IT-Projektmanagement und -methodik für Großprojekte und Transformationen

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Nähe des Wohnortes
de  |  en  |  fr
  auf Anfrage
  38110 Braunschweig
 27.06.2018

Kurzvorstellung

5 Jahre Erfahrung in IT-Großprojekten und Transformationen
Bereiche: Banking und Communication,
Schwerpunkte: Erarbeitung und Operationalisierung von Planungsmethoden, Entwicklung von ganzheitlichem Reporting,
Microsoft Project Server, SharePoint

Ich biete

IT, Entwicklung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessberatung
  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement-Experte
Nationale Förderbank, Frankfurt am Main
8/2013 – 1/2014 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Im Zuge einer Initiative zur Sicherstellung der effizienten Realisierung von IT-Großprojekten, verantwortete ich während der Einführung einer Planungs-, Reporting- und Steuerungsmethodik die folgenden Tätigkeiten:

- Analyse und Bewertung der vorhandenen Projektmanagement-Methoden
- Evaluation von Projektplanungs-Tools
- Aufbau und Einführung eines Microsoft Project Server Pilotsystems
- Definition allgemein gültiger Planungsguidelines, Datenmodelle, Prozesse und Reportingverfahren zur Sicherstellung einheitlicher und vergleichbarer Planungsqualität
- Roll-Out der Planungsmethodik auf alle führenden Großprojekte im IT-Bereich
- Konzentration auf die Abbildung von Grob- und Feinplanungen, Ressourcenmanagement, sowie Abhängigkeiten, Risiko- und Issueverwaltung
- Design notwendiger Schnittstellen in das SAP-Backend (insbesondere SAP PPM, SAP CATS, SAP BI)
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand und die Bereichsleitung


Experte für IT-Systemdesign und -Prozesse
Führendes Kreditinstitut, München
1/2013 – 3/2013 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Während der Machbarkeitsstudie zur Einführung einer innovativen Fremdwährungshandelsplattform, verantwortete ich, die folgenden Tätigkeiten:

- Evaluation und Design der Trading-Platform
- Experteninterviews mit Fachseite und IT
- Produktdefinition und Prozessdesign
- Anbieterauswahl und -bewertung
- Weitere PMO-Tätigkeiten


Projektplaner, PMO
Führendes, deutsches Finanz- und Kreditinstitut, Mailand
11/2012 – 1/2013 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Evaluierung der Einführung eines neuen Kernbankensystems bei der italienischen Niederlassung, verantwortete ich die folgenden Tätigkeiten:

- Masterplanung für das Design, Implementierung, Integration und Go-Live der Kernbankenlösung
- Prozess- und Deltaanalysen zwischen der deutschen und italienischen Prozesslandschaften in den Bereichen Business Partner und Deposit Management
- Vendorkoordination
- Unterstützung der Projektmanagmentorganisation Vorbereitung der Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung


Projektmanagement-Experte
Deutscher Fondanbieter, Frankfurt am Main
6/2012 – 11/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Im Zuge eines Projektreviews im Auftrag des Verwaltungsausschusses habe ich insbesondere die folgenden Tätigkeiten verantwortet:

- Projektreview zur Bewertung des Erfolgs der laufenden IT-Restrukturierung
- Einführung eines Projektmanagementsystems auf Basis von Microsoft Project Server
- Einführung einer eigenen, automatisierten Reportinglösung
- Harmonisierung der Projektmanagementmethodik im Hinblick auf Planung, Abhängigkeitsmanagement, Risiko- und Issuemanagement, sowie Fortschritts- und Effizienzanalysen


Projektmanager
Führendes, deutsches Finanz- und Kreditinstitut, Frankfurt am Main
1/2012 – 4/2012 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Im Zuge der Restruktierung der Kernbankenlösung habe ich die Evaluierung der Integration des Non-Retail-Geschäftsbereich unterstützt:

- Durchführung einer qualitativen und quantitativen Bewertung der vorhandenen Optionen
- Analyse der Applikationslandschaft des Non-Retail-Geschäfts
- Durchführung der Auswirkungsanalyse für alle vorhandenen Applikationen
- Definition von Evaluierungskriterien
- Experteninterviews mit Fachseite und IT
- Vorbereitung der Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung


Workstream Lead - PMO
Globaler IT Service Provider, München
8/2010 – 2/2011 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Zuständiger PMO-Mitarbeiter für einen Workstream (6 Teilprojekte) während eines globalen Carve-Out Projekts eines IT Service Providers. Neben den typischen PMO-Aktivitäten umfassten meine Tätigkeiten:

- Entwicklung einer einheitlichen Programmreporting- und Controllingplattform auf Basis von Microsoft Project Server
- Anforderungsmanagement und technische Realisierung
- Vendor-Management
- Unterstützung beim Change Management
- Training und Begleitung der Projektverantwortlichen
- PMO-Tätigkeiten für den Workstream (7 Teilprojekte)
- Management-Kommunikation und Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung


SAP-Berater, PMO
Globaler Anbieter von Kommunkationslösungen, München
9/2009 – 10/2010 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Zustäniger Berater für das Design und die Realisierung des ACM-Moduls (Contract Management) während eines SAP Systemharmonisierungsprojekts im Rahmen eines globalen Carve-Out Projekts.
Tätigkeitsbereiche:

- Aufbau des Vertragsmanagement-Moduls (ACM)
- Internationale Koordination insbesondere in USA, Belgien, Österreich, Thailand und Indien
- Prozessmodellierung und Customizing mit Fokus auf Miet- und Leasinggeschäfte
- Abstimmung der Integration mit den Modulen FI/CO, SD und CS


Ausbildung

General Management
(Master of Business and Engineering (MBE))
Jahr: 2013
Ort: Berlin / Bloomington / Tokio / Seoul / Jönköping

Informationstechnologie
(Bachelor of Engineering)
Jahr: 2009
Ort: Mannheim

Qualifikationen

Beratungsfokus IT:
- IT-Strategie und –Architektur (EAM)
- Harmonisierung und Konsolidierung von IT-Prozessen
- Providerevaluierung und -Steuerung
- Enterprise Content Managment (ECM)

Beratungsfokus PM:
- Projektmanagment-Methoden mit Fokus auf Planung, Reporting und Steuerung von Großprojekten und Transformationen
- Gesamtheitliche Masterplanungen komplexer Projekte
- Einführung und Optimierung von Microsoft Project Server
- Aufbau und Etablierung von automatisierten Reportinglösungen für Multiprojekt- und Transformationsmanagement

Technologien:
- Microsoft Office Expert
- Microsoft Project Server und Project Professional
- Microsoft SharePoint
- SQL, T-SQL

Über mich

Die Herausforderung im Management komplexer Großprojekte beschäftigt mich bereits seit über 5 Jahren. Während dieser Zeit habe ich die Problematik der Steuerbarkeit komplexer Herausforderung bereits wissenschaftlich betrachtet, Lösungsmöglichkeite in der Therorie entwickelt und auch praktisch umsetzen können.

Gerne teile ich meine Erfahrungen, Konzepte und Lösung mit ihnen und ihren Teams.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Arabisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1081
Alter
32
Berufserfahrung
12 Jahre und 4 Monate (seit 04/2006)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »