freiberufler IT Professional auf freelance.de

IT Professional

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 64295 Darmstadt
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 08.02.2024

Kurzvorstellung

Seit vielen Jahren arbeite ich in allen Levels im Bereich der Administration und Support, sowohl im Client/Server als auch im Applikations-Support.

Ich bin auf der Suche nach spannenden neuen Projekten.

Qualifikationen

  • ASP.NET
  • C#
  • Git
  • ITIL
  • Microsoft Windows (allg.)
  • PowerShell
  • SCCM (System Center Configuration Manager)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Windows 10
  • Windows Server (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

VPN Architekt, Entwickler, Administrator
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
11/2017 – offen (6 Jahre, 5 Monate)
Öffentlicher Dienst
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Consultand im Microsoft Enterprise Umfeld, VPV Architekt auf Basis von Microsoft Always On VPN, Entwickler diverser Client und Monitoring Tools auf Basis von Powershell, C#, ASP.NET usw. Administrator 3rd Level der VPN Infrastruktur. Bereitstellen der Software via Microsoft Endpoint Configuration Manager.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Microsoft Windows (allg.), Windows 10, Windows Server (allg.), C#, Git, PowerShell, SCCM (System Center Configuration Manager), ASP.NET

IT Professional
Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
4/2013 – 9/2013 (6 Monate)
Pharma, Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
GoGoogle

Migration von Microsoft Exchange auf Google apps for Business
Teamleiter eines Teilprojektteams
iPhone-Integration mittels Enterprise Mobility Management (MobileIron)

Aufgaben Migration:
 Einweisung und Schulung des Teams in die Prozesse zur Migration
von persönlichen Ordnern aus Outlook in Google Mail
 Erstellung von Infomails und Anleitungen für Anwender
 Administration der Benutzerlisten, Files und Netzwerkzugriffe der
Anwender
 Unterstützung der Anwender bei technischen Fragen, anschließende
Aufbereitung der gesammelten Daten und Übergabe an das Folgeteam
 Administration des Service Postfaches. Hilfe bei Problemen vor und
nach der Migration der E-Mail Postfächer und Kalender
 Unterstützung der Servicehotline im Second-Level Support, Betreuung
der Google Leads (Ansprechpartner in den Abteilungen) in technischen
Fragen zu Gmail, Kalender und Drive, Erstellen von Howto’s im
Bereich Gmail und Telefonschulung der Mitarbeiter

Aufgaben iPhone-Integration:
 Vorbereitung der Mobile Devices entsprechend der Roche Richtlinie
 Installation und Konfiguration von MobileIron und Junos Pulse (VPN Client)
 Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit dem iPhone innerhalb des
Unternehmens, insbesondere Mail und Kalender
 Einweisung, Schulung und Übergabe an das Serviceteam vor Ort

IT Systembetreuer
Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
10/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 3 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
cobasIT1000

Deutschlandweite Projekte im Bereich patientennahe Labordiagnostik (POCT)
Unterstützung der technischen Hotline cobasIT1000, dem
Datenmanagementsystem für Point of Care Diagnostik der Firma Roche

Aufgaben:

Außendienst:
 Installation und Konfiguration von Windows 2003 und 2008 Server
Einrichtung des Internet Information Servers (IIS), Erstellung von Tasks
und Skripten zur Ausführung zeitgesteuerter Prozesse
 Erstellen von Serviceskripten zwecks Übermittlung von ADT-, Befundund
Backupdateien in Form von VB-Scripten oder Batch File Commands
 Installation der POCT Software cobasIT1000 entsprechend des
Sollkonzepts, Anpassung der Intersystems Cache Datenbank an die
einzelnen Mandanten (Krankenhäuser)
 Vernetzung von Blutanalysegeräten diverser Hersteller wie z.B. Roche,
Radiometer oder Siemens
 Einrichtung von Befund- und Patientenschnittstellen in Form von HL7,
ASTM oder Socket Schnittstellen zu verschiedenen Labor- bzw.
Krankenhausinformationssystemen wie z.B. Swisslab oder Agfa
 Schulung der POCT Verantwortlichen vor Ort
 Dokumentation der Projekte und Übergabe an den Support
 Installation und testing neuer Versionen entsprechend der Vorgaben

Technische Hotline:
 Annahme, Klassifizierung und Dokumentation von Supportanfragen,
sowie deren anschließende Bearbeitung
 Anlegen der Tickets im Ticket-System, Überwachung und Steuerung
der Tickets gemäß Service Level Agreements. Lösung oder ggf.
Weitergabe der Tickets an die Entwicklung
 Pflege und Administration der Intersystems Cache Datenbank,
Erstellung von SQL abfragen innerhalb der Datenbank zur Lösungsfindung
 Telefonische Schulung und Beratung der Kunden

IT Professional
Diverse, Darmstadt
1/2010 – 9/2010 (9 Monate)
Übergreifend
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

IT- Beratung und Support von Mittelständigen und Einzelunternehmen

Tätigkeiten:
Software- und System-Migrationen:
 Windows XP auf Vista / Windows 7
 Office Produkte auf neuere Versionen
 Diverse Anwendungen auf neuere Versionen
Hard- und Software Support:
 Support der vorhandenen Hardware, so wie die Beschaffung neuer
Komponenten
 Beschaffung, Installation und Optimierung neuer oder bereits
vorhandener IT- Systeme
 Support der vorhandenen Software
 Beratung bei der Beschaffung neuer Applikationen
Netzwerk Support:
 Administration und Support der vorhandenen Netzwerkkomponenten
 Erweiterung und Optimierung des vorhandenen Netzwerkes
 Planung und Aufbau von Netzwerkumgebungen
Datensicherheit:
 Betreuung und Optimierung bereits vorhandener Backupkonzepte
 Erstellung und Umsetzung

IT Professional
Deutsche Post, IT Brief, Darmstadt
6/2008 – 12/2008 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Migration von HP Testdirector auf HP Quality Center 2

Skills:
 Windows 2003 Server
 SQL
 Microsoft Office
 Visual Source Save
 Scripting
 HP Testdirector
 HP Quality Center 2

IT Professional
Deutsche Post, IT Brief, Darmstadt
1/2006 – 12/2009 (4 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Aufbau einer virtuellen Entwicklungsumgebung zwecks Entwicklung einer
Software Deployment Lösung unter ManageSoft Patch Manager
Migration der Filial clients von Windows NT4 auf Windows XP

Skills:
 Windows 2003 Server
 Microsoft Virtual Server 2005
 VMware ESXi
 VMware Workstation
 Microsoft ISA Server
 Netgear Layer 3 Switches
 VMware ESXi
 Windows 2003 Domäne mit Public Key Infrastruktur
 Windows 2003 Server
 DHCP Server
 DNS Server
 WINS Server
 IIS Server
 NT 4 Server
 Windows XP
 Windows NT 4
 Acronis Echo Server
 VERITAS Backup Exec

IT Professional
Deutsche Post, IT Brief, Darmstadt
1/2005 – 12/2009 (5 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Second- und Third-Level sowie VIP-Support

Skills:
 Windows 2003 Server
 EMC² Legato NetWorker
 Windows 2003 Server
 Windows ISA Server
 Netgear Layer-3-Switches
 VMware ESXi
 Group Policy Object

FAchinformatiker, Ausildung
Diginet GmbH, Griesheim, Grießheim
1/2001 – 3/2002 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Entwicklung einer IT-Umgebung zur dezentralen Erfassung, Verarbeitung und
Bereitstellung von Projekt- und Controlling Daten

Skills:
 Server System SuSE Linux 7.3 Professional
 Apache Webserver
 PHP 4
 MySQL
 openssl
 PHPEdit
 Microsoft Access
 phpMyAdmin
 Macromedia Dreamweaver
 MySQL
Projekt:

Migration von Windows NT4 Server auf Windows 2000 Server
Skills:
 Windows 98.
 Windows 2000
 Windows NT4 Server
 Windows 2000 Server

IT Professional, Trainer
Deutsche Post Kontrakt Logistik GmbH, Bonn, Bonn
12/1999 – 2/2000 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/1999 – 2/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Migration von Microsoft Exchange auf Microsoft Outlook

Skills:
 Microsoft Exchange Server
 Microsoft Exchange
 Microsoft Outlook 2000
 Windows Mail
 Office 95
 Office 2000
 Mitarbeiterschulung

IT Professional
Deutsche Post, Darmstadt, Bonn, Frankfurt
1/1997 – 12/1999 (3 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
First- Second- und Third-Level-Support
Teamleiter User Helpdesk

Skills:
 Windows NT4 Server
 Microsoft Exchange Server
 Windows NT4 Workstation
 Infrastrukturserver ISS
 Windows NT4
 Windows NT4 / RAS
 Windows NT4 / UAS
 Lotus Notes
 Microsoft Office
 Microsoft Outlook
 Token Ring
 HTML
 Microsoft FrontPage

Ausbildung

Fachinformatiker
Ausbildung

Darmstadt

Über mich

Seit vielen Jahren arbeite ich in allen Levels im Bereich der Administration und Support, sowohl im Client/Server als auch im Applikations-Support. Dazu gehört natürlich auch der Benutzersupport.

Ich habe bereits im Projektumfeld und auch mit Teilprojektleitung gearbeitet. Das koordinieren von externen Dienstleistern, sowie die Abstimmung mit anderen Fachbereichen, auch in Englisch, war ein Teil meiner Aufgaben.

Ich verfüge über gute Kenntnisse in den Betriebssystemen Windows Server, Windows XP und Windows 7,8. Im Umgang Microsoft Active Directory (ADS) bin ich geübt.

Die Diagnose und Behebung von Störungen im Bereich Hard- und Software, sowie die Installation und Konfiguration von Software und Komponenten ist bereits ein fester Bestandteil meiner Tätigkeit.

Gerne arbeite ich eigenverantwortlich, kann mich aber auch in einem Team erfolgreich einbringen. Mein Interesse für neue Herausforderungen, mein analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit auch in unvorhergesehenen Situationen eine Lösung zu finden gehören zu meinen Stärken.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1884
Alter
55
Berufserfahrung
29 Jahre und 2 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden