicher Sprints
o Lizenzmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Output Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Berater
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
8/2020 – 10/2020 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

o Analyse der IT- und Produktions-Prozesse im Outputmanagement
o Empfehlung von erschließbaren Einsparpotenzialen im niedrigen 2stelligen Millionenbereich
o Empfehlung zur Produktionsoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Output Management, Prozessoptimierung

Business Development
e.GO mobile AG, Aachen
7/2018 – 7/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Programm / Projektmanager für Sales, Wertefluss, Produktionsprogammplanung After Sales

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, ERP Beratung (allg.), Postsales, Presales, Projektdurchführung

Berater
Information und Technik Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Hagen, Remote
10/2017 – 4/2021 (3 Jahre, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektcoaching Outputmanagement 2020
Projektinhalte: Zusammenführung (prozessual und technisch) und Modernisierung Druckzentren Düsseldorf und Hagen
Aufbau und Steuerung des Programms zur Umsetzung mit Teilprojekten:
o Zusammenführung der Produktionstechnik und Arbeitsprozesse (Projektbudget ca. 7 Mio. €)
o Modernisierung der Datenverarbeitung (Compart, Open Text, Posy)
o Umsetzungsberatung und Change-Management
o Erstellung Gutachten zur strategischen Ausrichtung
o Investitionen in neue Produktionstechnik Druck und Kuvertierung sowie Software
o Weiterentwicklung der Kernprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Druckmaschinentechnik, Mehrprojektmanagement, Output Management

Leiter Beratung (Festanstellung)
SET GmbH, Hannover
4/2016 – 6/2018 (2 Jahre, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Beratung und Beratungsdienstleistung im Bereich Outputmanagement. Projekte bei der Deutschen Post, Ricoh, NOW.IT, IT. NRW, Banken Versicherungen, öffentlicher Dienst.
Strategische und konzeptionelle Beratung im Output-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Projektleitung / Teamleitung

Principal Consultant
IT.NRW, Düsseldorf
5/2015 – 11/2015 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Gutachten zum IST-Zustand und Strategieberatung zum Soll-Zustand inklusive Umsetzungsbeschreibung und Budgetierung der Investitionen.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Projektmanagementberatung, Sanierungsstrategien

Leiter Breitband (Festanstellung)
preis24.de GmbH, Düsseldorf
2/2015 – 10/2015 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Vergleichsplattform für den Bereich Festnetz neu aufbauen.
Einkauf von Produkten / Deals. Onlinevermarktung.

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie, Affiliate Marketing, Online Marketing (allg.), Presales

Leiter Breitband (Festanstellung)
preis24.de GmbH, Düsseldorf
2/2015 – 10/2015 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Vergleichsplattform für den Bereich Festnetz neu aufbauen.
Einkauf von Produkten / Deals. Onlinevermarktung.

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie, Affiliate Marketing, Online Marketing (allg.), Presales

Berater Prozesse, Business-Analyse, Right Now
congstar Services GmbH, Köln
6/2013 – 1/2014 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektart: Beratung, Projektmanagement / Systemintegration
Projektinhalte:
o Unterstützung bei der Integration von White Lable Partnern in die bestehenden Customer Service Prozesse
o Fachliche Definition neuer, erforderlicher Customer-Care-Prozesse
o Integration in die bestehenden Kontaktkanäle Telefon uns Schriftbearbeitung (Call & Work)
o Umsetzung der erforderlichen Integrationen im Schriftbearbeitungssystem Right Now System zur Schriftbearbeitung mit dem Systempartner

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Beratung (allg.), Projektmanagement, Business Analyse, Pflege (allg.), Dienstleistung (allg.)

Berater Prozesse, Business-Analyse, Right Now
congstar GmbH, Köln
3/2013 – 5/2013 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektart: Beratung, Prozessoptimierung / Systemoptimierung
Projektinhalte:
 Analyse des Prozesses zur Rufnummernportierung
 Umsetzung von Prozessverbesserungen im Portierungs-Prozess (Mobil & Festnetz)
 Analyse der Prozesse und des Systems (Right Now) zur Bearbeitung schriftlicher Kundenanliegen im Call-Center
 Umsetzung von Prozess- und Systemverbesserungen in der Bearbeitung schriftlicher Kundenanliegen
 Umsetzung von Berichten im eingesetzten System
 Vereinheitlichung der Arbeitsweise in den externen Contact Centern zur Schriftbearbeitung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, IT-Beratung (allg.), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Business Analyse, Call Center

Berater Anbindung ext. Call-Center
congstar GmbH, Köln, Rostock
9/2012 – 2/2013 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektart: Beratung, Wechsel Contact Center
Projektinhalte:
 Aufbau und Steuerung des zweiten Servicedienstleisters für Call- & Mail-Bearbeitung
 Projektmanagement zum Wechsel des Customer Care Contact Centers
 Steuerung des rechtzeitigen Personalaufbaus
 Vor Ort Begleitung zu Schulungszwecken (arvato, Rostock)
 Forecast & Einsatzplanung zu Startphase
 Technische Anbindung der ACD an die IVR von congstar
 Integration der neuen Produktlinie Kabel in Vermarktung & Service
 Abstimmung der Schulungsunterlagen und –inhalte
 Einarbeitung & Übergabe an den übernehmenden Key-Account-Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Call Center, Marketing (allg.), Account management, Public Relations, Dienstleistung (allg.)

Berater
Docsellent GmbH, Düsseldorf (ehemals Itella), Düsseldorf
6/2012 – 9/2012 (4 Monate)
Druckindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektart: Beratung der Geschäftsführung
Projektinhalte:
 Risikoanalyse und Maßnahmenplanung
 Entwicklung Back Up Strategien
 Beschreibung des Leistungsportfolios
 Entwicklung der Produktbeschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Back up / Recovery, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Risikomanagement, Forschung & Entwicklung (allg.)

Beratung Einkauf Customer Care
congstar GmbH, Köln
4/2012 – 8/2012 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektart: Beratung, Ausschreibung ext. Contact Center
Projektinhalte:
 Erstellung & Durchführung der Ausschreibung für einen Dienstleisterwechsel des ext. Contact Centers
 Erstellung Long / Short List
 Inhaltliche und kaufmännische Analyse der Angebote sowie Entscheidungsvorlage
 Erstellung der Planung zum Dienstleisteraufbau

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Call Center, Einkauf (allg.)

Beratung zu Prozessmanagement
congstar GmbH, Köln, Münster
4/2012 – 7/2012 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektart: Beratung zu Prozessmanagement
Projektinhalte:
 Prüfung der vorhandenen Prozessdokumentation
 Definition der Modellierungsrichtline in ADONIS
 Neuaufnahme der IST-Prozesse im externen Contact Center (D+S Münster)
 Dokumentation der Customer Care Prozesse vor Kunde

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Prozessmanagement, Pflege (allg.)

Geschäftsführer
Itella Information GmbH, Düsseldorf (>40 Mio. Jahr, Düsseldorf
1/2012 – 5/2012 (5 Monate)
Druckindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektart: Interimsmanagement als Geschäftsführer
Projektinhalte:
 Unterstützung des Dänischen CEO
 Unterstützung in Vertriebsterminen
 Management von Kundeneskalationen
 Schließung & Abwicklung des Standortes München

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Vertrieb (allg.), Public Relations

Interimsmanagement als Manager Telesales
congstar GmbH, Köln, Köln
12/2011 – 4/2012 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektart: Interimsmanagement als Manager Telesales
Projektinhalte:
 Steuerung des Tele Sales Kanals mit Bestellhotline und Bestellchat
 Erstellung von regelmäßigen Berichten zu KPIs
 Schulung & Auswahl von Personal gemeinsam mit dem Dienstleister (Tectum Sales Gelsenkirchen)
 Regelmäßige Kontrollen des Dienstleisters vor Ort (Silent Monitoring, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Management (allg.), Interim Management, Personalwesen (allg.), Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Geschäftsfüherer, Vertriebsleiter, IT-Leiter, Produktmanager
Itella Information GmbH (Finland Post, >40 Mio. Ja, Düsseldorf, Helsinki
3/2009 – 12/2012 (3 Jahre, 10 Monate)
Druckindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungen/Bereich: Geschäftsführer ab 10/2011, Director Sales, CIO, Key Account Manager Top Accounts, Product Manager
Aufgabenbereich:
o Verkauf des Unternehmens im Auftrag des Mutterkonzerns
o Maßnahmen zur Unternehmenssanierung
o Schließung des Produktionsstandortes München
o Betreuung der umsatzstärksten Kunden (ca. 30%)
o Weiterentwicklung der Go to Market Strategie
o Umstellung der IT-Strategie und deren Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Account management, Public Relations

Senior Consultant (Principal Consultant)
Steria Mummert Consulting AG, Bonn, Hannover, Köln
10/2006 – 2/2009 (2 Jahre, 5 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungen/Bereich: Beratung; Senior Consultant
Aufgabenbereich:
o Aufbau der Einheit Organisationsberatung / Managementberatung auf > 20 Mitarbeiter
o Akquise von Projekten
o Akquise von Personal
o Projektmanagement: Projektleiter in Projekten der T-Mobile International, T-Mobile Deutschland
o IT-Strategieberatung
o Organisationsberatung (Ablauf- & Aufbauorganisation)
Geleitete Projekte:
o congstar GmbH: Interimsmanagement TeleSales; Aufbau des konzerninternen Vertriebskanäle
o Deutsche Telekom Kundenservice GmbH: Fachleitung Kampagnenmanagement, Aufbau der konzernübergreifenden Bestellhotline 
o ING DiBa: Planung des zentralen Callcenters auf Basis des Call-Intervall-Verlaufs der vergangen 12 Monate in technischer Umsetzung, Personalausstattung und Forecast zum Abgleich der eigenen Umsetzung
o T-Mobile GmbH: Entwicklung der IT-Strategie für den Bereich Netzplanung und Netzbau; Unterstützung bei der Systemauswahl und Umsetzung
o T-Mobile International GmbH: Optimierung des internationalen Change-Request-Prozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.), Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Forschung & Entwicklung (allg.)

Gruppenleiter Bid-Management & Pricing
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
7/2005 – 9/2006 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungen/Bereich: Gruppenleitung Bid-Management
Aufgabenbereich:
o Beantwortung von nationalen und internationalen Ausschreibungen von Großkunden
o Sicherstellung der Umsetzbarkeit
o Schnittstelle zu anderen Vodafone OpCos
o Bundesweite Implementierung eines Angebotstools auf Basis einer englischen Content Management Plattform

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Management (allg.), Vertrieb (allg.)

Gruppenleiter B2B Kundenservice Back Office
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
12/2003 – 6/2005 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungen/Bereich: Gruppenleitung Business Accounts
Aufgabenbereich: Customer Care Businesskunden
o Führung von 4 Teamleitern und 45 Mitarbeitern im B2B Contact Center
o Kunden-, Abteilungs- und Unternehmensprojekte
o Beantwortung von Eskalationen im Namen der Geschäftsführung
o Handlungsvollmacht für die Vodafone D2 GmbH

Teamleiter B2B Kundenservice
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
11/2002 – 11/2003 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 11/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungen/Bereich: Teamleitung Business Accounts
Aufgabenbereich: Customer Care Businesskunden
o Führung eines Teams von 10 Mitarbeitern zur Großkundenbetreuung (B2B)
o Schulungen
o Kunden- und Abteilungsprojekte

Consultant
Buchenau & Klewe Beratungsgesellschaft bR, Kassel
3/2002 – 10/2002 (8 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungen/Bereich: Consulting
Aufgabenbereich: Projekt- und Prozessmanagement
o Projektleitung in Beratungsprojekten im Bereich IT-Projektmanagement und IT-Prozessmanagement:
Aventis: Aufbau eines Controlling-Systems
EAM AG: Einführung ARIS-Prozessdokumentation
o Durchführung von Schulungen zu Prozessmanagement

Leiter Kundenmanagement / Finanzen
TeleLev GmbH (Tropolys-Konzern, heute Versatel), Leverkusen
6/2001 – 3/2002 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilung/Bereich: Management
Aufgabenbereich: kaufmännische Führung
o Führung des Bereichs Kundenmanagement mit 14 Angestellten der Abteilungen Auftragsbearbeitung, Abrechnung, Debitorenbuchhaltung, Call Center
o Implementierung eines CRM- und Abrechnungs-Systems
o Neuausrichtung des Bereichs Kundenmanagement zur Prozessorientierung, Einführung eines Archivsystems und Systems zur Kundenkontaktpflege
o Finanzplanung und Liquiditätsplanung mit Vollmacht für alle Geschäftskonten der TeleLev GmbH

Projektmanagement Billing
Tropolys GmbH (Tropolys-Konzern, heute Versatel), Dortmund
1/2001 – 5/2001 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 5/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilung/Bereich: Projektmanagement/Billing
Aufgabenbereiche: Projektmanagement, Consulting
o Teilprojektleiter zur Einführung des Rechnungswesensystems „Agresso“ im Verbund der Tropolys-Unternehmen
o Beratung und Unterstützung der TeleLev GmbH
o Beratung und Unterstützung der Mainz-Kom GmbH bei der Einführung eines indischen Billing-Systems

IT-Projektmanagement
Telekommunikationsgesellschaft Bergisches Land mbH, Wuppertal
1/2000 – 12/2000 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilung/Bereich: IT-Projektmanagement
Aufgabenbereiche:
o Einführung des elektronischen Archivierungssystems Easy-Archiv der Easy AG im Januar 2000
o Implementierung des Customer Care und Billing Systems CaM_Bridge (Bertelsmann Media Systems)
o Verantwortung für die Teilnehmer-Abrechnung der TeleBeL GmbH ab Februar 2000
o Teilprojektleiter zur Einführung des Rechnungswesensystems „Agresso“ in der Tropolys GmbH und den Beteiligungen.
o Ab 10.2000 Teamleiter des IT-Projektmanagements und Führung von 3 Mitarbeitern

Personalsachbearbeiter
Domo Besmer GmbH, Hessisch-Oldendorf
7/1999 – 12/1999 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilung/Bereich: Personalabteilung
Aufgabenbereiche: Lohn- und Gehaltsabrechung
o Entwurf eines neuen Prämienlohnmodells für den gewerblichen Bereich zur Berücksichtigung veränderter Produktionsverfahren
o Personalsachbearbeitung: Abrechnung der gewerblichen Arbeitnehmer, Erstellung von Zeugnissen, Erstellung von Bescheinigungen

Teamleiter Call Center
AZ Bertelsmann Direkt, Springe
7/1998 – 6/1999 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 6/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilung/Bereich: Customer Care Service
Aufgabenbereiche:
o Teamleitung eines technischen Call-Centers mit Führung von zwei Mitarbeitern
o Einführung des elektronischen Archivierungssystems „Easy-Archiv“
o Interner Support für das ERM-System CaM_Bridge innerhalb des gesamten Call-Centers
o Call Center Agent

Zertifikate

Ausbildereignung
1997

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirt (BA)
1997
Hameln
Industriekaufmann
Ausbildung
1996
Hessisch-Oldendorf

Über mich

Beratung ist Vertrauenssache.
Vertrauen entwickelt sich im ersten Eindruck durch ein persönliches Gespräch.
Wenn Sie Interesse an meinem Angebot haben, rufen Sie mich bitte an, um einen Termin zu vereinbaren.

Sie geben Ihr Projekt oder Ihre Führungsposition in fremde Hände. Das erfordert neben Vertrauen auch Kompetenz.
Meine Kompetenz aus knapp 20 Jahren Berufserfahrung in vielfältigen Arbeitsbereichen und Positionen des kaufmännischen Alltags, lässt mich Zusammenhänge schnell erkennen und Lösungsansätze entwickeln.

Mein Prinzip ist: Empfehle nichts, was ich nicht selber so umsetzen würde.

Gern übernehme neben Konzeption auch Umsetzungsverantwortung und lasse mich daran messen.

Weitere Kenntnisse

Projekt- / Programm-Management, kaufmännische Leitung, Controlling, Strategieberatung, IT-Strategie, DMS, Prozessberatung, Billing, ERP, Lösungsdesign & - Umsetzung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5509
Alter
49
Berufserfahrung
26 Jahre und 9 Monate (seit 06/1997)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden