freiberufler Antennenentwickler auf freelance.de

Antennenentwickler

offline
  • auf Anfrage
  • 26123 Oldenburg
  • auf Anfrage
  • de
  • 10.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Diplom - Physiker (Uni Oldenburg) im Bereich Antennen, Elektronik und Wellenausbreitung in Materie. Mein Spezialgebiet sind Antennen.

Qualifikationen

  • Ingenieurwissenschaft
  • Naturwissenschaft
  • Philosophie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freier Mitarbeiter
div. Antennenfirmen, verschiedene
1/2002 – 2/2014 (12 Jahre, 2 Monate)
Eletronik - Antennenentwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Antennenberechnungen, Entwicklungen, Optimierungen für Firmen, Amateurfunker, Privatpersonen (WLAN, UMTS, DVB-T, Amateurfunk). Nachhilfe / Lehrtätigkeit in den Bereichen Mathe / Physik / Chemie (Schule und Universität / Fachhochschule). Antennentechnik und Wellenausbreitung ist mein persönliches Interesse.

Freier Mitarbeiter
div. Antennenfirmen, verschiedene
1/2001 – 2/2014 (13 Jahre, 2 Monate)
Eletronik - Antennenentwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte in der Antennentwicklung, Planung, Optimierung und Berechnung. Tätigkeiten für Fimen, Institute und Privatpersonen (DVB-T, UMTS, Amateurfunk). Diverse Nachhilfetätigkeiten / Lehrtätigkeiten im Bereich Mathe / Physik / Chemie / Nachrichtentechnik für Oberstufe / Studium (Universität / Fachhochschule). Fähigkeit zu Vorträgen und gute Didaktikbegabungen.

Ausbildung

Physik
Diplom
2012
Oldenburg

Über mich

Antennentechnik ist mein Interesse und meine Leidenschaft. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Ausserdem interessieren mich auch andere Bereiche in der Physik, wie Materialwissenschaft, Gravitaion, allgemeine Relativitätstheorie.

Ich bin ein intrinsisch motivierter, interessierter Arbeiter, ich brauche Freiheit und intrinsische Motivation um erfolgreich zu sein.

Weitere Kenntnisse

- Aufbau eines PCs aus Einzelteilen, Installation von Windows, Installation von Peripherie – Geräten,
- Benutzen und Auswerten, Übertragen der Daten auf PC (Datenanalyse) von Network –
Analysern
für HF – Schaltkreise und Antennen (S11, S12 – Messungen), Erfahrung am Network –
Analyser
von Rohde & Schwarz
- Erstellen von HF – Schaltkreisen auf Platinen (Filter, Oszillatoren, Verstärker)
- Große Löterfahrung
- Aufbau von Antennen – Testexemplaren (bspw. nach Simulation)
- Generell größere Erfahrung mit Messgeräten (Multimeter, Vierpunktmessungen, RLC -
Messungen
- Größere Erfahrung mit Elektronikschaltkreisen (Amateurfunker seit 1991)

Sehr gute Kenntnisse: Microsoft Windows 98, NT, ME, XP (Installieren, verwalten, warten,
reparieren und nutzen)
Sehr gute Kenntnisse: MS Office, Open Office, Libre Office
Sehr gute Kenntnisse: MS Excel, Open Office Calc
Sehr gute Kenntnisse: EZNEC Pro (Antennensimulationsprogramm), HFSS (EM - Software).
Gute Kenntnisse: Empire Xccel (Elektrodynamik - Simulationsprogramm von IMST)
Gewisse Kenntnisse: MMANA (Antennensimulationsprogramm)
Gewisse Kenntnisse: Matlab
Gewisse Kenntnisse: MS DOS
Geringe Kenntnisse: Labview
Geringe Kenntnisse: LateX
Geringe Kenntnisse: FEKO (Elektrodynamik - Simulationsprogramm)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1084
Alter
47
Berufserfahrung
11 Jahre und 8 Monate (seit 08/2012)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden