freiberufler Projektmanagement im Bildungsbereich auf freelance.de

Projektmanagement im Bildungsbereich

offline
  • auf Anfrage
  • 22359 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 30.01.2014

Kurzvorstellung

Ich bin freie Beraterin für Bildungseinrichtungen im In- und Ausland. Neben meiner Kompetenz im Projektmanagement biete ich auch Moderations- und Trainingsleistungen an. Besonders interessieren mich Vernetzungen von Bildungseinrichtungen.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Moderatorin
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, bundesweit
1/2013 – 1/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

im Rahmen des Programms "ganztägig lernen" bin ich als Moderatorin eines bundesweiten Netzwerks dafür verantwortlich, die Netzwerktreffen der beteiligten Schulen vorzubereiten, zu moderieren und auszuwerten.

Organisationsentwicklerin
Behörde für Bildung, Hamburg, Hamburg
8/2008 – 1/2014 (5 Jahre, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

als freiberufliche Beraterin berate ich Hamburger Schulen bei ihren Veränderungsprozessen, moderiere Team- und Gesamtkollegiumssitzungen.

Abteilungsleitung
Behörde für Bildung, Hamburg, Hamburg
6/2006 – 7/2008 (2 Jahre, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Als Abteilungsleiterin war ich dafür verantwortlich, die Schulinspektion als neue Einrichtung in Hamburg zu etablieren. Zu meinen Aufgaben gehörten die Personalauswahl, der Aufbau des Inspektionsverfahrens, die Ausbildung sowie die Durchführung der Inspektionen.

Consultant
GFA Consulting Group GmbH, Hamburg, weltweit
10/1994 – 1/2014 (19 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1994 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

zunächst als feste Mitarbeiterin der GFA als Consultant und später in Führungsfunktion habe ich zahlreiche Auslandsprojekte geplant und bei der Durchführung betreut. Fachliche Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren Privatsektorentwicklung und Bildung.

Zertifikate

Regionalentwicklung und Netzwerkbildung
2013
Capacity WORKS Managementmodell
2010
Schulinspektion
2007
Organisationsentwicklung
2004
Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE)
1994

Ausbildung

Volkswirtschaftslehre
Diplom-Volkswirtin
1993
Hamburg

Über mich

Zu meinen Stärken gehört, dass ich mich schnell in neue Kontexte einarbeiten kann. Ich bin in der Lage, sowohl die betriebswirtschaftlichen Aspekte von Projekten als auch die fachlichen Themen zu steuern und umzusetzen.
Meine Kunden schätzen mein offenes und empathisches Herangehen an Menschen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1769
Alter
58
Berufserfahrung
29 Jahre und 6 Monate (seit 10/1994)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden