freiberufler Geschäftsführer auf freelance.de

Geschäftsführer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 82166 Gräfelfing
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 30.01.2024

Kurzvorstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Knowhow stammt hauptsächliches aus der Erstversicherung als Requirements Engineer und Projektleiter.
Bisher: Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT, teilw. Prozessknowhow vorhanden.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessberatung
  • Prozessoptimierung
  • Requirement Analyse
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Strategische Unternehmensplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
Allianz Technology SE, München
5/2022 – 12/2022 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung Angebotsverwaltung für die SDW.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse

Business Analyst
Allianz Deutschland AG, München
1/2018 – 12/2019 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyse im Bereich Personen- und Partnerverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse

Business Analyst
Allianz Managed Operations & Services SE, München
4/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Anforderungen an das Inputmanagement und Definition der relevanten Arbeitssteuerungsregeln (Routing).
- Klärung und Skizzierung der technischen Machbarkeiten für die Integration von maschinellen Zulassungsermittlungen für das Kundenportal.
- Koordination der Definition und Umsetzung des Kooperations Telematik Produktes.
- Analyse und Erstellung des Fachanforderungsdokuments für die Übertragung der Telematik relevanten Daten an das Telematiksystem.
- Erstellung neuer Produktgenerationen für zwei Kooperationspartner im Produktmodellierungstool PEX.
- Analyse und Mapping für die Übertragung von Vertragsdaten aus einem Drittsystem in das ABS International.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Business Analyse

Business Analyst
Allianz Deutschland AG, München
2/2015 – 5/2015 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Identifizierungsprozesse für das Allianz Portal.

- Klärung der technischen Machbarkeiten für das Post Ident, Video Ident und Vertreter Ident Verfahren gemäß GWG.
- Aufwandsschätzung und Erstellung Fachanforderungsdokument für die Prozessstrecke Identverfahren.
- Identifizierung und Auswahl von qualifizierten Anbietern für das Video Identifikationsverfahren anhand des Preises und der funktionalen Rahmenbedingungen.
- Klärung der rechtlichen Anforderungen an die Speicherung der Identifizierungsdaten und der Nachweisdokumente.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Business Analyse

Business Analyst
Allianz Deutschland AG, München
10/2013 – 3/2014 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption der Antragseinarbeitungsschnittstelle für das Produkt Firmen Inhalt anhand des im Bestandssystem hinterlegten Produktmodells.
Die SST wurde in XML umgesetzt, das Produktmodell wurde in der Datenbank gespeichert und dagegen geprüft.
Es wurden Anträge aus dem Vertriebssystem der Allianz (AMIS) übernommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Business Analyse

Business Analyst
Allianz Deutschland AG, München
10/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Test der Antragseinarbeitungsschnittstelle für die Produkte Firmen Haftpflicht und Firmen Rechtsschutz anhand des im Bestandssystem hinterlegten Produktmodells.
Die SST wurde in XML beschrieben, das Produktmodell wurde in der Datenbank gespeichert und dagegen geprüft.
Es wurden Anträge aus dem Vertriebssystem der Allianz (AMIS) übernommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Business Analyse

Projektleiter
Allianz Deutschland AG, München
10/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Projekts zur Unterstützung von besonderen Maklern und das dazugehörige Zusteuern von Vorgängen zu besonderen Sachbearbeitern.
Konzeption der Prozessänderung in den Betriebsgebieten bzgl. der Bearbeitung von Vorgängen innerhalb sehr engen SLAs, die von besonderen Maklern eingereicht wurden.
Konzeption der technischen Umsetzung des Routings von Arbeitsgut anhand Kennzeichen "besondere Makler".

Konkrete Aufgabe:
- Controlling, Reporting
- Meilensteinplanung, Gantdiagramm
- Kommunikation zu den betroffenen Einheiten
- Kommunikation zu der Führungsebene
- Eskalationsmanagement
- Änderung von Arbeitsanweisungen in der Sachbearbeitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Berater
BMW AG, München
6/2012 – 9/2012 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeiter im Coaching Team zur fachlichen Unterstützung der Endanwender nach Einführung neuer Beschaffungsprozesse und Software (SAP SRM)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP SRM, IT-Support (allg.)

Business Analyst
Allianz Deutschland AG, München
1/2012 – 5/2012 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Sachversicherungsprozesskonzeption von maschinellen Vorgängen, die ohne Kontakt des Sachbearbeiters in das Bestandssystem eingearbeitet werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Business Analyse

Business Analyst, Teilprojektleiter
Allianz Deutschland AG, München
1/2011 – 1/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung bei der Erhebung von Kundeninformationen gemäß gesetzlicher Anforderungen an die werbliche Nutzung von Telekommunikationsdaten.
Übernahme der Telekommunikationsdaten in das Bestandssystem mittels einer zentralen Zuleitungssteuerung. Die Erklärung zur Erhebung wurde ebenfalls maschinell an den jeweiligen Kunden zugeordnet und war Teil des Projekts.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Business Analyse

Business Analyst
Allianz Deutschland AG, München
1/2011 – 12/2011 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Basisarchitekturstudie zur zentralen Daten- und Dokumentenzuleitung innerhalb des Allianz Konzerns. Konzeption der konzernübergreifenden Anwendung für die Standardisierung von Zuleitungen mit Blick auf die internationale Ausrichtung, Ermittlung von Migrationspfaden der bestehenden Zuleitungsanwendungen zur Konsolidierung.
Technische Vorgaben: ESB, JAVA, MQ-Series, DB2, JBOSS, DROOLS

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Business Analyse

Business Analyst
Allianz Deutschland AG, München
9/2009 – 2/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Design von Anforderungen im Rahmen des Zuleitungsprogrammes der Arbeitssteuerung. Es wurden Dokumente und Metainformationen zur Dunkelverarbeitung und der Sachbearbeitung zugesteuert.

Konkrete fachliche Themen:
ePost-Brief: Die Metainformationen wurden genutzt, um maschinelle Prozesse anzustoßen, um z.B. die Kundendaten zu aktualisieren. Die Briefe wurden per Referenz einem Sachbearbeiter zu dem jeweiligen Vertrag eingesteuert.
Sach-Kilometerstandsmeldung: Es wurden die Rückläufer (vom Kunden) ausgelesen und in Metainformationen und Dokumente aufgeteilt. Die Metainformationen wurden maschinell eingearbeitet. Es wurde eine Regel von mir beschrieben, wann aufgrund von fachlichen Prüfungen (Vorgabe Fachabteilung) Vorgänge zum Sachbearbeiter eingesteuert werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Business Analyse

Projektleiter
Allianz Deutschland AG, München
6/2009 – 7/2010 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Projekts zur Optimierung der Arbeitssteuerung von Antragsprozessen. Der Schwerpunkt lag auf der Zulieferung der Antragsdokumenten (aus Vertriebssystem und Kundenrückläufern) zur Ablage und Einsteuerung zu sachbearbeiterrelevanten Prozessen oder zur Vervollständigung bereits begonnender GEVOs.

Technologien im Projekt waren: Java, PL/1, DB2, Websphere, MQ Series

Konkrete Aufgabe:
- Projektantragsstellung nach Aufwandsschätzung und Kosten/Nutzen Analyse
- Controlling und Reporting im Projekt
- Meilensteinplanung und Gantdiagramm
- Anforderungskonsolidierung
- Changemanagement
- Erstellung Basisinformationen für die Sachbearbeitung
- Projektgröße ca. 2 Projektjahre (450 PT)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Teilprojektleiter
Allianz Deutschland AG, München
5/2008 – 10/2009 (1 Jahr, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung zur Umsetzung von Anforderungen, die im Rahmen des Umstellungsprojekts "VVG Reform" zeitlich hinter das Projektende verlagert wurden.
Klassisches Konsolidierungs und Optimierungsprojekt - es wurden Prozesse zur Auskunftsfähigkeit und zum Nachhalten von rechtlichen Inhalten optimiert.
Eine Vorstudie zur Optimierung der Arbeitssteuerung (Sachbearbeitung) wurde im Rahmen dieses Kontexts ebenfalls durchgeführt, welche zur Basis eines eigenständigen Projekts wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Berater
Allianz Deutschland AG, München
9/2007 – 9/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Koordinator für zentrale Archivierungsbelange bei der Umstellung des Antragsverfahrens aufgrund der VVG Reform.
Ausgangslage war, dass keine Antragsdokumente maschinell archiviert werden. Im Zuge des Projekts wurde eine neue Archivierung für alle Antragsdokumente spartenübergreifend realisiert.

Die Realisierung erfolgte für die Sparten: Leben, Kranken und Sach spartenübergreifend, mit anschließenden Sonderprozessen für die genannten Sparten.

Meine Rolle war die IT-Koordination der übergreifenden Themen und Anforderungen um eine einheitliche Lösung zu schaffen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Requirement Analyse, Business Analyse

Software Entwickler
Allianz Deutschland AG, München
9/2006 – 8/2007 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwicklung in VB.NET für ein Konsolidierungsprojekt von FileNet IS Archiven.

Eingesetzte Qualifikationen

Objektorientierte Programmierung (OOP), Software engineering / -technik

Weitere Kenntnisse

Jira, Requirements Engineering, Anforderungsanalyse, Anforderungsmanagement, Projektleitung, Versicherung, KFZ, Sach, Haft, Recht, Unfall, Telematik, PHP, J2EE, SQL, MQ-Series, MS Office, HP Quality Center, JBoss, Visio, UML, Confluence Wiki, HP Demand

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2160
Alter
39
Berufserfahrung
18 Jahre und 9 Monate (seit 06/2005)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden