Berater für innovative Strategien und Geschäftsmodelle sowie Prozessmanagement

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auf Anfrage
89073 Ulm
13.02.2014

Kurzvorstellung

Spezialist für die Entwicklung innovativer Strategien und Geschäftsmodelle mit dem Ziel nachhaltiges Wachstum zu generieren. Das Leistungsspektrum reicht von der Ideen-Gewinnung, über die Geschäftsmodell-Beschreibung bis zur Business-Case-Entwicklung

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Development
  • Prozessberatung
  • Projektmanagement
  • Management (allg.)
  • Unternehmensberatung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marktforschung / -analyse
  • Marketing (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
Diverse Kunden (keine Nennung aus Datenschutzgründ, Diverse Orte
11/2008 – 2/2014 (5 Jahre, 4 Monate)
Diverse Branchen
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

-Evaluation von Wettbewerbsgeschäftsmodellen aus dem Automatisierungsbereich.
-Evaluation unterschiedlicher Geschäftsmodelle eines produzierenden Unternehmens zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.
-Analyse von Geschäftsmodellen aus dem Autovermietungs-, Medien- und Energiebereich.
-Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für ein Unternehmen aus dem Architekturbereich (Skandinavien, Baltikum, Polen, Russland).
-Geschäftsmodell-Innovation im Textil-Handel durch Einsatz von E-Commerce.
-Analyse von Geschäftsmodellen in der Automotive-Verbindungstechnik.
-Entwicklung und Erarbeitung von Geschäftsmodellideen für Servicebetriebe eines Busherstellers
-Entwicklung eines Marktanalysetools für den Architekturbereich.
-Analyse und Steuerung der Kundenzufriedenheit im Baustoffhandel und der Getränkeindustrie.

Ausbildung

Business Model Innovation
(Dr. rer. pol.)
Jahr: 2012
Ort: Ulm

General Management
(Master of Business Administration)
Jahr: 2006
Ort: Berlin

Qualifikationen

-Fachliche Kompetenzen: Einsatz von strategischem Management, Innovationsmanagement, Prozessmanagement, Vertriebsmanagement in Forschung, Lehre und Praxis.
-Methodische Kompetenzen: Anwendung von Kreativitäts- und Problemlösungstechniken; strukturierte Arbeitsweise im Rahmen der Planung und Durchführung von Projekten; analytische Fähigkeiten.
-Soziale Kompetenzen: Team- und Führungsfähigkeit, motivierend, präsentationssicher, anpassungsfähig.

Branchenerfahrung
-Verarbeitende Industrie: Parabolantennen für Mobilfunk, Transportboxen und Leitern/Gerüste aus Aluminium bei dem Unternehmen Zarges (3 Jahre).
-Maschinen- und Anlagenbau: Anwendungsorientierte Forschung im Rahmen des Centre of Excellence für Vertriebsmanagement im Business-to-Business-Bereich (2,5 Jahre).
-Architektur und Bauwesen: Fassaden, Fenster und Türen aus Aluminium bei dem Unternehmen Hydro Building Systems GmbH - Wicona (4,5 Jahre).
-Unternehmensberatung: Z.B. in den Branchen Handel, Autovermietung, Konsumgüter, Gesundheitswesen zu Themen wie Marktanalyse, Strategieentwicklung, Geschäftsmodell-Innovation bei dem Unternehmen Klausmeier Marketing Consultants und als selbständiger Berater (5,5 Jahre).

Führungserfahrung
-Projektleiter für Strategieentwicklung: Erarbeitung von Unternehmensstrategien für die Länder Deutschland, Baltikum, Skandinavien, Russland und Polen für das Unternehmen Wicona - Hydro Building Systems GmbH.
-Projektleiter für Centre of Excellence: Vertriebsmanagement im Business-to-Business-Bereich. Das Centre of Excellence stellt eine Plattform für Forschungsprojekte dar und setzt anwendungsorientierte Forschung mit dem Ziel ein, neue, wissenschaftlich fundierte Lösungen und Konzepte für Problemstellungen aus der betrieblichen Praxis zu entwickeln.

Auslandserfahrung
Russland, Skandinavien, Baltikum: Durchführung von Projekten für ausländische Tochtergesellschaften bei dem Unternehmen Wicona - Hydro Building Systems GmbH.

Über mich

Unternehmen sind ständig gezwungen, sich gegenüber ihren Wettbewerbern zu differenzieren, da eine zunehmende Homogenität und Transparenz von Produkten und Dienstleistungen zu verzeichnen ist. Daneben führen stagnierende bzw. schrumpfende Märkte und eine zunehmende Wettbewerbsintensität zu einem steigenden Preisdruck. Häufig eingesetzte Differenzierungsmöglichkeiten sind die Produkt-, Dienstleistungs- und Prozess-Innovation, die allerdings in vielen Fällen schnell nachgeahmt werden können.

In den letzten Jahren ist stattdessen die Geschäftsmodell-Innovation in den Fokus der Theorie und Praxis gelangt. Ein Geschäftsmodell orientiert sich an Kundenbedürfnissen, kombiniert unterschiedliche Elemente eines Unternehmens und stiftet somit einen Kundennutzen. Da innovative Geschäftsmodelle meist komplex sind (z.B. aufgrund einer Service-Infrastruktur) und eine starke Kundenbindung ermöglichen (z.B. mittels der Kopplung an ein System); zudem ermöglichen innovative Geschäftsmodelle eine bessere Differenzierung gegenüber Wettbewerbern.

Ich biete Ihnen professionelle Beratung zu den Themen innovative Strategien und Geschäftsmodelle für den B2B- und B2C-Bereich zur langfristigen Differenzierung gegenüber Wettbewerbern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
428
Alter
40
Berufserfahrung
18 Jahre und 2 Monate (seit 10/2000)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

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