freiberufler Freie Journalistin Texte für Print & Web/Journalist auf freelance.de

Freie Journalistin Texte für Print & Web/Journalist

offline
  • 95‐130€/Stunde
  • 71522 Backnang
  • auf Anfrage
  • de
  • 31.03.2023

Kurzvorstellung

Biete Texte, die auf die jeweilige Zielgruppe und das entsprechende Medium abgestimmt sind. Leserfreundlich, unterhaltsam, professionell – für Print, Web und Kundenmagazine. Konzeptioniere und realisiere ihre Kommunikations-Projekte.

Qualifikationen

  • Bloggen
  • Journalismus
  • Layout / Satz
  • Medien (allg.)
  • Redaktion (allg.)
  • SEO / SEM
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freie Journalistin
SK One (Südkurier), Backnang
3/2023 – 3/2023 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Stellenanzeigen -Texte für Landingpage schreiben

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Freie Journalistin
Nachhaltigkeit-Magazin Blattgrün, Backnang
3/2022 – offen (2 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Schreiben von Artikel für ein Print-Magazin

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Presse-Redakteurin
Zeitungsverlag Waiblingen Vermarktung print und di, Home office, bei Kunden
10/2019 – offen (4 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Besuch beim Kunden, danach Erstellung von Pressetexten für Anzeigen, Sonderveröffentlichung und Ähnliches, eigenverantwortliche Abwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Journalismus

Leitende Redakteurin
Zeitungsverlag Waiblingen, Waiblingen
5/2019 – offen (4 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Redaktion Wochenblatt

Eingesetzte Qualifikationen

Layout / Satz, Medien (allg.), Journalismus, Redaktion (allg.)

SEO-Texterin
Agentur Wortgeflecht, Backnang
12/2017 – 7/2018 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

SEO-Texte zu bestimmten Produktgruppen, wichtige Fakten, Tests, ansprechende Schreibe

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Texter, SEO / SEM

Texterin
Agentur hmmh, Bremen, Backnang
6/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Produkttexte, SEO

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, SEO / SEM

Freie Journalistin, Texterin
Versch. Online-Plattformen von Anondi, Backnang
3/2017 – offen (7 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Texterstellung, Recherche, überarbeitung bestehender Texte, Bild- und Grafikbeschaffung

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Freie Journalistin
, Backnang
5/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassen von Texten, Bildbeschaffung, Bildbearbeitung, Themenrecherche, Einpflegen in Kunden-CMS

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Journalismus

Bloggerin
Eigener Blog FreiraumArchitektur.net, Backnang
1/2015 – offen (9 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Texte und Bilder erstellen, Themenfindung, Recherche, Schreiben, Konzept, Gestaltung, Marketing, Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing, SEO / SEM, Redaktion (allg.), Journalismus, Bloggen, Social Media Redaktion

Freie Journalistin
djd deutsche journalisten Dienste, Backnang
12/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Medien, Pressearbeit
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ich schlage Themen für eine Endverbraucher-Site  im Bereich Bauen/Wohnen vor. Verfasse diese Texte medien- und suchmaschinengerecht. Außerdem schreibe ich für Firmenkunden journalistisch gut aufbereitete Texte für die verschiedenen Services des djd (Print und online). Zielgruppe: Medienvertreter und Endkunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Medien (allg.), Dienstleistung (allg.)

Freie Journalistin
Fachschriften-Verlag Sonderheft gesund wohnen, Backnang, Fellbach
10/2013 – 11/2013 (2 Monate)
Medien
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Artikel zum Thema "Radon", "Trinkwasserqualität" und "Feinstaub". Bildbeschaffung. Schreiben ins Layout (Indesign).

Freie Journalistin
Bayerische Versicherungskammer "Marketing & Vertri, Backnang
10/2011 – offen (12 Jahre, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde hat festgestellt, dass sein internes Medium für die Entscheider der Sparkassen nicht gelesen wird. Die Texte waren zu sperrig und wenig lesefreundlich. Ich überarbeite die Texte, sodass sie gerne gelesen werden und besser verständlich sind. Eine Umfrage des Kunden bestätigt, dass die Zeitschrift seitdem mehr gelesen wird.

Freie Journalistin
Fachschriften-Verlag Zeitschrift bauen, Backnang, Fellbach
1/2003 – 12/2014 (12 Jahre)
Medien
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ich schreibe Architektur-Reportagen und Fachartikel für die Kioskzeitschrift bauen!. Zielgruppe: Endverbraucher. Eigenständige Recherche, Themenschwerpunkte setzen, Bildbeschaffung, schreibe direkt ins Layout (Indesign)

Eingesetzte Qualifikationen

Architektur (allg.), Adobe InDesign, Journalismus

Freie Journalistin
Verlag für Fachpublizistik Zeitschrift Bauelemente, Backnang, Stuttgart
1/2003 – offen (21 Jahre, 3 Monate)
Medien
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich betreue eigenständig die monatlichen Marktübersichten, redigiere die von den Firmen eingereichten Texte, suche Bildmaterial aus, bereite Tabellen vor, arbeite mit Litho und Satz zusammen und Pflege bei fehlenden Unterlagen oder Fragen den Kontakt zum Kunde.

Über mich

Als begeisterte Journalistin stehe ich für Texte und Kommunikationsprojekte, die auf die jeweilige Zielgruppe und das entsprechende Medium optimal abgestimmt sind. Menschen mit Sprache erreichen, Inhalte verständlich sowie unterhaltsam vermitteln und Lesern einen echten Nutzwert an die Hand geben, darin sehe ich meine Aufgabe als Verfasserin von Artikeln, Reportagen, Interviews, Broschüren- und Internettexten. Journalistisches Arbeiten im Hinblick auf Stilsicherheit, Sorgfaltspflicht, fundierte Recherche, Quellenangaben, Zitate, Urheberrechte etc. sind dabei selbstverständlich. Ich liefere meine Texte als Word-Dokument, passe sie einem InDesign-Layout an oder pflege sie direkt in CMS-Systeme ein.
Ich arbeite mich schnell und engagiert in neue Themenbereiche ein, organisiere oder erstelle passende Bilder, finde interessante Gesprächspartner, neue Trends und innovative Techniken. Eine fundierte und kritische Recherche im Vorfeld ist für mich Grundlage meiner Arbeit. Ein gefühlvoller und vertrauensvoller Umgang mit Informanten, Interview- und Reportage-Partnern liegt mir besonders am Herzen. Ebenso ein zuverlässiges und termingerechtes Arbeiten für meine Kunden. Nicht zuletzt aus diesem Grund arbeite ich mit vielen Auftraggebern bereits seit vielen Jahren zusammen.

Fachliche Kompetenz und Schwerpunkte:
Zu einer klassischen journalistischen Ausbildung in einem Zeitschriften-Verlag kamen Fortbildungen zur Online-Redakteurin und im Bereich Konzeption sowie Projektmanagement hinzu. Als angestellte Redakteurin habe ich für verschiedene Kiosk- und Kundenmagazine sowie eine Online-Redaktion gearbeitet. Seit 2003 bin ich freie Journalistin. Zu meinem Aufgabengebiet zählt nicht nur das Recherchieren und Schreiben, ich finde auch passende Themen, übernehme die Themenabsprache mit Kunden sowie den Korrekturlauf und Freigaben von Projekten. Außerdem arbeite ich auf Wunsch direkt mit dem Layout sowie der Litho zusammen.
Neben der Arbeit für Printmedien schreibe ich Artikel für Online-Plattformen, erstelle Texte für Internet und Intranet sowie Newsletter. Eine benutzerfreundliche und klare Textstruktur, die dem nicht-linearen Leseverhalten des Mediums entspricht, prägen meine Artikel. Bei Bedarf optimiere ich das Bildmaterial fürs Web.
Die richtigen Worte finde ich auch für Kundenmagazine, Broschüren, Kataloge, Tagungs-Dokumentationen oder andersartige Veröffentlichungen der unterschiedlichsten Unternehmen. Jede Branche und jede Zielgruppe hat ihre eigene Sprache. Eine erfolgreiche Kommunikation ist nur auf einer Ebene möglich, deshalb stimme ich Wortwahl, Sprachstil und Informationstiefe auf jedes Projekt individuell ab.
Langjährige Erfahrung und Know-how besitze ich in den Bereichen Architektur, Bauen, Wohnen und Nachhaltigkeit. Durch den regelmäßigen Kontakt zu Architekten, Bauherren sowie Firmen, Verbänden und Experten habe ich mir ein fundiertes Wissen und gute Branchenkenntnisse angeeignet. Auf dieses Gebiet bin ich jedoch nicht festgelegt. Weitere Themenschwerpunkte sind Gesundheit, gesunde Lebensführung sowie alternative Heilmethoden. Ich habe eine Heilpraktiker-Ausbildung absolviert und zahlreiche zusätzliche Ausbildungen in diesem Bereich gemacht.

Dafür stehe ich:
● Sachlich gut recherchierte Artikel
● Informative und unterhaltsame Reportagen
● Interessante Interviews
● Gut strukturierte und gegliederte Artikel
● Mediengerecht aufbereitete Texte fürs Internet
● Langjährige Branchenkenntnisse
● Zuverlässige und termingerechte Zusammenarbeit
● Texte, die dem Leser eine Hilfestellung und Orientierung bieten
● Schreibstil, der zur Zielgruppe und zum Medium passt
● Spaß am Formulieren und kreativ Texten
● Kritisches Hinterfragen
● Professionelles Arbeiten
● Ständiger Kontakt zu Experten, Fachleuten und Verbänden

Weitere Kenntnisse

Nach einer klassischen Journalisten-Ausbildung in einem Zeitschriften-Verlag, habe ich als Redakteurin für verschiedenen Kioskzeitschriften und Kundenmagazine gearbeitet. Außerdem habe ich eine zusätzliche Ausbildung zur Online-Redakteurin abgeschlossen und große Web-Portale betreut. Seit vielen Jahren arbeite ich nun als freie Journalistin. Hinzu kommen Fortbildungen im Social-Media-Bereich. Seit 2015 betreibe ich meinen eigenen Blog FreiraumArchitektur.net. Aktuell absolviere ich ein berufsbegleitenden Masterstudiengang in Unternehmenskommunikation und Rhetorik.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
2399
Alter
52
Berufserfahrung
27 Jahre und 2 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden