freiberufler Interim Manager und Senior Executive für strategische Einkaufsoptimierungen und Kosteneffizienz auf freelance.de

Interim Manager und Senior Executive für strategische Einkaufsoptimierungen und Kosteneffizienz

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 40699 Erkrath
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 14.11.2023

Kurzvorstellung

Interim Manager & Senior Executive mit Einkaufoptimierungs-Backround. Fokus auf umsetzungsorientierte Veränderung, Restrukturierung, Reorganisation und Turn Around um kurzfristige oder nachhaltige Kostensenkungen zu erreichen.

Qualifikationen

  • Ablauforganisation
  • Bedarfsplanung
  • Beschaffungslogistik
  • Beschaffungsmanagement
  • Beschaffungsmarktforschung
  • Beschaffungsorganisation
  • Bestandsmanagement
  • Change Management
  • Direkter Einkauf
  • E-Commerce
  • E-procurement
  • Einkauf (allg.)
  • Einkaufsorganisation
  • Einkaufsrevision
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlungen
  • Ersatzteillogistik / Servicelogisik
  • Indirekter Einkauf
  • Konzerneinkauf
  • Krisenmanagement
  • Lagerverwaltung
  • Lead buying
  • Lieferantenanalyse
  • Lieferantenbewertung
  • Lieferantenentwicklung
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Logistik (Allg.)
  • Losgrößenermittlung
  • Management (allg.)
  • Materialwirtschaft
  • Mehrprojektmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Projekteinkauf
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Strategischer Einkauf
  • Supplier Relationship Management (SRM)
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Technischer Einkauf
  • Transformation Management
  • Unternehmensberatung
  • Wareneingangorganisation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of Group Procurement
VALETA GROUP (Drumag, Sirag, Uniprod, EPH Elektro), Bundesweit
10/2022 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

>> Reorganisation und Optimierung von 4 Einkaufsbereichen
>> Reifegradentwicklung (vom rein dispositiv geprägtem zum schlagkräftigen,
gruppenübergreifenden und strategischen Einkaufsbereich)
>> Sondermaschinenbau in anwendungsspezifischen Systemlösungen
(Pneumatik, Hydraulik, Hydropneumatik, Ventiltechnik, Elektromechanik,
Elektronik)
>> Unternehmen: Drumag GmbH, EPH Elektronik Produktions und
Handelsges . mbH, UNIPROD AG, SIRAG AG
>>
Fokus: Aufbau und Leitung einer professionellen und zeitgemäßen
Einkaufsorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsmarktforschung, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, E-procurement, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Lead buying, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Wareneingangorganisation, E-Commerce, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Losgrößenermittlung, Materialwirtschaft, Supply-Chain-Management (SCM)

Interim Corporate Head of Partner Strategy
Unite (mercateo), Leipzig
3/2022 – 8/2022 (6 Monate)
e-Commerce, B2B
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

>> Entwicklung und Umsetzung einer Partner Strategie im B2B (Handels-plattform für B- und C-Artikel)
>> Identifikation von neuen Partner für die Handelsplattform (Einkaufsberater, Public Sector Sourcing, corporate shared services)
>> Enabling der Unite-Vertriebsorganisation
>> Sparring für Produktmanagement zur Umsetzung von Anforderungen der neuen Partner
>> Fokus: Neue Positionierung bei neuen B2B-Partnern mit angepasster Strategie aufgrund aktueller Marktlage und Herausforderungen für den Einkauf (VUCA)

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf

Program Manager Procurement Excellence (M&A-Aktivitäten)
Kundenname anonymisiert, Bundesweit
1/2020 – offen (4 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzernprogramme im Rahmen von M&A-Aktivitäten
>> Interimistische Leitung Einkauf / strategischer Einkauf / Supply Chain
>> Reorganisation und Reifegradentwicklung / Geschäftswertbeitrag von Einkaufsbereichen (Branche: Automotive, Electronics, Logistics)
>> Dauerhafte / Fortlaufende Erhöhung von capex / opex Einsparungen
>> Massive Reduzierung der Lieferantenanzahl und Aufbau von Top-Lieferanten / Strategische Lieferanten
>> Digitalisierung und Automatisierung von Einkaufsprozessen (SAP S/4 Hana)
>> Reduzierung von FTE, bzw. Anzahl realer Einkäufer
>> Unterstützung von Berater-Teams als Experte (Top 5 Strategie-Berater)
>> laufendes Mandat

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Change Management, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management

Senior Expert Procurement / Cost Efficiency & Liquidity Management
Thalia Bücher GmbH, Hagen
12/2019 – 10/2020 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

>> Kostensenkungsoffensive indirect Spend / Nicht-Handelsware
>> Umfangreiche Prozessoptimierungen, themen- und fachübergreifend mit dem Ziel, nachhaltige Einsparungen zu erzielen
>> Liquiditäts-Management (Sicherung / Verteidigung / Genesung) während Shutdown und danach (COVID-19)
>> ongoing mandate bis Mitte Oktober 2020

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, E-procurement, Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Einzelhandel (Retail), Indirekter Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Liquiditätssicherung, Risikomanagement (Finan.), Strategischer Einkauf

Interim Director Transformation Management & Member of the Board
Wego Systembaustoffe GmbH / SIG Germany GmbH, Hanau
2/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
Baustoffhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

>> Führender Baustoffhändler im B2B-Bereich mit ca. 55 Niederlassungen
>> Steuerung Target Operating Model für 16 Workstreams und 37 Scope Projects (Project Portfolio) in allen Fachbereichen (z.B. Einführung Logistik-SW, Standortkonzepte und –schliessungen, Reorganisation Vertrieb und Einkauf, Umsetzung von HR-Maßnahmen, Stock Reduction, ..) mit einem Team von 4 Project Managern eines Project Management Offices
>> Team und Project Set Up für ein Business Process Excellence Program
>> Einführung S/4HANA: Program Management and SteerCo
>> Turnaround: Identifizierung, Konzeption und Umsetzung von Initiativen zur Steigerung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit
>> Laufende Sicherstellung der Transparenz / Reporting über Projektstatus und kritische Abhängigkeiten an das Management Board der Gruppe in UK
>> Monitoring von Targets und Savings mit korrektiven Maßnahmen
>> Risikomanagement – Mitigierungsmaßnahmen und Umsetzungs-Monitoring
>> ongoing Project

>> Fokus: Turnaround und Savings

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektmanagement

Interim Manager Head of Procurement
HRS, Köln
7/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

>> Neuausrichtung des globalen indirekten Einkaufs
>> Reorganisation der operativen und strategischen Funktionen
>> Einführung Governance & Compliance-Strukturen
>> Personalaufbau und Coaching
>> Budget Reporting mit den Fachbereichen
>> Einsparungsziele nach Härtegradsystematik und Tracking
>> Revisionsthemen entlang der Wertschöpfungkette
>> Einführung Contract Lifecycle Management
>> Einführung S/4HANA (Ablösung Navision)
>> Vermarktung von 3 Gewerbeimmobilien (5.000 qm) der Eigentümer
>> Fachliche Führung von 3 Mitarbeitern
>> Fokus: Entwicklung effiziente Organisation, Prozesse und Strategie (Erhöhung des Reifegrades)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf

Senior Expert strategical Procurement
Christ Juweliere, Hagen
10/2016 – 2/2019 (2 Jahre, 5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

>> Investitionsstrategien mit Fokus auf nachhaltige Kostenoptimierung >> Potenzialanalyse, Maßnahmenpläne und Umsetzung
>> Identifizierung und Durchführung von strategischen Beschaffungskooperationen mit weiteren Filialisten (Einkaufsverbund)
>> Entwicklung einer Grundstruktur für einen schlagkräftigen strategischen Einkauf
>> Revision einzelner Fachbereiche mit Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung
>> Fokus: Performance-Steigerung und Erhöhung des Reifegrades

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Interim Manager Director Indirect Procurement
Thalia Bücher GmbH, Hagen
10/2015 – 2/2018 (2 Jahre, 5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

>> Aufbau und Leitung eines strategischen Einkaufbereiches für indirektes Material / Nichthandelsware
>> Ausgliederung des Bereiches aus der Douglas Holding
>> Taktgeber für alle strategischen Investitionen (teilw. Nicht-Einkaufsthemen), bzw. Kostenmanagement entlang der Wertschöpfungskette
>> Sparringspartner für strategische Planungen
>> Fokus: Im Rahmen von M&A Activities Aufbau einer performanten und eigenständigen Einkaufsabteilung mit 4 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Partner
OSP Strategy Consultants GmbH, Bundesweit
1/2015 – offen (9 Jahre, 3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Laufende Projekte, Programme und Initiativen mit Fokus Einkaufsoptimierung und unternehmensweite Kosteneffizienz

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Strategischer Einkauf

Interim Manager Global IT Sourcing & Consulting
McKesson (ex Celesio), Stuttgart
4/2014 – 2/2015 (11 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

>> Konzernweites & strategisches IT- und Telko-Sourcing, Consulting
>> Vendormanagement Outsourcing Partner
>> Entwicklung und Durchführung von Beschaffungsstrategien
>> Lieferantenmanagement
>> Kostenoptimierungsprogramme entlang der gesamten Wertschöpfungskette
>> Revision/Audit zur Harmonisierung von Prozessen u. Kontrollen
>> Effizienzsteigerung, Transparenz und Kostenreduktion, Compliance
>> Restrukturierung & Konsolidierung des Lieferantenportfolios
>> Fokus: Im Rahmen von M&A Activities Konsolidierung und Neuausrichtung des strategischen IT-Einkaufs mit 8 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Senior Project Manager
finanzinformatik GmbH, München
9/2013 – 3/2014 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

>> Post Merger Integration Activities
>> Konsolidierung von mehreren Einkaufsbereichen und –aktivitäten aufgrund mehrerer Fusionen
>> Koordination von mehreren IT-Teilprojekten. Ziel: Angleichung von Prozessen und Strukturen
>> Sicherstellen des Erreichen von Meilensteinen
>> Budgetüberwachung und Gesamtprojektsteuerung
>> Anpassung Lieferantenportfolio (Lieferantenmanagement)
>> Handlungsempfehlungen für hinzukommende Betriebsteile
>> Fokus: Konsolidierung eines Einkaufbereiches mit 6 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektstrukturierung

Senior Projekleiter
SMA Solar, Kassel
6/2013 – 8/2013 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

>> Planung, Organisation und Durchführung von 3 Lieferantentagen mit taktischen Verhandlungsrunden (200 M € Volumen, 70 Lieferanten)
>> Strategie-Workshops und konkrete Maßnahmen
>> Umsetzung der Maßnahmen in sofort EBIT-wirksame Savings
>> Coaching und Verhandlungstraining der strategischen Einkäufer
>> Projektteam mit 4 Senior Consultants
>> Fokus: Erzielung von sofort ergebniswirksame Savings

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Projekt Manager & Interim Manager
IDT Biologika, Dessau
5/2012 – 5/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Phase 1 - Projekt Manager
>> integrierte Einkaufsoffensive im strategischen Einkauf
>> Potenzialanalyse auf Warengruppen- und Lieferantenebene aller direkten und indirekten Warengruppen
>> Hebeldefinition und Konkretisierung von Maßnahmen
>> Anpassung Lieferantenportfolio (Lieferantenmanagement)

Phase 2 - Interim Manager Leiter strategischer Einkauf
>> Umsetzung der Potenzialanalyse in 15 Warengruppen (directs und indirects)
>> Methodischer Rahmen und fachliche Führung von 4 strategischen und 3 operativen Einkäufern
>> Budgetierung und Überwachung von Projekteinkäufen
>> Anwendung der definierten Hebel und Maßnahmencontrolling
>> Outsourcing-Konzept und Umsetzungsstrategie für Facility-Dienstleistungen
>> Fokus: Aufdeckung von Potenzialen, Generierung von Savings, Implementierung eines strategischen Einkaufs und Coaching der Einkäufer (Erhöhung des Reifegrades)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Partner
TCI Transformation Consulting Intern GmbH, Bundesweit
1/2008 – offen (16 Jahre, 3 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmenstransformationen auf den Gebieten Organisation, IT und Geschäftsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Transformation Management, Unternehmensberatung

Zertifikate

Zertifizierter Projektmanager (PRINCE2)
2005
SixSigma & Qualitätsmanagement (Siemens Qualifications & Trainings)
2004
Zertifizierter Projektleiter (Siemens Academy)
2004
ITIL Foundation
2003
Diverse Beratertrainings (Methodenkompetenz)
2003

Ausbildung

BWL
Diplom Kaufmann
1999
Wismar
Versicherungskaufmann
Ausbildung
1994
Düsseldorf

Über mich

Long story short:
Als freiberuflicher Experte unterstütze ich Unternehmen darin, Beschaffungs- und unternehmensweite Kosten dauerhaft zu senken. Die Unternehmen profitieren davon durch höheren EBIT, mehr Budget für weiterer Investitionsmöglichkeiten in neue innovative Themen, hohe Mitarbeitermotivation und stärkere Wettbewerbsfähigkeit. Dafür bringe ich mehr als zwanzigjährige Erfahrungen als Unternehmensberater, Einkaufsberater, Experte für schwierige und monopolgeprägte Verhandlungssituationen, Restrukturierer und Einkaufsleiter mit großer Leidenschaft ein.

Hier finden Sie mich online: linkedin, xing und timacon [punkt] de

Short story long:
>> mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im gehobenen Mittelstand und Konzern
>> langjährige Erfahrungen von Eigentümer geführten Unternehmen bis hin zu komplexen Matrix-Organisationen
>> Experte auf dem gesamten Gebiet der Kostensenkung (kurz- und langfristig), Cost Management, Kostenmanagement, Cost Break Down
>> Experte für komplexe Verhandlungen mit Monopol-Lieferanten
>> Rollen als Head of / Director und Senior Project Manager
>> Internationale und nationale strategische Einkaufs-Mandate / Projekte
>> Project Management Office & Transformation Program
>> Senior-Experte als Einkaufsleiter und –Manager, Business Partner und Stratege, Coach sowie Verhandlungstrainer
>> Aufbau, Restrukturierung und Reorganisation (u.a. Procurement-Abteilungen) mit Fokus Strategie, Organisation und Prozesse
>> Business Partner im Rahmen von M&A / Post Merger Activities
>> Verschiedene Beiratsmandate auf Großprojekten und Programmen (Transformationen, Change)
>> Fokus: Crossfunktionale Kosteneffizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Einsatzgebiete
>> Leitende Vakanz Überbrückung mit operativer Verantwortung
>> Projekt- oder Program Management
>> Umsetzungsorientierte Beratung von Unternehmen
>> Restrukturierungen und Reorganisationen
>> Sanierung von Unternehmen
>> Beirat, z.B. in Lenkungsausschüssen oder Steering Committes auf komplexen Programmen / Projekten

Rollen
_ Interim Manager als CPO, Einkaufsleitung, Bereichsleitung Einkauf, Head of, Director, VP, ..
_ Multiprojektleiter
_ Programmleiter
_ Experte
_ Berater
_ Sparring Partner & Trusted Advisor

Weitere Kenntnisse

Kompetenzen

>> Aufbau, Leitung, Reorganisation und Restrukturierung des Einkaufs
>> Abteilungsübergreifende Wertströme analysieren und Kostentreiber eliminieren
>> Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen im Rahmen von TOM (Target Operating Model); Project Management Office
>> Reorganisation mit Fokus auf strategische Funktionen, sowie Reduzierung der operativen Funktionen (z.B. Warengruppenstrategien)
>> Entwicklung und Erhöhung des Reifegrades einer Einkaufsabteilung
>> Zero Based Budgeting
>> Compliance & Governance-Strukturen
>> Digitalisierung im Einkauf und Prozesskosten-Reduzierung
>> Komplexe Ausschreibungsverfahren und Verhandlungen
>> Spieltheorie im Einkauf: Verhandlungsszenarien, Verhandlungsdrehbuch, Coaching von Verhandlungsteams
>> Verhandlungsstrategien und Coaching von Einkäufern
>> Erfahrungen im Private Equity-, M&A- / Post Merger-Umfeld

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
2779
Alter
54
Berufserfahrung
33 Jahre und 2 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden