Dipl.-Ing. Lüftungs- und Klimatechnik

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Nähe des Wohnortes
de
  auf Anfrage
  40699 Erkrath
 15.10.2018

Kurzvorstellung

Ich war über 30 Jahre als Projektleiter im TGA-Anlagenbau mit Schwerpunkt Lüftungs- und Klimatechnik als Angestellter tätig. Habe mich selbstständig gemacht und suche neue Herausforderungen. Biete meine Ingenieurdienstleistungen an.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Versorgungstechnik (allg.)
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Verschiedene Unternehmen im TGA-Anlagenbau, Düsseldorf, Essen, Köln, Krefeld, Wuppertal
4/1977 – 12/2013 (36 Jahre, 9 Monate)
TGA-Anlagenbau
Tätigkeitszeitraum

4/1977 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Dipl.-Ingenieur Versorgungstechnik war ich im Bereich der Lüftungs- und Klimatechnik im Anlagenbau namhafter Unternehmen viele Jahre tätig. Dort habe ich die verschiedensten Projekte raumlufttechnischer Anlagen für den Industrie- und Komfortbereich, auch größerer Bauvorhaben, als Projektleiter eigenverantwortlich abgewickelt, von der Planungsüberprüfung, Ausführungsplanung, Bauüberwachung, Abrechnung bis zur Übergabe an den Kunden.
Zu meinen täglichen Aufgaben gehörte:
Auslegung und Berechnung der Komponenten, Erstellung von Ausführungskonzepten, regelmäßige Teilnahme an Bau- und Technikgesprächen mit Bauherr, Planer Architekten, Sachverständigen usw., Koordination mit tangierenden Gewerken, Baustellenüberwachung und Koordination der Montagen, Material- und Personaldispositionen, Auftragsverhandlungen mit Lieferanten und Nachunternehmer, Einkauf, Aufmaß und Abrechnungen, Rechnungs- und Kostenkontrolle, Erstellung der Dokumentationen, Vorbereituingen für Inbetriebnahmen, Vorbereitungen für Leistungsmessungen, Abnahmen und Einweisungen.
Diese Dienstleistungen und mehr biete ich seit dem 01.01.2014 auf eigene Rechnung als Freiberufler an.

Ausbildung

Versorgungstechnik
(Dipl.-Ing.)
Jahr: 1977
Ort: Köln

Qualifikationen

MS Office

Über mich

Mein Arbeitsstiel ist geprägt durch: einen geübten Blick für alles Wesentliche, ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Disziplin und Eigenverantwortung, unternehmerische Denken, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick.
Neben meinen fachlichen Kompetenzen habe ich ein sicheres Auftreten, gute Umgangsformen und einen sicheren Umgang mit Kunden.
Meine Dienstleistungsangebote entnehmen Sie bitte meinen Profilen, die ich unter "Profile" hochgeladen habe.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
580
Alter
66
Berufserfahrung
41 Jahre und 6 Monate (seit 04/1977)
Projektleitung
35 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »